offline

Wolfgang Erler

6.372
Startpunkt ist: Sandersdorf-Brehna
6.372 Punkte | registriert seit 25.10.2013
Beiträge: 427 Schnappschüsse: 323 Kommentare: 1.281
Folgt: 30 Gefolgt von: 34
Ich, Jahrgang 48, habe einfach nicht genug Zeit für meine Interessen. 1.) Garten, Haus und Küche - selbstgezogene (und verarbeitete!) Blumen, Tomaten, Paprika, Kräuter, Kürbisse, Zitrusfrüchte und vieles mehr. 2.) Reisen - Als Reiseleiter bei "Jugendtourist" und auch später noch wollte ich nur möglichst weit ins Ausland, auch noch vor 10 Jahren fühlte ich mich in Höhen ab 2000 m am wohlsten, doch jetzt entdecke ich (endlich wieder!) zunehmend begeistert die Vielfalt unserer schönen Heimat. 3.) Fotografieren
34 Bilder

Alles für den König… 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Altjeßnitz | am 13.07.2018 | 66 mal gelesen

Altjeßnitz: Barocker Gartentag | …erklärt Hans Freiherr Baron von Ende (Bernd Schwabe) zu seinem barocken Gartentag in Park und Irrgarten zu Altjeßnitz Gemeint ist August der Starke, ab 1694 Kurfürst und Herzog von Sachsen sowie ab 1697 in Personalunion August II. und König von Polen-Litauen (Traditionsvereins Dresdner Barock e.V.). Ich will noch einmal im Überblick zu diesem Gartenfest berichten. Ein kurzes Video mit vertonter Handlung sagt mehr als...

34 Bilder

MYSTIK UND EKSTASE beim montalbâne Festival 2018 in der Klosterkirche Pforta 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Naumburg (Saale) | am 11.07.2018 | 53 mal gelesen

Naumburg (Saale): montalbâne Festival 2018 | Springen wir vor Barockfest in Altjeßnitz ins „Mittelalter“ nach Schupforte bei Naumburg. Anlässlich der Ausstellung KLOSTER + WELT und in Kooperation mit der Stiftung Schulpforta, der Landesschule Pforta, dem Pförtner Bund e. V. und dem mdr Musiksommer ­findet das internationale „montalbâne 2018“ in der malerischen Zisterzienserabtei Pforta statt. Siehe auch: Vom Klang der Kreuzgänge und Klöster Da eine telefonische...

14 Bilder

Abendkonzert zum Barocken Gartentag im Gutspark Altjeßnitz

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Altjeßnitz | am 10.07.2018 | 42 mal gelesen

Altjeßnitz: Barocker Gartentag | In diesem Jahr kosteten wir erstmalig den Gartentag in voller Länge aus. Mit Ausnahme des Abendprogrammes, hätte mein letzter Artikel fast auch für dieses Fest volle Gültigkeit, denn vieles ähnelte sich: Ein traumhaftes SommerwetterWunderbar geschmücktes FestgeländeToll anzuschauende Höfische GesellschaftVielfältiges ProgrammUnd vieles mehr… In einem ersten Teil will ich etwas berichten über das Abendkonzert bei...

51 Bilder

Kleiner Vorgeschmack auf morgen mit dem „ Barocken Gartentag“ im Gutspark Altjeßnitz 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Altjeßnitz | am 06.07.2018 | 126 mal gelesen

Altjeßnitz: Barocken Gartentag | Mit dem Eintreffen der höfischen Gesellschaft gegen 14 Uhr entführt uns der Freiherr von Ende wieder in die Zeit um 1740. Auch wenn die Mitglieder des Fördervereins Irrgarten Altjeßnitz für die anschließende liebevoll gedeckte und dekorierte Kaffeetafel ca. 80 Kuchen backen wollen, werden sie bei voraussichtlich 1000 Gästen nicht für jeden reichen. Ich hoffe jedenfalls das es im Sinne der Beteiligten und Besucher nicht so...

16 Bilder

Singende Steine aus mittelalterlichen Klöstern 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Naumburg (Saale) | am 05.07.2018 | 49 mal gelesen

Naumburg (Saale): Klosterkirche Pforta | Für das Montalbâne Ensemble war das Konzert in der Doppelkapelle „St. Crucis“ Landsberg am letzten Samstag wohl die letzte Generalprobe für das am kommenden Wochenende stattfindende Montalbâne – 28. Internationales Festival mittelalterlicher Musik Aus besonderem Anlass - 25 Jahre Straße der Romanik - ist dieses Jahr sein Spielort ausnahmsweise von Freyburg nach Schulpforte verlegt worden. Welches Glück, dass ich am 7....

1 Bild

Panoramaaufnahne vom Gondelsingen Wörlitz 2018 ganz ohne Gondeln 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Wörlitz | am 04.07.2018 | 44 mal gelesen

Wörlitz: Wörlitzer Park | Schnappschuss

30 Bilder

Sturm oder „Die bezauberte Insel!“ in Wörlitz 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Oranienbaum-Wörlitz | am 11.06.2018 | 53 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Wörlitzer Anlagen | Im antiken Theater auf der Insel Stein fand am 8. Juni mit dem Anhaltischen Theater Dessau die Premiere von Shakespeares Spätwerk „Sturm“ statt, welches zu den Romanzen gezählt werden kann. Eine einsame Insel jenseits der Zivilisation, bewohnt von Luftgeistern und erfüllt von schwarzer Magie. Hier strandete einst der Herzog von Mailand, Prospero, mit seiner Tochter Miranda. Sein Bruder Antonio hatte ihn auf dem offenen...

1 Bild

Tischlein deck Dich! 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 03.06.2018 | 30 mal gelesen

Sandersdorf-Brehna: Hausgarten | Schnappschuss

44 Bilder

Vernarrt in Kakteen? Dann kommt zur 45. Bitterfelder Kakteenausstellung 7

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Bitterfeld-Wolfen | am 01.06.2018 | 124 mal gelesen

Bitterfeld-Wolfen: Kreismuseum Bitterfeld | Auch in diesem Jahr lädt die OG Bitterfeld/ Wittenberg der DKG vom 01.06. bis 03.06.2018 zur Kakteen- und Sukkulentenschau mit Pflanzenbörse ein. Sie findet wie seit mehr als 30 Jahren im Kreismuseum Bitterfeld statt. Quellen: 42. Bitterfelder KakteenausstellungKakteen- und Sukkulentenschau mit Pflanzenbörse Ich bin schon sehr neugierig, was von dem außerordentlich breiten Spektrum an Kakteen und anderen Sukkulenten...

1 Bild

Scherzfoto - Ich bin (p)fertig 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 31.05.2018 | 34 mal gelesen

Schnappschuss

49 Bilder

Schlosspark Steinhöfel - ein englischer Park zum Träumen und Verweilen 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 24.05.2018 | 33 mal gelesen

Steinhöfel: Schlosspark Steinhöfel | Von den von uns besuchten Parks unserer „Märkischen Schlössertour“ hat uns dieser Park am besten gefallen. Einfachhalber zitiere ich ein paar Quellen. Der Schlosspark Steinhöfel gilt als die erste Landschaftsgartenanlage im englischen Stil in der gesamten Mark Brandenburg. Das Schloss Steinhöfel (Baujahr: 1730), zu dessen Ensemble der Garten gehört, zählt zu den schönsten spätklassizistischen Adelssitzen in der...

1 Bild

Rätselfoto 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 23.05.2018 | 60 mal gelesen

Steinhöfel: Schlosspark Steinhöfel | Schnappschuss

28 Bilder

Auf TRIAS-Tour - ❾ In Nebra und um Nebra herum 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 22.05.2018 | 36 mal gelesen

Als Abschluss unserer 3-tägigen Kurzreise nun noch ein paar meiner Eindrücke aus der beneidenswert schönen Heimat vom Manfred W.. Da wir leider im Hotel erst ab 8 Uhr Frühstück bekamen, machten wir zuvor schon einen kleinen reizvollen Stadtrundgang; darunter auch in der Unterstadt ab dem Schwimmbad wieder ein kleines Stück auf einem Steinbruchweg Richtung Vitzenburg. Einen Abstecher holten wir am Nachmittag mit dem...

39 Bilder

Sonderausstellung im Museum Kloster und Kaiserpfalz Memleben 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Kaiserpfalz | am 21.05.2018 | 61 mal gelesen

Kaiserpfalz: Kloster und Kaiserpfalz Memleben | Auf TRIAS-Tour rund um Nebra - ❽ Museum Kloster und Kaiserpfalz Memleben Am 7. Mai wurde diese bemerkenswerte Sonderausstellung eröffnet: WISSEN+MACHT – DER HEILIGE BENEDIKT UND DIE OTTONEN Wir waren bei der offiziellen Eröffnung als zwei der recht wenigen Besucher dabei und wieder tief beeindruckt. Ausgerüstet mit einem Audioguide, welches eine Erläuterungen zum Kloster selbst und zur Sonderausstellung gab, zogen wir...

1 Bild

Stachelige Pfingstgrüße 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 20.05.2018 | 36 mal gelesen

Sandersdorf-Brehna: Hausgarten | Schnappschuss