Bildergalerie

19 Bilder

Muss man erlebt haben

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | vor 2 Stunden, 15 Minuten | 4 mal gelesen

Nimm Dir auch die Zeit- um die Natur intensiv zu erleben. Heute ( 17. Juli 2018 ) gab es einen schönen Abendhimmel zu betrachten. Diese Bilder habe ich mitgebracht, für jene die sich dafür interessieren.

18 Bilder

Ei, Ei, Ei... 6

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | vor 5 Stunden, 40 Minuten | 31 mal gelesen

Seit diesem Jahr gehört es für mich immer am Samstag-Vormittag dazu, mit dem Auto hinaus aufs Land zum Bauern zu fahren, um frische Eier für uns und die unmittelbaren Nachbarn zu holen...... Da wir in der letzten Woche eine unserer Enkeltöchter aus Hannover zu Besuch hatten, war es für mich die CHANCE, ihr mal etwas ganz Besonderes, einen Bauernhof zu zeigen... Verklärte ERINNERUNGEN stiegen...

7 Bilder

Begegnung auf dem Heimweg

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | vor 1 Tag | 12 mal gelesen

Da konnte ich nicht weiter fahren. 

16 Bilder

E R S T A U N L I C H, zumindest für mich... 2

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | vor 1 Tag | 50 mal gelesen

Aschersleben: Hausgarten | ...wo nimmt die Natur nach dieser langen Trockenperiode nur die Kraft her, sich schon wieder mit den schönsten Farben schmücken zu können...??? Die Fotos habe ich am 12. Juli aufgenommen, kurz vorher hatte ich noch hier auf R I S S E in unserem Gartenboden hingewiesen und nach ein paar Regenstunden präsentieren sich die Stauden schon wieder in einer herrlicher Farbenpracht! Für mich ein...

16 Bilder

Gut g e b r ü l l t LÖWE... 2

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | vor 2 Tagen | 55 mal gelesen

Aschersleben: Zoo | Was macht man, wenn die 7-jährige Enkeltochter erstmalig für ein paar Tage, ohne ihre Eltern, OMA und OPA besuchen kommt...??? Der OPA geht u.a. mit ihr in den ASCHERSLEBENER Z O O ... Davon ein paar Schnappschüsse, die den weißen Löwen und auch die sibirischen Tiger zeigen... Ihre weißen Artgenossen hatten sich angesichts der Wärme in schattige Gefilde zurückgezogen, so daß es mir diesmal...

27 Bilder

BODETALSPERREN - WALLRURING - OLDTIMER - MEGAZIPLINE - TITANART - GIGASWING

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Oberharz am Brocken | am 10.07.2018 | 48 mal gelesen

Elbingerode (Harz): Wendefurt | Der Harzklub Zweigverein Ballenstedt hatte zu einer Wanderung zur Wendefurter Talsperre eingeladen. Da die Wanderung zur Rappbodetalsperre  und zurück relativ kurz war, hatten wir genügend Zeit, uns mit den Attraktionen von HARZDRENALIN vertraut zu machen. An der Wendefurter Talsperre, die sich unmittelbar unterhalb der Rappbodetalsperre befindet, konnten wir beim WALLRUNIG zuschauen. Hier läuft man an der fast senkrechten...

61 Bilder

14. KemBerg - HundeTriathlon Bergwitzsee

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 07.07.2018 | 42 mal gelesen

Heute ( 7. Juli 2018 ) bei strahlendem Sonnenschein fand der Hunde Triathlon am Yachthafen des Bergwitzsees, auf dem Gelände der Segelgemeinschaft Berwitzsee e. V. statt. Organisiert wurde der Wettkampf durch den Verein Hundefreunde Kemberg e. V.. Auch diesmal stand der Hund im Mittelpunkt des Wettkampfes beim 100m Schwimmen, 5,8 Km Fahrradfahren und 2000m Geländelauf. Die Wertung erfolgte in unterschiedlichen Altersklassen...

7 Bilder

Erntekapitäne 9

Lothar Teschner
Lothar Teschner | Merseburg | am 07.07.2018 | 98 mal gelesen

Im Dauereinsatz sind derzeit die Erntekapitäne und deren fleißigen Helfer. Gerade weil es in diesem Jahr erhebliche Ertragseinbußen gibt kämpfen die Landwirte um jedes Korn.    Durch die lang anhaltende Trockenheit ist die Gefahr eines Feldbrandes sehr hoch.

19 Bilder

PASCAL zum ERSTEN MAL auf dem BROCKENGIPFEL #1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 06.07.2018 | 40 mal gelesen

Braunlage: Torfhaus | Mein Enkel und ich unternahmen  eine Wanderung zum Brockengipfel. Vom Parkplatz Ehrenfriedhof, der zwischen dem Torfhaus und Oderbrück gelegen ist, begann die Wanderung. Auf dem Ehrenfriedhof fanden  insgesamt 105 Soldaten ihre letzten Ruhestätten. Darunter befinden sich neben 91 deutschen Soldaten auch 15 sowjetische Soldaten. Es ist erfreulich, dass dieser Ehrenfriedhof, der mitten im Wald liegt, noch laufend  gepflegt...

18 Bilder

Darüber wurde viel geschrieben ! 3

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 05.07.2018 | 47 mal gelesen

Gemeint ist das neue Entenhaus auf dem Wittenberger Schwanenteich. Am heutigen ( 5. Juli 2018 ) Nachmittag wurde nun das neue Entenhaus auf dem Schwanenteich aufgestellt. Mit dabei war der Bürgermeister der Stadt Wittenberg, Jochen Kirchner. Nach drei Jahren planen und warten auf die Genehmigung ist nun das Projekt der Bürgerstiftung vollendet. Nun sollen die Fontänen bis 2019 in Gang gebracht werden.Somit wird der...

21 Bilder

"Hier ists jetzt unendlich schön" (GOETHE) 8

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 03.07.2018 | 143 mal gelesen

Wörlitz: Gartenreich | Nicht zum ersten Mal trafen sich einige aktive Bürgerreporter der MITTELDEUTSCHEN ZEITUNG, diesmal in W Ö R L I T Z um gemeinsam ein paar schöne Stunden zu verbringen. CHRISTINE aus DESSAU hatte den "HUT" auf und den Ablauf der gemeinsamen Stunden entsprechend vorbildlich organisiert. Eine Sonderführung durch den "E I C H E N K R A N Z, das Gästehaus des Fürsten Franz, in dem u.a. Goethe und...

32 Bilder

Altenburgwarte - St. Wiperti - Weltkulturerbe - Stadt Quedlinburg

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Quedlinburg | am 02.07.2018 | 59 mal gelesen

Quedlinburg: Wipertistr. | Da wir durch eine Verwechslung des Treffpunktes in Quedlinburg, nicht an der geführten Wanderung des Harzklub Quedlinburg teilnehmen konnten, machten wir uns selbst, d.h. eine Wanderfreundin und ich auf den Weg zur Altenburg. Hierbei kamen wir auch am Quedlinburgblick vorbei. Da die Sicht fast optimal war, konnte ich diesmal entsprechende Bilder von der Quedlinburg machen. Wiperti - Friedhof Nach einer ausgiebigen...

24 Bilder

Questenberg - Queste - Questenhöhle - Burgruine Questenberg - Roland - Geschwinde #2 1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Südharz | am 01.07.2018 | 44 mal gelesen

Südharz: Questenberg | Bei dieser Bildergalerie handelt sich um den 2. Teil der Bilder zu dem  bereits veröffentlichen  Beitrag.

25 Bilder

725 Jahre Wittenberger Stadtrecht

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 01.07.2018 | 53 mal gelesen

Das Jubiläum ist auf den 28. Juni 1293 zurückzuführen, als Herzog Albrecht II. von Sachsen - Wittenberg für 50 Mark Silber ( Gewicht ) jährliche Leibrente die Stadtverwaltung an die Stadt Wittenberg verlieh. Der Herzog erhielt davon 40 Mark und die Herzogin Agnes 10 Mark. Die Leibrente war jährlich am 29. Juni fällig. Dieses Dokument ist das älteste Zeugnis, das im Wittenberger Ratsarchiv aufbewahrt wird.  An vier Tagen...

34 Bilder

Questenberg - Queste - Burgruine - Roland - Schwinde - Questenhöhle #1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Südharz | am 28.06.2018 | 60 mal gelesen

Südharz: Questenberg | Unter der Leitung von Achim Telke führte eine Wanderung des Harzklub Zweigvereins Ballenstedt nach der kleinen Gemeinde Questenberg im Südharz. In Questenberg und in unmittelbarer Umgebung gibt es viele Sehenswürdigkeiten zu entdecken Aus diesem Grund verzichte ich diesmal auf einen Bericht über den Ablauf dieser interessanten Wanderung. QuestenfestDer kleine Harzort Questenberg ist bekannt durch das, am Pfingstmontag,...

39 Bilder

Unterwegs in der Natur

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 27.06.2018 | 34 mal gelesen

Es war auch heute ( 27. Juni 2018 ) wieder ein erlebnisreicher Nachmittag in der Natur. Es gab viel Neues zu entdecken. Am Ende des Tages gab es einen beeindruckenden Sonnenuntergang. Hier eine kleine Bildergalerie !

17 Bilder

Beginn eines neuen Tages !

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 27.06.2018 | 33 mal gelesen

Kein Sonnenaufgang gleicht dem anderen und an meinem Lieblingsort erst recht nicht.Jedes Mal wieder ist der Sonnenaufgang ein ganz besonderes Erlebnis, verbunden mit unvergesslichen Augenblicken. Hier ein paar Augenblicke !

22 Bilder

Osterteich - Preußenturm - Haferfeld

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Gernrode | am 19.06.2018 | 65 mal gelesen

Gernrode: Osterteich | Der Treffpunkt  zu dieser Wanderung des Harzklub Falkenstein war diesmal der Parkplatz am Osterteich in Gernrode. Unter der Leitung des Vorsitzenden des Harzklubs, Udo Muennich, ging es vorbei am Osterteich  hinauf zum Osterberg. Hier kamen wir auch an den Ruinen des einstigen renommierten FDGB Ferienheims "Fritz Heckert" vorbei. Wenn man sich anschaut, was aus diesem schönem Heim mit öffentlicher Gaststätte  geworden ist,...

10 Bilder

Hast D U es gewußt...??? 7

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 18.06.2018 | 79 mal gelesen

Obwohl ich evangelisch getauft, konfirmiert und kirchlich getraut wurde, war mir bisher unbekannt, was ich in der PETERSKIRCHE Görlitz gelesen und vorgefunden habe... Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts legten auch evangelische Christen die BEICHTE ab, wenn sie das Abendmahl erhalten wollten... Davon zeugen noch 3 reich geschmückte BEICHTSTÜHLE in der genannten Kirche! Das war für mich ganz...

15 Bilder

KLOSTER WENDHUSEN ein Kurzbesuch

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Thale | am 18.06.2018 | 76 mal gelesen

Thale: Kloster Wendhusen | Um 825 wurde das Kloster im damaligen Dorf "Winithohus" als Kanonissenstift für adlige Damen gegründet,  Winithohus später. Wendhusen gehört heute zur Stadt Thale. Der vom Bodetal kommende Mythenweg endet an der Klosterpforte.  Die zu dem Kloster gehörende Stiftskirche und die Klausurgebäude wurden um 840 errichtet. Die Tochter des ostsächsischen Grafen Hessi, Gisela, gilt als Gründerin des Klosters. Das Stift nahm nach 1160...

44 Bilder

8. Elsteraner Oldtimertreffen 2018

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 18.06.2018 | 87 mal gelesen

Das 8. Elsteraner Oldtimertreffen fand am heutigen (17. Juni 2018 ) an der Külsoer Mühle bei sommerlichen Temperaturen statt. Die Külsoer Mühle - die erste urkundliche Erwähnung der Mühle stammt aus dem Jahre 1356. Sie diente viele Jahrhunderte als wasserbetriebene Getreidemühle und Sägegatter. Heute beherbergt die Mühle einen Biergarten, eine Gaststätte, eine Pension und eine Naturspielplatz. Hier auf dem Gelände fand das...

22 Bilder

Wenn der A B E N D kommt... 6

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 17.06.2018 | 83 mal gelesen

Görlitz: Grenzstadt | ...dann bummelt es sich jetzt in dieser Jahreszeit ganz besonders angenehm durch die A l t s t a d t von G Ö R L I T Z , mit der alles überragenden spätgotischen P E T E R S K I R C H E, so wie wir es in diesem Monat auch erleben durften...

45 Bilder

Romantischer - ROSEN - Abend im Kurpark Bad Schmiedeberg

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 16.06.2018 | 67 mal gelesen

Am heutigen Freitag  ( 15. Juni 2018 ) fand der diesjährige romantische Sommerabend am Rosengarten im Kurpark Bad Schmiedeberg statt. Saxophonklänge von Jörg Hausmann begleiteten die zahlreichen Besuchern zu den einzelnen Höhepunkten des Abends.Beeindruckend waren die Vorführungen der Artisten- Shows wie die Show " Der Schlangenprinzessin ".Frau Constanze Zepperitz führte einige Besucher durch den Rosengarten und gab einige...

28 Bilder

"OFFENE GÄRTEN" rund um den ALTEN SEE 7

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 11.06.2018 | 130 mal gelesen

Zum dritten Mal öffneten am letzten Samstag, den 9. Juni 2018, die sog. Frühjahrs-Gärten in der Stadt S E E L A N D für interessierte Bürger ihre Gartenpforten in den Ortsteilen HOYM und GATERSLEBEN aber auch in ASCHERSLEBEN. Gartenfreunde hatten an diesem Tag, von 10.00 - 16.00 Uhr im Rahmen der 1. Etappe, die Möglichkeit in 7 verschiedenen Gärten, die sich schon durch ihre Größe unterscheiden...

62 Bilder

Impressionen vom großen historischen Festumzug " Luthers Hochzeit " 2018 in Wittenberg

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 09.06.2018 | 283 mal gelesen

Eines der größten Highlights des Stadtfestes " Luthers Hochzeit " am heutigen 9. Juni 2018 war der große historische Festumzug durch die Wittenberger Altstadt. Martin Luther ( Klaus Pohl ) und Katharina von Bora ( Ivetta Winkler ) wurden von über Tausend Hochzeitsgästen durch die Altstadt begleitet. Schon lange vor Beginn suchten die Schaulustigen eine schattigen Platz, um so viel wie möglich vom Festumzug zu sehen. Mit viel...