WWW 2018⑨ -– Abschied ist ein schweres Wort in Schochs Baumgarten

16.02.2018 11:20 Uhr - das Gotische Haus im Wörlitzer Park
Oranienbaum-Wörlitz: Gotisches Haus | Einer geht noch, einer ist noch dran.
Schon lange hatte ich ein mulmiges Gefühl, was haben die letzten Orkantiefs vom Herbst wohl im Wörlitzer Park angerichtet?
Im Abschnitt bis zur Schochs Insel hielten sich Sichtbare Schäden, von abgebrochenen Ästen abgesehen, in Grenzen. Aber dann!

Rund um den Baumgarten standen Warnschilder  mit einer merkwürdigen Aufschrift "Bereich geperrt Bauarbeiten". Ich sah eine Unmenge von (Forst)Mitarbeitern mit Aufräumungsarbeiten beschäftigt. Kettensägen heulten um die Wette und mehrmals wurde Bruchholz über die Wolfsbrücke abtransportiert.

Nach einer letzten reizvollen Umrundung des Gotischen Hauses machte ich mich 11:30 Uhr, nicht durch den Baumgarten, sondern entlang des Wörlitzer Sees auf den Rückweg.
An der Wolfsbrücke dann ein Schock. Ein weiteres markantes Symbol des Wörlitzer Parks existiert nicht mehr

Das große A wie Amore oder Anhalt

"Nach „Bäume und Sträucher im Wörlitzer Park" von Kurt Lein handelt es sich bei dem nördlichen fehlenden Baum um eine uralte Stieleiche. Wenn ich mir den stark ausgehölten Stumpf ansehe, muss ich allerdings sagen, ein Glück dass dieser altersschwache Baum nicht mehr auf oft zahlreiche Besucher fallen kann egal ob auf der Wolfsbrücke oder in Gondeln auf dem Wolfskanal.

Trost fand ich beim reizvollen Rückweg zum Parkplatz.
In Höhe der Roseninsel erspähte ich nordwestlich ein weiteres Wallwachhaus. Ich denke, dass ich mir dieses Mittelhölzer Wallwachhaus bei meinem nächsten Wörlitzbesuch vorknöpfe und das wird garantiert noch im am Mittwoch beginnenden (kalendarischen) Frühling sein.

Ich hoffe ich habe mit meiner 9-teiligen Serie nicht zu sehr genervt.
„Das Nützliche mit dem Schönen verbinden war ein Leitmotiv des Fürsten Franz von Anhalt-Dessau im wohl ersten mustergültigen Deutschen Zwergstaat.
Ein klein wenig mache ich mir diesen Leitspruch  auch zu Eigen – also schönen Fotos auch noch ein paar nützliche Informationen zu verbinden.
1
1
1
1
1
10
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
3 Kommentare
14.366
Manfred Wittenberg aus Nebra (Unstrut) | 23.02.2018 | 06:01   Melden
10.362
Siegfried Behrens aus Halberstadt | 23.02.2018 | 15:53   Melden
6.915
Bernd Müller aus Halle (Saale) | 24.02.2018 | 10:54   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.