Sandersdorf-Brehna: Sport

Sport frei!

Marlis Hagedorn
Marlis Hagedorn | Raguhn-Jeßnitz | am 08.05.2018 | 25 mal gelesen

Jeßnitz (Anhalt): Sekundarschule Raguhn | Schule holt sich ihr Sportfest zurück Am Freitag, dem 04.05.2018, startete der Tag für die Schüler der Sekundarschule Raguhn mit einem kräftigen „Sport frei!“. Nachdem das Sportfest im letzten Jahr wegen des katastrophalen Zustandes des Sportplatzes in Raguhn ausfallen musste, haben sich alle Schüler über die Nachricht gefreut, dass es in diesem Jahr stattfinden sollte. Trotz Veränderung der traditionellen Disziplinen,...

43 Bilder

WWW 2018 ⑦ - Zum Limesturm bei Wörlitz 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 21.02.2018 | 47 mal gelesen

Wie schon erwähnt war der Limesturm das Hauptziel meiner Winterwanderung. Leider liegt er ca. 5 km abseits der Parkplätze. Am Elbdeich neben dem Roten Wallwachhaus wollte ich mein Auto lieber nicht abstellen, nachdem ich von Parkmitarbeitern erfuhr, dass sogar sie sich dort schon Knöllchen eingehandelt hatten. Schnell wäre der Weg auf dem Elberadweg mit dem Fahrrad zurückgelegt, aber garantiert nicht so sehenswert wie zu...

14 Bilder

WWW (Winter Wanderung Wörlitz 2018) - ①"Alaska im Gartenreich" 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 16.02.2018 | 99 mal gelesen

Wörlitz: Wörlitzer Park | Als ich gestern Abend nach sogar bei uns im Flachland einsetzenden Flockenwirbel bei der Wettervorhersage bestätigt fand, dass heute mit phantastischen Wetter zu rechnen ist, faste ich spontan einen Entschluss: „Morgen fährst Du nach Wörlitz“ Vielleicht entdeckst Du dort schon die ersten Krokusse, denn im Hausgarten blühen sie schon seit vielen Tagen. Und ich entdeckte welche. Doch ich beginne aus gegebenem Anlass...

1 Bild

Mit Speck fängt man Mäuse… 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Petersberg | am 29.11.2017 | 35 mal gelesen

Petersberg: Sumpfzypressen-Hain im LSG Schlossfuhne | Schnappschuss

Anzeige
Anzeige
1 Bild

TSG Wittenberg Heimstark!

Steffen Giesemann
Steffen Giesemann | Wittenberg | am 12.11.2017 | 457 mal gelesen

Am dritten Spieltag der Schach Bezirksoberliga hatte die 1.Mannschaft der TSG Wittenberg die dritte Mannschaft aus der Schach Hochburg Löberitz zu Gast. Da beide Mannschaften in Bestbesetzung antraten, sollte sich ein spannender Kampf entwickeln. Den ersten halben Punkt für die TSG konnte Steffen Giesemann verbuchen, der mit Schwarz spielend, ein frühes Remisangebot seines nominell stärkeren Gegner annahm. Routinier Detlef...

14 Bilder

Gemeinschaft erleben - aktiv & gesund -

marlit rendelmann
marlit rendelmann | Halle (Saale) | am 08.11.2017 | 290 mal gelesen

Damit „SIE“ in Bewegung bleiben! Inmitten schöner Natur im Harzer Leinetal waren wir, Übungsleiter von  Sachsen-Anhalt, zur Weiterbildung für unsere Lizenz- Verlängerung im Bereich „Gesundheitssport“, eingeladen. Der enge Kontakt zum LTV/SA Halle ist ein wichtiger Anlaufpunkt für die Übungsleiter und Trainer. Um gute Ergebnisse in den verschiedenen Fachbereichen zu erreichen, werden diese Aus- und...

294 Bilder

16. Mitteldeutscher Marathon am 15. Oktober 2017! 1

Manfred Boide
Manfred Boide | Halle (Saale) | am 16.10.2017 | 753 mal gelesen

Halle (Saale): Marktplatz | Dieser 15. Oktober 2017 war wie gemacht für einen Marathon. Die Temperaturen wíe an einem Spätsommertag mit fast 25 Grad, ideal für Läufer und Besucher auf der Laufstrecke und dem Halleschen Marktplatz. In diesem Jahr nahmen etwa 4.100 Teilnehmer aus 28 Nationen teil, das waren 20 Prozent mehr Anmeldungen als im Jahr 2016. [Fotos: Manfred Boide]

1 Bild

Platz für Spielberichte und Vereinsleben

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 08.08.2017 | 104 mal gelesen

Halle/MZ - Ob sportliche Erfolge gefeiert werden oder Trainingseinheiten absolviert sind, nicht für alle Berichte aus den Vereinen ist Platz in den täglichen Zeitungsausgaben. Deshalb lädt die Mitteldeutsche Zeitung nun auch Sportinteressierte ein, hier Ihre Berichte zu schreiben. Es ist Ihnen freigestellt, zu welchem Thema oder welcher Sportart Sie schreiben möchten. Für Neulinge bietet die MZ zum Tag der offenen Tür in...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

GOITZSCHE-MARATHON 2017

kerstin schrowangen
kerstin schrowangen | Bitterfeld-Wolfen | am 20.04.2017 | 118 mal gelesen

Bitterfeld-Wolfen: Bitterfeld | Der Marathon am Goitzschesee findet am 7.Mai 2017 statt. Gestartet wird im Marathon, Halbmarathon, 10 km - Lauf, Nordic-Walking/Walking 10 km, Marathonstaffel 10 x 4,2 km, Charity-Staffel 10 x 4,2 km, Minimarathon/Schülerlauf 4,2 km und der Bambinilauf ca. 400 m. Der Startort für den Halbmarathon wird an der Uferpromenade/Str. d. OdF, OT Mühlbeck sein. Für alle anderen Läufe ist der Start im Bitterfelder Stadthafen.

11 Bilder

Ski Heil........... 16

Ellen Röder
Ellen Röder | Alsleben (Saale) | am 19.01.2017 | 319 mal gelesen

.........Bein kaputt. Nein zum Glück ist alles Heil geblieben. Viel zulange haben die Ski auf den Boden gelegen u. auf ihren Einsatz gewartet. Nachdem ich mich über die Wetterlage in Braunlage informiert habe, wurde alles ins Auto eingepackt und habe mich zum Wurmberg nach Braunlage begeben. Es war viel los, einige Schulklassen haben das Winterwetter genutzt. Endlich ein Ticket für die Seilbahn und es hieß wieder warten....

1 Bild

Ihr wollt Schnee – hier habt ihr welchen, aber… 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 05.01.2017 | 21 mal gelesen

Harrachsdorf (Tschechische Republik): tschechisch polnischen Freudschaftsweg Vosecká bouda | Schnappschuss

14 Bilder

Heute schon gewipfelt? :-( 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 13.10.2016 | 109 mal gelesen

Bad Langensalza: Baumkronenpfad | In Auflösung meines letzten Bilderrätsels will ich zwei Baumwipfelpfade in Deutschland kurz vorstellen. Im Gegensatz zu den überall aus dem Boden schießenden Kletterwäldern (ob das den betroffenen Bäumen auch gefällt?), sind diese ein Erlebnis für alle. Das erste Mal in meinem Leben bin ich Ende Oktober 2005 neben dem interessanten "Biosphärenhaus Fischbach bei Dahn" auf dem „Baumwipfelpfad im Pfälzerwald – Nordvogesen“...

1 Bild

Verschaukelt 7

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 11.10.2016 | 78 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Handballprofi Florian Hess als neuer Trainer der HTS- Handball Talent Schmiede vorgestellt

Christian Klumpp
Christian Klumpp | Magdeburg | am 30.09.2016 | 67 mal gelesen

Koblenz: Deutsche Handball Akademie | Seitenwechsel bei Florian Hess Der ehemalige Bundesligaspieler Florian Hess ergänzt als neues Mitglied das Trainerteam der HTS. Der routinierte Rückraumspieler wird zukünftig als neuer Kooperations-Feldspielertrainer für die HTS- Koblenz im Einsatz sein, so Geschäftsführer Matthias Lorenz. Florian Hess, der in Nordhessen noch aus seiner Zeit bei SVH Kassel und Bad Wildungen vielen ein Begriff ist, spielte bei der GSV...

4 Bilder

Drachenbootrennen

kerstin schrowangen
kerstin schrowangen | Bitterfeld-Wolfen | am 16.07.2016 | 137 mal gelesen

14 Teams sind bei den 4. Goitzsche - Dragon- Days im Bitterfelder Stadthafen am Start.

8 Bilder

David & Goliath… 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 14.07.2016 | 64 mal gelesen

Sandersdorf-Brehna: Hausgarten | ... in meinen Garten? Erreichte im vergangenen Jahr eine meiner Sonnenblumen stark verzweigt die stattliche Höhe von ca. 333 Zentimetern. http://www.mz-buergerreporter.de/sandersdorf-brehna/natur/nun-reicht-es-aber-d26784.html So wollte in diesem Jahr eine aus Samen dieser gezogen nicht so recht wachsen. Stattdessen entwickelte sich ein kräftiger kurzer Stamm und dafür nur eine Riesenblüte mit fast 333 Millimetern...

3 Bilder

Halbmarathon

kerstin schrowangen
kerstin schrowangen | Bitterfeld-Wolfen | am 29.05.2016 | 57 mal gelesen

Am 28. Mai 2016 fand der 3. Goitzsche-Halbmarathon statt. 86 Läufer waren in den Disziplinen 10 km Lauf und Halbmarathon am Start. Der älteste Starter beim Halbmarathon war 85 Jahre alt.

2 Bilder

Das "Superpferd" flog zum Pfingstturnier

Steve Franke
Steve Franke | Weißenfels | am 18.05.2016 | 288 mal gelesen

Am vergangenen Wochenende fand das traditionelle Pfingstturnier in Langenleuba-Oberhain statt. Die Reiter haben sich in Dressur- und Springprüfungen bis zur schweren Klasse gemessen. Unsere Reiterin Carolin Winther war mit ihren zwei Pferden Libelle und Question of Time eine davon. Am Samstag konnte sie sich mit der Stute Libelle, welche sie erst seit kurzem reitet, in einer Springprüfung der leichten Klasse platzieren. Im...

3 Bilder

Goitzsche - Marathon 2016

kerstin schrowangen
kerstin schrowangen | Bitterfeld-Wolfen | am 09.05.2016 | 129 mal gelesen

An die 500 Teilnehmer waren am 8. Mai 2016 beim Goitzsche - Marathon in Bitterfeld am Start. Die Gäste Heike Drechsler, Grand Dame der Deutschen Leichtathletik , startete in einer Charity- Staffel und Jonas Pflug, Eisschnellläufer beim Inlineskating.

68 Bilder

Bürgerreporter-Radelpartie um den Salegaster Forst – 2., Impressionen vom 6. & 12. April 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Raguhn-Jeßnitz | am 14.04.2016 | 203 mal gelesen

Jeßnitz (Anhalt): Salegaster Forst | Nach unserer ersten gemeinsamen Radtour (*) habe ich meine guten Vorsätze gleich in die Tat umgesetzt, Susanne und Co. Zwei Satteltaschen hängen jetzt an meinem Fahrrad; und am Lenker dazu ein neongrüner Korb. Diese Leuchtfarbe habe ich extra gewählt, damit ich bei Streifzügen durch eine Wildnis, das Fahrrad leichter wiederfinde! Zur Generalprobe unternahm ich am Dienstag diesmal allein einen Streifzug Sandersdorf –...

34 Bilder

Bürgerreporter-Radelpartie um den Salegaster Forst – 1., die Fahrtstrecke 6

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Raguhn-Jeßnitz | am 07.04.2016 | 203 mal gelesen

Jeßnitz (Anhalt): Salegaster Forst | Was kann schöner sein, als gestern, bei viel Sonnenschein, eine gemeinsame Runde zu drehen um die erwachende Natur zu genießen? Fast der ganze Forst war mit einem Teppich aus Buschwindröschen bedeckt. Zumindest im Wald sind wir immer wieder vom Rad gestiegen und haben um die Wette fotografiert. Toll auch der Abschnitt, wo wir die Räder durch ein Meer von Bärlauch schieben mussten. Die abschließende Stärkung im Musikhotel...

1 Bild

Reiterhof Burgkemnitz - ein Besuch lohnt sich

Hannelore Funke
Hannelore Funke | Bitterfeld-Wolfen | am 24.08.2015 | 657 mal gelesen

Durch eine Anzeige in der mz wurde ich auf den Pferdehof in Burgkemnitz aufmerksam. Meine sechsjährige Enkeltochter machte gerade Ferien bei uns und liebt Pferde sehr. Also war es die Gelegenheit den Pferdehof zu besuchen. Nach telefonischer Anmeldung wurden wir kurzfristig einer Gruppe von mehreren Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahre zugeordnet. Nach der Begrüßung durch die Leiterin erfolgte eine Führung über den Reiterhof...

1 Bild

DTM in Oschersleben vom 11. - 13. September 2015 5

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Oschersleben (Bode) | am 17.08.2015 | 221 mal gelesen

Oschersleben (Bode): Motopark Arena | Die Rennen live erleben ! 2015 findet die DTM in der Motorsport Arena nach einem kurzen Mai Gastspiel im vergangenen Jahr wieder am gewohnten Termin Mitte September statt. Vom 11. bis 13. September gastiert die populärste internationale Tourenwagenserie in Oschersleben mit zwei Rennen pro Wochenende. Die Fans bekommen für den gleichen Eintrittspreis wie schon im vergangenen Jahr mehr DTM geboten. So findet bereits am...

52 Bilder

Einmalig in Deutschland - 11. KemBerg - HundeTriathlon 2015

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 18.07.2015 | 1042 mal gelesen

Schon in den Vormittagsstunden herrschte reger Betrieb am Bergwitzer Yachthafen. Punkt 9.00 Uhr am 19. Juli 2015 eröffnete der Verein der Hundefreunde Kemberg e.V. den 11. KemBerg - HundeTriathlon. Hier galt es mit dem Vierbeiner 100 m Schwimmen, 5,8 km Radfahren und 2000 m Geländelauf zu absolvieren.Sieger bei den Einzelstarter waren Matthias Wehrstedt ( U 40/männl. ) mit Lucky,Laura Schüßler ( U40/ weibl.) mit Tess, Sven...

MZ-Radpartie am 28.Juni 2015

Ingeborg Neef
Ingeborg Neef | Sandersdorf-Brehna | am 28.06.2015 | 73 mal gelesen

Die Mitglieder der Radwandergruppe von Chemie Bitterfeld sind gerade von der MZ-Radpartie nach Hause gekommen. Sie sind des Lobes voll über die hervorragende Organisation und Durchführung der Veranstaltung: die Verpflegungsstützpunkte waren bestens ausgerüstet und mit sehr netten Menschen besetzt, die Straßenabsperrungen und Richtungshinweise ließen keine Zweifel zu, und, wenn ein kleiner Unfall passierte, war sofort...