Rietzmeck: Kultur

Lost Places in Dessau und Umgebung 3

Domenic Winkler
Domenic Winkler | Dessau-Roßlau | am 22.05.2018 | 163 mal gelesen

Hallo Community. In den Sommerferien würde ich gerne mit meinem Großvater eine Lostplaces Tour machen. Bisher haben wir auf der Liste Das ehemaliges Krematorium Dessau und Die ehemalige Kaserne der Roten Armee in Möhlau (d51°43'18,7''N 12°20'10,4''E) Außerdem haben wir das Gelände der Russen bei Luko(Thießen), da meine Großeltern quasi dort um die Ecke wohnen. Koordiaten(51°54'12.0"N 12°16'47.2"E)( 51°54'06.6"N...

9 Bilder

Musikalische Maigrüße vom Friedrich- Schneider- Chor 5

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 07.05.2018 | 195 mal gelesen

Mit einem Frühlingsprogramm vom feinsten begrüßen in diesen Tagen die Sängerinnen und Sänger des Friedrich- Schneider- Chores das musikinteressierte Dessauer Publikum. Im Gegensatz zum Frühlingssingen am Dessauer Theater erklingen hier echte klassische Volkslieder in deutscher Sprache unter dem Motto "Willkommen im Grünen". Die Zuhörer erleben ein anspruchvolles Programm. In diesem Jahr feiert der Chor sein 70- jähriges...

6 Bilder

Bürgerreporter on Tour 2

Susi Lange
Susi Lange | Dessau-Roßlau | am 03.05.2018 | 56 mal gelesen

Lang, lang ist es her. Mein letzter Bericht ist von 2016. Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht, wenn man mit einer dicken Kugel oder in beliebten Kreisen, auch Bauch, herum läuft und dann das zuckersüßeste Mädchen der Welt geboren wird Heute habe ich mich mit der Bürgerreporterin Christine Schwarzer getroffen, mittlerweile eine gute Freundin von mir. Wir haben uns im Kornhaus Dessau die Sonne ins Gesicht scheinen lassen...

17 Bilder

Alt und Jung besingen den Frühling 11

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 22.04.2018 | 318 mal gelesen

Frühlingssingen im Anhaltischen Theater  Dessau Zum 25. Mal standen Chöre des Sängerkreises Anhalt- Dessau auf der großen Theaterbühne, um anderen Menschen mit ihren Liedern Freude zu bereiten. Unter dem Motto: Es tönen die Lieder konnten die musikinteressierten Besucher auch zwei Jugendchöre erleben. In den beiden Foyers stimmten vier Chöre mit ihren Liedern das Publikum auf das große Programm auf der Bühne...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Frühling in Liedern 4

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 19.04.2018 | 89 mal gelesen

Dessau-Roßlau: Anhaltische Theater | Am 22. April findet im Anhaltischen Theater Dessau zum 25. Mal das Frühlingsingen statt. Um 10 Uhr stimmen Chöre im Foyer auf das Singen ein. 10.30 Uhr ist offizieller Beginn. Unter den zahlreichen Chören sind auch ein Mädchenchor aus Halle und der Chor des Walter- Gropius- Gymnasiums.

5 Bilder

Steinfurther Moritaten * 1

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 07.02.2018 | 70 mal gelesen

1. Hier in Steinfurth an der Fuhne haben wir heut grad zu tune. Angelockt durch groß Geschrei kamen wir deshalb vorbei. Wo gibt es noch zu saufen? Im Garten mit den Reisighaufen! Leider ist er plötzlich weg, und man sieht nur noch den Fleck, wo er jahrelang gelegen. Für die Igel war´s ein Segen! Doch es sprach die Frau Brunhild: "Hackt Holz, oder ich werd wild!" 2. Eines Tages vor drei Jahren, als sie...

1 Bild

Eine übernormale Ausstellung in der Orangerie der Gemäldegalerie Desssau-Rosslau mit Werken von Miriam Vlaming 2

Mafred Semper
Mafred Semper | Dessau-Roßlau | am 21.01.2018 | 143 mal gelesen

Dessau-Roßlau: Anhaltische Gemäldegalerie | Der Anhaltische Kunstverein hatte geladen. Sparsam mit einer einfachen Karte. Rein informativ. Meine innere Spannung baute sich nicht auf Grund der Bekanntheit oder Berühmtheit der angesagten Künstlerin und ihrer Werke auf, sondern im Gegenteil auf das Unbekannte ihrer Person und ihres Werkes durch meine Person. Ich schäme mich fast, dies zu gestehen. Man muss diese Künstlerin einfach kennen, so meine jetzige Überzeugung....

9 Bilder

Singen verbindet Menschen 4

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 09.12.2017 | 146 mal gelesen

Weihachtskonzert des Chores Viva la musicaViele Chöre stimmen zur Weihnachtszeit Menschen auf das bevorstehende Fest ein.Besonders beliebt ist bei Chorsängern das Singen in Kirchen. Nirgendwo gibt es eine bessere Akustik. Am Samstag, dem Tag der offenen Höfe in Dessau- Mosigkau, sang der Kochstedter Chor in der kleinen Dorfkirche. Die Kirche war gut geheizt und hatte so die besten Bedingungen für ein Konzerterlebnis. 42...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Wünsche in der Weihnachtszeit - Chormusik stimmt auf den Advent ein

Manuela Krakau
Manuela Krakau | Dessau-Roßlau | am 22.11.2017 | 313 mal gelesen

Dessau-Roßlau: Marienkirche | Unter dem Titel „Weihnachtszeit – Wünschezeit“ stimmt der Friedrich-Schneider-Chor Dessau gleich am ersten Advent musikalisch auf die besondere Vorweihnachtszeit ein. Am 3.12.2017 um 17 Uhr wird in der Dessauer Marienkirche der Wunsch nach bekannten Weihnachtsliedern erfüllt. Auch jahrhundertealte Musikstücke und neue Kompositionen des Chorleiters René Mangliers stehen auf der Wunschliste. Junge Musizierende der...

1 Bild

31. Oktober 1517 3

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 31.10.2017 | 50 mal gelesen

" Luther hatte sich bereits seit längerer Zeit in seinen Predigten gegen den Ablaßhandel ausgesprochen. Am 31. Oktober 1517 liest er eine Instruktionsschrift für Ablaßhändler, was ihn derartig erbost, daß er als Reaktion darauf an seine kirchlichen Vorgesetzten sowie einige wenige Freunde und Kollegen schreibt. Diesen Briefen legt er als Diskussionsgrundlage seine "95 Thesen" bei. Er hofft, eine Diskussion ("Disputation")...

5 Bilder

Zweimal T e l e m a n n i a n a, bitte! 3

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 23.10.2017 | 67 mal gelesen

Unser Bus ins Dessauer Stadtzentrum fuhr gestern um 9:48 Uhr. So waren wir schon etwa eine Stunde vor Beginn des Konzerts an der Marienkirche, konnten problemlos die Karten kaufen und den  Musikanten noch etwas bei den Proben zuhören, bis diesmal eine halbe Stunde vor elf sich für uns die Türen öffneten. Da wir immer noch unter den Ersten waren, gab es kein Problem mit den unnummerierten Plätzen. Leider blieben aber auch...

16 Bilder

Eine gelungene Jubiläumsfeier 4

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 10.09.2017 | 247 mal gelesen

Seniorenchor feiert 50- jähriges BestehenAm 10. September feierte der Seniorenchor aus Dessau sein 50. Jubiläum. Intensiv hatte sich der Chor, unter der bewährten Leitung von Olga Korableva, mit neuen Liedern auf dieses Ereignis vorbereitet. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Chores, Kuno Liebig, gab Dr. Ralf Siewert, ebenfalls langjähriges Chormitglied, einen Abriss aus der Geschichte des Chores. Danach wurden...

1 Bild

Haldenbesteigung, Dorffest und mehr - IHRE Tipps fürs Wochenende

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 25.08.2017 | 92 mal gelesen

Ob beim Töpfermarkt oder Dorffest mit Gemäldeversteigerung: An diesem Wochenende findet sich für jedes Gemüt die richtige Veranstaltung. An dieser Stelle fassen wir wieder Ihre Tipps fürs Wochenende zusammen. Wer eigene Vorschläge hat, trägt diese gern ein. Gleich mehrere Anlaufpunkte sind an diesem Wochenende in Naumburg interessant. Waltraud Eilers schlägt einen Besuch beim Töpfermarkt vor, "der mit einer Szene aus dem...

9 Bilder

Dessau- Roßlauer Bürger in Feierlaune 4

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 20.08.2017 | 139 mal gelesen

Heidefest in Dessau- Kochstedt In und um Dessau wurde am Wochenende fröhlich gefeiert. Der Heimatverein "Zu Hause in Kochstedt e.V." lud zum 10. Heidefest ein. Es gab einen Kinder- und Familientag mit dem Kinderzirkus "Raxli Faxli", Vorführungen der Feuerwehr aus Kochstedt, eine Schlagernachtparty und vieles mehr. Der Höhepunkt war die Wahl der Heidekönigin Sabine Koppeng. Am Sonntag trat der gemischte Chor "Viva la...

8 Bilder

Wiesenburg - toll 6

ines engler
ines engler | Muldestausee | am 19.08.2017 | 100 mal gelesen

An unserem letzten Urlaubstag gestern, wollte ich mit meinem Mann noch "irgendwo hin", mir fiel ein Artikel ein, den ich hier im Forum vor einiger Zeit gesehen hatte und dachte - das ist es! Also fuhren wir kurz entschlossen nach Wiesenburg um Schloß und Schloßpark anzuschauen - wir wurden nicht enttäuscht. Ein kleiner, feiner Park mit gepflegten Anlagen und auch eine ordentliche Schloßansicht waren sehenswert. Leider...

1 Bild

Filmbesprechung „The Party“, UK 2017

Martin Wimmer
Martin Wimmer | Weißenfels | am 18.08.2017 | 49 mal gelesen

„Wie konnte es so weit kommen?“, fragt die männliche Hauptfigur ziemlich am Ende dieser Gesellschaftssatire, stellvertretend für Autorin und Regisseurin Sally Potter. Hier entblättert sich das brachliegende Nervenbündel des Menschen im 21. Jahrhundert, der ganz genau weiß, dass er alles falsch macht, aber hilflos seinem eigenen Treiben zusieht. Potter stellt einen Film vor, der vielleicht nichts Neues, aber dafür einiges...

1 Bild

Flugplatzfest und Lichternacht - die Tipps zum Wochenende

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 11.08.2017 | 106 mal gelesen

Das Wochenende steht vor der Tür. Unserer Bürgerreporter verraten, wo man trotz miesem Wetter viel Spaß haben kann. An dieser Stelle fassen wir die Tipps wieder regelmäßig zusammen. Wer eigene Vorschläge hat, trägt diese in den Kalender ein. Warme Kleidung und Gummistiefel sollten nicht fehlen, wenn man der Einladung von Wolfgang Erler folgt. Er schwärmt vom Festwochenende im Wörlitzer Gartenreich. Hier gibt es am...

9 Bilder

Die „Venus aus dem Bade“ wieder aufgetaucht 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Oranienbaum-Wörlitz | am 17.07.2017 | 56 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Wörlitzer Anlagen | Nach langen Restaurierungsarbeiten ist endlich seit dem 8. Juli die Statue an ihren angestammten Platz auf dem Weidenheger bei der Anlegestelle der Amtsfähren am Wörlitzer See zurückgekehrt. Das stellte ich beim abendlichen Spaziergang nach dem Gondelsingen erfreut fest. Vor dem traumhaften 7. Seekonzert am Sonnabend musste ich mir die Venus deshalb vorher noch unbedingt aus der Nähe ansehen. Bei strahlendem Sonnenschein...

52 Bilder

Die Stadt aus Eisen - Ferropolis 4

Sylvia Mende
Sylvia Mende | Lochau | am 04.07.2017 | 62 mal gelesen

Ein Ausflug nach Ferropolis lohnt sich. Ob bei Tag oder angestrahlt in der Nacht und bei Veranstaltungen ist es imposant anzusehen. Wir hatten Glück eine tolle Führung zu erwischen, die frisch, modern und tiefgründig zugleich durch die Geschichte und Gegenwart dieses Geländes führte. Die gigantischen Geräte haben liebevolle Namen erhalten, die zugleich Optik und Funktion beschreiben. Man merkt, dass das Herz der...

5 Bilder

Unsere Nachtkerze 2017 5

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 21.06.2017 | 74 mal gelesen

Zum Sommeranfang Stufen Herrmann Hesse (1877-1962), 1941 Wie jede Blüte welkt und jede Jugend Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe, Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern. Es muss das Herz bei jedem Lebensrufe Bereit zum Abschied sein und Neubeginne, Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern In and`re, neue Bindungen zu geben. Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, Der uns...

17 Bilder

Tag der offenen Tür am Anhaltischen Theater Dessau 5

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 18.06.2017 | 159 mal gelesen

Es ist schon eine schöne Tradition. Nach Beendigung der Spielzeit sind die Dessauer eingeladen, hinter die Kulissen ihres Theaters zu blicken. Viele Interessierte, darunter auch viele Kleinkinder, folgten am Sonntag der Einladung. Die einzelnen Sparten gaben Einblick in ihre Arbeit. Das Orchester spielte ein Stück von Beethoven. Mit leichtverständlichen Worten ging der Dirigent, GMD Markus L. Frank, auf das Leben des...

11 Bilder

Sommermusiktage der Stadt Coswig mit Chorkonzert eröffnet 5

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 16.06.2017 | 274 mal gelesen

Im 830. Jahr des Bestehens der Stadt Coswig wurden am Freitag die Sommermusiktage mit einem Chorkonzert in der Nicolaikirche eröffnet. Chöre aus Coswig, Luko, Dessau- Mildensee und Rodleben sowie Posaunenbläser wechselten einander ab. Traditionsgemäß begrüßte die Bürgermeisterin, Doris Berlin, die Chöre und Zuhörer. Sie würdigte die Bedeutung der Musik als "Balsam für die Seele". Im Laufe des Konzertes konnten die Zuhörer...

11 Bilder

Musik kann wie ein Wunder sein 4

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 11.06.2017 | 166 mal gelesen

Pfingstsingen in Dessau- Waldersee "Musik kann wie ein Wunder sein, sie öffnet alle Herzen und lässt das Glück hinein," so der Text eines Liedes, interpretiert vom Friedrich- Schneider-Chor aus Dessau. Zum traditionellen Pfingstsingen am Sonntag lud der Heimatverein Dessau- Waldersee ein. Am Programm waren der Schneider-Chor, der Madrigalchor, Schülerinnen der Musikschule Dessau und die Blechblassolisten vom...

9 Bilder

Luther-Jahr 2017: ergänzende Worte zum Selbstudium 2

Wolfgang Rust
Wolfgang Rust | Dessau-Roßlau | am 05.06.2017 | 34 mal gelesen

Sie können es auch als Version von 1993 haben, so Sie wollen?

7 Bilder

Unsere drei Ersten 3

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 30.05.2017 | 45 mal gelesen

Drinnen und vorher draußen. Taufrisch!