Rietzmeck: Reise

Flixtrain über Dessau-Roßlau

Axel Diesel
Axel Diesel | Dessau-Roßlau | am 26.05.2018 | 24 mal gelesen

Flixtrain bald über Dessau-Roßlau. Flixtrain meldet bei der DB Netz Fernverkehr über Dessau-Roßlau an. Strecke derzeit noch nicht komplett. Streckenverlauf bisher Berlin - Dessau - Bitterfeld dann nach Halle/Saale oder Leipzig weiter nach München...  mehr Infos in Kürze...

4 Bilder

Veranstaltungs- und Ausflugstipps des Tourismusverbandes Sachsen-Anhalt für den Monat April 2018

Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V.
Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V. | Magdeburg | am 01.04.2018 | 26 mal gelesen

Im April macht das Wetter, was es will! Sie können das auch und aus einem bunten Veranstaltungsreigen auswählen. Das Gesellschaftshaus am Klosterbergegarten in Magdeburg präsentiert eine musikalische Vielfalt, z. B. am 6. April den Irischen Abend mit der Irish-Folk Band Planxty Irwin, die auf originalem Instrumentarium mit Balladen, tänzerischen Jigs, rasanten Reels und Hornpipes erfreuen. Zur 554. Sonntagsmusik am 8....

4 Bilder

Veranstaltungs- und Ausflugstipps des Tourismusverbandes Sachsen-Anhalt für den Monat Februar 2018

Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V.
Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V. | Magdeburg | am 30.01.2018 | 65 mal gelesen

Den Winter genießen in Sachsen-Anhalt Kulinarische Winterfreuden erwarten Sie am 2. Februar ab 19:00 Uhr im ErlebnisZentrum Bergbau Röhrigschacht Wettelrode. Unter dem Motto „Glück Auf und Guten Appetit“ werden Ihnen beim Schlemmerquiz in der Bergmannsklause ein 5-Gänge-Schlemmermenü und unterhaltsame Quizfragen rund um den Bergbau und die Region serviert. Am 10. Februar wird es ab 15:00 Uhr zauberhaft in der magischen...

9 Bilder

Finnland Rückblick Teil 1 2

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 25.12.2017 | 107 mal gelesen

Das Jahr ist fast zu Ende und somit auch mein Auslandssemester. Zeit für eine weitere Berichterstattung. Rovaniemi und mein Geburtstag Am 18.11.2017 hatte unsere Hochschule hier in Kemi einen Ausflug nach Rovaniemi organisiert. Zuerst fuhren wir auf eine Rentierfarm und durften dort die Tiere streicheln. Auch eine kleine Schlittenfahrt und traditionelles Rentieressen stand auf dem Plan. Bei Eero hatte ich bereits...

Anzeige
Anzeige
19 Bilder

Lappland extrem?! 6

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 02.12.2017 | 252 mal gelesen

Urlaub am Nordpolarkreis Gerade sitze ich in Kemi in meiner Wohngemeinschaft in der Küche. Es ist halb elf morgens. Normalerweise würden wir jetzt Pancakes machen und zusammen frühstücken. Aber ich habe immer noch kein Wort zu meinem Urlaub mit meinem Freund geschrieben.  Ankunft  Noah kam am dritten November. Ja, und damit begannen zehn ziemlich witzige Tage. Meinen letzten Bericht habe ich damit abgeschlossen,...

32 Bilder

W i n t e r u r l a u b in Strbá und der Hohen Tatra 3

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 19.11.2017 | 77 mal gelesen

Seit 1987 hatten wir in mehreren Jahren ein Urlaubsquartier in Strbá (Slowakei) am Füße der Hohen Tatra. Fast immer waren wir im Sommer da und konnten anspruchsvolle Hochgebirgstouren machen, obwohl wir nicht mehr die Jüngsten waren und keinerlei Erfahrung hatten. Meistens hatten wir günstiges Wetter. Und Schnee war  stets was Besonderes. Einmal waren wir im Winter dort und kamen wegen des Schnees nicht über die Höhe von...

3 Bilder

So aufgeregt! 2

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 03.11.2017 | 172 mal gelesen

In  vier Stunden werde ich meinen Freund am Flughafen in Kemi abholen und ich bin so aufgeregt, wie … also ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal so freudig nervös war. Wobei ich dazu sagen muss, ich habe in den vergangenen Tage so viele Nachrichten bekommen, in denen immer wieder stand: „In xy kommt Noah!“, da wurde mir wahrscheinlich auch viel eingeredet. Aber nach 11 Wochen darf man vielleicht...

20 Bilder

Hurrikan " Irma " beeinträchtigte unsere Karibikkreuzfahrt 11

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 18.09.2017 | 363 mal gelesen

Miami (Vereinigte Staaten): Port of Miami | Unsere Karibikkreuzfahrt vom 02.09. bis 16. 09. 2017 ab Miami stand unter keinem guten Stern. Nach  2 Seetagen ab Miami  auf dem wunderschönen Schiff MSC "Divina" erreichten wir Jamaika. die Insel des Raggie. Dort hatten wir die Möglichkeit die Insel zu erkunden. Am späten Nachmittag ging es dann an Bord und es ging in Richtung Cayman Inseln. Dort haben wir bei einer Inselrundfahrt die Hauptinsel der Cayman´s...

Anzeige
Anzeige
18 Bilder

(meine) Spiegelbilder 2017 ... 2

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 18.09.2017 | 89 mal gelesen

Molde (Norwegen): Norwegen | . Liebe Leser, ich war auf meiner jüngsten (längeren) Norwegentour im August 2017 nicht nur wegen meiner Bergtouren, der Stabkirchen und Wasserfällen unterwegs sondern wollte mich auch wieder um die stillen Ansichten widmen, den Spiegelbildern der der Landschaft. Ich habe hier eine bunte Mischung zusammen gestellt.

14 Bilder

Impressionen Finnland 2

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 17.09.2017 | 156 mal gelesen

Tampere und Helsinki Wie bereits erwähnt, bin ich am 24.8 von Bremen nach Tampere geflogen. Der Flieger war voll mit jungen Menschen die entweder Urlaub in der Region machen wollten, oder dort so wie ich ein Semester studieren. Wie immer bin ich bereits eingeschlafen, bevor das Flugzeug den Boden verlassen hat und bin pünktlich zum Landeanflug wieder wach. Am Flughafen angekommen, wurde zum ersten Mal nicht nach meinem...

1 Bild

Finnland – Kälte und Dunkelheit 5

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 26.08.2017 | 272 mal gelesen

Mein Wohnort für vier Monate Es ist soweit, zwei Jahre sind um und ich befinde mich in Finnland. Genauer im Zug von Tampere nach Helsinki. Wie genau ich hierher gekommen bin, weiß ich noch nicht so genau und besonders glücklich bin ich noch nicht. Die meisten Menschen die meine Berichte gelesen haben, wissen das es mir nicht besonders gut ging, als ich von Israel zurück nach Deutschland kam. Und dieses...

5 Bilder

Martin Luther- entdeckt in Tallinn (Estland) 1

Manfred Drobny
Manfred Drobny | Halle (Saale) | am 18.08.2017 | 79 mal gelesen

Tallinn (Estland): Tallinn | Während mehrerer Ostseekreuzfahrten hatten wir Gelegenheit, die Hauptstadt Estlands, Tallinn (bis 1918 Reval) zu besuchen. Im Jahre 2015 wurde sie, ebenso wie 95 weitere Städte in 17 Ländern Europas, von der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) zur „Reformationsstadt Europas“ erklärt. Die mittelalterliche Stadt ist geprägt durch eine fast zwei Kilometer lange - gut erhaltene und restaurierte - Stadtmauer...

4 Bilder

Veranstaltungs- und Ausflugstipps des Tourismusverbandes Sachsen-Anhalt für den Monat August 2017

Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V.
Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V. | Magdeburg | am 30.07.2017 | 65 mal gelesen

Unter großen Bögen … … präsentieren sich etwa 20 Veranstaltungsreihen und Festivals in Sachsen-Anhalt entlang der „Straße der Romanik“. Diese begeht im kommenden Jahr übrigens ihr 25. Jubiläum. Unter der Rubrik Kulturmacher werden etablierte Festivals eine wesentliche Stütze des Veranstaltungskalenders bilden. Auf der Webseite www.strassederromanik.de können Sie die aktuellen Veranstaltungsinformationen zu "Unter großen...

1 Bild

Neustadt Taubenhotel 1

Katja Mittag
Katja Mittag | Raguhn-Jeßnitz | am 16.07.2017 | 11 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Einmal Palma de Mallorca, bitte! 4

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 27.05.2017 | 190 mal gelesen

Oder: Der Antrag meiner besten Freundin. 31.1.17, 6:55 Welcher Wochentag es war, kann ich nicht sagen. Es war früh und im Halbschlaf schaute ich auf mein Handy, machte routiniert die Wifi- Verbindung an und augenblicklich blinkten 15 neue Nachrichten. Nichts neues also. Obwohl, dabei war eine Nachricht von unbekannter Nummer. Nichts außergewöhnliches. Seitdem ich im THW die ein oder andere Aufgabe übernommen hatte,...

27 Bilder

Spuren, etwas Spuk und Spiegelei 7

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Raguhn-Jeßnitz | am 23.05.2017 | 97 mal gelesen

Jeßnitz (Anhalt): Mittellache | Gestern südlich von Jeßnitz, alles nach drei Uhr: Aber wohl nicht die passende Zeit, um Herrn Biber tatsächlich zu begegnen. Also dann doch die angedachte Nachtwanderung? Oder gefällt es ihm inzwischen woanders besser? Wer die Bilder vergrößert, sieht mehr.

1 Bild

Wasser, Wald und Libellen 5

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Raguhn-Jeßnitz | am 22.05.2017 | 64 mal gelesen

Jeßnitz (Anhalt): Mittellache | Schnappschuss

22 Bilder

Und sonntags ins Luisium 1

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 14.05.2017 | 90 mal gelesen

Heute war es wieder so weit: Mit einem Konzert des Consortio Anhaltino begann am Blumengartenhaus im Westteil des Parks Luisium die o. g. Konzertreihe 2017 bei freundlichem Wetter und mit zahlreichem Publikum, moderiert von Kristina Baran vom Anhaltischen Theater Dessau. Zu hören waren unter anderem drei Stücke von Beethoven und eine Polka von Joseph Strauß neben Werken mir unbekannter Komponisten, im Ganzen ein großes...

6 Bilder

Veranstaltungs- und Ausflugstipps des Tourismusverbandes Sachsen-Anhalt für den Monat Mai 2017 1

Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V.
Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V. | Magdeburg | am 24.04.2017 | 70 mal gelesen

Der Mai ist da – der Lenz startet durch. Mit dem Gartenreichsommer beginnt am 6. Mai „Das Fest der Sinne“ im zum Weltkulturerbe zählenden Gartenreich Dessau-Wörlitz. Die Gärten und Schlösser in Wörlitz, Oranienbaum sowie das Luisium und Mosigkau in Dessau bieten eine einzigartige Kulisse für Konzerte, Theateraufführungen und musikalisch-literarische Szenarien. Die Kulturgeschichte vom Barock über das Rokoko bis hin zum...

14 Bilder

Zum Brunch ins Nachbarland Brandenburg 3

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 26.03.2017 | 64 mal gelesen

Das Hummel-Wetter heute war nicht der einzige Grund dafür, die Burg Eisenhardt bei Bad Belzig* zum erste Mal zu besuchen, sondern eine Einladung zum Brunch und das Angebot dahin mitzufahren. Das schöne Wetter trug jedoch sehr dazu bei, beste Eundrücke von dem jahrhundertealten Bauwerk, seiner sehenswerten Umgebung und den gastronomischen angeboten zu gewinnen. Natürlich habe ich wieder Bilder mitgebracht, von denen...

56 Bilder

Zum 60. Geburtstag auf Teneriffa 5

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 21.03.2017 | 119 mal gelesen

Puerto de la Cruz (Spanien): Teneriffa | Wolfgangs Rätselbild hat mich dazu veranlasst, meine Teneriffa-Dias von 1998 durchzusehen, nun teilweise zu digitalisieren und einige für diesen Beitrag auszuwählen. Im Februar vor neunzehn Jahren hatten wir für vierzehn Tage ein Quartier in Puerto de la Cruz, konnten dort im Atlantik baden und bei angenehmen Temperaturen manches dieser Insel des ewigen Frühlings ansehen. Leider ist es bei diesem einzigen Besuch...

6 Bilder

Abgetaucht...

Antje Eckelmann
Antje Eckelmann | Raguhn-Jeßnitz | am 15.03.2017 | 39 mal gelesen

Man vermag es kaum zu ergründen. Worin liegt die ungebrochene Faszination an jenem Ereignis vor über 100 Jahren. Monumentalwerke aus Zeiten des Stummfilms bis hin zum modernen 3-D-Streifen, von Fritz Lang bis James Cameron versuchten sich an dem Stoff, dessen Thema scheinbar nie altert. So auch Yadegar Asisi im Panometer Leipzig. Die Vor-Ausstellung versetzt die Besucher in die Zeit zu Beginn des letzten Jahrhunderts. Sie...

6 Bilder

Die etwas andere „Art“ 1

Antje Eckelmann
Antje Eckelmann | Raguhn-Jeßnitz | am 13.03.2017 | 35 mal gelesen

Die Magic City in Dresden hat gerade ihre Pforten geschlossen. „Is’n das?“, wird sich mancher fragen. Vereinfacht könnte man es wie folgt beschreiben. Sie haben Tickets für eine Ballettaufführung in der Tasche und auf der Bühne wird Breakdance gezeigt. Es geht um lebendige Straßenkunst unserer Zeit im besten Sinne. Ich habe mich eingelassen und wurde für einen Nachmittag Gast einer wundervollen Welt – neu, experimentell,...

23 Bilder

Am 12. März im Wörlitzer Park ... 5

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 12.03.2017 | 127 mal gelesen

Die Krokusbilder von Lothar und Susanne aus Wörlitz sowie der heutige Sonnenschein veranlassten mich heute früh, meiner Frau eine Fahrt in den Wörlitzer Park vorzuschlagen. Wir waren etwa drei Stunden dort und haben natürlich noch mehr erlebt, als meine Bilder heute zeigen werden. Und unsere Eindrücke lassen sich mit meiner Lumix ohne funktionierenden Zoom auch gar nicht in vollem Umfang widergeben. Jedenfalls ist die Reise...

1 Bild

Noch was von Wörlitz am 28.1.2017 9

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 02.02.2017 | 83 mal gelesen

Schnappschuss