Harlekin

An zwei Nachmittagen in der Woche treffe ich mich in einer Naumburger Grundschule mit je einem Kind, dem es - noch - schwer fällt, zu lesen und zu schreiben. Wie meine 28 Mitstreiter/-innen, eingesetzt an verschiedenen Naumburger Grundschulen, versuche ich, Kindern das Lesen schmackhaft zu machen. Das gelingt nicht immer, aber sehr oft. Geduld und Zeit sind gefragt und notwendig. Weitgehend kommen die Kinder mit Begeisterung zu ihren Lesepaten, die sie gern "Leseoma respektive Leseopa“ nennen. Infrage kommende Schüler werden von den Lehrern ausgesucht. Lehrer und Mentoren (Paten) arbeiten zusammen und tauschen sich aus. Mindestens ein Jahr lang, manchmal länger. Aktuell betreue ich keine ausländischen, sondern deutsche Mädchen und Jungen. Etliche meiner „Kollegen“ arbeiten mit Flüchtlingskindern.

Heute las ich mit einem meiner Lesekinder etwas über Marienkäfer und lernte den „Harlekin“, den asiatischen Marienkäfer kennen. Auch ich wusste nicht, dass er vor vielen Jahren zur biologischen Schädlingsbekämpfung in Gärtnereien eingeführt wurde. Er vertilge deutlich mehr Blattläuse und Spinnenmilben als die europäische Variante, hieß es. Gelesen haben wir, dass „Harlekine“ aus den Gärtnereien ‚ausbüxten‘ und sich stark vermehrten, was ich gern glaube. Ich treffe die Spezies mit den orangefarbenen Deckflügeln in den letzten Jahren oft an. Sogar in meiner Wohnung finde ich sie zeitweise, wenn sie in den alten, doppelten Holzfensterrahmen ein Winter-Quartier suchen „oder wenn sie das Neueste aus der Presse erfahren wollen“.

Neulich entdeckte ich einen schwarzen mit roten Punkten auf der Fensterbank.
Apropos: Die Punkte haben nichts mit dem Alter zu tun, sondern nur mit verschiedenen Sorten: Es gibt sie mit 2, 4, 5, 7, 10, 11, 13, 14, 16, 17, 18, 19, 22 und 24 Punkten.
1
1
1
1
5
Diesen Mitgliedern gefällt das:

Weiterveröffentlichungen:

Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.Facebook | Erschienen am 18.11.2016
Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.Facebook | Erschienen am 18.11.2016
 auf anderen WebseitenSendenMelden
6 Kommentare
6.615
Christine Schwarzer aus Dessau-Roßlau | 15.11.2016 | 20:04   Melden
11.109
Ralf Springer aus Aschersleben | 15.11.2016 | 20:51   Melden
781
Béatrice Haas aus Dessau-Roßlau | 16.11.2016 | 09:19   Melden
18.092
Lothar Wobst aus Bitterfeld-Wolfen | 16.11.2016 | 11:07   Melden
2.809
Dieter Gantz aus Querfurt | 18.11.2016 | 12:20   Melden
5.430
Waltraud Eilers aus Naumburg (Saale) | 18.11.2016 | 12:39   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.