Naumburg (Saale): Weltkulturerbe

14 Bilder

Kloster Memleben > Naumburg … Bedeutung einer Urkunde aus dem 11. Jahrhundert 6

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 21.10.2018 | 82 mal gelesen

Nach dem Besuch eines Museums bin ich in der Regel zunächst einmal ‚erschlagen‘ von den vielen Eindrücken und Informationen. So erging es mir auch gestern. Mit einer Freundin besuchte ich in Memleben sozusagen „auf den letzten Drücker“ die Ausstellung Wissen + Macht. Der Heilige Benedikt und die Ottonen. Heute - am 21. Oktober 2018 - ist die Finissage. Beim Rundgang durch die Ausstellungsräume wurden Erinnerungen an den...

8 Bilder

Naumburger Dom ist aufgenommen worden in die Unesco-Welterbeliste ... 9

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 01.07.2018 | 162 mal gelesen

Sind aller guten Dinge drei? Für „Naumburg“ trifft die aus dem Mittelalter stammende Redewendung jedenfalls zu. Das in der bahrainischen Hauptstadt Manama tagende Welterbekomitee hat entschieden. Seit heute gibt es in Deutschland zwei neue Unesco-Welterbestätten und damit insgesamt 44. Der Naumburger Dom gehört dazu und hat es im dritten Anlauf geschafft! Dem unbekannten Naumburger Meister (Bildhauer und Architekt)...

8 Bilder

Naumburg auf dem Weg zum Welterbe 6

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 09.07.2017 | 87 mal gelesen

Das UNESCO-Welterbe-Komitee hat am Sonntagnachmittag, 9. Juli 2017, in seiner 41. Sitzung in Krakau den „außergewöhnlich universellen Wert“ für den Naumburger Dom anerkannt. Das bedeutet eine dritte Chance. Innerhalb von drei Jahren ist der Antrag zur Einschreibung in die Welterbeliste vorzulegen, diesmal ohne erneute fachkundige Untersuchung bzw. Bewertung. Das ist ein Etappenziel, sage ich mal ganz salopp. Seit...

1 Bild

WETTEN, DASS? HOP oder TOP Welterbe und was wir noch erfahren

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 04.07.2015 | 61 mal gelesen

Morgen wissen wir mehr als "nur" die Entscheidung zum Welterbe an Saale und Unstrut. Wetten, dass? Wenn auch meine Mittel bescheiden sind, so gehöre ich doch zu den Befürwortern und Unterstützern dieses Welterbeantrages. Der steht nun kurz vor der Entscheidung. Wahrscheinlich am Sonntag (5. Juli) werden wir es genau wissen. Indes gehen die Meinungen der optimistischen Befürworter und der skeptischen Hinterfrager teils...

4 Bilder

Weshalb wir für unsere WELT und unser ERBE übern Gartenzaun blicken sollten. 19

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Naumburg (Saale) | am 23.09.2014 | 386 mal gelesen

Naumburg (Saale): Naumburger Dom | “Der Naumburger Dom und die hochmittelalterliche Herrschaftslandschaft an Saale und Unstrut”... ...so ist der Antrag der Region Saale und Unstrut an die UNESCO Welterbekommission überschrieben. Seit ich in meiner Stadt begann, für Unterstützung zu bewerben hörte ich mehrfach "da fehlt aber die Weiße Elster!" Und das etwa soll ein Grund sein, diesen Antrag nicht zu unterstützen? Aus meiner Sicht nicht, denn wir liegen in...