Nachrichten aus Südharz

17 Bilder

Zeit für Aufnahmen bald abgelaufen .

peter blei
peter blei | Südharz | vor 1 Tag | 10 mal gelesen

In ein zwei Wochen schließt die Stelle wo ich die Aufnahmen mit den Vögeln machen kann. Ein Grund um nochmal dahin zu fahren .Dieses mal habe ich ein Stativ mitgenommen um die Videos besser aufnehmen zu können . Die Entfernung ist doch groß und die Aufnahme mit freier Hand ist mehr als schwierig . Da die Kraniche am Tag auf Futtersuche sind kommen sie kurz vorm dunkel werden wieder zu ihrer Raststelle zurück . Es ist...

4 Bilder

Bunte Farben am Himmel .

peter blei
peter blei | Südharz | vor 3 Tagen | 12 mal gelesen

Bunte Farben am Himmel . Ein Heißluftballon zog über den Petersberg .

Anzeige
Anzeige

Schnappschüsse

Foto hochladen
von peter blei
von peter blei
von peter blei
von Manfred...
von peter blei
vorwärts
6 Bilder

Noch ein wenig bessere Mondbilder .

peter blei
peter blei | Südharz | am 13.10.2018 | 29 mal gelesen

Noch ein wenig bessere Mondbilder . Im Fernsehen hatten sie gesagt , heute sehr klarer Himmel .Also auf den Balkon und probiert .

36 Bilder

Der Herbst zeigt sich von seiner schönen Seite

peter blei
peter blei | Südharz | am 10.10.2018 | 23 mal gelesen

Gestern mit der Kamera unterwegs gewesen um ein paar Herbstbilder einzufangen .

46 Bilder

Flugshow die Zweite

peter blei
peter blei | Südharz | am 07.10.2018 | 54 mal gelesen

Gestern und Vorgestern zog es mich noch mal zu den Kranichen . Am Freitag konnte man nur die Vögel beobachten die schon dar waren . Es gibt ja noch andere Tiere wie Spinnen z.B. Am Samstagabend änderte sich das Ganze . Die Sonne war kurz vorm untergehen und dann kamen die Kraniche in Massen . Leider ist es am Abend etwas schlecht zu fotografieren . Verschiedene Bilder sind aber ganz gut geworden .

11 Bilder

ungewöhnlichen Baum entdeckt

peter blei
peter blei | Südharz | am 06.10.2018 | 43 mal gelesen

Mit dem Enkel unterwegs gewesen und beim fotografieren eine etwas ungewöhnlichen Baum entdeckt . Der eine Ast will irgendwie nicht zum Baum gehören . Natürlich von der Umgebung noch ein paar Fotos gemacht .

20 Bilder

Sonntags-Spaziergang im Harz

peter blei
peter blei | Südharz | am 30.09.2018 | 19 mal gelesen

Sonntags-Spaziergang im Harz Wollte eigentlich nach Erfurt zur Messe aber das sehr schöne Wetter stimmte mich um . Nach gut 10 km merkte ich heute ist sehr viel los im Harz . Ja natürlich die Herbstferien haben begonnen . Menschen über Menschen im Harz und natürlich Autos ohne Ende . Zum Schluß noch mal Richtung Gernrode gefahren zum ehemaligen FDGB Heim . Es ist jetzt alles eingezäunt und noch mehr zugewachsen .

31 Bilder

Die Flugtage der Kraniche haben wieder begonnen 1

peter blei
peter blei | Südharz | am 30.09.2018 | 92 mal gelesen

Heute hatte ich so eine Ahnung oder ein Gefühl . Also setzte ich mich in das Auto und fuhr an den Stausee nach Kelbra . Es war ruhig zu ruhig . Doch zu früh dachte ich mir . Kann man nichts machen . Dann hörte ich die Ersten kommen . Ja da kamen sie angeflogen , erst ein paar und dann zu Hunderten . Es waren natürlich die Vorboten könnte man sagen . In den nächsten Tagen werden sie wieder zu Tausenden kommen . Es ist...

8 Bilder

Der Mond ist aufgegangen

peter blei
peter blei | Südharz | am 26.09.2018 | 24 mal gelesen

Bei fast klare Sicht wurde er nach und nach sehr deutlich sichtbar

35 Bilder

Besuch Schloss Plötzkau

peter blei
peter blei | Südharz | am 23.09.2018 | 25 mal gelesen

Besuch Schloss Plötzkau Kurz nach der Jahrtausendwechsel erstmalig erwähnt , macht es doch noch einen guten Eindruck . Am Mittwoch bei herrlichsten Sonnenschein besuchten wir die Burg um ein paar Fotos zu machen . Das Museum im Schloss war leider schon geschlossen . Im 16. Jahrhundert begann der Umbau zum Renaissanceschloss . Dabei wurde der weithin sichtbare Bergfried auf 37 Meter erhöht . Das Fürstentum...

7 Bilder

Kastanienblüte im Herbst in Bernburg

peter blei
peter blei | Südharz | am 20.09.2018 | 40 mal gelesen

Gestern war ich kurz in Bernburg . In der Nähe vom Dorfgemeinschaftshaus  entdeckte meine Bekannte blühende Kastanien . Natürlich angehalten und fotografiert .

77 Bilder

Wo einst Heinz Hitler , der Neffe von Adolf studierte . Napola Ballenstedt

peter blei
peter blei | Südharz | am 11.09.2018 | 54 mal gelesen

Heinz wurde 14.03.1920 geboren und starb in russischer Gefangenschaft am 21. Februar 1942 . Er meldete sich freiwillig und nahm an der Operation Barbarossa teil . Das Eiserne Kreuz 2. Klasse wurde ihm verliehen . Auf dem Ziegenberg entstand in der 30. Jahren die Eliteschule der Nazis . Erbaut wurde die Gebäude nach Plänen von Kurt Ehrlich . Komplette Fertigstellung war erst 1943 . Außerdem war sie die Erste dieses...

63 Bilder

" Freien Feldanlage Harzgerode " ( ehemalig Lungenheilstätte )

peter blei
peter blei | Südharz | am 10.09.2018 | 36 mal gelesen

Besuch in der " Freien Feldanlage Harzgerode " ( ehemalig Lungenheilstätte ) Am Tag des offenen Denkmals öffnete die etwas abseits gelegene Klinik ihre Tore für die Besucher . Der Ansturm war enorm ! Viele Menschen aus Nah und Fern hatten sich auf den Weg gemacht um sich diese seltene Gelegenheit nicht entgehen zu lassen . Ehemalige Patienten , Neugierige und natürlich Interessierte die schon viele Geschichten über...

5 Bilder

Sehr schöne Kaktusblüten im Fenster

peter blei
peter blei | Südharz | am 08.09.2018 | 26 mal gelesen

Im Altersheim sind diese Fotos entstanden . Hoffe es ist keine Lebensenergie dareingeflossen . Habe oft abwegige Gedanken . Sieht aber schön aus .

28 Bilder

Grasburg bei Rottleberode am Rande Sachen Anhalts ( Südharz )

peter blei
peter blei | Südharz | am 06.09.2018 | 27 mal gelesen

Besuch auf der Grasburg bei Rottleberode . Mein Enkelsohn musste gestern zum Training nach Rottleberode . Also Kamera eingepackt und auf den Weg zur naheliegenden Grasburg gemacht . Burg ist natürlich zuviel gesagt , es sind eher Burgreste . Ein kurzer steiler Aufstieg und schon war ich oben . Zweidrittel des Weges nach oben gibt es ein Geländer , besser wäre der ganze Weg . Früher muss man eine gute Sicht über das...