Südharz: Kultur

70 Bilder

Weihnachtsmarkt Stolberg / Harz eröffnet

peter blei
peter blei | Südharz | vor 1 Tag | 48 mal gelesen

Am Wochenende eröffnete der Weihnachtsmarkt in Stolberg . Ein Grund für mich mal vorbei zuschauen . Gegen 16.00 Uhr waren die Parkplätze noch erstaunlich leer. Nach und nach füllte sich die Fachwerkstadt . Es kamen Reisebusse aus ganz Deutschland . Natürlich eine kleine Bühne mit Weihnachtsmusik . Einige Stände mit allerlei Sachen . Ein Honigstand viel mir auf . Kluges Bienenhonig , ein Imker in dritter Generation...

10 Bilder

Der Coca Cola Wahnsinn

peter blei
peter blei | Südharz | am 03.12.2018 | 17 mal gelesen

Tausende Menschen zog es zu Coca Cola Weihnachten .

4 Bilder

Ungewöhnliches Auto auf dem Sparkassenparkplatz

peter blei
peter blei | Südharz | am 26.11.2018 | 35 mal gelesen

Bei einen Spaziergang in der Stadt entdeckte ich ein ungewöhnliches Auto . Es gehört zu einen Hotel aus Bad Sachsa .

32 Bilder

Tag der Toleranz unter dem Motto " Miteinander leben " in Nordhausen

peter blei
peter blei | Südharz | am 04.11.2018 | 18 mal gelesen

In Nordhausen fand am 3.11.2018 das Festival für Vielfalt, Toleranz und Demokratie statt . Gegen 18.00 Uhr war das Motto Feuer und Flamme für Nordhausen. Es gab den ganzen Tag Programme in der ganzen Stadt . u.a. - Kulinarische Kulturelle Zeitreise im Sichenhof - Gestalten mit Holz - Petriturm abwärts - Flashmob der Liebe - Global Spirit - Locale Musik - Rock regional

Anzeige
Anzeige
8 Bilder

Neue Attraktion oberhalb von Neustadt /Harz

peter blei
peter blei | Südharz | am 27.10.2018 | 71 mal gelesen

Neue Attraktion oberhalb von Neustadt /Harz Oberhalb von Neustadt wird zur Zeit eine begehbare Holz-Lok samt Anhänger errichtet . Das Gefährt ist gut 14 Meter lang und liegt an einem Wanderweg . Es wird nicht mehr lange dauern bis sie fertig ist . Bin gespannt wie lange sie ganz bleibt . Wollen wir auf die Vernunft der Menschen hoffen .

31 Bilder

Die Flugtage der Kraniche haben wieder begonnen 1

peter blei
peter blei | Südharz | am 30.09.2018 | 181 mal gelesen

Heute hatte ich so eine Ahnung oder ein Gefühl . Also setzte ich mich in das Auto und fuhr an den Stausee nach Kelbra . Es war ruhig zu ruhig . Doch zu früh dachte ich mir . Kann man nichts machen . Dann hörte ich die Ersten kommen . Ja da kamen sie angeflogen , erst ein paar und dann zu Hunderten . Es waren natürlich die Vorboten könnte man sagen . In den nächsten Tagen werden sie wieder zu Tausenden kommen . Es ist...

35 Bilder

Besuch Schloss Plötzkau

peter blei
peter blei | Südharz | am 23.09.2018 | 25 mal gelesen

Besuch Schloss Plötzkau Kurz nach der Jahrtausendwechsel erstmalig erwähnt , macht es doch noch einen guten Eindruck . Am Mittwoch bei herrlichsten Sonnenschein besuchten wir die Burg um ein paar Fotos zu machen . Das Museum im Schloss war leider schon geschlossen . Im 16. Jahrhundert begann der Umbau zum Renaissanceschloss . Dabei wurde der weithin sichtbare Bergfried auf 37 Meter erhöht . Das Fürstentum...

77 Bilder

Wo einst Heinz Hitler , der Neffe von Adolf studierte . Napola Ballenstedt

peter blei
peter blei | Südharz | am 11.09.2018 | 65 mal gelesen

Heinz wurde 14.03.1920 geboren und starb in russischer Gefangenschaft am 21. Februar 1942 . Er meldete sich freiwillig und nahm an der Operation Barbarossa teil . Das Eiserne Kreuz 2. Klasse wurde ihm verliehen . Auf dem Ziegenberg entstand in der 30. Jahren die Eliteschule der Nazis . Erbaut wurde die Gebäude nach Plänen von Kurt Ehrlich . Komplette Fertigstellung war erst 1943 . Außerdem war sie die Erste dieses...

Anzeige
Anzeige
63 Bilder

" Freien Feldanlage Harzgerode " ( ehemalig Lungenheilstätte )

peter blei
peter blei | Südharz | am 10.09.2018 | 41 mal gelesen

Besuch in der " Freien Feldanlage Harzgerode " ( ehemalig Lungenheilstätte ) Am Tag des offenen Denkmals öffnete die etwas abseits gelegene Klinik ihre Tore für die Besucher . Der Ansturm war enorm ! Viele Menschen aus Nah und Fern hatten sich auf den Weg gemacht um sich diese seltene Gelegenheit nicht entgehen zu lassen . Ehemalige Patienten , Neugierige und natürlich Interessierte die schon viele Geschichten über...

28 Bilder

Grasburg bei Rottleberode am Rande Sachen Anhalts ( Südharz )

peter blei
peter blei | Südharz | am 06.09.2018 | 32 mal gelesen

Besuch auf der Grasburg bei Rottleberode . Mein Enkelsohn musste gestern zum Training nach Rottleberode . Also Kamera eingepackt und auf den Weg zur naheliegenden Grasburg gemacht . Burg ist natürlich zuviel gesagt , es sind eher Burgreste . Ein kurzer steiler Aufstieg und schon war ich oben . Zweidrittel des Weges nach oben gibt es ein Geländer , besser wäre der ganze Weg . Früher muss man eine gute Sicht über das...

51 Bilder

18. Dreschfest die Weitesten kamen wohl aus Halle , Magdeburg und Jena

peter blei
peter blei | Südharz | am 03.09.2018 | 27 mal gelesen

Das Traktorenfest in Sundhausen war wieder ein Highlight für Fans alter Traktoren und Landmaschinen . Von Famulus ,Lanz-Bulldog , Fortschritt die F -Serien , Deutz u.v.m, Die Weitesten kamen wohl aus Halle , Magdeburg und Jena . Die aus Halle werden wohl nicht auf der A38 auf den Standstreifen angetuckert sein !! Es gab kleine Traktoren für die Kinder , Dreschmaschinen-Vorführung und viel Sachkunde über einzelne...

6 Bilder

Schaubäckerei Kunterbunt aus Halle mit dem 2 . Platz !

peter blei
peter blei | Südharz | am 06.08.2018 | 72 mal gelesen

Platz zwei bei der Prämierung zum  schönste Handwerksstand , Altstadtfest 2018, in Nordhausen ging nach Halle / Saale . Die Schaubäckerei Kunterbunt wurde durch " Altstadtmanne " am Sonntag ausgezeichnet . Es war auch der Stand der die weiteste Anreise hatte. Die Bäckerei Kunterbund wurde vor zwei Jahren gegründet und war das Erste mal auf dem Altstadtfest . Das Altstadtfest ist immer am ersten Wochenende im August...

50 Bilder

10. Simson -Treffen in Harzungen mit guten Besucherzahlen .

peter blei
peter blei | Südharz | am 22.07.2018 | 17 mal gelesen

10. Simson -Treffen in Harzungen mit guten Besucherzahlen . Traditionell wir eine Ausfahrt durch den Harz gemacht . Bis zu 200 Teilnehmer haben wohl daran teilgenommen . Ein freundliches Mitglied erklärte mir die neue Platzordnung . Es ist so besser für den Verein , erklärte Sie mir . Am Abend spielte eine Band für die " Rocker der Landstraße " und einen Streap Show gibt es natürlich auch für die " S50 Rocker "...

1 Bild

Zwei EULEN in Wickerode

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Südharz | am 03.07.2018 | 20 mal gelesen

Südharz: Wickerode | Schnappschuss

24 Bilder

Questenberg - Queste - Questenhöhle - Burgruine Questenberg - Roland - Geschwinde #2 1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Südharz | am 01.07.2018 | 60 mal gelesen

Südharz: Questenberg | Bei dieser Bildergalerie handelt sich um den 2. Teil der Bilder zu dem  bereits veröffentlichen  Beitrag.

46 Bilder

Ausflug nach Thale Hexentanzplatz Teil 1

peter blei
peter blei | Südharz | am 01.07.2018 | 10 mal gelesen

Bei Traumwetter und sehr guter Sicht einen Ausflug nach Thale Hexentanzplatz gemacht . Temperaturen waren bei 21 Grad .Wieder Erwarten waren am ersten Ferien WE nicht so viele Gäste da . Die Fernsicht war wie schon erwähnt fantastisch . Die Bilder beweisen es . Gegen 19.00 Uhr habe ich mir noch eine Soljanka gegönnt . Das erwähne ich nur , weil die Kellnerin mir erzählt um diese Zeit ist die Schranke hoch sind und ich...

34 Bilder

Questenberg - Queste - Burgruine - Roland - Schwinde - Questenhöhle #1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Südharz | am 28.06.2018 | 95 mal gelesen

Südharz: Questenberg | Unter der Leitung von Achim Telke führte eine Wanderung des Harzklub Zweigvereins Ballenstedt nach der kleinen Gemeinde Questenberg im Südharz. In Questenberg und in unmittelbarer Umgebung gibt es viele Sehenswürdigkeiten zu entdecken Aus diesem Grund verzichte ich diesmal auf einen Bericht über den Ablauf dieser interessanten Wanderung. QuestenfestDer kleine Harzort Questenberg ist bekannt durch das, am Pfingstmontag,...

1 Bild

SPORT & SPIEL IM SÜDHARZ

Michael Manthey
Michael Manthey | Südharz | am 14.06.2018 | 97 mal gelesen

Südharz: Sportplatz Rottleberode | ACHTUNG neuer Veranstaltungsort!: Sportplatz Rottleberode, Zum Sportzentrum 3 in 06536 Rottleberode Am 17.08.2018 ist es wieder soweit und die Firma KNAUF DEUTSCHE GIPSWERKE KG öffnet ihr Tore zum Werksgelände für die jährliche Veranstaltung „Sport und Spiel im Südharz“. Am Vormittag von 9:00 bis 13:00 Uhr findet eine Spaß-Olympiade für angemeldete Kitas statt. Und am Nachmittag von 14:00 bis 20:00 Uhr sind die...

57 Bilder

Das Wave-Gotik-Treffen 2018 1

peter blei
peter blei | Südharz | am 20.05.2018 | 215 mal gelesen

Das Wave-Gotik-Treffen 2018  Wie immer ein sehr buntes Treffen. Es wird dieses mal mit über 20.000 Besuchern gerechnet .

8 Bilder

Andreas Thust im DaCapo

peter blei
peter blei | Südharz | am 19.05.2018 | 10 mal gelesen

Am Freitagabend präsentierte der Kulturbund für Europa e.V. und das Theaterrestaurant „Da Capo" den Singer-Songwriter Andreas Thust aus Rieder bei Ballenstedt . Die erste Berührung mit der Musik hatte er schon mit 14 Jahren . Mit der Schülerband " Butterkeks " kamen die ersten öffentlichen Auftritte . Nach einen Beinbruch im Jahr 2000 mit den verbundene Einschränkungen , griff er zur Akustikgitarre . Mit der...

1 Bild

Songs unterm Kreuz II

Dirk Großstück
Dirk Großstück | Südharz | am 08.05.2018 | 33 mal gelesen

Südharz: Josephskreuz | Nach letztjährigem Erfolg auch in diesem Jahr wieder Am Samstag, d. 18. August 2018 findet ab 19:30 Uhr die 2. Auflage der „SONGS UNTERM KREUZ“ statt. Die Musiker Jürgen Funkel, Mario Jantosch und Dirk Großstück bekommen diesmal doppelte Unterstützung aus Nordhausen. Mit dabei sind „Katzentanz“ sowie das „1. Südharzer Ukulelenorchester - Die Ukulisten“. Für alle Freunde handgemachter Musik bietet das Programm an einem...

41 Bilder

„A Song for Hope die Benefizgala 2018 für hope Integrated in Kenia

peter blei
peter blei | Südharz | am 01.05.2018 | 7 mal gelesen

„A Song for Hope die Benefizgala 2018 für hope Integrated in Kenia „ fand gestern großen Zuspruch im Theater Nordhausen . Das Haus war ausverkauft und die Zuschauer begeistert . Es wurde ein breites Programm geboten . Von einen Stück mit „defekter“ Trompete über Tanz begleitet vom Violoncello bis zur Operette war vieles vertreten . Natürlich waren die drei Tenöre , The Fellas , auch vertreten . Sie brachten mit ihren...

35 Bilder

Landesgartenschau Burg - ein Eldorado für Blumen- und Kunstliebhaber 3

Sandy Bieneck
Sandy Bieneck | Bitterfeld-Wolfen | am 23.04.2018 | 189 mal gelesen

Burg (bei Magdeburg): Landesgartenschaugelände | Am vergangenen Samstag, dem 21. April 2018, wurde die Landesgartenschau in Burg feierlich eröffnet. Bei strahlendem Sonnenschein und blauen Himmel wurden die Gäste von einem wahren Blumenmeer, innovativen Kunstobjekten, einem grandiosen Programm und einer überaus symphatischen Stadt empfangen. Da die vier großen Parks und Ausstellungsflächen über die Stadt verteilt zu finden sind, lernt man die wunderschöne Stadt Burg...

1 Bild

Auflösung Rätselbild "Schönes Relief" im Harz 1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Südharz | am 22.03.2018 | 31 mal gelesen

Südharz: Hohnstein | Schnappschuss

1 Bild

Showtalente für „Herzklopfen Kostenlos“-Jubiläum gesucht

Andreas Dornheim
Andreas Dornheim | Wernigerode | am 19.03.2018 | 54 mal gelesen

Pößneck: Stadtfest Pößneck | Bühnentalente gesucht. Bewerbungsphase ist gestartet. Sängerin Katharina Herz moderiert Jubiläums-Show des Bundes-Talente-Wettbewerbs. Pößneck/Thüringen. Der Startschuss ist gefallen. Die Bewerbungsphase für das große Jubiläum der Talente-Show Herzklopfen Kostenlos ist angelaufen. Vor 60 Jahren wurde diese traditionsreiche Talentesuche von TV-Entertainer Heinz Quermann ins Leben gerufen und ist derzeit ein vielgelobtes...