Bildergalerie

43 Bilder

28. Wittenberger Bahnaktionstage 2018

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | vor 2 Tagen | 81 mal gelesen

Der Förderverein Berlin-Anhaltischer Eisenbahn e. V. hat zu den 28. Bahntage am 22/23 September im Betriebswerk Hüfnerstraße eingeladen. Bereits am 22. September sind zahlreiche Eisenbahnfans sowie Familien nicht nur aus der Region der Einladung gefolgt. Neben den historischen und modernen Fahrzeugen konnte man auch die schnellste Dampflok der Welt ( 18 201 besichtigen. Die Schnellzuglokomotive der Deutschen Reichsbahn...

21 Bilder

Schulenberg - Schalke - Festenburg - Schalker Teich

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | vor 3 Tagen | 36 mal gelesen

Clausthal-Zellerfeld: Schulenberg | Die Wanderung des Harzklub Quedlinburg begann in Schulenberg im Oberharz. Da das Schicksal des kleinen Harzortes unmittelbar mit der Okertalsperre verbunden ist, möchte ich kurz darauf eingehen. Seit dem 16. Jahrhundert war der Ort eine Bergarbeitersiedlung. Nachdem im Jahre 1904  der Bergbau in dieser Region aufgegeben wurde - hier wurden Silber, Kupfer und Blei abgebaut -  verwandelte sich der Ort in eine...

20 Bilder

Abendromantik

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | vor 5 Tagen | 29 mal gelesen

Es waren heute ( 19. September 2018 ) wunderschöne Abendstunden am Ufer der Elbe.Hier ein paar ausgewählte Bilder.

3 Bilder

Der Mond am 18.09.2018 3

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 19.09.2018 | 50 mal gelesen

Bitterfeld-Wolfen: 06766 |  Der Mond am 18.09.2018

24 Bilder

Wittenberger Stadtraum - Galerie ist weiter gewachsen

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 17.09.2018 | 51 mal gelesen

Sie waren in der zurückliegenden Woche wieder da und haben farbenfrohe Spuren an Hauswänden hinterlassen. Bekannte Graffiti - Künstler ( Case Ma`Claim, Herakut, Papa Gallosch, Dabtar, Inerfields und Tape Over ) griffen im Rahmen des Urban Art Festivals Kura zur Spraydosen und Malerrolle. Organisiert wurde diese Aktion von Tina Kraatz und Filipe Pinheiro vom Verein Wbmotion e. V. Der Verein Wbmotion wurde 2008 mit dem Ziel...

37 Bilder

ZU BESUCH - rund um die BURGRUINE ARNSTEIN Teil 2

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Arnstein | am 14.09.2018 | 107 mal gelesen

Arnstein: Harkerode | Rund um den Arnstein gibt es viele interessante Objekte, die unmittelbar mit der Familie der Freiherren von Knigge im Zusammenhang stehen. Auf der eigentlichen Burg Arnstein, deren Besitzer sie ab 1812 wurden, haben sie nie gewohnt, da die Burg zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr bewohnbar war. Bereits um 1700 wurde unterhalb des Burgberges am Rande des Dorfes Harkerode ein Wohn - Schloss für die Familie von Knigge gebaut....

11 Bilder

97 Meter freier Fall 6

Lothar Teschner
Lothar Teschner | Merseburg | am 14.09.2018 | 96 mal gelesen

Todtnau: Wasserfall | Mitten in der Bergwelt Todtnau im Hochschwarzwald, zwischen den Ferienorten Todtnauberg und Aftersteg stürzt der Todtnauer Wasserfall, mit 97m Fallhöhe, atemberaubend in die Tiefe. Seit 1987 steht der naturbelassene Wasserfall unter Denkmalschutz und zählt zu den schönsten Naturdenkmälern in ganz Deutschland.

27 Bilder

Königshütte - Bocksberg - Wasserfall - Talsperre Mandelholz 1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Oberharz am Brocken | am 12.09.2018 | 73 mal gelesen

Elbingerode (Harz): Oberharz | Ich hatte das Glück als Gast an einer Wanderung des Harzklubs Magdeburg teilnehmen zu können. Die Wanderung begann an der Gaststätte und Pension "Am Felsen" in Königshütte. Der kleine Harzort Königshütte ist erst am 1.4.1936 aus dem Zusammenschluss der Orte Königshof und Rothehütte entstanden. Seit dem 1.1.2010 ist Königshütte Bestandteil der Stadt Oberharz. In Königshütte vereinigt sich die aus Schierke kommende Kalte Bode...

17 Bilder

Wenn der Himmel brennt 1

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 11.09.2018 | 46 mal gelesen

Heute ( 11. September 2018 ) konnte man einen besonderen Abendhimmel beobachten. Ein roter Abendhimmel gild nach Bauernregeln als Vorzeichen für schönes Wetter.             " Abendrot -- Schönwetterbot " lautet der erste Teil einer alten Bauernregel, die zwar mit Vorsicht zu genießen ist,sich aber auf zwei Tatsachen stützt. Erstens färbt sich bei wolkenlosem Wetter der Himmel bei Sonnenuntergang rot .Zweitens kommt in...

23 Bilder

vom Quedlinburger Schiffbleek über die Altenburg zum Königsstein

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Thale | am 06.09.2018 | 81 mal gelesen

Thale: Königstein | Und wieder war es einmal soweit. Unter der bewährten Leitung des Vorsitzendes des Harzklub Zweigverein Quedlinburg, Olaf Eiding, fand eine weitere "Wanderung für Jedermann" statt. An der Ecke Schiffbleek/Brühlstraße begann die Wanderung.  Der ungewöhnliche Namen "Am Schiffbleek" deutet auf den Platz oder auch die Bucht einer Schiffsmühle hin. An dem, über 100 Jahre alten, Wasserwerk an der Brühlstraße gab es durch den...

32 Bilder

11. Seniorenaktionstag in Wittenberg

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 05.09.2018 | 55 mal gelesen

Bei dem heutigem ( 5. September 2018 ) sonnigen Wetter fand der 11. Seniorenaktionstag auf dem historischen Marktplatz statt. Punkt 12 Uhr wurde durch den Oberbürgermeister der Stadt Torsten Zugehör der Aktionstag eröffnet. An 37 Ständen gab es zahlreiche Informationsangebote von der Arbeiterwohlfahrt bis zur Verbraucherzentrale.Hunderte ältere Bürger der Stadt waren gekommen um diesen Seniorenaktionstag mitzuerleben.Geboten...

31 Bilder

ZU BESUCH - rund um die die BURGRUINE ARNSTEIN Teil 1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Arnstein | am 02.09.2018 | 118 mal gelesen

Harkerode: Arnstein | Bereits in meiner Kindheit war es für mich ein Erlebnis und zugleich eine Herausforderung, von meiner Heimatstadt Aschersleben aus, zu Fuß durch das Einetal, bis zum Arnstein zu gehen. Durch das Einetal ging es über Westdorf und Welbsleben bis nach Harkerode. In dem,Gartenbereich, der  Gaststätte "Zur Erholung" machten wir stets Pause. Durch eine Schlupftür im Gartenzaun der Gasstätte ging es über einen, nicht mehr...

43 Bilder

15. Berlin - Brandenburgische Kürbisausstellung 2018 eröffnet

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 01.09.2018 | 114 mal gelesen

Die diesjährige Kürbisausstellung steht unter dem Motto - KÜRBIS MAXIMUS - das alte Rom in Klaistow aus 100.000 Kürbisse. Bis zum 4. November 2018 kann man die interessante Ausstellung auf dem Spargelhof Buschmann/ Winkelmann in Klaistow betrachten. Hier kann man Schlemmen und Genießen ( Hofrestaurant, Hofbäckerei, oder Scheunenküche ) Schlendern und Einkaufen ( Dekoscheune, oder Im Hofladen ) Erleben und Entdecken ( Viel...

15 Bilder

Ein Schatz in den Weinbergen. 5

Lothar Teschner
Lothar Teschner | Merseburg | am 30.08.2018 | 74 mal gelesen

Im Herzen des schönen Elsass, einen "Steinwurf" vom Schwarzwald entfernt, habe ich einen richtigen kleinen Schatz entdeckt: Eguisheim. Diese kleine Stadt in Mitten der elsässischen Weinberge fällt doppelt auf, durch ihre außergewöhnlichen Weine in den besten Lagen wie Eichberg und Pfersigberg, sowie durch ihre Originalität und unerwartete Schönheit. Die Stadt ist ein einzigartiges Beispiel elsässischer Farbenpracht.

13 Bilder

Die Region von oben 9

Lothar Teschner
Lothar Teschner | Merseburg | am 28.08.2018 | 162 mal gelesen

Ein Traum wurde Realität. Meine Heimatregion von oben zu betrachten ein lang ersehnter Wunsch. Gestartet wurde mit einer ZLIN 42 Baujahr 1972 auf dem Sonderlandeplatz in Merseburg. Hobbypilot Lothar Faßhauer vom Fliegerclub Leipzig hat mit mir die Flugroute vor dem Start besprochen. Wünsche wurden natürlich berücksichtigt. Nach einer kurzen Einweisung, am und im Flugzeug, konnte es losgehen. Die Flugroute kurz...

33 Bilder

Wittenberg von oben gesehen

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 27.08.2018 | 68 mal gelesen

Das Besondere an diesem Tag ( 18. August 2018) war, das man vom Schlossturm den Sonnenuntergang beobachten Konnte.Dies wollte ich schon immer mal erleben. Zur Wittenberger Erlebnisnacht erfüllte sich mein Wunsch. Der Schlossturm hatte an diesem Tag bis 22 Uhr geöffnet . Diese Momente habe ich festgehalten.

11 Bilder

Reger Flugverkehr 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 23.08.2018 | 65 mal gelesen

Nur ca. zwei Kilometer vom Ballonstartplatz Bitterfeld entfernt überfliegen uns sehr häufig Ballone. So tauchte auch urplötzlichgestern gegen 19 Uhr einer mit dem „Warsteiner“ Logo erstaunlich tief über unserem Garten auf. So groß wie dieser Gelbe werden unsere Quitten zwar nicht, aber der Baum verspricht wieder eine sehr üppige Ernte Ende September. Am Nachmittag bekam ich unerwartet Besuch von mehreren Libellen, die...

18 Bilder

Im Reich der Schwäne

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 22.08.2018 | 36 mal gelesen

Gemeint ist der Wittenberger Elbeteich der durch die hochsommerlichen Temperaturen immer mehr austrocknet. Einige Bilder zeigen es sehr deutlich. Dennoch kann man Schwäne, Graugänse und Silberreiher beobachten. Diese Bilder habe ich heute ( 22. August 2018 ) mitgebracht.

20 Bilder

Abkühlung im Historischen Kloster Dobbertin 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 22.08.2018 | 27 mal gelesen

Dobbertin: Kloster Dobbertin | Nach unserem Besuch in Güstrow machten wir auf der Rückfahrt zu unserem Urlaubshotel noch einen hochinteressanten Zwischenstopp, nämlich beim Benediktiner Kloster Dobbertin Es ist eine der schönsten noch erhaltenen Klosteranlagen Mecklenburgs. In reizvoller Landschaft, malerisch am Ufer des gleichnamigen Sees gelegen, eingebettet in eine Parkanlage, weitreichende Felder, Wiesen und Wälder der Schwinzer Heide, strahlt das...

17 Bilder

Liebe zur Heimat 3

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | am 22.08.2018 | 117 mal gelesen

Gestern Abend war ich wieder mit meinem Drahtesel unterwegs.. Mein Weg führte mich an der Mulde entlang,. Mein Blick wanderte immer wieder zum Wasser, wo winzige Fischlein sprangen und größere Wasserringe vermuten ließen, das ein Biber hier sein Zu Hause hat. Die von mir entdeckten Biberstraßen am Muldeufer sprechen eindeutig dafür. Auf meinem Rückweg durch das Dickicht konnte ich Gesprächsfetzen von zwei Radfahrern hören,...

16 Bilder

Barlachstadt Güstrow 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 21.08.2018 | 25 mal gelesen

Güstrow: Schlossgarten Güstrow | Nachdem wir der Barlachstadt Güstrow im letzten November an einem späten Nachmittag schon einmal kurz besucht hatten, zog es mich am 25. Juli erneut hin. Nach endlosen Straßensperrungen fanden wir doch noch einen Parkplatz in der Nähe des Schlossgartens. Schade, dass es schon 10 Uhr schon so heiß war, dass wir für einen längeren Stadtbummel und Schlossbesichtigung schon keine rechte Lust mehr hatten. Zumindest rafften...

34 Bilder

Abseits des Elberadwegs !

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 20.08.2018 | 40 mal gelesen

Komm mit auf Natursafari und erlebe mit mir die Schönheit der Natur und die reiche Tierwelt.

24 Bilder

Bockwind- & Holländer-Mühlen auf der Spur ② 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 20.08.2018 | 34 mal gelesen

Auf der Weiterfahrt von Letzlingen zum Ferien Hotel Lewitz Mühle  war Arendsee mein erstes Ziel. Doch vorher musste ich kurz hinter Kalbe unbedingt wegen einer sehr markanten Feldsteinkirche in Brunau anhalten. Die ungleichen Schwestern Die St. Martinskirche. Sie wurde um 1200 im romanischen Stil aus Feldsteinen errichtet und erhielt später auf dem Querturm zwei unterschiedliche Turmhelme, einer rund und der andere...

21 Bilder

ZU BESUCH - die "St. Clemens und Juliana" Kirche in Welbsleben 2

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Welbsleben | am 20.08.2018 | 138 mal gelesen

Welbsleben: Kirche Welbsleben | Eine Radtour durch das Einetal führte mich  nach Welbsleben. Hier machte ich an der Dorfkirche St. Clemens und Juliana Halt. Zum gleichen Zeitpunkt hielt ein PKW neben meinem Fahrrad. Ein mir, bis dahin, unbekannter freundlicher Herr begrüßte mich und bot mir eine Führung in der verschlossenen romanischen Kirche an. Er besorgte sich aus dem nahen Pfarramt den  Schlüssel und öffnete mir die Kirche. Ich  war total überwältigt...

32 Bilder

16. Wittenberger Erlebnisnacht

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 19.08.2018 | 114 mal gelesen

Am heutigen Sonnabend ( 18. August 2018 ) begrüßte wieder der Feuerteufel die Besucher der Wittenberger Erlebnisnacht. Es gab an verschiedenen Orten Kunst zum Hören und Schauen. So im Cranachhaus die Dauerausstellung Cranachs Welt, Haus der Geschichte die Ausstellung Deutsche aus Russland Geschichte und Gegenwart, oder im Futurea Science Center die Sonderausstellung Arbeitswelten - im Stickstoffwerk Piesteritz u.a.m.. Zum...