Südharz: Kultur

1 Bild

SPORT & SPIEL IM SÜDHARZ

Michael Manthey
Michael Manthey | Südharz | vor 4 Tagen | 5 mal gelesen

Südharz: KNAUF-Gelände | Am 17.08.2018 ist es wieder soweit und die Firma KNAUF DEUTSCHE GIPSWERKE KG öffnet ihr Tore zum Werksgelände für die jährliche Veranstaltung „Sport und Spiel im Südharz“. Am Vormittag von 9:00 bis 13:00 Uhr findet eine Spaß-Olympiade für angemeldete Kitas statt. Und am Nachmittag von 14:00 bis 20:00 Uhr sind die Stationen mit dem großen Spiel-Spaß-Angebot für die ganze Familie geöffnet. In Zusammenarbeit mit dem...

57 Bilder

Das Wave-Gotik-Treffen 2018 1

peter blei
peter blei | Südharz | am 20.05.2018 | 160 mal gelesen

Das Wave-Gotik-Treffen 2018  Wie immer ein sehr buntes Treffen. Es wird dieses mal mit über 20.000 Besuchern gerechnet .

8 Bilder

Andreas Thust im DaCapo

peter blei
peter blei | Südharz | am 19.05.2018 | 10 mal gelesen

Am Freitagabend präsentierte der Kulturbund für Europa e.V. und das Theaterrestaurant „Da Capo" den Singer-Songwriter Andreas Thust aus Rieder bei Ballenstedt . Die erste Berührung mit der Musik hatte er schon mit 14 Jahren . Mit der Schülerband " Butterkeks " kamen die ersten öffentlichen Auftritte . Nach einen Beinbruch im Jahr 2000 mit den verbundene Einschränkungen , griff er zur Akustikgitarre . Mit der...

1 Bild

Songs unterm Kreuz II

Dirk Großstück
Dirk Großstück | Südharz | am 08.05.2018 | 16 mal gelesen

Südharz: Josephskreuz | Nach letztjährigem Erfolg auch in diesem Jahr wieder Am Samstag, d. 18. August 2018 findet ab 19:30 Uhr die 2. Auflage der „SONGS UNTERM KREUZ“ statt. Die Musiker Jürgen Funkel, Mario Jantosch und Dirk Großstück bekommen diesmal doppelte Unterstützung aus Nordhausen. Mit dabei sind „Katzentanz“ sowie das „1. Südharzer Ukulelenorchester - Die Ukulisten“. Für alle Freunde handgemachter Musik bietet das Programm an einem...

Anzeige
Anzeige
41 Bilder

„A Song for Hope die Benefizgala 2018 für hope Integrated in Kenia

peter blei
peter blei | Südharz | am 01.05.2018 | 6 mal gelesen

„A Song for Hope die Benefizgala 2018 für hope Integrated in Kenia „ fand gestern großen Zuspruch im Theater Nordhausen . Das Haus war ausverkauft und die Zuschauer begeistert . Es wurde ein breites Programm geboten . Von einen Stück mit „defekter“ Trompete über Tanz begleitet vom Violoncello bis zur Operette war vieles vertreten . Natürlich waren die drei Tenöre , The Fellas , auch vertreten . Sie brachten mit ihren...

35 Bilder

Landesgartenschau Burg - ein Eldorado für Blumen- und Kunstliebhaber 3

Sandy Bieneck
Sandy Bieneck | Bitterfeld-Wolfen | am 23.04.2018 | 171 mal gelesen

Burg (bei Magdeburg): Landesgartenschaugelände | Am vergangenen Samstag, dem 21. April 2018, wurde die Landesgartenschau in Burg feierlich eröffnet. Bei strahlendem Sonnenschein und blauen Himmel wurden die Gäste von einem wahren Blumenmeer, innovativen Kunstobjekten, einem grandiosen Programm und einer überaus symphatischen Stadt empfangen. Da die vier großen Parks und Ausstellungsflächen über die Stadt verteilt zu finden sind, lernt man die wunderschöne Stadt Burg...

1 Bild

Auflösung Rätselbild "Schönes Relief" im Harz 1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Südharz | am 22.03.2018 | 31 mal gelesen

Südharz: Hohnstein | Schnappschuss

1 Bild

Showtalente für „Herzklopfen Kostenlos“-Jubiläum gesucht

Andreas Dornheim
Andreas Dornheim | Wernigerode | am 19.03.2018 | 54 mal gelesen

Pößneck: Stadtfest Pößneck | Bühnentalente gesucht. Bewerbungsphase ist gestartet. Sängerin Katharina Herz moderiert Jubiläums-Show des Bundes-Talente-Wettbewerbs. Pößneck/Thüringen. Der Startschuss ist gefallen. Die Bewerbungsphase für das große Jubiläum der Talente-Show Herzklopfen Kostenlos ist angelaufen. Vor 60 Jahren wurde diese traditionsreiche Talentesuche von TV-Entertainer Heinz Quermann ins Leben gerufen und ist derzeit ein vielgelobtes...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Hände hoch oder ich schieße

Michael Bark
Michael Bark | Naumburg (Saale) | am 03.12.2017 | 52 mal gelesen

In unserer Naumburger Stadtbibliothek kann man mit etwas Glück auf Unerwartetes stoßen. Der etwas überschaubare Bereich der DVD´s, mangels Umfang nur nach Alphabet geordnet, kann überraschend Stadtgeschichte bergen. So der letzte DDR-Verbotsfilm "Hände hoch oder ich schieße", der in vielen Einstellungen im Umfeld des Naumburger Marktplatzes der Sechsziger gedreht wurde. Aus dem Fenster der Straßenbahn kann man dort ein...

2 Bilder

Letzter einer großen Tradition 1

Michael Bark
Michael Bark | Naumburg (Saale) | am 20.11.2017 | 78 mal gelesen

Naumburg (Saale): EUROVILLE | Die Krippenveranstaltung im EUROVILLE am 18.November war, im Resümee gesehen, ein Erfolg. Allen, die an diesem guten Gelingen beitrugen, ein herzliches Dankeschön. Geschäftsführer Ditmar Schwenke hatte in der Galerie die passende Räumlichkeit zu Verfügung gestellt. Patrick Ernst fand hier ausreichend Platz für seine original erarbeiteten nordböhmischen Weihnachtskrippen. Das die über 50 Besucher fast keinen Sitzplatz mehr...

44 Bilder

Architektur deluxe 10

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 15.11.2017 | 218 mal gelesen

Damit meine ich das Landgericht Halle/Saale. Es wurde vom Architekten Paul Thoemer entworfen und ist einer der " bedeutendsten architekturgeschichtlichen Justizpaläste der Wilhelminische Zeit ! " Nach seiner Sanierung 2005, gehört es wieder zu de architektonischen Attraktionen von Halle/Saale, wie man an den nachfolgenden Fotos auch erkennen kann. Allein zwei Stunden verbrachte ich nicht im Gerichtssaal , Sondern im...

23 Bilder

Die "Kleine" und die "Große" Stabkirche im Harz 2

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 06.11.2017 | 224 mal gelesen

Goslar: Hahnenklee | Es ist schon verwunderlich, dass sich zwei Stabkirchen oder auch Mastenkirchen  genannt, sich im Harz befinden. Stabkirchen Der Stabbau ist ein Tragwerk aus senkrecht stehenden Masten oder auch Stäbe genannt. Auf diesen ruht die gesamte Dachkonstruktion. Typisch sind die terassenförmigen Satteldächer, die original mit Holzschindeln belegt waren. Man unterscheidet zwischen tragenden Stäben und schwebenden Stäbe. Ihren...

1 Bild

Fehlt der Sonnenschein, laß Kerzenlicht ins Herz hinein... 4

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 22.10.2017 | 109 mal gelesen

Aschersleben: Rosencafe | Schnappschuss

20 Bilder

Kurztrip 9

ines engler
ines engler | Muldestausee | am 19.10.2017 | 140 mal gelesen

Da das schöne Herbstwetter zum entdecken einlädt, waren wir am vergangenen Montag kurz entschlossen zu einem Ausflug nach Naumburg aufgebrochen. Ich wollte mir endlich den Dom ansehen. Ein paar Bilder habe ich natürlich mitgebracht.

12 Bilder

Burgruine Hohnstein bei Neustadt/Südharz 1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Südharz | am 09.10.2017 | 44 mal gelesen

Südharz: Hohnstein | Oberhalb des Luftkurortes Neustadt befindet sich, auf einem Bergsporn, die Burgruine Hohnstein. Je nach Quelle wurde die Burg 1130 bzw. 1202 erstmalig urkundlich erwähnt. Die Burg hatte eine Länge von 140 m und eine Breite 68 m. Sie wurde auf einem Porphyrit - Felsen errichtet. Bruchsteine aus Porphyrit und der, in der Umgebung, weit verbreitete Gips wurden als Baumaterial verwendet.1417 kam die Burg in den Besitz des Grafen...

39 Bilder

Ein Blick in die Vergangenheit - Schloss Oberwiederstedt 7

marlit rendelmann
marlit rendelmann | Halle (Saale) | am 01.10.2017 | 125 mal gelesen

Vorgeschichte Das Schloss war ein Kloster der ehemaligen Augustinerinnen. Nach der Säkularisierung der Augustinerinnen wechselte der Besitz über zur Familie von Hardenberg. Familie von Hardenberg wurde nach dem 2. Weltkrieg enteignet. Bis 1981 wurde dieses Schloss als Altenheim genutzt. Aus baulichen Gründen wurde diese Einrichtung geschlossen und überließ es dem Zerfall. Es wurde von der Liste „geschützte Baudenkmäler“...

16 Bilder

Warum wurde aus der Wasserburg Warberg die Burg Warberg? 1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 28.09.2017 | 54 mal gelesen

Helmstedt: Burg Warberg | Die Burg Warberg war,aufgrund der noch heute erkennbare Wallanlagen und verlandeten Wassergräben, einmal eine Wasserburg. Mit dem Bau der jetzigen Warburg wurde, nach der Zerstörung der Vorgängerburg in dem 2 km entfernten Elm, im Jahre 1200 begonnen. Das Burggelände befindet sich auf einer leichten Hanglage, sodass zwischen den nördlichen und den südlichen Seite der Burg ein Höhenunterschied von mindestens 5 m vorhanden ist....

28 Bilder

Wo ist der Löwe von Braunschweig geblieben?

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 23.09.2017 | 88 mal gelesen

Braunschweig: Burgplatz | Nach längerer Zeit besuchte ich wieder einmal Braunschweig. Aus Tradition wollte ich mir das Wahrzeichen von Braunschweig - das Löwendenkmal - näher ansehen. Glücklicherweise konnte ich in der Nähe des Theaters parken. Zielstrebig ging ich zum Burgplatz, wo in meiner Erinnerung das Denkmal stand. Dort angekommen, stellte ich verblüfft fest, dass sich dort eine Open - Air - Arena befindet.  Nachdem ich einmal um die Open - Air...

12 Bilder

Fontänefest auf der Ziegelwiese 2

Christa Beau
Christa Beau | Halle (Saale) | am 10.09.2017 | 249 mal gelesen

Einige hundert Menschen schlenderten heute im Sonnenschein um die Fontäne auf der Ziegelwiese. Bis 80m Höhe kann diese erreichen. Sie war das Zentrum von Spiel, Spaß und Freude. Für alle war heute etwas dabei. Die Hungrigen konnten z.B. Bratwurst, Nudeln mit Linsen, Speckkuchen oder süßen Kuchen kaufen. Durstige kamen natürlich ebenso auf ihre Kosten. Feine Weine, Biere und reichlich alkoholfreie Getränke wurden...

8 Bilder

Nirgendwo sonst

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 25.08.2017 | 35 mal gelesen

Zeitz: Gutenberg Buchhandlung | Wie man Zeitz auch sehen kann. Und es sehen sollte. Nirgendwo sonst in einer Stadt hätte er diese Gegensätze so gesehen wie in Zeitz, meint der Schriftsteller Wilhelm Bartsch. Ob er sie wohl deshalb liebt, diese Stadt? Mit dem sichtbaren Verfall auf der einen Seite, mit den prachtvollen Bauten und der lebendigen Kultur auf der anderen Seite. Und wie die Menschen mit den Gegensätzen umgingen, das gefalle ihm. „Wenn sich...

1 Bild

Haldenbesteigung, Dorffest und mehr - IHRE Tipps fürs Wochenende

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 25.08.2017 | 91 mal gelesen

Ob beim Töpfermarkt oder Dorffest mit Gemäldeversteigerung: An diesem Wochenende findet sich für jedes Gemüt die richtige Veranstaltung. An dieser Stelle fassen wir wieder Ihre Tipps fürs Wochenende zusammen. Wer eigene Vorschläge hat, trägt diese gern ein. Gleich mehrere Anlaufpunkte sind an diesem Wochenende in Naumburg interessant. Waltraud Eilers schlägt einen Besuch beim Töpfermarkt vor, "der mit einer Szene aus dem...

1 Bild

Flugplatzfest und Lichternacht - die Tipps zum Wochenende

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 11.08.2017 | 105 mal gelesen

Das Wochenende steht vor der Tür. Unserer Bürgerreporter verraten, wo man trotz miesem Wetter viel Spaß haben kann. An dieser Stelle fassen wir die Tipps wieder regelmäßig zusammen. Wer eigene Vorschläge hat, trägt diese in den Kalender ein. Warme Kleidung und Gummistiefel sollten nicht fehlen, wenn man der Einladung von Wolfgang Erler folgt. Er schwärmt vom Festwochenende im Wörlitzer Gartenreich. Hier gibt es am...

2 Bilder

Songs unterm Kreuz 2

Dirk Großstück
Dirk Großstück | Südharz | am 14.06.2017 | 29 mal gelesen

Südharz: Josephskreuz | Jürgen Funkel - Dirk Großstück - Mario Jantosch - Heinrich Gilles singen zum erstem Mal unterm Josephskreuz Songs & Chansons von Bap + Joe Dassin + Reinhard Mey + Charles Aznavour + Simon & Garfunkel + Kurt Demmler + Hannes Wader + Carl Michael Bellmann + Francois Villon + Jaques Brel u.v.a. Karten im Vorverkauf 6 € - Abendkasse 7 €

22 Bilder

Fachwerkstadt Stolberg im Südharz 1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Südharz | am 30.05.2017 | 113 mal gelesen

Südharz: Markt | Zur Ergänzung meines Beitrages Wanderung Auerberg - Josephskreuz - Fachwerkstadt Stolberg veröffentliche ich noch zusätzliches Bildmaterial. Die Postkutschenbilder sind vom August 2008.

Die große Schlagerparty

Festung Mark
Festung Mark | Magdeburg | am 14.03.2017 | 14 mal gelesen

Magdeburg: Festung Mark | Zum Tanz in den Mai Am Sonntag, den 30. April erklingen in der Kulturwerkstatt der Festung Mark die größten Schlagerhits. Von roten Lippen die man küssen soll, über das „knallrote Gummiboot“ bis hin zum „Movie Star“ und einem „Bett im Kornfeld“ werden alle Schlager mit Kultstatus gespielt. Diese großartigen Songs von Liebe, Leben und Spaß dürfen an diesem Abend laut gesungen, getanzt und gefeiert werden. DJ Andy wird in...