Nachrichten aus Nebra (Unstrut)

1 Bild

MZ-Sommerfest im Medienhaus Halle 1

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 16.07.2018 | 73 mal gelesen

Halle (Saale): Mitteldeutsche Zeitung | Liebe Bürgerreporterinnen und Bürgerreporter, Am 19. August 2018 lädt Sie die Mediengruppe Mitteldeutsche Zeitung von 10-17 Uhr erneut dazu ein, auf dem Gelände an der Delitzscher Str. 65 in Halle einen erlebnisreichen Tag mit der ganzen Familie zu verbringen und einen Blick hinter die Kulissen des modernen Medienhauses zu werfen. Dabei erhalten Sie beim geführten Rundgang durch das Medienhaus und der freien...

17 Bilder

Rundwanderung durch die Saale-Unstrut Weinregion am 14.07.2018

Gerhard Kaps
Gerhard Kaps | Sangerhausen | am 15.07.2018 | 69 mal gelesen

Unsere heutige Wanderung führte uns in die Weinregion der Saale-Unstrut Region nach Rossbach in der Nähe von Naumburg. Zur Wanderung trafen sich 15 Sportfreunde der Wandergruppe des ASV Sangerhausen am vereinbarten Treffpunkt am Heizwerk in Sangerhausen. Mit dem Auto erfolgte die Anfahrt zum Ausgangspunkt der Wanderung nach Rossbach. Ca. 1km hinter Rossbach in Richtung Bad Kösen erreichten wir rechter Hand einen Querweg,...

Anzeige
Anzeige

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Wolfgang Krolop
von Manfred...
von Wolfgang Krolop
von Waltraud Eilers
von Manfred...
vorwärts
5 Bilder

Es gibt keine Beweise … 14

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 13.07.2018 | 111 mal gelesen

... dass an einem Freitag dem 13. mehr Unglücke geschehen als an anderen Tagen. Woher hat also dieses Datum bei vielen Menschen so einen schlechten Ruf, dass es sogar in einigen Hotels kein Zimmer mit der Nr. 13 gibt? Es soll auch Gästehäuser geben, in der auf die 12. gleich die 14. Etage folgt. Manche glauben, der Börsencrash von 1929, der als „schwarzer Freitag“ in die Bankgeschichte einging, sei ursächlich für...

34 Bilder

MYSTIK UND EKSTASE beim montalbâne Festival 2018 in der Klosterkirche Pforta 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Naumburg (Saale) | am 11.07.2018 | 53 mal gelesen

Naumburg (Saale): montalbâne Festival 2018 | Springen wir vor Barockfest in Altjeßnitz ins „Mittelalter“ nach Schupforte bei Naumburg. Anlässlich der Ausstellung KLOSTER + WELT und in Kooperation mit der Stiftung Schulpforta, der Landesschule Pforta, dem Pförtner Bund e. V. und dem mdr Musiksommer ­findet das internationale „montalbâne 2018“ in der malerischen Zisterzienserabtei Pforta statt. Siehe auch: Vom Klang der Kreuzgänge und Klöster Da eine telefonische...

16 Bilder

Singende Steine aus mittelalterlichen Klöstern 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Naumburg (Saale) | am 05.07.2018 | 49 mal gelesen

Naumburg (Saale): Klosterkirche Pforta | Für das Montalbâne Ensemble war das Konzert in der Doppelkapelle „St. Crucis“ Landsberg am letzten Samstag wohl die letzte Generalprobe für das am kommenden Wochenende stattfindende Montalbâne – 28. Internationales Festival mittelalterlicher Musik Aus besonderem Anlass - 25 Jahre Straße der Romanik - ist dieses Jahr sein Spielort ausnahmsweise von Freyburg nach Schulpforte verlegt worden. Welches Glück, dass ich am 7....

12 Bilder

Jungfer im Grünen - eine Dokumentation ... 4

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 04.07.2018 | 52 mal gelesen

Aufmerksam wurde ich auf die Blume mit dem sonderbaren Namen durch einen Beitrag von MZ-Bürgerreporter Ralf Springer aus Aschersleben. Ich war so fasziniert von der Blüte, dass sofort feststand: So eine Pflanze will ich auch:). Anfang des Jahres kaufte ich also ein Tütchen Samen. Eierkartons sammelte ich im Vorfeld, weil ich gelesen hatte, dass sie sich prima eignen als kompostierbare Anzuchtschalen. Blumenerde war...

1 Bild

Neue Ansprechpartnerin für MZ-Bürgerreporter.de 16

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 03.07.2018 | 397 mal gelesen

Liebe Bürgerreporterinnen und Bürgerreporter, ich möchte mich kurz als neue Ansprechpartnerin für Ihre Fragen und Anmerkungen vorstellen. Ich bin Medien- und Kommunikationswissenschaftlerin und als freie Mitarbeiterin für die MZ tätig. Ich habe schon einige Projekte im Online- und Printbereich für die MZ realisieren können zum Beispiel die https://romanik-strasse-erleben.de/. Ich freu mich auf Ihre Texte, Fotos und...

7 Bilder

Nur nicht aufgeben … 4

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 25.05.2018 | 49 mal gelesen

Zunächst erkannte ich nicht, um was es sich handelt bei dem glänzenden Etwas, das sich am Boden ziemlich schnell hin und her bewegte. Genauer hingeschaut: Eine emsige Ameise mühte sich mit ihrer Beute. Dass sie ein Vielfaches ihres Gewichtes tragen kann, ist bekannt. Auch Unhandliches bekommt sie mit viel Ausdauer ans Ziel. Zwischendurch verlor sie manchmal ihren Fund. Vielleicht gar, weil ich sie störte? Sie suchte und...

10 Bilder

Bayern - Hohenschwangau

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Bitterfeld-Wolfen | am 24.05.2018 | 44 mal gelesen

Kurzausflug am südlichen Rand von Schwaben in Bayern mit einem Besuch an der Marienbrücke und dem Märchenschloss "Neuschwanstein".

1 Bild

Straßentheatertage in Naumburg ... 2

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 22.05.2018 | 36 mal gelesen

Naumburg (Saale): Markt | Naumburger Straßentheatertage. Alle zwei Jahre am letzten Mai-Wochenende. In diesem Jahr vom 25. - 27. Mai 2018. Darsteller aus dem In- und Ausland, das Naumburger Theater-Ensemble sowie Schüler-Theatergruppen sorgen für viel Abwechslung auf dem Markt- und Marienplatz sowie im Stadtpark. Das Angebot ist wie immer reichhaltig und verspricht beste Unterhaltung. Aktuelle Infos gibt es hier: Programm:...

28 Bilder

Auf TRIAS-Tour - ❾ In Nebra und um Nebra herum 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 22.05.2018 | 36 mal gelesen

Als Abschluss unserer 3-tägigen Kurzreise nun noch ein paar meiner Eindrücke aus der beneidenswert schönen Heimat vom Manfred W.. Da wir leider im Hotel erst ab 8 Uhr Frühstück bekamen, machten wir zuvor schon einen kleinen reizvollen Stadtrundgang; darunter auch in der Unterstadt ab dem Schwimmbad wieder ein kleines Stück auf einem Steinbruchweg Richtung Vitzenburg. Einen Abstecher holten wir am Nachmittag mit dem...

57 Bilder

Das Wave-Gotik-Treffen 2018 1

peter blei
peter blei | Südharz | am 20.05.2018 | 181 mal gelesen

Das Wave-Gotik-Treffen 2018  Wie immer ein sehr buntes Treffen. Es wird dieses mal mit über 20.000 Besuchern gerechnet .

164 Bilder

Wave-Gotik-Treffen 2018 2

Manfred Boide
Manfred Boide | Halle (Saale) | am 19.05.2018 | 315 mal gelesen

Leipzig: Clara-Zetkin-Park | Ich glaube, die schönste Zeit während des Wave-Gotik-Treffens ist immer im Clara-Zetkin-Park zu erleben, wenn sich Hunderte Anhänger der Szene am Nachmittag zum „Victorianischen Picknick“ einfinden. Die in den Medien genannte Anzahl von 20.000 Besuchern des diesjährigen Treffens war im Clara-Zetkin-Park am 18. Mai sicher nicht anzutreffen, aber es waren bestimmt einige Tausend, wenn man mittlerweile die vielen Besucher und...

28 Bilder

Auf TRIAS-Tour rund um Nebra - ❼ Orchideenpfade 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 19.05.2018 | 37 mal gelesen

So viele Arten entdeckten wir noch nicht. Trotzdem wurde es am 7. Mai ein abwechslungsreicher Vormittag. Die zwei Orchideenrundpfade in Krawinkel bei Bad Bibra waren schnell und leicht zu finden, lagen sie doch unmittelbar am Ortsrand. Wesentlich problematischer war es für mich den Orchideenpfad in den Toten Tälern ich bei Balgstädt zu finden. Auf dem Wiesen- und Waldweg dahin gab es (gewollt, um zu viele Besucher...

14 Bilder

Auf TRIAS-Tour rund um Nebra - ❻ Hurra, ein echter Steinbruch 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Nebra (Unstrut) | am 18.05.2018 | 75 mal gelesen

Nebra (Unstrut): Steinbruch | Am Ende unserer Runde auf dem oberen Steinbruchweg (❹) gab uns ein Ehepaar neben der Empfehlung noch zurück auf den unteren Steinbruchweg zu gehen noch eine „Geheimempfehlung“: „Wenn man südlich von Nebra, hinter der Bergkuppe links von der B250 auf einen Feldweg abbiegt, kommt man zu einen Steinbruch, wo zeitweilig - wohl für besondere Persönlichkeiten- noch Buntsandstein abgebaut wird“. Dieser Tipp war zu...