Jungfer im Grünen - eine Dokumentation ...

Aufmerksam wurde ich auf die Blume mit dem sonderbaren Namen durch einen Beitrag von MZ-Bürgerreporter Ralf Springer aus Aschersleben. Ich war so fasziniert von der Blüte, dass sofort feststand: So eine Pflanze will ich auch:).

Anfang des Jahres kaufte ich also ein Tütchen Samen. Eierkartons sammelte ich im Vorfeld, weil ich gelesen hatte, dass sie sich prima eignen als kompostierbare Anzuchtschalen. Blumenerde war vorhanden. Alles Anfang April Zusammengefügte wurde von Stund‘ an täglich beobachtet. Lange war lediglich Besprühen des Erdreichs angesagt. Irgendwann konnte ich Mini-Sprösslinge ins Freie setzen. Wieder musste ich mich gedulden. Es dauerte, bis ich die ersten Knospen entdeckte. Schlussendlich wurden Ausdauer und beständige Aufmerksamkeit mit den ersehnten Blüten belohnt:).

Die hübsche Blüte bedeutet in der Blumensprache übrigens Ablehnung, las ich. Junge Frauen überreichten sie früher angeblich einem nicht in Betracht kommenden Verehrer. Ich nehme an, deutliche Worte mussten dennoch her, denn nicht jeder kennt die Blumensprache.

Im Gegensatz zur Rose oder Akelei (und vielen anderen Blumen), spielt die Jungfer im Grünen in der Literatur - fast - keine Rolle. EIN Gedicht habe ich dennoch gefunden:).

Der Dichter Johannes Trojan (1837 - 1915) widmete der Jungfer im Grünen oder auch Braut in den Haaren oder Gretl in der Stauden (botanischer Name Nigella damascena), dieses Gedicht.

Ob sie auch schön von Angesicht,
Eine vornehme Blume ist sie nicht.
Aus der Reichen Gärten ist die verbannt
Und aus den Städten hinaus aufs Land,
Die Blume Braut in Haaren
Im Bauerngarten auf dem Beet
Wo brennende Lieb’ und Raute steht,
Da ist sie immer noch gern gesehn,
Da seh’ ich als Wandrer oft sie stehn,
Die Blume Braut in Haaren
Dann tret’ ich hin an den Gartenzaun,
Um ihr in das Angesicht zu schaun.
Wir beide stehn uns auf du und du,
Sie sieht mich an, und ich nick ihr zu:
Guten Morgen, Braut in Haaren
4 2
1 3
1 3
1
1 3
2 1
6 3
1
2
1
2
1 3
5
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
4 Kommentare
11.052
Ralf Springer aus Aschersleben | 04.07.2018 | 11:59   Melden
5.428
Waltraud Eilers aus Naumburg (Saale) | 04.07.2018 | 12:07   Melden
6.581
Christine Schwarzer aus Dessau-Roßlau | 04.07.2018 | 21:42   Melden
3.797
Lothar Teschner aus Merseburg | 04.07.2018 | 23:34   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.