Naumburg (Saale): Kultur

5 Bilder

Es gibt keine Beweise … 14

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 13.07.2018 | 111 mal gelesen

... dass an einem Freitag dem 13. mehr Unglücke geschehen als an anderen Tagen. Woher hat also dieses Datum bei vielen Menschen so einen schlechten Ruf, dass es sogar in einigen Hotels kein Zimmer mit der Nr. 13 gibt? Es soll auch Gästehäuser geben, in der auf die 12. gleich die 14. Etage folgt. Manche glauben, der Börsencrash von 1929, der als „schwarzer Freitag“ in die Bankgeschichte einging, sei ursächlich für...

12 Bilder

Jungfer im Grünen - eine Dokumentation ... 4

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 04.07.2018 | 52 mal gelesen

Aufmerksam wurde ich auf die Blume mit dem sonderbaren Namen durch einen Beitrag von MZ-Bürgerreporter Ralf Springer aus Aschersleben. Ich war so fasziniert von der Blüte, dass sofort feststand: So eine Pflanze will ich auch:). Anfang des Jahres kaufte ich also ein Tütchen Samen. Eierkartons sammelte ich im Vorfeld, weil ich gelesen hatte, dass sie sich prima eignen als kompostierbare Anzuchtschalen. Blumenerde war...

19 Bilder

Kirschen satt … 6

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 29.06.2018 | 58 mal gelesen

Nicht nur Kirschen, sondern auch Himbeeren, Äpfel, Birnen und Walnüsse gedeihen. Das „wilde“ Angebot der Natur am Wegesrand, also außerhalb von Privatgärten oder Obstplantagen, erscheint mir ausgesprochen üppig in diesem Jahr. Die Qualität der Kirschen ist hervorragend, davon habe ich mich überzeugt. Ob das auch für das Getreide gilt, wage ich zu bezweifeln. Ich habe mich zudem gewundert, dass es schon abgeerntete Äcker...

8 Bilder

Ratte Remmer trifft Leseratten beim 4. Naumburger Lesefest ... 6

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 14.06.2018 | 77 mal gelesen

Bücherfreunde, Bücherwürmer, Leseratten und solche, die es werden wollen, fanden sich ein beim 4. Naumburger Lesefest. Mit von der Partie war - wie bereits im vergangenen Jahr - Kinderbuchautorin und Grafikerin Gisela Kalow. Sie kam diesmal allerdings nicht allein. Ratte Remmer und vier weitere Schlosstiere waren mit angereist. Es sind die Akteure ihres neuen (Hör)-Buches. Sehr schnell zog die Autorin die Kinder nicht nur...

16 Bilder

Blickwinkel ... 4

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 08.05.2018 | 87 mal gelesen

Routinemäßig gehen oder fahren wir oft den gleichen Weg: Zur Arbeit, zum Einkauf, ins Theater, zum Sport oder, oder … Es ist erstaunlich, was man alles entdeckt, wenn man die Gewohnheit unterbricht und andere Wege wählt. Das gilt im übertragenen Sinne genauso wie im realistischen. Es muss ja nicht gleich rückwärts gelaufen werden, was übrigens gar nicht so leicht ist. Zumal mit Nordic-Walking-Stöcken:). Ich hab’s...

3 Bilder

Naumburger Kirschfest fast in Sicht :)))) 2

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 18.04.2018 | 68 mal gelesen

Üppig blühen sie aktuell fast überall, die Kirschbäume. Herrlich anzusehen. Bis das Steinobst geerntet werden kann, vergehen jedoch noch einige Wochen. Und das ist gut so. Für Naumburger haben Kirschen einen ganz besonderen Stellenwert: Sie werden gefeiert!!!! Das traditionsreiche KIRSCHFEST findet in diesem Jahr statt in der Zeit vom 21. - 25. Juni (Donnerstag bis Montag). Weitere Angaben zu dem beliebten Fest...

23 Bilder

Calw … die Klosterstadt 8

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 17.11.2017 | 74 mal gelesen

Calw ist nicht nur bekannt als Hesse- und Fachwerk-, sondern auch als Klosterstadt. Viele Wege führen bekanntlich nicht nur nach Rom, sondern auch zum Kloster Hirsau. Wir wählten den Wiesenweg, den Hesse seinerzeit sonntäglich gegangen sein soll. Natürlich ist er heute anders geprägt als damals. Auf Wiesen liefen wir kaum, eher auf befestigten Wegen, streckenweise direkt an der Nagold entlang. Im 11. Jahrhundert hatte...

25 Bilder

CALW … und Hermann Hesse 8

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 04.11.2017 | 131 mal gelesen

Mein Wunsch, in Calw auf Hesses Spuren zu wandeln, erfüllte sich in der letzten Oktoberwoche. Mit einer Freundin besuchte ich das hübsche Fachwerkstädtchen im Nordschwarzwald. Ein Dorado für Hesse-Fans. Wo man auch hingeht, man „trifft“ IHN - den bis heute meistgelesenen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Den Unangepassten. Den Klugen. Den Literaturnobelpreisträger von 1946. Wen wundert‘s … Calw ist die Geburtsstadt von...

2 Bilder

Töpfermarkt, Wein- und Drehorgelfest …. 5

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 21.08.2017 | 70 mal gelesen

Naumburg (Saale): Naumburg | An verschiedenen Plätzen wie Markt, Schlösschen, Marientor oder Holzmarkt wird einiges geboten am letzten August-Wochenende in Naumburg. Da ist zum einen der Töpfermarkt, der mit einer Szene aus dem Märchen „König Drosselbart“ eröffnet wird. Mehr als 70 Anbieter aus dem gesamten Bundesgebiet präsentieren ein unterschiedliches Angebot. Mehrfach am Tag findet das sogenannte „Frackdrehen“ statt. Ein Wettstreit unter den...

6 Bilder

Steigende Tendenz - Was wären wir ohne Bücher? 3

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 29.01.2017 | 54 mal gelesen

Obwohl passionierte Naturliebhaberin, zieht es mich immer wieder auch in die Stadt. Das Besondere: Alle Strecken am Zielort werden per pedes absolviert, das können dann auch schon mal 10 km und mehr werden. Am Samstag lockte bei schönstem Winterwetter Leipzig. Mein Hauptziel: Die Deutsche Nationalbibliothek, von der es - historisch bedingt - zwei Standorte gibt: • Leipzig (ehemals Deutsche Bücherei) und • Frankfurt am...

6 Bilder

Harlekin 7

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 15.11.2016 | 92 mal gelesen

An zwei Nachmittagen in der Woche treffe ich mich in einer Naumburger Grundschule mit je einem Kind, dem es - noch - schwer fällt, zu lesen und zu schreiben. Wie meine 28 Mitstreiter/-innen, eingesetzt an verschiedenen Naumburger Grundschulen, versuche ich, Kindern das Lesen schmackhaft zu machen. Das gelingt nicht immer, aber sehr oft. Geduld und Zeit sind gefragt und notwendig. Weitgehend kommen die Kinder mit Begeisterung...

2 Bilder

Abwechslung …. 3

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 07.10.2016 | 50 mal gelesen

Unterschiedlicher konnten meine Urlaubsziele nicht sein: Toskana und Greetsiel. Eine Rundreise war es in der genannten italienischen Region; ein gemütlicher Familienaufenthalt im ostfriesischen Fischerdorf. Eines hatten beide Ziele gemeinsam: Vorwiegend Sonnenschein. Die Temperaturen differierten allerdings gewaltig. Weitgehend 30 Grad und mehr standen 12 bis höchstens 20 Grad gegenüber. Beide Bereiche...

Magdeburger Kulturnacht

Festung Mark
Festung Mark | Magdeburg | am 12.08.2016 | 23 mal gelesen

Magdeburg: Festung Mark | Mit dem diesjährigen Motto: Freischwimmen Erleben Sie von Sonnenuntergang bis Mitternacht mit zahlreichen Veranstaltungen die Vielfalt der Magdeburger Kulturszene. Unter dem Motto „Freischwimmen“ begrüßen wir Sie herzlich zur 3. Magdeburger Kulturnacht. Los geht’s mit einer zentralen Eröffnung im Carl-Miller-Bad um 18 Uhr. Zur Magdeburger Kulturnacht präsentiert sich die Magdeburger Kulturszene dem Publikum in all ihren...

1 Bild

Ungewöhnlich … 6

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 14.07.2016 | 49 mal gelesen

Sandwich (Vereinigtes Königreich): County of Kent | Ausgefallene Straßennamen gibt es viele. Einen speziellen fand ich in der englischen Grafschaft Kent, dort im Ort "Sandwich": „NO-NAME-STREET“. Selbstverständlich zog es mich dort magisch in den Laden ohne Namen. Meinen kleinen Beitrag verstehe ich als ergänzende „Anlage“ zu den aktuellen Reiseberichten der MZ-Bürgerreporter Kathrin Koch und Ralf Springer.

10 Bilder

„denn man sieht nur die im Lichte..“ 2

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 26.06.2016 | 57 mal gelesen

Zeitz: Franziskanerkloster | Warum "Die Zauberflöte" zu den Menschen kommt hat ganz ernste Hintergründe Kürzlich (am 22. Juni) bei schönstem Sonnenschein kam heiter und beschwingt die Königin der Nacht in den Hof des Zeitzer Franziskanerklosters. Morgens für Kleine und abends für Große wurde „im Taschenbuchformat“ Mozarts Oper „Die Zauberflöte“ gegeben. Musik auf Rädern, nennen die Veranstalter das Format, mit dem sie durch ganz Deutschland...

15 Bilder

Lesefest 3

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 12.06.2016 | 61 mal gelesen

Die Kinder nahmen nicht nur passiv teil an dem Verlauf des souverän von Schauspieler Stephan Bach (Bamberg) vorgetragenen Abenteuers „Der Schatz der Piraten“. Sie waren alle auch Akteure. Ein Fingerzeig des Mimen genügte und sie heulten wie Wolfsrudel, ahmten Wind und Wellen nach oder das gehässige Lachen der Seeräuber. Sehr gut kam sie an, die Hauptattraktion unseres Lesefestes. Anders – aber vom Ergebnis her nicht...

25 Bilder

Wenn jemand eine Reise tut …. Breslau - Teil 3 1

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 17.05.2016 | 24 mal gelesen

Wer sich auf die Suche nach den Winzlingen mit Zipfelmütze macht, muss den Blick senken und in die Knie gehen. Nicht nur bei Breslau-Besuchern sind die kleinen Bronzeskulpturen beliebt. Inzwischen sollen sie sogar mit einem GPS-System ausgestattet sein, um bei Diebstahl geortet werden zu können. In der Tourist-Information wird ein Zwergen-Stadtplan angeboten. Wir überließen es aber doch lieber dem Zufall. Wie viele sich in...

37 Bilder

Wenn jemand eine Reise tut ... 5

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 12.05.2016 | 69 mal gelesen

Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen. Das Zitat von Matthias Claudius kann wohl jeder unterschreiben. Meine aktuelle Reise ging in eine der diesjährigen Kulturhauptstädte, nach Breslau. Eine Stadt mit bekannt wechselvoller Geschichte. Wir eroberten sie per pedes. Prächtig die rekonstruierten Häuser rund um den Rynek, den schönen Markplatz. Die Liste der Berühmtheiten, die im Schweidnitzer Keller...

12 Bilder

3. Welterbe-Wandertag 2

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 17.04.2016 | 66 mal gelesen

Wie heißt es so schön? Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung. Obwohl wir die richtige Garderobe gewählt hatten, merkten wir nach stundenlangem, unnachgiebigem Nass von oben, wie langsam aber sicher die Feuchtigkeit überhand nahm. Besonders ungeschützte Hosenbeine, Schuhe und Rucksäcke waren betroffen. Dennoch hielten wir gut gelaunt durch bei der dritten Welterbe-Wanderung am Samstag, den 16. April...

9 Bilder

… nur noch bis zum 24. April … 2

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 01.04.2016 | 27 mal gelesen

…. ist sie zu sehen im Naumburger Schlösschen, die wunderbare Ausstellung: LEONARDO DA VINCIS MASCHINEN. Es wird schon mal laut in den Ausstellungsräumen, wenn die maßstabsgerechten Modelle des Universalgenies (1452 - 1519) bedient werden. Besonders Kinder haben viel und ausdauernd Freude daran. Bei den Erfindungen geht es u. a. um Arbeitserleichterung, Beschleunigung und Fortbewegung. Immer wieder lustig sind die...

7 Bilder

Dieses Mal war es kein Zufall …. 1

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 29.03.2016 | 36 mal gelesen

…. dieses Mal war ich vorbereitet. Gelesen hatte ich, dass es auch in Weimar einen Kunstautomaten gibt. Dem ersten 'begegnete' ich zufällig am Saale-Radwanderweg bei Naumburg (Zum besseren Verständnis siehe Beitrag KUNSTAUTOMAT vom 27. Februar 2016). Also nutzte ich den obligatorischen Osterspaziergang - wo ist man näher dran als in Weimar (?) -, um das Objekt zu suchen. Günstig - auch das hatte ich vorher...

15 Bilder

KUNSTAUTOMAT - ARTMACHINE ….. 1

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 27.02.2016 | 65 mal gelesen

…. entdeckt am sonnigen Samstagnachmittag bei einer Exkursion entlang des Saale-Radwanderweges bei Naumburg. …. sieht eher aus wie ein geschminkter Zigarettenautomat, mein erster Gedanke. Sicherlich war es auch einmal ein solcher, mein zweiter. Soll ich Geld „opfern“, mein dritter. Ich bin neugierig und gebe dem Automaten nicht nur Nahrung, sondern vertraue der Aufschrift, dass nach Geldeinwurf etwas herauskommt....

18 Bilder

Da Vinci Ausstellung in Naumburg 2

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 31.01.2016 | 152 mal gelesen

Die Mona Lisa ist wohl das bekannteste Gemälde von Leonardo da Vinci (1452 - 1519). Das geheimnisvolle Lächeln der zeitlos Schönen lässt nach wie vor rätseln, welche Gedanken die junge Frau möglicherweise zu der bekannten Mimik veranlassten. Darum geht es jedoch nicht in der aktuellen Ausstellung. Aufgezeigt wird vielmehr, dass Leonardo seit frühester Jugend forschte. Es gibt wissenschaftliche Studien von ihm zur Anatomie,...

2 Bilder

Lebendige Sprachen aus Zeiten der Inkas 3

Anne-Kirstin Berger
Anne-Kirstin Berger | Bad Lauchstädt | am 08.10.2015 | 230 mal gelesen

In Bolivien sind die Sprachen aus Zeiten der Inkas lebendig. Die Bad Lauchstädterin Anne-Kirstin Berger versucht sich an den unendlichen Schlangenwörtern des Aymara - und entdeckt dahinter das soziale Gefüge des Landes und die Bedeutung indigener Identität. „Kullakanaka“ steht in großen, roten Buchstaben über der Tür zur Damentoilette in La Paz‘ Busstation. Als ich das Wort zum ersten Mal sehe, komme ich mir vor wie eine...

4 Bilder

Wohin am Wochenende? Die Empfehlungen der Bürgerreporter

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 31.07.2015 | 204 mal gelesen

Das Wochenende steht vor der Tür und die Wetteraussichten sind hervorragend! Für den Fall, dass sie noch nicht wissen, wie sie die kommenden freien Tage gestalten sollen, haben wir einige Vorschäge zusammengetragen. Wandern mit dem Quedlinburger Harzklub Wie wäre es am Samstag beispielsweise mit einer ausgedehnten Wanderung? Der Quedlinburger Harzklub veranstaltet einen Ausflug von Blankenburg über den Silberhüttenteich zum...