Ratte Remmer trifft Leseratten beim 4. Naumburger Lesefest ...

Gut vorbereitet: Im Vorfeld hat sich "Ratte Remmer" mit Uta und dem Naumburger Stadtwappen befasst. (Foto: Sabine Ude)
Bücherfreunde, Bücherwürmer, Leseratten und solche, die es werden wollen, fanden sich ein beim 4. Naumburger Lesefest. Mit von der Partie war - wie bereits im vergangenen Jahr - Kinderbuchautorin und Grafikerin Gisela Kalow. Sie kam diesmal allerdings nicht allein. Ratte Remmer und vier weitere Schlosstiere waren mit angereist. Es sind die Akteure ihres neuen (Hör)-Buches.

Sehr schnell zog die Autorin die Kinder nicht nur in ihren Bann, sondern beflügelte auch deren Kreativität. Gemeinschaftlich entstand ein neues, fantasievolles, an- und für sich sprechendes Bild-Werk.

Die Mitarbeiter der Stadtbibliothek begeisterten mit einer Schmuckwerkstatt und vollen Bücherkisten. Beides fand großen Anklang.

Gut angenommen wurden auch die Angebote der Lesementoren des Naumburger Bürgervereins in Form von Kaffee und Kuchen sowie des Vorlesens von Geschichten.

Auch wenn der Wettergott es ein bisschen zu gut meinte mit Sonne pur bei ca. 30 Grad war das Fazit aller Beteiligten eindeutig: Es war ein interessanter Nachmittag in angenehmer Atmosphäre.

Leider konnte ich selbst aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen. Für meinen Textbeitrag habe ich die Leiterin des Leseprojekts, Dorothee Sieber, Lehrerin a. D., telefonisch interviewt. Zudem war ich als Lesementorin in die wochenlangen Vorbereitungen intensiv eingebunden, so dass ich den Hintergrund gut kenne.
Fotos hat mir freundlicherweise Lesementorin Sabine Ude zur Verfügung gestellt.
Eine Aufnahme vom ‚Gesamtwerk‘ mailte mir die Autorin selbst.

PS:
Die nachträglich hergestellte Unschärfe auf einigen Fotos hat zu tun mit der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die seit 25. Mai d. J. gilt.
1 3
2
2
1
1
1
1 2
4
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
6 Kommentare
11.960
Ralf Springer aus Aschersleben | 14.06.2018 | 14:36   Melden
5.890
Waltraud Eilers aus Naumburg (Saale) | 14.06.2018 | 15:48   Melden
7.167
Christine Schwarzer aus Dessau-Roßlau | 14.06.2018 | 18:30   Melden
5.890
Waltraud Eilers aus Naumburg (Saale) | 14.06.2018 | 18:53   Melden
4.228
Lothar Teschner aus Merseburg | 14.06.2018 | 23:36   Melden
5.890
Waltraud Eilers aus Naumburg (Saale) | 15.06.2018 | 19:56   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.