Ausflugstipp

24 Bilder

Bockwind- & Holländer-Mühlen auf der Spur ② 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | vor 6 Stunden, 15 Minuten | 8 mal gelesen

Auf der Weiterfahrt von Letzlingen zum Ferien Hotel Lewitz Mühle  war Arendsee mein erstes Ziel. Doch vorher musste ich kurz hinter Kalbe unbedingt wegen einer sehr markanten Feldsteinkirche in Brunau anhalten. Die ungleichen Schwestern Die St. Martinskirche. Sie wurde um 1200 im romanischen Stil aus Feldsteinen errichtet und erhielt später auf dem Querturm zwei unterschiedliche Turmhelme, einer rund und der andere...

6 Bilder

Bockwindmühlen auf der Spur ① 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Colbitz | vor 3 Tagen | 30 mal gelesen

Colbitz: Bockwindmühle von Colbitz/Lindhorst | Für unsere letzte Kurzreise hatte ich mir vorgenommen mehrere Mühlen aufzusuchen. Als erste sollte es auf der Rückfahrt von der LAGA in Burg zum Hotel Jagdschloss Letzingen die Bockwindmühle von Colbitz/Lindhorst sein. Die Mühle entstand 1861 an der Straße von Lindhorst nach Colbitz im Auftrag eines Alexander Theodor Lüders. Letzter Müller auf der Mühle war Müller Lindemann, der die Anlage noch bis in die 1960er Jahre...

24 Bilder

Jagdschloss Letzlingen in der Altmark 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Gardelegen | am 15.08.2018 | 47 mal gelesen

Gardelegen: Jagdschloss Letzlingen | Seit vier Jahren haben wir unser Herz an die Altmark verloren. Seitdem wollten wir schon das im Nordwesten der Colbitz-Letzlinger Heide bei Gardelegen gelegene Schloss nebst Ausstellung besuchen. Nun hat beides endlich in Kombination mit zwei Übernachtungen im gleichnamigen Schlosshotel geklappt. Ein kurzer Abriss zu diesem einzigen malerischen Hohenzollern-Schloss in Sachsen Anhalt. Es geht auf den späteren...

37 Bilder

Auf den (Hundisberger) Hund gekommen 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Westheide | am 03.08.2018 | 63 mal gelesen

Hillersleben: Schloss Hundisburg | In Sachsen-Anhalt gibt es mittlerweile 50 Gartenträume – Historische Parks. Und es kommen sicherlich noch weitere dazu. Nahezu unmöglich sie alle zu besuchen! Auf unserer Fahrt vor kurzem zum Hotel Jagdschloss Letzlingen besuchten wir aber einen weiteren: Barockgarten Hundisburg, Landschaftspark Althaldensleben Für einen Besuch des Barockschlosses gönnten wir uns keine Zeit, aber umso mehr für Barockgarten und...

60 Bilder

Von Gärten umarmt 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 31.07.2018 | 91 mal gelesen

Burg (bei Magdeburg): Landesgartenschaugelände | So das Motto der Landesgartenschau Burg 2018 Auf unserem erneuten Aktivkurzurlaub in Altmark und Meck-Pomm besuchten wir sie am Montag vor einer Woche. Einerseits hatte es am Nachmittag zuvor erquicklich geregnet und außerdem hat die LAGA im Gegensatz zu anderen auch montags geöffnet. Wir besuchten schon die erste Landesgartenschau 2004 in Zeitz unter dem Motto "Zeit(z)reise" . Dem folgte die zweite Landesgartenschau...

7 Bilder

Nebelwald (nicht Nebelmond) 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Burg (Kreisstadt) | am 31.07.2018 | 54 mal gelesen

Burg (bei Magdeburg): Landesgartenschau | Wie der im Goethepark auf der Landesgartenschau Burg 2018 wünschte ich mir sehnlichst in unserem kleinen Hausgarten – denn jetzt, 12 Uhr ist es bei schon 34 °C selbst im Schatten nicht mehr auszuhalten!

49 Bilder

Es ist zum Heulen im Naturpark Dübener Heide… 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Gräfenhainichen | am 28.07.2018 | 216 mal gelesen

Gräfenhainichen: Holzskulpturenwettbewerb | ..wegen dem Lärm der vielen Kettensägen bei der 19. Auflage " Kunst mit Kettensägen 2018 oder wegen der unerträglichen Hitze an der Weichers Mühle bei Tornau. Sie tun mir schon etwas leid bei diesen tropischen Temperaturen, die wieder teils wit her angereisten Kettensägekünstler. Auch wenn es Bürgerreporterin C. S. vielleicht wieder nicht gefällt, zeige ich doch als Appetitshappen und eventuelle Anregung für einen...

2 Bilder

Kirche mal anders 3

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 25.07.2018 | 32 mal gelesen

Wiesenburg/Mark: Kirche Schmerwitz | Töpfer - Cafe Das Cafe hat einen ganz besonderen Charme, denn es ist in einer ehemaligen Kirche untergebracht. Es gibt dort hübsche Produkte aus der Königsblau - Töpferei zu kaufen und das Essen und der Kaffee wird auch auf Töpferwaren aus der Töpferei serviert. Da das Cafe Teil einer Suchthilfeeinrichtung ist, gibt es keinen Alkohol und man darf auch nicht rauchen. Aber das macht den Besuch eher noch Lohnender, denn man...

1 Bild

Lichterglanz 3

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 08.07.2018 | 33 mal gelesen

Halberstadt: Liebfrauenkirche | Schnappschuss

16 Bilder

Singende Steine aus mittelalterlichen Klöstern 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Naumburg (Saale) | am 05.07.2018 | 50 mal gelesen

Naumburg (Saale): Klosterkirche Pforta | Für das Montalbâne Ensemble war das Konzert in der Doppelkapelle „St. Crucis“ Landsberg am letzten Samstag wohl die letzte Generalprobe für das am kommenden Wochenende stattfindende Montalbâne – 28. Internationales Festival mittelalterlicher Musik Aus besonderem Anlass - 25 Jahre Straße der Romanik - ist dieses Jahr sein Spielort ausnahmsweise von Freyburg nach Schulpforte verlegt worden. Welches Glück, dass ich am 7....

1 Bild

Panoramaaufnahne vom Gondelsingen Wörlitz 2018 ganz ohne Gondeln 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Wörlitz | am 04.07.2018 | 48 mal gelesen

Wörlitz: Wörlitzer Park | Schnappschuss

1 Bild

139. Galopprennwoche vom 20. bis 29. Juli 2018 1

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 18.06.2018 | 52 mal gelesen

Bad Harzburg: Galopprennbahn | Spitzensport, Familienfest und Wettfieber: Die Galopprennwoche in Bad Harzburg bietet spannende und unterhaltsame Renntage. Über 50 Rennen werden auf der in herrlichster Natur gelegenen Bahn im Sportpark mit den  rassigen Vollblütern stattfinden. Wenn auf der Zielgeraden die Entscheidungen fallen ist Nervenkitzel pur angesagt. Es gibt Flach- und Hindernisrennen und eine besondere Attraktion ist an beiden Sonntagen das...

1 Bild

Pferdesport 3

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 17.06.2018 | 33 mal gelesen

Bad Harzburg: Karl Franke Platz | Schnappschuss

10 Bilder

Die Therme von Kalithea 4

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 16.06.2018 | 55 mal gelesen

Kalithea (Griechenland): Therme Kalithea | Die wohltuende Wirkung des Wassers Nur einige Kilometer von Rhodos-Stadt, zwischen Kalithea und Faliraki befindet sich die Thermenanlage. In den 20er Jahren erbauten die Italiener diese Anlage im orientalischen Stil. Diese wunderschönen Gebäude wurden im 2. Weltkrieg durch Bombardierung zerstört. Der Wiederaufbau wurde im Jahr 2007 abgeschlossen, sodass die Therme heute im neuen Glanz erstrahlt. Das schwefelhaltige...

11 Bilder

Ausflug mit der Fähre 3

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 16.06.2018 | 38 mal gelesen

Chalki (Griechenland): Hafen | Chalki ist eine kleier Insel Rhodos  Insel (etwa 27 qkm groß) und die zur Insel Rhodos am nahesten gelegenen bewohnte Insel. Auf der Insel leben nur noch knapp 300 Menschen. Vor 100 Jahren waren es noch 4000, als hier noch intensiev Schwammtaucherei betrieben wurde. Die Bewohner leben fast ausschließlich im Hafenort, der sich über einen Großteil der Bucht erstreckt. Die Insel ist sehr karg und sie hat kaum eigenes Wasser....

10 Bilder

Schmetterlingstal 8

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 12.06.2018 | 89 mal gelesen

Rhodos (Griechenland): Schmetterlingstal | Ein beeindruckendes Naturerlebnis bietet das Schmetterlingstal in der Inselmitte von Rhodos. Einmal im Jahr von Mitte Juni bis September kann man hier ein Naturschauspiel bewundern. Tausende von Schmetterlingen sind dann im Schmetterlingstal anzutreffen. Das Besondere ist, dass es sich nur um eine Art der Schmetterlinge handelt, den " Russischen Bären ". Der Grund, weshalb sie sich einmal im Jahr hier einfinden ist eine...

44 Bilder

Vernarrt in Kakteen? Dann kommt zur 45. Bitterfelder Kakteenausstellung 7

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Bitterfeld-Wolfen | am 01.06.2018 | 126 mal gelesen

Bitterfeld-Wolfen: Kreismuseum Bitterfeld | Auch in diesem Jahr lädt die OG Bitterfeld/ Wittenberg der DKG vom 01.06. bis 03.06.2018 zur Kakteen- und Sukkulentenschau mit Pflanzenbörse ein. Sie findet wie seit mehr als 30 Jahren im Kreismuseum Bitterfeld statt. Quellen: 42. Bitterfelder KakteenausstellungKakteen- und Sukkulentenschau mit Pflanzenbörse Ich bin schon sehr neugierig, was von dem außerordentlich breiten Spektrum an Kakteen und anderen Sukkulenten...

1 Bild

Urzeitliche Schätze

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 24.05.2018 | 46 mal gelesen

Halberstadt: Städtisches Museum | Ab Samstag den 26. 05. bis 26. 08 2018 kann im Naturkundemuseum Heineanum in Halberstadt die Sonderausstellung " Urzeitliche Schätze - Plateosaurier, Mammut und Co " besichtigt werden. Halberstadt gehört zu den bedeutendsten Platosaurus-Fundorten der Welt. Die Exponate reichen von Dinosaurierknochen bis zum Stoßzahn eines Mammuts. Viele Exponate werden zum 1. Mal der Öffentlichkeit präsentiert.

49 Bilder

Schlosspark Steinhöfel - ein englischer Park zum Träumen und Verweilen 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 24.05.2018 | 34 mal gelesen

Steinhöfel: Schlosspark Steinhöfel | Von den von uns besuchten Parks unserer „Märkischen Schlössertour“ hat uns dieser Park am besten gefallen. Einfachhalber zitiere ich ein paar Quellen. Der Schlosspark Steinhöfel gilt als die erste Landschaftsgartenanlage im englischen Stil in der gesamten Mark Brandenburg. Das Schloss Steinhöfel (Baujahr: 1730), zu dessen Ensemble der Garten gehört, zählt zu den schönsten spätklassizistischen Adelssitzen in der...

39 Bilder

Sonderausstellung im Museum Kloster und Kaiserpfalz Memleben 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Kaiserpfalz | am 21.05.2018 | 62 mal gelesen

Kaiserpfalz: Kloster und Kaiserpfalz Memleben | Auf TRIAS-Tour rund um Nebra - ❽ Museum Kloster und Kaiserpfalz Memleben Am 7. Mai wurde diese bemerkenswerte Sonderausstellung eröffnet: WISSEN+MACHT – DER HEILIGE BENEDIKT UND DIE OTTONEN Wir waren bei der offiziellen Eröffnung als zwei der recht wenigen Besucher dabei und wieder tief beeindruckt. Ausgerüstet mit einem Audioguide, welches eine Erläuterungen zum Kloster selbst und zur Sonderausstellung gab, zogen wir...

28 Bilder

Auf TRIAS-Tour rund um Nebra - ❼ Orchideenpfade 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 19.05.2018 | 38 mal gelesen

So viele Arten entdeckten wir noch nicht. Trotzdem wurde es am 7. Mai ein abwechslungsreicher Vormittag. Die zwei Orchideenrundpfade in Krawinkel bei Bad Bibra waren schnell und leicht zu finden, lagen sie doch unmittelbar am Ortsrand. Wesentlich problematischer war es für mich den Orchideenpfad in den Toten Tälern ich bei Balgstädt zu finden. Auf dem Wiesen- und Waldweg dahin gab es (gewollt, um zu viele Besucher...

21 Bilder

Auf TRIAS-Tour rund um Nebra – ❺ Abstecher zum Ortsteil Reinsdorf

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Nebra (Unstrut) | am 17.05.2018 | 26 mal gelesen

Nebra (Unstrut): Reinsdorf | Da aus diesem Grund eine schnelle Spritztour mit dem Auto ausschied, machten wir uns noch einmal auf den Weg. Am nördlichen Stadtende von Nebra ging es auf dem betonierten Unstrut-Radweg weiter – zu Fuß kein unbedingter Genuss. Zum Glück gab es Entschädigung durch diverse Ablenkungen – wie Landschaft, eine Pferdeherde am Wege und herrliche Bruchweiden (nicht nur die auf monumentaltrees erwähnte "Brückenweide"). Die...

53 Bilder

Auf TRIAS-Tour rund um Nebra - ❹ Unterer Steinbruchweg Wangen ->> Nebra 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Nebra (Unstrut) | am 11.05.2018 | 59 mal gelesen

Nebra (Unstrut): Unterer Steinbruchweg | Den Rückweg von der Arche nach Nebra wollte ich ursprünglich entlang des Unstrut-Radweges wählen (wie ich Manfred W. am Telefon verstanden hatte, wäre auf der Route des Steinbruchweges zu viel Wald). Doch an der Unstrut in Großwangen überlegte ich es mir anders. Ich entschied mich für den unteren Steinbruchweg; nicht den Panoramasteinbruchweg (vergleiche Foto 6). Welch glücklicher Entschluss, wie sich bald herausstellen...

19 Bilder

Auf TRIAS-Tour rund um Nebra - ❸ Besucherzentrum Arche Nebra 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Nebra (Unstrut) | am 10.05.2018 | 51 mal gelesen

Nebra (Unstrut): Besucherzentrum Arche Nebra | In Kleinwangen angekommen, lag es auf der Hand noch einen Abstecher zum Besucherzentrum Arche Nebra zu machen. Hier wollten wir nicht nur die „Himmelsscheibe erleben“, sondern vor allem die Sonderschau »ROMS LEGIONEN unterwegs« geöffnet noch bis zum 4.11.2018, besuchen. Beides ein unvergessliches Erlebnis. Jedenfalls muss ich nach diesem Besuch mein Geschichtsbild über die Römer etwas korrigieren. Wem das nicht...

10 Bilder

Wie aus einer Sammelleidenschaft ein Museum entsteht 3

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Schwanebeck | am 07.05.2018 | 107 mal gelesen

Nienhagen: Puppenmuseum | Neueröffnung Am Sonntag den 06. 05. 2018 eröffnete das einzigartige Puppen- und Teddymuseum in Nienhagen Sachsen- Anhalt neu. Bei Frau Schuldt Leiterin des Museums begann alles mit ihrer Sammelleidenschaft an Puppen, Teddys und Puppenzubehör. Da diese immer mehr und mehr wurden, brauchten sie ein neues zu Hause. Der kleine Bahnhof Nienhagen wurde von Familie Schuldt gekauft und liebevoll restauriert. Im August 2010...