Tag des offenen Denkmals in Unterröblingen

Seegebiet Mansfelder Land: Nicolaikirche | „Entdecken, was uns verbindet...“
09.09.2018, 10.00 - 17.00 Uhr

Auch in diesem Jahr öffnet die Nicolaikirche in Unterröblingen wieder ihre Pforten zum Tag des offenen Denkmals, um interessierten Besuchern im Rahmen von Führungen dieses unverfälschte Kleinod romanischer Dorfkirchenarchitektur vorzustellen. In kleinen Gruppen ist auch die Besteigung des Turmes und die Besichtigung der Glocke möglich. Fragen zur Bau- und Ortsgeschichte beantworten wir gern nach bestem Wissen und Zeit für persönliche Gespräche nehmen wir uns in jedem Fall.

Bezüglich des diesjährigen Mottos „Entdecken, was uns verbindet“ waren wir nicht untätig, sondern haben über Monate hinweg fleißig allerlei Informationen darüber zusammengetragen, was die Unterröblinger Kirche seit ihrem Bau so alles mit Nah und Fern verbindet. Neben allseits bekannten Dingen finden sich dabei auch eher kaum geläufige Zusammenhänge und Verbindungen, hauptsächlich natürlich bezogen auf Personen und andere Orte. Wer also erfahren möchte, was die schlichte Nicolaikirche in dem eher unbedeutendem Dörfchen Unterröblingen mit Orten verbindet wie Eisleben, Halle, Leipzig, Brandenburg, Apolda, Nürnberg, Rostock, Berlin, Bad Hersfeld, Halberstadt, ..., der ist an diesem Tag genau richtig: Die Ergebnisse gibt es in Form von Infotafeln in der Kirche zu lesen. Oder besser gesagt, zu entdecken. Letzteres mag für all diejenigen von Interesse sein, die den 9. September bereits anderweitig verplant oder an diesem Tag schlicht keine Zeit haben: Diese kleine Ausstellung wird auch nach dem Denkmal-Tag noch zu sehen sein. Eine Besichtigung ist auch in den kommenden Wochen jederzeit möglich – einfach Kontakt aufnehmen und einen Termin vereinbaren!

Zur Stärkung bieten wir unseren Gästen einen kleinen Imbiss und allerlei Getränke. Wie bereits in den vergangenen Jahren, gilt natürlich auch zum diesjährigen Tag des offenen Denkmals: Herzlich willkommen! Wir freuen uns auf ihren Besuch.

P.S. Eine Bitte an die geneigten Leser: Auch falls persönlich kein Interesse an einem Besuch unserer Veranstaltung besteht, vielleicht gibt es ja im Bekanntenkreis den einen oder anderen... Also einfach weitersagen, mit Nachbarn darüber reden, Kollegen informieren. Vielen Dank!

Ort: Kirche St. Nicolai, Kirchstraße, 06317 Seegebiet Mansfelder Land (OT Röblingen)
Veranstalter: Förderverein St. Nicolai Unterröblingen e.V.
Kontakt: 0157 32878052, mk-fv-stnicolai@t-online.de
weitere Infos: www.facebook.com/Kirche.Unterroeblingen
0
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.