Wie aus einer Sammelleidenschaft ein Museum entsteht

Frau Schuldt Museumsinhaberin vor den Vitrinen der Puppen aus Herr der Ringe und die modelierte Puppe Barbara Steinberger Moderatoren der früheren Puppenverkaufsshows beim Shoppingsender.
Nienhagen: Puppenmuseum | Neueröffnung

Am Sonntag den 06. 05. 2018 eröffnete das einzigartige Puppen- und Teddymuseum in Nienhagen Sachsen- Anhalt neu.
Bei Frau Schuldt Leiterin des Museums begann alles mit ihrer Sammelleidenschaft an Puppen, Teddys und Puppenzubehör. Da diese immer mehr und mehr wurden, brauchten sie ein neues zu Hause. Der kleine Bahnhof Nienhagen wurde von Familie Schuldt gekauft und liebevoll restauriert. Im August 2010 konnte dann das Puppen- und Teddymuseum eröffnet werden. Man kann sich gar nicht vorstellen, wieviel Puppen und Teddybären  in den Ausstellungsräumen zu besichtigen sind. Und es kommen immer noch welche hinzu, da ehemalige Puppensammler ihre Sammlung dem Museum spenden.
Da machte es sich im Winter/Frühjahr 2017/2018 erforderlich das Museum umzugestalten.
Es wurde von der ganzen Familie akribig gewerkelt, so dass  zur Eröffnung alles tip top für die Besucher hergerichtet war.
Es gibt im Museum Puppen und Teddys aus dem Jahr 1880 bis in die heutige Zeit. Unter anderem auch Künstlerpuppen, Schildkrötpuppen, Käthe Kruse Puppen, sowie Trachten- und Märchenpuppen. Auch eine Riesenanzahl an DDR Puppen und Teddys gibt es hier zu sehen. Faszinierend sind die wunderschönen Puppenstuben- und Häuser mit ihren stilechten Einrichtungen. Diese lassen jedes Herz höher schlagen.
An bestimmten Terminen werden interessante Veranstaltungen angeboten. So wurde am Sonntag bei schönstem Wetter im Garten des Museums  ein buntes Programm mit Rolands Schlager Show und Kaffee und Kuchen die Neueröffnung begangen.
Das Puppen- und Teddymuseum ist im Ort Nienhagen bei Halberstadt in der Thälmannstrasse 1 zu finden. Wer nicht mit Bus oder Bahn anreisen kann, dem  wird vom Museum ein Puppentaxi im Umkreis von ca. 50 km angeboten.














2
2
2
2
1
1
2
1
1
1
9
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
3 Kommentare
14.698
Manfred Wittenberg aus Nebra (Unstrut) | 07.05.2018 | 14:30   Melden
4.334
Lothar Teschner aus Merseburg | 07.05.2018 | 20:17   Melden
374
Christa Mecke aus Thale | 10.05.2018 | 09:43   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.