offline

Wolfgang Erler

6.317
Startpunkt ist: Sandersdorf-Brehna
6.317 Punkte | registriert seit 25.10.2013
Beiträge: 422 Schnappschüsse: 322 Kommentare: 1.279
Folgt: 30 Gefolgt von: 33
Ich, Jahrgang 48, habe einfach nicht genug Zeit für meine Interessen. 1.) Garten, Haus und Küche - selbstgezogene (und verarbeitete!) Blumen, Tomaten, Paprika, Kräuter, Kürbisse, Zitrusfrüchte und vieles mehr. 2.) Reisen - Als Reiseleiter bei "Jugendtourist" und auch später noch wollte ich nur möglichst weit ins Ausland, auch noch vor 10 Jahren fühlte ich mich in Höhen ab 2000 m am wohlsten, doch jetzt entdecke ich (endlich wieder!) zunehmend begeistert die Vielfalt unserer schönen Heimat. 3.) Fotografieren
30 Bilder

Sturm oder „Die bezauberte Insel!“ in Wörlitz 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Oranienbaum-Wörlitz | am 11.06.2018 | 49 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Wörlitzer Anlagen | Im antiken Theater auf der Insel Stein fand am 8. Juni mit dem Anhaltischen Theater Dessau die Premiere von Shakespeares Spätwerk „Sturm“ statt, welches zu den Romanzen gezählt werden kann. Eine einsame Insel jenseits der Zivilisation, bewohnt von Luftgeistern und erfüllt von schwarzer Magie. Hier strandete einst der Herzog von Mailand, Prospero, mit seiner Tochter Miranda. Sein Bruder Antonio hatte ihn auf dem offenen...

1 Bild

Tischlein deck Dich! 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 03.06.2018 | 28 mal gelesen

Sandersdorf-Brehna: Hausgarten | Schnappschuss

44 Bilder

Vernarrt in Kakteen? Dann kommt zur 45. Bitterfelder Kakteenausstellung 7

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Bitterfeld-Wolfen | am 01.06.2018 | 121 mal gelesen

Bitterfeld-Wolfen: Kreismuseum Bitterfeld | Auch in diesem Jahr lädt die OG Bitterfeld/ Wittenberg der DKG vom 01.06. bis 03.06.2018 zur Kakteen- und Sukkulentenschau mit Pflanzenbörse ein. Sie findet wie seit mehr als 30 Jahren im Kreismuseum Bitterfeld statt. Quellen: 42. Bitterfelder KakteenausstellungKakteen- und Sukkulentenschau mit Pflanzenbörse Ich bin schon sehr neugierig, was von dem außerordentlich breiten Spektrum an Kakteen und anderen Sukkulenten...

1 Bild

Scherzfoto - Ich bin (p)fertig 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 31.05.2018 | 33 mal gelesen

Schnappschuss

49 Bilder

Schlosspark Steinhöfel - ein englischer Park zum Träumen und Verweilen 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 24.05.2018 | 31 mal gelesen

Steinhöfel: Schlosspark Steinhöfel | Von den von uns besuchten Parks unserer „Märkischen Schlössertour“ hat uns dieser Park am besten gefallen. Einfachhalber zitiere ich ein paar Quellen. Der Schlosspark Steinhöfel gilt als die erste Landschaftsgartenanlage im englischen Stil in der gesamten Mark Brandenburg. Das Schloss Steinhöfel (Baujahr: 1730), zu dessen Ensemble der Garten gehört, zählt zu den schönsten spätklassizistischen Adelssitzen in der...

1 Bild

Rätselfoto 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 23.05.2018 | 59 mal gelesen

Steinhöfel: Schlosspark Steinhöfel | Schnappschuss

28 Bilder

Auf TRIAS-Tour - ❾ In Nebra und um Nebra herum 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 22.05.2018 | 34 mal gelesen

Als Abschluss unserer 3-tägigen Kurzreise nun noch ein paar meiner Eindrücke aus der beneidenswert schönen Heimat vom Manfred W.. Da wir leider im Hotel erst ab 8 Uhr Frühstück bekamen, machten wir zuvor schon einen kleinen reizvollen Stadtrundgang; darunter auch in der Unterstadt ab dem Schwimmbad wieder ein kleines Stück auf einem Steinbruchweg Richtung Vitzenburg. Einen Abstecher holten wir am Nachmittag mit dem...

39 Bilder

Sonderausstellung im Museum Kloster und Kaiserpfalz Memleben 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Kaiserpfalz | am 21.05.2018 | 54 mal gelesen

Kaiserpfalz: Kloster und Kaiserpfalz Memleben | Auf TRIAS-Tour rund um Nebra - ❽ Museum Kloster und Kaiserpfalz Memleben Am 7. Mai wurde diese bemerkenswerte Sonderausstellung eröffnet: WISSEN+MACHT – DER HEILIGE BENEDIKT UND DIE OTTONEN Wir waren bei der offiziellen Eröffnung als zwei der recht wenigen Besucher dabei und wieder tief beeindruckt. Ausgerüstet mit einem Audioguide, welches eine Erläuterungen zum Kloster selbst und zur Sonderausstellung gab, zogen wir...

1 Bild

Stachelige Pfingstgrüße 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 20.05.2018 | 36 mal gelesen

Sandersdorf-Brehna: Hausgarten | Schnappschuss

28 Bilder

Auf TRIAS-Tour rund um Nebra - ❼ Orchideenpfade 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 19.05.2018 | 36 mal gelesen

So viele Arten entdeckten wir noch nicht. Trotzdem wurde es am 7. Mai ein abwechslungsreicher Vormittag. Die zwei Orchideenrundpfade in Krawinkel bei Bad Bibra waren schnell und leicht zu finden, lagen sie doch unmittelbar am Ortsrand. Wesentlich problematischer war es für mich den Orchideenpfad in den Toten Tälern ich bei Balgstädt zu finden. Auf dem Wiesen- und Waldweg dahin gab es (gewollt, um zu viele Besucher...

14 Bilder

Auf TRIAS-Tour rund um Nebra - ❻ Hurra, ein echter Steinbruch 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Nebra (Unstrut) | am 18.05.2018 | 67 mal gelesen

Nebra (Unstrut): Steinbruch | Am Ende unserer Runde auf dem oberen Steinbruchweg (❹) gab uns ein Ehepaar neben der Empfehlung noch zurück auf den unteren Steinbruchweg zu gehen noch eine „Geheimempfehlung“: „Wenn man südlich von Nebra, hinter der Bergkuppe links von der B250 auf einen Feldweg abbiegt, kommt man zu einen Steinbruch, wo zeitweilig - wohl für besondere Persönlichkeiten- noch Buntsandstein abgebaut wird“. Dieser Tipp war zu...

21 Bilder

Auf TRIAS-Tour rund um Nebra – ❺ Abstecher zum Ortsteil Reinsdorf

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Nebra (Unstrut) | am 17.05.2018 | 26 mal gelesen

Nebra (Unstrut): Reinsdorf | Da aus diesem Grund eine schnelle Spritztour mit dem Auto ausschied, machten wir uns noch einmal auf den Weg. Am nördlichen Stadtende von Nebra ging es auf dem betonierten Unstrut-Radweg weiter – zu Fuß kein unbedingter Genuss. Zum Glück gab es Entschädigung durch diverse Ablenkungen – wie Landschaft, eine Pferdeherde am Wege und herrliche Bruchweiden (nicht nur die auf monumentaltrees erwähnte "Brückenweide"). Die...

21 Bilder

Märkische Schlössertour

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 16.05.2018 | 51 mal gelesen

Bei traumhaftem Frühlingswetter waren wir drei Tage im Märkischen Oderland (MOL) zwischen Fürstenwalde und Bad Freienwalde unterwegs und klapperten gleich mehrere Schlösser, Kirchen, Herrenhäuser nach einem im Titel genannten Prospekt ab. Bei den kurzen Entfernungen zwischen den Zielen kein Problem (in drei Etappen auch mit Fahrrad empfohlen). Mich interessierten natürlich wieder vordergründig die Parks und besondere...

53 Bilder

Auf TRIAS-Tour rund um Nebra - ❹ Unterer Steinbruchweg Wangen ->> Nebra 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Nebra (Unstrut) | am 11.05.2018 | 57 mal gelesen

Nebra (Unstrut): Unterer Steinbruchweg | Den Rückweg von der Arche nach Nebra wollte ich ursprünglich entlang des Unstrut-Radweges wählen (wie ich Manfred W. am Telefon verstanden hatte, wäre auf der Route des Steinbruchweges zu viel Wald). Doch an der Unstrut in Großwangen überlegte ich es mir anders. Ich entschied mich für den unteren Steinbruchweg; nicht den Panoramasteinbruchweg (vergleiche Foto 6). Welch glücklicher Entschluss, wie sich bald herausstellen...

19 Bilder

Auf TRIAS-Tour rund um Nebra - ❸ Besucherzentrum Arche Nebra 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Nebra (Unstrut) | am 10.05.2018 | 50 mal gelesen

Nebra (Unstrut): Besucherzentrum Arche Nebra | In Kleinwangen angekommen, lag es auf der Hand noch einen Abstecher zum Besucherzentrum Arche Nebra zu machen. Hier wollten wir nicht nur die „Himmelsscheibe erleben“, sondern vor allem die Sonderschau »ROMS LEGIONEN unterwegs« geöffnet noch bis zum 4.11.2018, besuchen. Beides ein unvergessliches Erlebnis. Jedenfalls muss ich nach diesem Besuch mein Geschichtsbild über die Römer etwas korrigieren. Wem das nicht...