Reise

28 Bilder

Auf TRIAS-Tour - ❾ In Nebra und um Nebra herum 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | vor 2 Tagen | 20 mal gelesen

Als Abschluss unserer 3-tägigen Kurzreise nun noch ein paar meiner Eindrücke aus der beneidenswert schönen Heimat vom Manfred W.. Da wir leider im Hotel erst ab 8 Uhr Frühstück bekamen, machten wir zuvor schon einen kleinen reizvollen Stadtrundgang; darunter auch in der Unterstadt ab dem Schwimmbad wieder ein kleines Stück auf einem Steinbruchweg Richtung Vitzenburg. Einen Abstecher holten wir am Nachmittag mit dem...

17 Bilder

Quedlinburg - eine alte Hansestadt 2

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | vor 2 Tagen | 62 mal gelesen

Zugegeben Quedlinburg war nur fünfzig Jahre in der Hanse und die Stadtgeschichte selbst vermeldet nur wenig darüber, aber einen Besuch ist dieses Kleinod immer noch wert, weil es viel zu sehen gibt aus der älteren Geschichte. So kommt es, das wir bei schönstem Wetter einen Abstecher in diese alte Stadt machten, schon allein deshalb, weil wir der Schwiegermutter ein Geburtstagständchen überreichen wollten. Die wurde 82 Jahre...

1 Bild

Dach-Blick ... 1

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | vor 3 Tagen | 19 mal gelesen

Schnappschuss

13 Bilder

Zum Herrentag.... 2

Ellen Röder
Ellen Röder | Alsleben (Saale) | am 18.05.2018 | 52 mal gelesen

.....eine Stippvisite zu der Schifffahrtssäule in Rothenburg an der Saale. Der beschwerliche Weg dort hoch hat sich gelohnt, eine tolle Aussicht. Was ich nicht toll fand, das der Pfad dort hoch nicht gepflegt wird.

Anzeige
Anzeige
14 Bilder

Auf TRIAS-Tour rund um Nebra - ❻ Hurra, ein echter Steinbruch 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Nebra (Unstrut) | am 18.05.2018 | 54 mal gelesen

Nebra (Unstrut): Steinbruch | Am Ende unserer Runde auf dem oberen Steinbruchweg (❹) gab uns ein Ehepaar neben der Empfehlung noch zurück auf den unteren Steinbruchweg zu gehen noch eine „Geheimempfehlung“: „Wenn man südlich von Nebra, hinter der Bergkuppe links von der B250 auf einen Feldweg abbiegt, kommt man zu einen Steinbruch, wo zeitweilig - wohl für besondere Persönlichkeiten- noch Buntsandstein abgebaut wird“. Dieser Tipp war zu...

11 Bilder

Ufer Promenade 10

Lothar Teschner
Lothar Teschner | Merseburg | am 15.05.2018 | 101 mal gelesen

Von einen Spaziergang am Mainufer in Frankfurt habe ich eine kleine Auswahl von Bildern zusammengestellt. Das Bilderbuchwetter am vergangenen Wochenende wurde von vielen genutzt um sich hier am Mainufer zu erholen, sportlich zu betätigen oder einfach mit Freunden zu treffen.

8 Bilder

Kostenfreie geführte Rolli-Touren entlang der Saale und über die Feldwege rund um Alsleben 3

krohn jürgen
krohn jürgen | Alsleben (Saale) | am 15.05.2018 | 26 mal gelesen

Angebot von kostenfrei geführten Rolli-Touren entlang der Saale und über die Feldwege rund um Alsleben an der Saale. Einer wirklich wunderschönen Landschaft, die durch Saale-Auen, entlang der Saale und ihren Altarmen genauso führt wie über Feldwege auf dem Plateau über der Saale. Bin ein 60zig jähriger, sehr weltoffener E-Rollifahrer, der sowieso ständig rund um Alsleben zusammen mit seinem Assistenzhund Sami unterwegs...

12 Bilder

Die Gartenbahn im Miniaturenpark 4

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Wernigerode | am 13.05.2018 | 142 mal gelesen

Wernigerode: Miniaturenpark im Bürgerpark | Was wäre der Harz ohne seine Eisenbahnen Etwa 70 Modelle gehören zu der cirka 300 Meter langen Gartenbahn. Dabei sind : Modelle der Harzer Schmalspurbahn, der Rübelandbahn und der Halberstädter Straßenbahn. Zum Betriebsbahnhof gehören 10 Loks. Ein besonderer Anziehungspunkt sind die Bahnhöfe " Drei Annen Hohne " und der Bahnhof " Westerntor ". Hier begegnen sich Züge, sind Lokgeräusche zu hören und wartende...

Anzeige
Anzeige
35 Bilder

Berlin von der Spree aus gesehen 6

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 13.05.2018 | 85 mal gelesen

Berlin: 12587 | Berlin am 12.05.2018 Von Berlin -Friedrichshagen haben wir eine Schifffahrt nach Berlin - Mitte und wieder zurück unternommen. Es war sehr schön Berlin aus einer anderen Perspektive zu sehen. Einige Fotos möchte ich hier zeigen. Viel Spaß beim anschauen.

1 Bild

Dom zu Magdeburg

Kurt Kuchinke
Kurt Kuchinke | Ilberstedt | am 10.05.2018 | 13 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Auf TRIAS-Tour rund um Nebra - ❶ Auf der Anreise 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 08.05.2018 | 37 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Schiffbauerdamm Berlin 1

Kurt Kuchinke
Kurt Kuchinke | Ilberstedt | am 07.05.2018 | 20 mal gelesen

Schnappschuss

19 Bilder

Mit der Selketalbahn durch den Frühling.

Siegmar Frenzel
Siegmar Frenzel | Harzgerode | am 07.05.2018 | 17 mal gelesen

Hier ein paar Motive von der Selketalbahn durch den Frühling, der ja auch einen Wintereinbruch im März und April aufweisen konnte. Es heißt übrigens, auch aus meinen langjährigen Erfahrungen bestätigt, daß man im März die besten Winteraufnahmen schießen kann. Wir fahren natürlich mit Dampfzug und Triebwagen. Letztere kommen übrigens im soeben begonnen Sommerfahrplan verstärkt zum Einsatz. Wir fahren los in zeitlicher...

34 Bilder

Besuch in Trier - der Geburtsstadt Karl Marx 1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 04.05.2018 | 125 mal gelesen

Trier: Altstadt | Anlässlich des 200. Geburtstag des Philosophen Karl Marx möchte ich eine Auswahl Bilder von meinem Besuch in Trier, der ältesten Stadt Deutschlands, veröffentlichen. Ein Rätselbild ist auch dabei.  In Trier sind noch heute deutlich die Spuren des Wirkens der Römer erkennbar. So stammt  das imposante Steintor, die bekannte Porta Nigra aus dem Jahre 170. Auch die Römerbrücke über die Mosel ist sehr beeindruckend. Weiter sind in...

5 Bilder

Veranstaltungs- und Ausflugstipps des Tourismusverbandes Sachsen-Anhalt für den Monat Mai 2018

Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V.
Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V. | Magdeburg | am 30.04.2018 | 72 mal gelesen

Der Mai ist gekommen … … und lockt ins Freie. „Pracht + Mythos“ gilt es, an der „Straße der Romanik“ zu entdecken. Aber erst mal wird es „kriminell“: bei der „Criminale“ in Halle vom 2. bis zum 6. Mai. Zu Europas größtem Krimifestival und Autorenkongress werden 250 Krimi-AutorInnen erwartet, die bei 60 Veranstaltungen zu erleben sind. Für Facettenreichtum sorgen die Benefizlesung des Halle-Doppels Stephan Ludwig und Peter...

27 Bilder

Fahrt ins Grüne !

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 29.04.2018 | 31 mal gelesen

Der letzte Sonntag im Monat April ( 29. April 2018 ) war wieder ein sommerlicher Tag.Da ging es wieder hinaus in die Natur ! Meine Route ging über Mühlanger, Gorsdorf, Schützberg und Klöden. Hier ein paar Eindrücke.

38 Bilder

Zoo Leipzig - Paradies der Wildnis 2

marlit rendelmann
marlit rendelmann | Halle (Saale) | am 29.04.2018 | 71 mal gelesen

Der Zoologische Zoo Leipzig hat sich nach der Wende extrem, zur Freude der Besucher,  verändert. Naturnahe gestaltete Landschaften umschließt den gesamten Zoobereich. Die Leipziger Zoofläche hat eine Größe von 26 ha. Die angelegten Wege schlängeln sich durch parkartig wilde Landschaften. Rustikale gebaute Brücken und Aussichtsplattformen mit riesengroßen Sichtscheiben ebnen einen freien Blick zu den Tieren. In dieser...

Äthopien zwischen Tradition und Moderne

Sabine Reimer
Sabine Reimer | Halle (Saale) | am 27.04.2018 | 10 mal gelesen

Halle (Saale): Trothaer Lesecafe im Gemeindehaus | An diesem Abend werden Einblicke in den Staat Äthiopien geboten. Doris Deumlich bereiste viele Jahre dieses Land und mitbegründete dort eine Schule. Sie stellt die Visionen für einen friedvollen multi-ethnischen Staat Äthiopien vor und erläutert das reiche kulturelle Erbe. Außerdem stellt sie die chinesische Investitionen und wirtschaftliche Entwicklung vor. Auch die aktuelle politische Lage mit den vielen Menschen, die...

17 Bilder

"Es plüüüht"

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 25.04.2018 | 44 mal gelesen

„Es plüüüht, ESSS PLÜÜÜHT“, schreit jemand in Facebook. Zugegeben ist das grammatikalisch nicht ganz korrekt, aber inhaltlich stimmt es wohl. Hat doch die Landschaft ihren kalten, wenn auch kurzen schneeweißen Wintermantel abgelegt und macht Platz einem fast zu warmen Frühling. Hier und da steigen die Frühlingsgefühle und die Röcke der Mädels werden kürzer. So hat ein jeder seinen eigenen Blickpunkt und der oben genannte...

1 Bild

Platz der Luftbrücke Berlin

Kurt Kuchinke
Kurt Kuchinke | Ilberstedt | am 25.04.2018 | 17 mal gelesen

Schnappschuss

27 Bilder

Eine kleine Rundreise .

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Zahna-Elster | am 23.04.2018 | 25 mal gelesen

Zahna-Elster: Woltersdorf | Meine kleine Rundreise ( 23. April 2018 ) führte über Woltersdorf, Rahnsdorf, Schönefeld und Kurzlipsdorf. In Woltersdorf schaute ich mir die Dorfkirche etwas näher an. Kirchendaten 1839 im klassizistischen Putzbaustil in der Schinkelnachfolge erbaute Kirche. 2012 konnte die Kirche sowohl innen als auch außen eine Grundsanierung erfahren. Mit ihrem neuen " Gesicht " schmückt sie Woltersdorf, dessen wechselvollen Geschicht...

1 Bild

WAS für eine BEGRÜSSUNG... ;-) 7

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 19.04.2018 | 61 mal gelesen

Burg (bei Magdeburg): Landesgartenschaugelände | Schnappschuss

6 Bilder

Wozu diente dieses Gebäude in Micheln?

Kurt Kuchinke
Kurt Kuchinke | Ilberstedt | am 18.04.2018 | 146 mal gelesen

Auf einer Radtour entdeckte ich in Micheln am Rande des Ortes dieses Gebäude. Für mich hat sich der Zweck des Baues nicht ganz erschlossen. Die Fenster über dem Torbogen lassen eine einfache Stube eines Torwächters o.ä. vermuten. Das Tor selbst ist aber recht niedrig, so das frühere Fuhrwerke sicherlich Schwierigkeiten bei der Durchfahrt gehabt hätten. Trotz Nachfrage im Ort konnte zur  Verwendung des "Hauses" keine Auskunft...

1 Bild

... alles aufgegessen ...

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 15.04.2018 | 14 mal gelesen

Schnappschuss

18 Bilder

Wildlife Usedom ... 2

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 15.04.2018 | 46 mal gelesen

Trassenheide: Wildlife Usedom | . "Wildlife Usedom (Ostseebad Trassenheide)" ist das innovative Naturerlebnis für die ganze Familie. Ein Rundgang durch die Landschaften der fünf Kontinente. Schritt für Schritt erkundet man die Vielfalt der lebensgroßen & atemberaubenden Tiere mit lehrreichen Informationen zum Staunen. Auf dem Weg durch die Naturlandschaften der Welt gibt es jederzeit etwas zum Ausprobieren, Raten oder Anfassen. Die Ausstellung ist...