Sandersdorf-Brehna: Ausflugstipp

6 Bilder

Bockwindmühlen auf der Spur ① 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Colbitz | vor 6 Stunden, 38 Minuten | 11 mal gelesen

Colbitz: Bockwindmühle von Colbitz/Lindhorst | Für unsere letzte Kurzreise hatte ich mir vorgenommen mehrere Mühlen aufzusuchen. Als erste sollte es auf der Rückfahrt von der LAGA in Burg zum Hotel Jagdschloss Letzingen die Bockwindmühle von Colbitz/Lindhorst sein. Die Mühle entstand 1861 an der Straße von Lindhorst nach Colbitz im Auftrag eines Alexander Theodor Lüders. Letzter Müller auf der Mühle war Müller Lindemann, der die Anlage noch bis in die 1960er Jahre...

24 Bilder

Jagdschloss Letzlingen in der Altmark 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Gardelegen | vor 3 Tagen | 33 mal gelesen

Gardelegen: Jagdschloss Letzlingen | Seit vier Jahren haben wir unser Herz an die Altmark verloren. Seitdem wollten wir schon das im Nordwesten der Colbitz-Letzlinger Heide bei Gardelegen gelegene Schloss nebst Ausstellung besuchen. Nun hat beides endlich in Kombination mit zwei Übernachtungen im gleichnamigen Schlosshotel geklappt. Ein kurzer Abriss zu diesem einzigen malerischen Hohenzollern-Schloss in Sachsen Anhalt. Es geht auf den späteren...

37 Bilder

Auf den (Hundisberger) Hund gekommen 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Westheide | am 03.08.2018 | 63 mal gelesen

Hillersleben: Schloss Hundisburg | In Sachsen-Anhalt gibt es mittlerweile 50 Gartenträume – Historische Parks. Und es kommen sicherlich noch weitere dazu. Nahezu unmöglich sie alle zu besuchen! Auf unserer Fahrt vor kurzem zum Hotel Jagdschloss Letzlingen besuchten wir aber einen weiteren: Barockgarten Hundisburg, Landschaftspark Althaldensleben Für einen Besuch des Barockschlosses gönnten wir uns keine Zeit, aber umso mehr für Barockgarten und...

60 Bilder

Von Gärten umarmt 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 31.07.2018 | 90 mal gelesen

Burg (bei Magdeburg): Landesgartenschaugelände | So das Motto der Landesgartenschau Burg 2018 Auf unserem erneuten Aktivkurzurlaub in Altmark und Meck-Pomm besuchten wir sie am Montag vor einer Woche. Einerseits hatte es am Nachmittag zuvor erquicklich geregnet und außerdem hat die LAGA im Gegensatz zu anderen auch montags geöffnet. Wir besuchten schon die erste Landesgartenschau 2004 in Zeitz unter dem Motto "Zeit(z)reise" . Dem folgte die zweite Landesgartenschau...

7 Bilder

Nebelwald (nicht Nebelmond) 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Burg (Kreisstadt) | am 31.07.2018 | 54 mal gelesen

Burg (bei Magdeburg): Landesgartenschau | Wie der im Goethepark auf der Landesgartenschau Burg 2018 wünschte ich mir sehnlichst in unserem kleinen Hausgarten – denn jetzt, 12 Uhr ist es bei schon 34 °C selbst im Schatten nicht mehr auszuhalten!

49 Bilder

Es ist zum Heulen im Naturpark Dübener Heide… 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Gräfenhainichen | am 28.07.2018 | 207 mal gelesen

Gräfenhainichen: Holzskulpturenwettbewerb | ..wegen dem Lärm der vielen Kettensägen bei der 19. Auflage " Kunst mit Kettensägen 2018 oder wegen der unerträglichen Hitze an der Weichers Mühle bei Tornau. Sie tun mir schon etwas leid bei diesen tropischen Temperaturen, die wieder teils wit her angereisten Kettensägekünstler. Auch wenn es Bürgerreporterin C. S. vielleicht wieder nicht gefällt, zeige ich doch als Appetitshappen und eventuelle Anregung für einen...

16 Bilder

Singende Steine aus mittelalterlichen Klöstern 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Naumburg (Saale) | am 05.07.2018 | 50 mal gelesen

Naumburg (Saale): Klosterkirche Pforta | Für das Montalbâne Ensemble war das Konzert in der Doppelkapelle „St. Crucis“ Landsberg am letzten Samstag wohl die letzte Generalprobe für das am kommenden Wochenende stattfindende Montalbâne – 28. Internationales Festival mittelalterlicher Musik Aus besonderem Anlass - 25 Jahre Straße der Romanik - ist dieses Jahr sein Spielort ausnahmsweise von Freyburg nach Schulpforte verlegt worden. Welches Glück, dass ich am 7....

1 Bild

Panoramaaufnahne vom Gondelsingen Wörlitz 2018 ganz ohne Gondeln 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Wörlitz | am 04.07.2018 | 46 mal gelesen

Wörlitz: Wörlitzer Park | Schnappschuss

44 Bilder

Vernarrt in Kakteen? Dann kommt zur 45. Bitterfelder Kakteenausstellung 7

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Bitterfeld-Wolfen | am 01.06.2018 | 126 mal gelesen

Bitterfeld-Wolfen: Kreismuseum Bitterfeld | Auch in diesem Jahr lädt die OG Bitterfeld/ Wittenberg der DKG vom 01.06. bis 03.06.2018 zur Kakteen- und Sukkulentenschau mit Pflanzenbörse ein. Sie findet wie seit mehr als 30 Jahren im Kreismuseum Bitterfeld statt. Quellen: 42. Bitterfelder KakteenausstellungKakteen- und Sukkulentenschau mit Pflanzenbörse Ich bin schon sehr neugierig, was von dem außerordentlich breiten Spektrum an Kakteen und anderen Sukkulenten...

49 Bilder

Schlosspark Steinhöfel - ein englischer Park zum Träumen und Verweilen 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 24.05.2018 | 34 mal gelesen

Steinhöfel: Schlosspark Steinhöfel | Von den von uns besuchten Parks unserer „Märkischen Schlössertour“ hat uns dieser Park am besten gefallen. Einfachhalber zitiere ich ein paar Quellen. Der Schlosspark Steinhöfel gilt als die erste Landschaftsgartenanlage im englischen Stil in der gesamten Mark Brandenburg. Das Schloss Steinhöfel (Baujahr: 1730), zu dessen Ensemble der Garten gehört, zählt zu den schönsten spätklassizistischen Adelssitzen in der...

39 Bilder

Sonderausstellung im Museum Kloster und Kaiserpfalz Memleben 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Kaiserpfalz | am 21.05.2018 | 62 mal gelesen

Kaiserpfalz: Kloster und Kaiserpfalz Memleben | Auf TRIAS-Tour rund um Nebra - ❽ Museum Kloster und Kaiserpfalz Memleben Am 7. Mai wurde diese bemerkenswerte Sonderausstellung eröffnet: WISSEN+MACHT – DER HEILIGE BENEDIKT UND DIE OTTONEN Wir waren bei der offiziellen Eröffnung als zwei der recht wenigen Besucher dabei und wieder tief beeindruckt. Ausgerüstet mit einem Audioguide, welches eine Erläuterungen zum Kloster selbst und zur Sonderausstellung gab, zogen wir...

28 Bilder

Auf TRIAS-Tour rund um Nebra - ❼ Orchideenpfade 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 19.05.2018 | 38 mal gelesen

So viele Arten entdeckten wir noch nicht. Trotzdem wurde es am 7. Mai ein abwechslungsreicher Vormittag. Die zwei Orchideenrundpfade in Krawinkel bei Bad Bibra waren schnell und leicht zu finden, lagen sie doch unmittelbar am Ortsrand. Wesentlich problematischer war es für mich den Orchideenpfad in den Toten Tälern ich bei Balgstädt zu finden. Auf dem Wiesen- und Waldweg dahin gab es (gewollt, um zu viele Besucher...

21 Bilder

Auf TRIAS-Tour rund um Nebra – ❺ Abstecher zum Ortsteil Reinsdorf

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Nebra (Unstrut) | am 17.05.2018 | 26 mal gelesen

Nebra (Unstrut): Reinsdorf | Da aus diesem Grund eine schnelle Spritztour mit dem Auto ausschied, machten wir uns noch einmal auf den Weg. Am nördlichen Stadtende von Nebra ging es auf dem betonierten Unstrut-Radweg weiter – zu Fuß kein unbedingter Genuss. Zum Glück gab es Entschädigung durch diverse Ablenkungen – wie Landschaft, eine Pferdeherde am Wege und herrliche Bruchweiden (nicht nur die auf monumentaltrees erwähnte "Brückenweide"). Die...

53 Bilder

Auf TRIAS-Tour rund um Nebra - ❹ Unterer Steinbruchweg Wangen ->> Nebra 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Nebra (Unstrut) | am 11.05.2018 | 59 mal gelesen

Nebra (Unstrut): Unterer Steinbruchweg | Den Rückweg von der Arche nach Nebra wollte ich ursprünglich entlang des Unstrut-Radweges wählen (wie ich Manfred W. am Telefon verstanden hatte, wäre auf der Route des Steinbruchweges zu viel Wald). Doch an der Unstrut in Großwangen überlegte ich es mir anders. Ich entschied mich für den unteren Steinbruchweg; nicht den Panoramasteinbruchweg (vergleiche Foto 6). Welch glücklicher Entschluss, wie sich bald herausstellen...

19 Bilder

Auf TRIAS-Tour rund um Nebra - ❸ Besucherzentrum Arche Nebra 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Nebra (Unstrut) | am 10.05.2018 | 51 mal gelesen

Nebra (Unstrut): Besucherzentrum Arche Nebra | In Kleinwangen angekommen, lag es auf der Hand noch einen Abstecher zum Besucherzentrum Arche Nebra zu machen. Hier wollten wir nicht nur die „Himmelsscheibe erleben“, sondern vor allem die Sonderschau »ROMS LEGIONEN unterwegs« geöffnet noch bis zum 4.11.2018, besuchen. Beides ein unvergessliches Erlebnis. Jedenfalls muss ich nach diesem Besuch mein Geschichtsbild über die Römer etwas korrigieren. Wem das nicht...

44 Bilder

Doppelter Dreiklang ––> Cösitz – Mösthinsdorf – Ostrau 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Ostrau | am 23.04.2018 | 54 mal gelesen

Ostrau: FND Wildtulpenwiese Mösthinsdorf | Nun etwas mehr zu diesem Ausflug am letzten Freitag. Eigentlich hatte ich mich nur für Wochenendeinkäufe freiwillig gemeldet mit dem Plan 1.Erster frischer deutscher Spargel 2.Dazu Kottelets direkt vom Fleischer 3.Und frische Milch von der „Milchtankstelle“ in Raguhn Doch dann kamen auf meiner Lieblingsrunde plötzlich 60 km zusammen. Das Wetter war einfach zu schön, um gleich zurückzufahren. Durch die eine Woche mit...

14 Bilder

Dreifacher Ausflugstipp – Cösitz – Mösthinsdorf - Ostrau 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Petersberg | am 21.04.2018 | 83 mal gelesen

Petersberg: Flächenschutznaturdenkmal Wildtulpenwiese | In Vorankündigung eines ausführlicheren Berichtes, denn dafür fehlt mir heute die Zeit. Aber ich will unbedingt darauf hinweisen, dass die Zeit für diejenigen drängt, die noch die Wildtulpen in Mösthinsdorf in voller Blüte erleben wollen. Und wenn man schon mal da ist, warum den Ausflug nicht noch mit einem Abstecher in die Landschaftsparks von Ostrau und/oder Cösitz verbinden. Aber trotz Sonnenschein möglichst...

27 Bilder

Möwen und Meer, Rügen ⑦ 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 11.04.2018 | 35 mal gelesen

Putbus: Silberweiden Allee | Nach der Rückkehr von unserer Exkursion zur Insel Vilm wurden wir mit noch mehr Möwengeschrei im Hafen von Lauterbach als am Vormittag begrüßt. Besonders nachdem wir uns zur Stärkung frische Fischbrötchen gekauft hatten, wurden sie fast aufdringlich und schwirrten nahe über unsere Köpfe. Als wir wenig später die vielfältige Speisekarte des am Hafen liegenden Werft-Restaurants lasen, lief uns das Wasser im Munde zusammen...

63 Bilder

Im Feen- und Märchenwald Vilm, Rügen ⑥B 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 09.04.2018 | 80 mal gelesen

Putbus: Insel Vilm | Wie man aus meinen nachfolgenden Fotos unschwer ableiten kann habe ich diese Exkursion vor allem wegen eben diesem einzigartigen Urwald gebucht. Vorhin habe ich noch eine tolle ausführliche Beschreibung von Wolfgang Alexander Bajoh über Vilm entdeckt unter dem Titel: Im Märchenwald, Urwald in Südost-Rügen auf der Insel Vilm Damit kann ich mir umfangreichen Text sparen und verweise auf diesen Artikel. Von den auf den...

54 Bilder

Exkursion auf die Insel Vilm, Rügen ⑥A 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 07.04.2018 | 64 mal gelesen

Putbus: Insel Vilm | Das Naturschutzgebiet Insel Vilm liegt im BIOSPHÄRENRESERVAT SÜDOST-RÜGEN. Nicht allen Bundesbürgern wird ein Besuch dieser kleinen Insel vergönnt sein. Nur im Rahnen einer öffentlichen ca. 3 km langen Führung um die „Große Vilm“ im Norden werden 2018 vom 28. März bis 4. November 30 Personen auf die Insel gelassen. Ich hatte mir vorsorglich schon Mitte Januar angemeldet und es wurde der absolute Höhepunkt unserer...

28 Bilder

Die Feuersteinfelder zwischen Prora und Mukran auf Rügen ⑤ 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 05.04.2018 | 52 mal gelesen

Sassnitz: Parkplatz Feuersteinfelder | Am Nachmittag des 27. 3. unternahmen wir noch eine kleine Tour zu den Feuersteinfeldern in der so genannten Schmalen Heide. Auf einen etwas teils etwas matschigem Weg durch einen reizvollen Kiefernwald erreichten wir sie nach ca. 30 Minuten. "Dieses „Steinerne Meer“ oder „deutsche Stonehenge“ wurde vor ca. 5000 Jahren während einer mächtigen Sturmflut von der Kreideküste der Halbinsel Jasmund losgelöst und hier...

68 Bilder

Von Sellin zum Schwarzen See – Rügen④ 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 04.04.2018 | 60 mal gelesen

Sellin: Schwarzer See | Das Gebiet der Granitz mit seiner Steilküste gehört zum BIOSPHÄRENRESERVAT SÜDOST-RÜGEN. Wir parkten auf einem wie überall gebührenpflichtigen Parkplatz in Nähe der Kurverwaltung. Die Wanderung unternahmen wir dann wie im ROTHER-WANDERFÜHRER beschrieben entlang des Hochuferweges. In stetigem Auf und Ab führte der Waldpfand durch einen herrlichen Buchenwald oberhalb der Küste entlang. Auch durch die blattlosen Bäume hindurch...

37 Bilder

Ein (letzter?) Wintertag in Cösitz 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Zörbig | am 22.03.2018 | 59 mal gelesen

Zörbig: Landschaftspark Cösitz | Das Museum Petersberg und die Winterlinge in Ostrau kennt wohl jeder Hallore/Hallenser/Halunke– doch wer kennt Cösitz, nur wenige Kilometer weiter? Entgegen aller guten Vorsätze zog es mich am Montagerneut hin. Bei strahlendem Sonnenschein konnte ich mir dieses Mal für einen längeren Rundgang. etwas mehr Zeit gönnen. Ich parkte wie üblich am Schloss und mein erster Blick galt der Blutbuche. Ende Februar war mit...

65 Bilder

Märchenhaftes Kamelien Landschloß Zuschendorf 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 20.03.2018 | 56 mal gelesen

Pirna: Kamelienblütenschau Pirna-Zuschendorf | Märchenhafte Kamelien sind das Motto der XV. Deutsche Kamelienblütenschau im Landschloß Pirna-Zuschendorf. Welche vom 1 3.03. - 08.04.2018 stattfindet (Der Übergang zur Azaleenschau soll in der Zeit vom 11.04. - 14.04.2017 entsprechend der Blühentwicklung fließend gestaltet werden). Nach Besuch der Kameliendame in Pillnitz war es einfach ein Muss noch zur Kamelienblütenschau weiter zu fahren. Eine Besucherin im...

25 Bilder

Im Schlosspark Pillnitz bei Europas ältester Kamelie 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 19.03.2018 | 45 mal gelesen

Dresden: Kamelienhaus | Von einem Bruder bekam ich Freitag den Tipp, dass seit Mitte Februar in Pillnitz die Kamelie so schön wie lange nicht mehr erblüht ist. Hätte ich nicht meine Mutter zu ihrem 90. Geburtstag in einem Pflegeheim besuchen wollen, wäre ich bei den sehr bedenklichen Straßenverhältnissen garantiert nicht nach Dresden gefahren. Doch wir kamen am Samstag einigermaßen ohne längere Staus und Verspätung durch. Diese...