Naumburg (Saale): Lokales

1 Bild

DIE LINKE - Basisorganisation Kölleda

Jürgen Reinhardt
Jürgen Reinhardt | Naumburg (Saale) | am 24.09.2018 | 5 mal gelesen

Kölleda: Bistro Bagatelle | Die Basisorganisation der Partei DIE LINKE in Kölleda trifft sich am 5.Oktober 2018 um 18:00 Uhr im Bistro Bagatelle (Brückenstraße 10). Wir wollen über die für 2019 anstehenden Kommunalwahlen sprechen. Wir suchen auch noch BürgerInnen (ab 16 Jahren) die bereit sind sich kommunalpolitisch für ihre Heimatstadt und die Ortsteile zu engagieren.

1 Bild

19.8.2018 / Sonntagsbaustellen-Apfelbaumbilder (32) ! 4

Manfred Wittenberg
Manfred Wittenberg | Nebra (Unstrut) | am 19.08.2018 | 37 mal gelesen

Nebra (Unstrut): Manni57 | Schnappschuss

1 Bild

12.8.2018 / Sonntagsbaustellen-Apfelbaumbilder (31) ! 5

Manfred Wittenberg
Manfred Wittenberg | Nebra (Unstrut) | am 12.08.2018 | 36 mal gelesen

Nebra (Unstrut): Manni57 | Schnappschuss

1 Bild

Fahrt ins Glück ... 4

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 04.08.2018 | 56 mal gelesen

Freudig drehte der Fahrer dieses rosaroten Brautwagens heute Vormittag bei noch ‚angenehmen‘ 30 Grad mindestens eine Ehrenrunde. Nur deshalb war es mir möglich, die Szene festzuhalten. Lautstark beschimpft wurde ich allerdings von einem einige Fahrzeuge davor fahrenden Kraftfahrer, stand ich doch in der Nähe eines Fußgängerüberwegs. Er hielt pflichtbewusst, ich signalisierte Weiterfahrt, er beanstandete - richtigerweise -...

Anzeige
Anzeige
5 Bilder

Sogar ohne Brille ... 6

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 27.07.2018 | 76 mal gelesen

Noch bis zum 12. August 2018 sind die 30 Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (UN-Menschenrechtscharta) an prädestinierter Stelle zu lesen. Sogar ohne Brille. Das überdimensional große, aufgeschlagene Buch steht auf einem der Hauptwege zum Dom. Mit dieser Aktion erinnert Amnesty International an die Verabschiedung der Leitlinien vor 70 Jahren, konkret war es der 10. Dezember 1948. "Artikel 1 (Freiheit,...

1 Bild

3. Selbermacher-Kreativmarkt - Bewerbungsschluss 16. September

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 26.07.2018 | 414 mal gelesen

Halle (Saale): MZ-Medienhaus | Die Mediengruppe Mitteldeutsche Zeitung lädt ein: zum Inspirieren, Kaufen und Mitmachen! Der dritte SELBERMACHER-Kreativmarkt öffnet am 3. und 4. November um 10 Uhr seine Pforten. Dort präsentieren kreative MZ-Leser ihre selbstgemachten Schätze. Von Schmuck, selbstgenähten Taschen und Klamotten, sowie Patchwork-Sachen, Strick- und Häkelware bis hin zu Kerzen, Windlichtern, Töpferarbeiten und Marmelade ist alles und noch...

1 Bild

Wenn das kein „Klunker“ ist … 3

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 24.07.2018 | 23 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

22.7.2018 / Sonntagsbaustellen-Apfelbaumbilder (28) ! 2

Manfred Wittenberg
Manfred Wittenberg | Nebra (Unstrut) | am 23.07.2018 | 24 mal gelesen

Nebra (Unstrut): Manni57 | Schnappschuss

Anzeige
Anzeige
1 Bild

MZ-Sommerfest im Medienhaus Halle 1

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 16.07.2018 | 257 mal gelesen

Halle (Saale): Mitteldeutsche Zeitung | Liebe Bürgerreporterinnen und Bürgerreporter, Am 19. August 2018 lädt Sie die Mediengruppe Mitteldeutsche Zeitung von 10-17 Uhr erneut dazu ein, auf dem Gelände an der Delitzscher Str. 65 in Halle einen erlebnisreichen Tag mit der ganzen Familie zu verbringen und einen Blick hinter die Kulissen des modernen Medienhauses zu werfen. Dabei erhalten Sie beim geführten Rundgang durch das Medienhaus und der freien...

1 Bild

15.7.2018 / Sonntagsbaustellen-Apfelbaumbilder (27) ! 1

Manfred Wittenberg
Manfred Wittenberg | Nebra (Unstrut) | am 15.07.2018 | 23 mal gelesen

Nebra (Unstrut): Manni57 | Schnappschuss

1 Bild

Titel gesucht … 6

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 07.07.2018 | 67 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Neue Ansprechpartnerin für MZ-Bürgerreporter.de 17

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 03.07.2018 | 450 mal gelesen

Liebe Bürgerreporterinnen und Bürgerreporter, ich möchte mich kurz als neue Ansprechpartnerin für Ihre Fragen und Anmerkungen vorstellen. Ich bin Medien- und Kommunikationswissenschaftlerin und als freie Mitarbeiterin für die MZ tätig. Ich habe schon einige Projekte im Online- und Printbereich für die MZ realisieren können zum Beispiel die https://romanik-strasse-erleben.de/. Ich freu mich auf Ihre Texte, Fotos und...

1 Bild

SOMMER ... 2

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 01.07.2018 | 24 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Vom Winde verweht ... 4

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 22.06.2018 | 30 mal gelesen

Schnappschuss

8 Bilder

Auffrischender Wind ... 4

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 22.06.2018 | 50 mal gelesen

Energisch wirbelte der Wind gestern Abend Blütenstände von den Lindenbäumen. Gleichzeitig sorgte er für ausgefallene WOLKENBILDER und einen immensen Temperatursturz. Während das Thermometer gestern noch 26 Grad anzeigte, sind heute nur noch 10 Grad abzulesen bzw. deutlich zu spüren. Und: Es REGNET! Gut für die Natur. Durchatmen ist angesagt. PS: Die ersten beiden Aufnahmen habe ich mit einer Kompaktkamera, die folgenden...

8 Bilder

Ratte Remmer trifft Leseratten beim 4. Naumburger Lesefest ... 6

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 14.06.2018 | 80 mal gelesen

Bücherfreunde, Bücherwürmer, Leseratten und solche, die es werden wollen, fanden sich ein beim 4. Naumburger Lesefest. Mit von der Partie war - wie bereits im vergangenen Jahr - Kinderbuchautorin und Grafikerin Gisela Kalow. Sie kam diesmal allerdings nicht allein. Ratte Remmer und vier weitere Schlosstiere waren mit angereist. Es sind die Akteure ihres neuen (Hör)-Buches. Sehr schnell zog die Autorin die Kinder nicht nur...

164 Bilder

Wave-Gotik-Treffen 2018 2

Manfred Boide
Manfred Boide | Halle (Saale) | am 19.05.2018 | 331 mal gelesen

Leipzig: Clara-Zetkin-Park | Ich glaube, die schönste Zeit während des Wave-Gotik-Treffens ist immer im Clara-Zetkin-Park zu erleben, wenn sich Hunderte Anhänger der Szene am Nachmittag zum „Victorianischen Picknick“ einfinden. Die in den Medien genannte Anzahl von 20.000 Besuchern des diesjährigen Treffens war im Clara-Zetkin-Park am 18. Mai sicher nicht anzutreffen, aber es waren bestimmt einige Tausend, wenn man mittlerweile die vielen Besucher und...

16 Bilder

Blickwinkel ... 4

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 08.05.2018 | 87 mal gelesen

Routinemäßig gehen oder fahren wir oft den gleichen Weg: Zur Arbeit, zum Einkauf, ins Theater, zum Sport oder, oder … Es ist erstaunlich, was man alles entdeckt, wenn man die Gewohnheit unterbricht und andere Wege wählt. Das gilt im übertragenen Sinne genauso wie im realistischen. Es muss ja nicht gleich rückwärts gelaufen werden, was übrigens gar nicht so leicht ist. Zumal mit Nordic-Walking-Stöcken:). Ich hab’s...

1 Bild

Bauarbeiten an der Seite 6

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 26.03.2018 | 196 mal gelesen

Liebe Bürgerreporter, in der Nacht zum Mittwoch müssen wir ein paar Servereinstellungen ändern. Hier und da kann es deshalb etwas ruckeln. Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich einfach in der Redaktion. Vielen herzlichen Dank Kathleen Bendick

1 Bild

Stolperstein Verlegung am 22.3.2018 in Halle 6

Timon Mickley
Timon Mickley | Salzatal | am 22.03.2018 | 156 mal gelesen

Die 8. Klassen der Saaleschule haben im Religionskurs am 22.3.2018 drei Stolpersteine in Halle, Kirchnerstr. 10, verlegt. Zwei von den Stolpersteinen haben wir als Religionskurs mit einem Brötchen- und einem Kuchenbasar finanziert. Die Stolpersteine erinnern an Familie Victor, die in diesem Haus gelebt hat. Emilie Victor ist am 22.10.1855 in Güsten bei Bernburg als Emilie Simon geboren. Später heiratete sie den...

1 Bild

In die Zukunft als MZ-Bürgerreporter 12

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Wittenberg | am 19.03.2018 | 438 mal gelesen

Hinter den Kulissen arbeiten die Projektentwickler mit Hochdruck an der Überarbeitung des Online-Auftritts www.mz-buergerreporter.de. Bis damit gearbeitet werden kann, dauert es allerdings noch eine Weile. Hier verraten wir, wie Sie das neu Portal mitgestalten können und was bis zum Jahresende noch passieren kann. Gefördert vom Internetriesen Google arbeitet das Haus Dumont an einer Überarbeitung der...

4 Bilder

Wilderersteine im Harz 4

Kurt Kuchinke
Kurt Kuchinke | Ilberstedt | am 02.02.2018 | 525 mal gelesen

Es scheint mit dem legendären Stülpner-Karl ( sein Leben wurde in der Hauptrolle mit Manfred Krug von der DEFA verfilmt ) nicht nur im sächsisch-böhmischen Erzgebirge Wilddiebe gegeben zu haben, die sich mit Schlitzohrigkeit gegen die Ungerechtigkeiten der damaligen Zeit aufgelehnt haben. Sie verbargen sich im Wald und entzogen sich mit ihrer Ortskenntnis und Bauernschläue immer wieder dem Zugriff der Obrigkeit. Der...

1 Bild

"The Biggest Loser 2018" Teilnehmer aus dem Harz 1

Guido Behrens
Guido Behrens | Thale | am 29.01.2018 | 468 mal gelesen

Die bekannte Abnehmshow "The Biggest Loser" auf SAT1 zieht seit Jahren Ihre Fans in seinen Bann. In diesem Jahr gibt es einen Teilnehmer aus Thale, der es von einigen tausenden Bewerbern unter die letzten 50 geschafft hat, die zu einem BOOT Camp nach München ins Olympiastadion eingeladen wurden. Dort müssen Alle beweisen, wie stark ihr Wille ist, um zu den 16 Kandidaten zu gehören, die ins Abnehmcamp nach Andalusien fahren...

8 Bilder

Gute Luft amtlich bescheinigt … 9

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 20.01.2018 | 73 mal gelesen

Nicht nur gute Luft, sondern auch reizvolle landschaftliche Lage sowie ein touristisch erschlossenes Umfeld sind zu erfüllende Kriterien für den Titel „Staatlich anerkannter Erholungsort“. Seit dem 19. Januar 2018 gehört Naumburg zu den aktuell 31 anerkannten Erholungsorten in Sachsen-Anhalt. Dazu zählen bereits Ballenstedt, Blankenburg, Wernigerode, Wörlitz und Quedlinburg, um die größeren zu nennen. Der Titel...

5 Bilder

Fast zu spät … 3

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 13.01.2018 | 53 mal gelesen

Zwar wurde auch gegen ½ 12 Uhr noch gegurrt, geschaut, getauscht und gekauft … Es waren jedoch nur noch wenige Anbieter vor Ort, als ich den Marktplatz erreichte. Die Mehrzahl der Taubenzüchter befand sich bereits auf dem Heimweg. Sowohl aus ganz Deutschland als auch aus dem Ausland waren sie angereist, um teilzunehmen am weithin bekannten, traditionellen Naumburger Taubenmarkt. Bereits ab 6:00 Uhr zeigten bzw. zeigen...