18 Bilder

Frühlingsimpressionen aus dem Gartenreich Dessau-Wörlitz / Das Luisium 13

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Dessau-Roßlau | am 15.04.2018 | 100 mal gelesen

Dessau-Roßlau: 06844 | Dessau-Roßlau am 14.04.2018 Frühlingsspaziergang im Luisium von Dessau-Roßlau

3 Bilder

Eröffnung einer Ausstellung mit Fotos einer Reise nach Moskau 1

Ernst-Wilhelm Schulze
Ernst-Wilhelm Schulze | Zeitz | am 12.04.2018 | 82 mal gelesen

Zeitz: Amtsgericht | Am 17.April 2018 um 15:00 Uhr wird im Amtsgericht Zeitz eine Ausstellung mit Fotos einer Reise nach Moskau im Oktober 2016 eröffnet. Moskau ist die Hauptstadt der Russischen Föderation und mit rund 15,1 Millionen Einwohnern im Ballungsraum die größte Agglomeration Europas. Moskau ist das politische, wirtschaftliche, wissenschaftliche und kulturelle Zentrum Russlands, mit Universitäten und Instituten sowie zahlreichen...

22 Bilder

Mit dem Gästeführer Ronny Reitzig im Junkersgelände in Aschersleben

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 09.04.2018 | 219 mal gelesen

Aschersleben: Majoranweg | Bei dem ersten Bild stellt sich die Frage: Was hat das Schloss Ralswiek mit Aschersleben zu tun?  In dem, über drei Stunden währenden Vortrag bemühte sich der Gästeführer viel Wissenswertes, aus der Ascherslebener Industriegeschichte,  seinen Gästen nahe zu bringen. Im Mittelpunkt seiner Ausführungen standen die, in den dreißiger Jahren im Seegelände, errichteten Junkerswerke. Hier wurden bis Kriegsende Flugzeugrümpfe...

17 Bilder

Leidenschaften ... 1

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 09.04.2018 | 328 mal gelesen

Swinemünde (Polen): Hafen | . Neben meiner Eisenbahn mag ich auch alles was mit Wasserfahrzeugen zu tun hat. Ob es nun das moderne Ro-Ro Schiff, der Kreuzfahrer oder das einfache Fischerboot als ein Stück Kultur- und Technikgeschichte und regionaler Identität ist. Die Sehnsucht nach dem Wasser schlummert halt unentdeckt in vielen. Ich war über Ostern auf Usedom (Heringsdorf) und habe mich mit einen großen Teil der Zeit mit der Ostsee, dem Hafen von...

21 Bilder

Bilder einer alten Stadt - Nonnen auf Quedlinburgs Dächern 1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Quedlinburg | am 02.04.2018 | 111 mal gelesen

Quedlinburg: Schlossberg | Vor rund 2000 Jahren brachten die Römer die Dachabdeckung aus Tonziegeln mit nach Deutschland. Sie wurden, da sie oft an Klöstern als Dachabdeckung genutzt wurden, auch Klosterziegeln genannt. Sie bestehen aus zwei Halbschalen mit den unten legenden Nonnen und den darüber liegende Mönchen. (Skizze) Vor einigen Jahrhunderten wurden diese Hohlziegel durch  billigere Flachziegel wie Biberschwanzziegeln ersetzt. Dadurch fand man...

27 Bilder

"Anwandern" mit den Zweigvereinen Ballenstedt und Harzgerode des Harzklub

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Ballenstedt | am 26.03.2018 | 105 mal gelesen

Ballenstedt: Fürstenweg | Zahlreiche Wanderfreunde hatten sich in Ballenstedt an der Wegkreuzung Alte Kreipe/Fürstenweg eingefunden, um beim traditionellen Anwandern dabei zu sein. Sie alle wurden vom Vorsitzender des Harzklub Ballenstedt ,Rainer Lange, und dem Vorsitzenden. des Harzklub Harzgerode Horst Schöne herzlich begrüßt. Da noch einige Wanderwege gefährlich glatt waren, musste die geplante Route abgeändert werden. Anstatt...

10 Bilder

Thema F R I E D H O F als Lebensraum, ein TABU? 19

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 04.01.2018 | 328 mal gelesen

Aschersleben: Friedhof | Nein glaube ich nicht, Beiträge darüber habe ich allerdings hier auf diesen Seiten noch nicht angetroffen... Warum eigentlich nicht? Jeder von uns hat irgendwann durch das Ableben von Verwandten oder Freunden mehr oder weniger eine Beziehung zum Friedhof bekommen... In den letzten Jahren vollzog sich in der FRIEDHOFSKULTUR ein unübersehbarer Wandel, denn dieser Teil einer Stadt hat neben seiner...

18 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - Oktober 2017

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Oschersleben (Bode) | am 31.12.2017 | 333 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der Oktober 2017 bei den Bürgerreportern. Zurück zum Jahresrückblick

22 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - September 2017

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 30.12.2017 | 603 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der September 2017 bei den Bürgerreportern. Zurück zum Jahresrückblick

17 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - Juni 2017

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 27.12.2017 | 187 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der Juni 2017 bei den Bürgerreportern. Zurück zum Jahresrückblick

16 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - Mai 2017

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 26.12.2017 | 178 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der Mai 2017 bei den Bürgerreportern. Zurück zum Jahresrückblick

21 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - April 2017

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 25.12.2017 | 159 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der April 2017 bei den Bürgerreportern. Zurück zum Jahresrückblick

24 Bilder

Mit 50 im Reich der Murmeltiere 4

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 11.11.2017 | 89 mal gelesen

Seit 1987, also schon vor drei Jahrzehnten, hatten wir ein Urlaubsquartier in Strbá (Slowakei) und damit in mehreren Jahren die Möglichkeit, auch als Flachlandtiroler anspruchsvolle und sehr erlebnisreiche Hochgebirgstouren insbesondere in der Hohen Tatra zu unternehmen. Natürlich wurde immer viel in Dias festgehalten, von denen ich jetzt weitere digitalisiert habe und hier zeigen möchte. Wir sind inzwischen zu alt für...

15 Bilder

W I R haben es G E W A G T ...;-) 12

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 22.08.2017 | 326 mal gelesen

Elbingerode (Harz): Rappbode Talsperre | Letzten Freitag waren wir mit Freunden an der R A P P B O D E - T A L S P E R R E und haben die neue 483 Meter lange und 100 Meter über dem Wasserspiegel "schwebende" H Ä N G E B R Ü C K E in Augenschein genommen...Einmal da, haben wir sie dann nach kurzer Diskussion mit unseren Frauen und einer 1/2 Stunde Wartezeit auch tatsächlich betreten... Ein beeindruckendes Erlebnis, ähnlich wie auf einem Schiff, mit...

37 Bilder

Eröffnung der Weltausstellung Reformation 2017

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 21.05.2017 | 112 mal gelesen

Vor der Eröffnung wurde am Wittenberger Hauptbahnhof im Beisein der Landesbischöfin der Evangelischen Kirchen in Mitteldeutschland, Ilse Junkermann sowie weitere Persönlichkeiten der Europäische Stationsweg offiziell empfangen. Das Geschichtsmobil das 25.000 Kilometer durch 19 europäische Länder zurückgelegt hat, ist Teil der Weltausstellung Reformation "Tore der Freiheit". Die Tour des Trucks war am 3. November 2016 in...

12 Bilder

Wittenberger Stadtraumgalerie wird erweitert

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 14.05.2017 | 141 mal gelesen

2013 begann der Wittenberger Verein Wbmotion e.V. damit, graue Wände in Form einer StadtRaumGalerie künstlerisch aufzuwerten. Zahlreiche Künstler aus dem In- und Ausland haben bereits eine Vielzahl von ansprechenden Bilder geschaffen. Darunter das 2017 geschaffene Wandgemälde Katharinenportal durch den Künstler Tasso. Noch verfeinert der spanische Künstler Antonio Segura Donat (Dulk) aus Valencia sein Wandbild 2017 hier...

9 Bilder

Spannende Ballonfahrt 6

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | am 10.05.2017 | 104 mal gelesen

Ein Heißluftballon am Himmel, wie herrlich. Ich muss gleich wieder an meine zwei Fahrten denken und wünschte, ich wäre mit an Bord und könnte von dort die Aussicht genießen. Wir hören, wie der Pilot immer wieder den Brenner betätigt, können aber nicht erkennnen, dass der Ballon wieder an Höhe gewinnnt. Ganz im Gegenteil, er sinkt weiter. Nach mehreren Versuchen gewinnt er doch noch an Höhe und entschwindet aus unserem...

35 Bilder

Am 1. Mai in der Lutherstadt Wittenberg 14

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 01.05.2017 | 166 mal gelesen

Lutherstadt Wittenberg: 06886 | Lutherstadt Wittenberg am 1. Mai 2017 Heute zum 1. Mai haben wir das schöne Wetter für einen Ausflug nach Wittenberg genutzt. Wir besichtigten die herrlich restaurierte Schlosskirche und das 360° Panorama "Luther 1517", geschaffen von Yadegar Asisi. Es zeigt Wittenberg zur Zeit von Martin Luther, Friedrich dem Weisen und Lucas Cranach.

16 Bilder

Neues Leben in der Biberburg 5

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | am 28.04.2017 | 129 mal gelesen

Wer hätte das gedacht, gestern Abend konnte ich nach etlichen Fehlversuchen endlich mal wieder Biber beobachten. Bei meinen Touren halte ich regelmäßig am Schloßteich an, um Ausschau nach diesen scheuen Tieren zu halten. Aber leider tat sich, wie so oft wieder nichts. Ich entschloss mich also wieder heim zufahren und ging zu meinem Rad, als ich im Augenwinkel plötzlich heftige Wasserbewegungen auf dem Schloßteich...

11 Bilder

Farbenrausch am Abendhimmel

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | am 26.04.2017 | 36 mal gelesen

Gestern Abend, eigentlich wollte ich noch eine Tour mit dem Rad drehen, konnte aber aus gesundheitlichen Gründen nicht, verpasste ich einen Abendhimmel,der an Farbigkeit so intensiv wie schon lange nicht mehr war. Ich habe leider nur aus meinen Fenstern fotografieren können und hätte sogern noch andere Aufnahmen gemacht. Warte ich halt auf den nächsten.

14 Bilder

Eine der letzten Köhlerei Mitteldeutschlands in der Dübener Heide

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 25.04.2017 | 374 mal gelesen

Bereits vor zirka 200 Jahren wurde hier in Erdmeiler, später in Metallkolonnen aus Buchenholz Holzkohle "gebrannt". Auch heute wird hier noch Holzkohle aus heimischem Holz erzeugt und kann direkt in der Köhlerei gekauft werden. Die Köhlerei ist ein beliebtes Ausflugsziel und ist ein idealer Ausgangspunkt für viele Wanderungen in der Heide. Die Köhlerei am Eisenhammer nahe Bad Düben wird vom Ehepaar Norma und Jörn Austinat...

31 Bilder

Auf dem Petersberg 6

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Ostrau | am 03.04.2017 | 79 mal gelesen

Ostrau: 06193 | Petersberg am 02.04.2017 Auf dem Petersberg und auf der Aussichtsplattform des Bismarckturms

35 Bilder

Windräder 8

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | am 16.03.2017 | 116 mal gelesen

Nicht jeder mag diese riesigen, die Landschaft angeblich verschandelnden Objekte, die zur Energiegewinnung dienen. Sie sind leider nicht mehr wegzudenken. Genauso wie Strommasten, die die Energie weiterleiten. Ich hab meine Sammlung erweitert und zeig euch die dritte Staffel meiner Windradbilder und neu dabei -Strommasten.

18 Bilder

Wittenberg erhält ein Erinnerungs-Denkmal 1

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 05.03.2017 | 79 mal gelesen

Das Denkmal erinnert an die Wendezeit in der DDR "Schwerter zu Pflugscharen". "Am 24. September 1983 fand in Wittenberg eine denkwürdige Aktion statt, die vom Pfarrer Friedrich Schorlemmer initiiert wurde. Im Lutherhof feierten über 500 Bürger des evangelischen Kirchentages eine "SCHMIEDELITURGIE ". Während der Zeremonie brachte der Wittenberger Kunstschmied Stefan Neu ein Schwert in heißer Kohle zum Glühen und schmiedete...

10 Bilder

Mitteldeutsche Zeitung - Tag der offenen Tür 2016 7

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 04.09.2016 | 335 mal gelesen

Martinas Bericht * war nicht nur der schnellste, sondern auch sehr gut geeignet, das Geschehen an diesem Tag aus Bürgerreporter-Sicht widerzuspiegeln. Deshalb begnüge ich mich damit, mit ein paar weiteren Fotos einschließlich Beschriftung für ein wenig Ergänzung zu sorgen. * http://www.mz-buergerreporter.de/halle-saale/lokales/mz-einblick-in-die-moderne-medienlandschaft-d35066.html