Nachrichten aus Nebra (Unstrut)

2 Bilder

Herbstkonzert mit dem LandesGitarrenOrchester Sachsen-Anhalt

Martina Tautz
Martina Tautz | Freyburg (Unstrut) | vor 2 Tagen | 11 mal gelesen

Freyburg (Unstrut): Stadtkirche St. Marien | Das LandesGitarrenOrchester Sachsen-Anhalt (LGO) konzertiert am Freitag, 5. Oktober 2018 um 17 Uhr in der Stadtkirche St. Marien in Freyburg (Unstrut) 27 Schülerinnen und Schüler der Musikschulen Sachsen-Anhalts treffen sich in der Jugendherberge in Nebra, um im LandesGitarrenOrchester gemeinsam zu musizieren. Unter der musikalischen Leitung von Marina Bärwald studieren sie in einer einwöchigen Probenphase ihr neues...

6 Bilder

Wiedersehen … 3

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | vor 3 Tagen | 46 mal gelesen

500 kg wiegt sie. Man sieht es ihr nicht an! Die aparte Dame mit dem Dobermann sah ich erstmals während der Landesgartenausstellung im Juli letzten Jahres. Am vergangenen Samstag ‚traf‘ ich sie wieder. Diesmal an anderer Stelle der Herressener Promenade in Apolda. Die handbemalte Stahlskulptur verdankt die Stadt der Kunstmalerin Carolin Okon (*1973). Mit ihrem Werk weist sie auf die Textil- und Modestadt hin und ......

Anzeige
Anzeige

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Waltraud Eilers
von Waltraud Eilers
von Waltraud Eilers
von Manfred...
von Wolfgang Krolop
vorwärts
3 Bilder

FEUERdorn … 3

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 11.09.2018 | 39 mal gelesen

… ist nicht nur im Herbst dekorativ. Er ist während des gesamten Jahres ein Hingucker. Ganz gleich, ob es die jungen Blätter im Frühjahr sind, gefolgt von hellen zarten Blüten oder - wie jetzt - von leuchtenden Beeren in den Farben orangerot oder gelb. Und das alles, obwohl die Pflanze sehr anspruchslos ist. Sie übersteht sogar lange Trockenphasen. Im Frühjahr bietet eine Feuerdornhecke besonders kleinen Vögeln ein...

4 Bilder

KUNSTAUTOMAT … 6

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 07.09.2018 | 65 mal gelesen

... vorfreudig, das nötige Kleingeld abgezählt in der Hand, stellte ich gerade noch rechtzeitig fest, dass es nichts werden würde mit der Erweiterung meiner kleinen bereits vorhandenen Sammlung. Irgendwer vor mir hatte offenbar Probleme beim Öffnen der Lade (viertes Fach von links; man erkennt es im Vollbildmodus). Schade. Bei meinem nächsten Aufenthalt in Halle werde ich es erneut versuchen. Entweder bei diesem in Marktnähe...

3 Bilder

Wer kennt dieses Insekt? 6

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 05.09.2018 | 79 mal gelesen

Ich habe es heute Vormittag auf einem Nussbaumblatt entdeckt, kann es aber nicht zuordnen. Weiß jemand, wie es heißt? 

37 Bilder

Stausee Kelbra in der Abendsonne

peter blei
peter blei | Südharz | am 12.08.2018 | 23 mal gelesen

In der Abendsonne noch mal zum Stausee Kelbra gefahren. Von der Iberg Talsperre zum Stausee Keblra sind es nur 10 Minuten mit dem Auto . Also bin ich gleich nochmal dahin gefahren und habe noch mal die Abendstimmung versucht einzufangen .

1 Bild

Fahrt ins Glück ... 4

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 04.08.2018 | 51 mal gelesen

Freudig drehte der Fahrer dieses rosaroten Brautwagens heute Vormittag bei noch ‚angenehmen‘ 30 Grad mindestens eine Ehrenrunde. Nur deshalb war es mir möglich, die Szene festzuhalten. Lautstark beschimpft wurde ich allerdings von einem einige Fahrzeuge davor fahrenden Kraftfahrer, stand ich doch in der Nähe eines Fußgängerüberwegs. Er hielt pflichtbewusst, ich signalisierte Weiterfahrt, er beanstandete - richtigerweise -...

3 Bilder

Rarität ... 8

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 02.08.2018 | 71 mal gelesen

Ich habe mich selten so über Regen gefreut, wie in diesem Sommer. Heute Morgen zeigten sich graue Wolken, die sogar einen leichten Landregen mit sich brachten. Eine Kostbarkeit.

3 Bilder

Veranstaltungstipps des Tourismusverbandes Sachsen-Anhalt für den August

Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V.
Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V. | Magdeburg | am 01.08.2018 | 94 mal gelesen

Sommerduft liegt in der Luft untermalt von schönen Tönen… "Das Tor steht offen - das Herz noch mehr" so lautet der Willkommensgruß der Zisterzienser zum 10. HarzerKlosterSommer, zu dem Sie bis zum 30. September bei sechs am Harzrand gelegenen ehemaligen Klöstern eingeladen sind. Die Faszination dieser authentischen Orte ist bis heute ungebrochen, bieten sie doch Momente zum Innehalten, für Genuss und Begegnung. Davon können...

2 Bilder

Nachgemacht ... 5

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 01.08.2018 | 45 mal gelesen

Weil mir die Idee von MZ-Bürgerreporter Manfred Boide aus Halle (Sein Beitrag vom 24.07.2018: „Eingeschlossen“) so gut gefallen hat, versuchte ich es auch mehrfach, eine Blüte mit einer Seifenblase zu umhüllen. Gestern Abend ist es mir gelungen. Die Blume hat mir das allerdings sehr übelgenommen und zeigte sich heute Morgen „verärgert“ …

26 Bilder

Verlängert! Sommer, Sonne und ein neuer Fotowettbewerb 19

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 31.07.2018 | 1099 mal gelesen

Liebe Bürgerreporter*innen, wir starten einen neuen Fotowettbewerb-Versuch. Diesmal dreht sich alles um die schönste und mittlerweile heißeste Zeit des Jahres. Senden Sie uns ihre magischen Sommermomente und einzigartigen Augenblicke. Egal ob Urlaubsbilder, Hitze- oder Wasserspaß, die Frage ist: Wir erleben Sie diesen Sommer? Die besten Motive erscheinen in der Printausgabe des MZ Saalekuriers. Sie müssen nicht...

5 Bilder

Sogar ohne Brille ... 6

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 27.07.2018 | 74 mal gelesen

Noch bis zum 12. August 2018 sind die 30 Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (UN-Menschenrechtscharta) an prädestinierter Stelle zu lesen. Sogar ohne Brille. Das überdimensional große, aufgeschlagene Buch steht auf einem der Hauptwege zum Dom. Mit dieser Aktion erinnert Amnesty International an die Verabschiedung der Leitlinien vor 70 Jahren, konkret war es der 10. Dezember 1948. "Artikel 1 (Freiheit,...

7 Bilder

Blutmond- Fotowettbewerb 13

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 27.07.2018 | 433 mal gelesen

Liebe Bürgerreporter*innen, was halten Sie von einem Fotowettbewerb zur heutigen Mondfinsternis? Die besten Bilder veröffentlichten wir auf Facebook? In der Nacht von Freitag auf Samstag (27./28. Juli) ist die totale Mondfinsternis in Deutschland zu sehen. Es wird die längste totale Mondfinsternis des Jahrhunderts. Der Mond wird rot am Himmel stehen, was auch als Blutmond bezeichnet wird. Die maximale Verdunkelung ist...

10 Bilder

Ockerfarben ... 5

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 26.07.2018 | 70 mal gelesen

Es ist den Besuchern anzusehen, wo sie gewesen sind, wenn sie die bizarre Landschaft nahe dem malerischen Ort Roussillon (Vaucluse/Frankreich) verlassen. Der feine ockerfarbene Staub setzt sich überall ab. Für die einzigartige Atmosphäre nahmen wir das jedoch gern in Kauf. Es führen - inzwischen gegen Entgelt - zwei Wege durch das schöne Areal. Wir hatten leider nur Zeit für den kürzeren. Weil ich aus einem früheren...

2 Bilder

Herz im Schnabel ... 2

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 26.07.2018 | 47 mal gelesen

In letzter Zeit sehe ich dauernd Herzchen … sogar bei dieser Gans :)))) - ohne bewusst darauf zu achten, versteht sich.