König Drosselbart und der Töpfermarkt

Diese imposante Figur ist geschaffen worden für einen Optiker.
Mit einer Szene aus dem Grimm’schen Märchen „König Drosselbart“ begann er, der Naumburger Töpfermarkt. Den Schauspielern ist einiges abverlangt worden in diesem Jahr. Während die zahlreichen Zuschauer gut beschirmt dem Spiel folgten, agierten die Akteure unverzagt im Regen. Respekt!

Nach anerkennendem Schluss-Applaus verwandelten sich die Zuschauer in interessierte Kunden, die sich vom Niederschlag nicht abhalten ließen, das vielfältige Angebot auf dem Markt zu bestaunen.

…. gegen Mittag klarte es auf:), zur Freude aller Beteiligten.

Auch zu meiner, war ich doch zusammen mit anderen für den Nachmittag eingeteilt, eine Zeitlang den Stand des Naumburger Bürgervereins zu betreuen. Wie in jedem Jahr stellten uns die anwesenden Anbieter kostenlos ein irdenes Teil zur Verfügung. In diesem Jahr waren es Schalen. Der Erlös, den wir erzielen, fließt in ein soziales Projekt.

Zwischendurch nahm ich mir die Zeit, beim sogenannten „Frackdrehen“ dabei zu sein. Faszinierend war es, einem Profi bei der Arbeit zuzuschauen. Scheinbar mühelos wird aus einem Klumpen ein schönes Gefäß, eine Vase oder Schale. Bei diesem Wettstreit der Töpfermeister/innen kommt es auch darauf an, den Frack möglichst nicht zu beschmutzen. In erster Linie jedoch, dem Laien das Tun näherzubringen. Dafür sorgte ein moderierendes Mitglied der Zunft.

Zum Schluss der Vorführung hörten wir, dass die während des Schaudrehens gefertigten Teile im kommenden Jahr bei der Drosselbartszene zerstört werden. Schade eigentlich.
6 6
1
1
1
1
1
1
1
1
1
3
1
1
2
2
2
2
2
2
1
1
3
10
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
8 Kommentare
10.711
Ralf Springer aus Aschersleben | 27.08.2017 | 17:08   Melden
5.240
Waltraud Eilers aus Naumburg (Saale) | 27.08.2017 | 17:15   Melden
6.404
Christine Schwarzer aus Dessau-Roßlau | 27.08.2017 | 19:35   Melden
10.351
Siegfried Behrens aus Halberstadt | 28.08.2017 | 07:39   Melden
3.622
Lothar Teschner aus Merseburg | 28.08.2017 | 14:11   Melden
21
Anke Wolf aus Naumburg (Saale) | 28.08.2017 | 21:16   Melden
14.359
Manfred Wittenberg aus Nebra (Unstrut) | 31.08.2017 | 18:21   Melden
5.240
Waltraud Eilers aus Naumburg (Saale) | 02.09.2017 | 09:49   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.