Nachrichten aus Sandersdorf-Brehna und Umgebung

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Freude am Bild - Vernissage im MGH Bitterfeld-Wolfen

Rosi Topf
Rosi Topf | Bitterfeld-Wolfen | vor 2 Tagen | 9 mal gelesen

Bitterfeld-Wolfen: Mehrgenerationenhaus | Die Mitglieder des Kunstvereins und der Jugendkunstschule "kreativ" zeigen im MehrGenerationenHaus Bitterfeld-Wolfen eine Auswahl ihrer Bilder. Thema ist "Freude am Bild", ein Querschnitt ihrer Arbeiten der vergangenen 25 Jahre. Allen Werken ist gemeinsam, dass sie aus Freude am Malen und Zeichnen entstanden sind. Die Techniken sind vielfältig: Acrylbilder, Aquarelle und Druckgrafiken.  Die Eröffnung der Ausstellung erfolgte...

  • Am 24.11. beginnt in Renneritz die Vorweihnachtszeit Das Jahr neigt sich langsam dem Ende und das
    von Heimatverein Renneritz | Sandersdorf-Brehna | am 12.11.2018 | 1 Bild
  • Igel gehören auf unserem kleinen Siedlungsgrundstück seit Jahren zum Alltag. Eine auch vor Jahren
    von Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 17.10.2018 | 7 Bilder

Sport frei!

Marlis Hagedorn
Marlis Hagedorn | Raguhn-Jeßnitz | am 08.05.2018 | 25 mal gelesen

Jeßnitz (Anhalt): Sekundarschule Raguhn | Schule holt sich ihr Sportfest zurück Am Freitag, dem 04.05.2018, startete der Tag für die Schüler der Sekundarschule Raguhn mit einem kräftigen „Sport frei!“. Nachdem das Sportfest im letzten Jahr wegen des katastrophalen Zustandes des Sportplatzes in Raguhn ausfallen musste, haben sich alle Schüler über die Nachricht gefreut, dass es in diesem Jahr stattfinden sollte. Trotz Veränderung der traditionellen Disziplinen,...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Wolfgang Erler
von Wolfgang Erler
von Wolfgang Erler
von Wolfgang Erler
von Sabine Rosenthal
vorwärts
39 Bilder

Eröffnung der 5. Jahreszeit in „Sandoria“ 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 11.11.2018 | 63 mal gelesen

Sandersdorf-Brehna: Rathaus | Auch bei uns vor dem Rathaus von Sandersdorf wurden sie heute unter den Augen von zahlreichen, lustig aufgelegten Gästen, pünktlich eröffnet. Schon vor 11:11 Uhr war die kleine Bühne dicht umlagert. Als erste wurde sie von dem Musikern und Sängern unseres Blasmusikvereins gestürmt. Pünktlich marschierten dann die fünf befreundeten Karnevalsvereine unserer Stadt aus Sandersdorf, Feuerwehr Sandersdorf, Ramsin, Roitzsch und...

3 Bilder

Invasion der Eichen-Prozessionsspinner 1

Martin Lehmann
Martin Lehmann | Bitterfeld-Wolfen | am 23.05.2018 | 93 mal gelesen

Eine sehr gefährliche Raupe hat auch in Wolfen in der Thalheimer Straße und in der Guardian Straße die Eichenbäume am Straßenrand befallen, und das dieses Jahr in so großer Zahl, das mir Angst und Bange wird. Es sind sehr gefährliche heimtückische Raupen die ein Nesselgift im dritten Stadium frei setzen die auch den Mensche schädigen. Die Brennhaare die ein Nessselgift enthalten machen mir als Radfahrer erheblich...

56 Bilder

Streifzug um ... 9

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Muldestausee | am 09.02.2018 | 123 mal gelesen

Muldestausee: Muldeaue | den Muldensteiner Berg Etwas Bitterfelder Industriegeschichte und Natur ① Eigentlich könnte der Steinberg fast der Hausberg von Bürgereporter Katrin Koch aus Friedersdorf sein. Trotzdem unternahm ich mal wieder eine Fotopirsch von zwei Stunden. So schön winterlich weiß wie vor zwei Jahren bei - östliche Mulde mit Auen und Wiesen - war die Landschaft diesmal nicht, doch ich kann mich auch für kleinere Brötchen...

1 Bild

Adventskonzerte mit dem Volkschor „Muldeklang“ Jeßnitz

Andrea Arnold
Andrea Arnold | Bitterfeld-Wolfen | am 09.11.2018 | 35 mal gelesen

„Lasst uns lauschen“ – unter diesem Motto möchte der Volkschor „Muldeklang“ Jeßnitz auch in diesem Jahr auf die Advents- und Weihnachtszeit einstimmen. Besinnliche und fröhliche, traditionelle und moderne Melodien erklingen unter der Leitung von Bernadette Göthe. Unsere diesjährigen Konzerte finden statt am Freitag, dem 14. Dezember, um 19:00 Uhr in der Katholischen Kirche Hl. Kreuz in Wolfen (Kirchstraße),...

25 Bilder

Alarmstufe QUITTEN-GELB 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 16.10.2018 | 68 mal gelesen

Sandersdorf-Brehna: Hausgarten | Unter der Last der diesjährigen Früchte hatten sich die Äste (trotz einiger Stützen) meiner ca.40-jährigen Birnenquitte in den letzten Wochen beängstigend gesenkt. Nachdem nun seit Freitag zunehmend Früchte vom Baum fielen, beschloss ich mit der Ernte zu beginnen. 190 kg sind bisher zusammengekommen und es könnten wieder wie in den Vorjahren über 300 kg werden. Die abgeernteten Äste sind vor Erleichterung wieder in die...

  • Wie schon angekündigt, wird es zum Jahresende einige Neuerungen bei den Bürgerreportern geben. Eine
    von MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 17.05.2018 | 1 Bild
  • Ab dem ersten Mai ist es wieder soweit: Die Raubfischsaison startet in die nächste Runde. In den
    von Stefan Meyer | Aken (Elbe) | am 07.05.2018 | 1 Bild
35 Bilder

Da wo ich geboren bin

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 26.10.2018 | 52 mal gelesen

Schon lange trug ich mich mit dem Gedanken einmal wieder die Stätten meiner Kindheit zu besuchen und meiner Frau zu zeigen. Wenn ich meine 90-jährige Mutter im Pflegeheim oder einen meiner fünf Geschwister besuche blieb dafür nie Zeit. Nun nach 70 Jahren habe ich es endlich wahr gemacht; dafür quartierten wir uns in Meißen in einer ehemaligen Klavierfabrik für zwei Übernachtungen ein. Hier wie ein Inhaltsverzeichnis ein...

5 Bilder

Ein Kolibri, der ein Schmetterling ist

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 11.11.2018 | 39 mal gelesen

Sandersdorf-Brehna: Hausgarten | Gestern gegen 12 Uhr wurden wir an einem noch herrlich blühenden Geranienbusch auf ein merkwürdiges Insekt aufmerksam, das fast wie ein Kolibri aussah. Es flatterte ohne sich zu setzen emsig von Blüte zu Blüte. Dadurch war es mir leider auch unmöglich in den zwei Minuten die er sich bei den Geranien aufhielt, auch nur ein scharfes von ihm zu bekommen. Mein Sohn hatte es im Sommer schon einmal gesehen und richtig bestimmt....

vor 2 Tagen | 9 mal gelesen

Die Mitglieder des Kunstvereins und der Jugendkunstschule "kreativ" zeigen im MehrGenerationenHaus Bitterfeld-Wolfen eine...

am 12.11.2018 | 60 mal gelesen

Wolfen am 12.11.2018 Der heutige Sonnenuntergang

am 12.11.2018 | 32 mal gelesen

Am 24.11. beginnt in Renneritz die Vorweihnachtszeit Das Jahr neigt sich langsam dem Ende und das Weihnachtsfest ist nicht...

vor 2 Tagen | 87 mal gelesen

Welchen Fotofreund hält es bei solch einem herrlichen Herbstwetter auf dem Sofa? Also schwang ich mich aufs Rad , um den...

am 11.11.2018 | 113 mal gelesen

Während die Karnevalisten am 11.11. die fünfte Jahreszeit einleiten wird in den Kirchengemeinden der Städte das Martinsfest...

am 11.11.2018 | 19 mal gelesen

Und es ward Licht. Gut, es ist ja nicht so dass vorher Finsternis herrschte. Aber....im Zuge der Umgestaltung der...