Naumburg (Saale): Ausflugstipp

16 Bilder

Singende Steine aus mittelalterlichen Klöstern 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Naumburg (Saale) | am 05.07.2018 | 50 mal gelesen

Naumburg (Saale): Klosterkirche Pforta | Für das Montalbâne Ensemble war das Konzert in der Doppelkapelle „St. Crucis“ Landsberg am letzten Samstag wohl die letzte Generalprobe für das am kommenden Wochenende stattfindende Montalbâne – 28. Internationales Festival mittelalterlicher Musik Aus besonderem Anlass - 25 Jahre Straße der Romanik - ist dieses Jahr sein Spielort ausnahmsweise von Freyburg nach Schulpforte verlegt worden. Welches Glück, dass ich am 7....

28 Bilder

Auf TRIAS-Tour rund um Nebra - ❼ Orchideenpfade 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 19.05.2018 | 39 mal gelesen

So viele Arten entdeckten wir noch nicht. Trotzdem wurde es am 7. Mai ein abwechslungsreicher Vormittag. Die zwei Orchideenrundpfade in Krawinkel bei Bad Bibra waren schnell und leicht zu finden, lagen sie doch unmittelbar am Ortsrand. Wesentlich problematischer war es für mich den Orchideenpfad in den Toten Tälern ich bei Balgstädt zu finden. Auf dem Wiesen- und Waldweg dahin gab es (gewollt, um zu viele Besucher...

11 Bilder

NaturErlebnisZentrum MÜRITZEUM Waren (Müritz) 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 21.11.2017 | 94 mal gelesen

Waren (Müritz): MÜRITZEUM | Während unserer Fahrt Richtung Ivenacker Eichen lenkte mich meine Frau mehrmals ab mit Bemerkungen „Ich habe mal gelesen oder gehört, dass es in Waren ein Müritzeum gibt, das würde mich interessieren. "Ja warum hat sie das nicht schon zu Hause bei meinen Reiseplanungen erwähnt…?" Da Waren (Müritz) von dem Wisentreservat Damerow nur einen Katzensprung entfernt liegt, entschloss ich mich zu diesen kleinen Umweg, auch auf die...

23 Bilder

Mecklenburgrundfahrt – (A Wisentreservat Damerow 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 20.11.2017 | 46 mal gelesen

Jabel: Wisentreservat Damerow | Auch wenn leider Montag bekanntlich fas alle Sehenswürdigkeiten geschlossen bleiben, plante ich doch – es sollte der einzige sonnige Tag der letzten Woche werden - eine längere Rundfahrt zu den 1.000-jährigen Ivenacker Eichen. Was mich trotz der fortgeschrittene Jahreszeit in dieser Region besonders faszinierte, waren die herrlichen Alleen aus alten Buchen und Eichen. Ebenso reizvoll die blau leuchtenden Seen wie der Plauer...

25 Bilder

Roland bewacht das Felsentor 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 06.11.2017 | 92 mal gelesen

Neustadt/Harz: Der Roland zu Neustadt | Danke für Interesse und lieben Kommentare zu meiner Harzreise; etwas weniger spektakulär geht sie weiter… Schon bei unserer Anreise am letzten Sonntag wollte ich von Neustadt in die Rüdigsdorfer Schweiz .Aber Sturmtief Herwart und Regen vermasselten das gründlich. So blieb es mehr ein Besuch der Altstadt von Neustadt am eigentlich romantischen Südhang des Harzes. 1890 wurde Neustadt zum Luftkurort ernannt und befindet sich...

8 Bilder

Die Sandsteinformationen in den Halberstädter Klusbergen 10

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 30.10.2017 | 140 mal gelesen

Halberstadt: Klusberge | Markante Felsformationen Im Süden von Halberstadt liegen östlich der Spiegelsberge die Klusberge. Mit seinen bemerkenswerten Sandsteiformationen sind sie Anziehungspunkt für Tuoristen und Wanderer. Drei markante Felsformationen stellen einmalige Naturdenkmale dar. Es handelt sich um den  Klusfelsen, den Fünffingenfelsen und den Teufelsstuhl. Die erste urkundliche Erwähnung war aus dem Jahre 1070 die besagt, das das...

14 Bilder

Klostergeflüster unweit der Altmark – (E) Kloster Jerichow 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Jerichow | am 21.10.2017 | 82 mal gelesen

Jerichow: Kloster Jerichow | Nur 12 km von der Hansestadt Tangermünde entfernt befindet sich das ehemalige Prämonstratenser Kloster Jerichow. Grund genug es auch einmal zu besuchen. Bei strömenden Regen verzichteten wir auf eine Besichtigung des sehr empfohlenen Klostergartens, selbst für Besucher mit Seheinschränkungen. Denn das Riechen und Schmecken der zahlreichen Gewürz- und Heilpflanzen ist hier ausdrücklich erwünscht. Doch das barrierefrei...

65 Bilder

Ein „MEHR aus Farben“ auf der IGA Berlin 2017 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 04.10.2017 | 177 mal gelesen

Berlin: IGA Parkplatz | Wie schon bei der BUGA 2015 waren die Exponate in den Blumenhallenschauen für uns der absolute Höhepunkt. Unter dem Logo „“Colour Cruises“ sieht das Gestaltungskonzept die Gestaltung eines Meeres pflanzlicher Farbenpracht vor. Die beiden Blumenhallen sind getrennt durch ein „Passagierdeck“ und einen lange Tisch mit Wasserbecken (Bild 2). In der Woche ist jeweils eine Halle wegen Umgestaltung geschlossen; nur am Wochenende...

22 Bilder

Osterausflugstipp - DER NEUE ERLEBNISTIERPARK - Memleben ! 9

Manfred Wittenberg
Manfred Wittenberg | Kaiserpfalz | am 15.04.2017 | 99 mal gelesen

Kaiserpfalz: Manni57 | DER NEUE ERLEBNISTIERPARK - Memleben ! http://erlebnistierpark.de/ Eine einzigartige Mischung aus Tier- und Freizeitpark, verrückten Unterhaltungsshows und spannenden Abenteuern erwartet Sie auf über 35.000 m² im neuen Erlebnistierpark Memleben. Der Erlebnistierpark Memleben bietet über 25 Attraktionen und 4 Shows, und zwar sowohl überdacht als auch unter freiem Himmel. Durch die Kombination von Indoor- und...

1 Bild

Noch kein Osterstrauß - aber ein Strauß ! 6

Manfred Wittenberg
Manfred Wittenberg | Kaiserpfalz | am 12.04.2017 | 45 mal gelesen

Kaiserpfalz: Manni57 | Schnappschuss

9 Bilder

Wildtulpen 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Petersberg | am 07.04.2017 | 123 mal gelesen

Petersberg: Flächenschutznaturdenkmal Wildtulpenwiese | Da meine ersten Wildtulpen im Garten schon verblüht sind, beschäftigte mich zunehmend die Frage. „Und wie sieht es aus mit dem Flächenschutznaturdenkmal Wildtulpenwiese am westlichen Ortsrand der Gemeinde Mösthinsdorf aus“. Trotz einer mich seit über zehn Tagen plagenden Bronchitis machte ich mich deshalb eine Woche später gestern bei etwas Sonnenschein erneut auf nach Mösthinsdorf. Zuerst drehte ich in Gummistiefeln erneut...

1 Bild

Panorama in der Morgensonne 6

Manfred Wittenberg
Manfred Wittenberg | Naumburg (Saale) | am 18.08.2016 | 57 mal gelesen

Naumburg Saale: Manni57 | Schnappschuss

1 Bild

Echte Krokodileier - was denkt ihr wo es so etwas in Mitteldeutschland zu sehen gibt ??? 5

Manfred Wittenberg
Manfred Wittenberg | Nebra (Unstrut) | am 06.08.2016 | 54 mal gelesen

Nebra (Unstrut): Manni57 | Schnappschuss

7 Bilder

Über den Dächern von Torgau 4

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 30.08.2015 | 73 mal gelesen

Torgau am 29.08.2015 Über den Dächern von Torgau

25 Bilder

Schloss Hartenfels in Torgau 8

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 30.08.2015 | 168 mal gelesen

Das in Torgau beheimatete Schloss Hartenfels ist ein Renaissanceschloss. Sein Bau begann im 15.Jahrhundrt und wurde im 16.Jahrhundert fortgesetzt. Schloss Hartenfels ist das größte erhaltene Schloss der Frührenaissance.

48 Bilder

Im Land der tausend Gräben 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Calvörde | am 25.08.2015 | 307 mal gelesen

Calvörde: Informationshaus Drömling in Kämkerhorst | Start- und Endpunkt unserer erstmaligen Altmark-Rundkreise. siehe auch (* **) Naturpark Drömling? Sollte man den kennen?? – Als Naturliebhaber unbedingt!! Dann muss er also etwas Besonderes sein. Das fängt schon beim Namen an. Der Name geht auf den Begriff „Locus Thrimining“ zurück und bedeutet „Schwankende Örtlichkeit“. Seit 1520 wird erst die heutige Bezeichnung Drömling verwendet. Und wieso schwankt das dort?...

33 Bilder

Die Rudelsburg 10

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 27.07.2015 | 68 mal gelesen

Die Rudelsburg wurde 1050 erbaut und 1151 erstmals urkundlich erwähnt. Sie liegt schön eingebettet im Saaletal Gleich in der Nähe befindet sich die Burg Saaleck.Die Rudelsburg wechselte im laufe der Jahrhunderte mehrere Mal die Besitzer. Am ende des 30 jährigen Krieges wurde die Burg durch die Schweden belagert und gebrandschatzt. Danach war die Burg bis 1800 unbewohnt und leider als Steinbruch missbraucht. Dadurch wurde die...

38 Bilder

Schmetterlingspark Lutherstadt Wittenberg 19

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 19.07.2015 | 189 mal gelesen

Lutherstadt Wittenberg am 19.07.2015 / Heute besuchten wir den "Alaris Schmetterlingspark" in der Lutharstadt Wittenberg. Es ist einer der größten in Deutschland. Eine Vielzahl tropischer Falter in vielfältigen Farben flattern dort herum. Dort herrschen tropische Lebensbedingungen für die Schmetterlinge vor. Es wachsen viele tropische Pflanzen, wie Bananenstauden Orchideen, Bromelien,Palmen Hibiskus und viele andere...

17 Bilder

Die Wanderausstellung »Rettungsnetz für die Wildkatze« - in der Arche Nebra ! 5

Manfred Wittenberg
Manfred Wittenberg | Nebra (Unstrut) | am 09.02.2015 | 183 mal gelesen

Nebra (Unstrut): Manni57 | Ein Rettungsnetz für die Wildkatze Im Sommer 2004 hat der BUND, gefördert durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt und die Zoologische Gesellschaft Frankfurt das "Rettungsnetz für die Wildkatze" ins Leben gerufen. In gemeinsamer Anstrengung vieler Partner sollen Wildkatzenwälder in Deutschland wieder durch grüne Wanderkorridore verbunden werden. Dabei geht es nicht allein um die Wildkatze. Ihre Lebensräume sind...

28 Bilder

Weltgrößter Märchenumzug ... in Bad Bibra ! 24

Manfred Wittenberg
Manfred Wittenberg | Bad Bibra | am 15.12.2014 | 433 mal gelesen

Bad Bibra: Manni57 | Weltgrößter Märchenumzug ... zumindest heute am 13.12.2014 - diese Ansage vom Moderator hat mir gefallen !!! Und in der Tat war es mit 55 Märchenbildern und 900 Teilnehmern der größte seit bestehen des Umzuges. Herzlichen Dank für all Eure "Mühe" !!! Ob Schneewittchen, Schneeweißchen und Rosenrot, Aschenputtel oder die goldene Gans, - sie alle sind hier zu Gast und ziehen zum traditionellen Weihnachtsmarkt im...

872 Bilder

FOTOWETTBEWERB: So schön ist Sachsen-Anhalt 23

MZ Redaktion
MZ Redaktion | Halle (Saale) | am 20.07.2013 | 13136 mal gelesen

Halle (Saale): MZ-BürgerReporter | Der Fotowettbewerb ist beendet. Um zu sehen, für welche Bilder sich unsere Jury entschieden hat, klicken Sie HIER. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern des Fotowettbewerbs und freuen uns auf das nächste Mal. Der Sommer ist da. Endlich laden Eiscafés, Biergärten und der Strand am Baggersee, sowie unzählige Ausflugsziele in ganz Sachsen-Anhalt ein, den Sommer zu genießen und sich dabei das Land anzusehen....