bio

Ökologischer Anbau im Visier der Trauermücken

Gertraud Bünchen
Gertraud Bünchen | Brandhorst | am 04.03.2017 | 24 mal gelesen

Trauermücken sind bekannte und lästige Pflanzenschädlinge in Deutschland. Im Aussehen und Flugstil ähneln sie Fruchtfliegen, halten sich aber meist in der Nähe von Topfpflanzen auf. Denn ein Großteil ihrer Lebenszeit verbringen die Insekten in Larvenform, und diese leben in der Blumenerde und ernähren sich von Pilzen und den feinen Wurzeln der Pflanzen. Im Privathaushalt können sie schnell zur Plage werden und vor allem...

Öko-unlogisch 2

Grazyna Werner
Grazyna Werner | Halle (Saale) | am 22.04.2016 | 84 mal gelesen

Vor ein paar Tagen wollte ich im Supermarkt Möhren kaufen. Und was entdeckte ich da? Möhren aus ökologischem Anbau in ... Israel! Müssen wir nun solches Gemüse importieren? Gleich daneben gab es auch deutsche Möhren, die ich natürlich gekauft habe. Nicht mit dem "öko"- oder "bio"-Prädikat, dafür aber solche, die garantiert nicht per Flugzeug zu uns gelangten oder einige tausend Kilometer in einem LKW transportiert...

24 Bilder

Glückliche Hühner

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Bitterfeld-Wolfen | am 11.04.2016 | 22 mal gelesen

Ein Besuch bei glücklichen Hühnern in der Nähe von Zossen bei Berlin, dazu noch frische Eier...

1 Bild

Weihnachtsduft liegt in der Luft 5

Gabriele Degen
Gabriele Degen | Halle (Saale) | am 30.11.2015 | 255 mal gelesen

Halle Saale: Weihnachtsmarkt | Weihnachtsmärkte haben wieder Hochsaison und allerorts hört man Empfehlungen, wo es am schönsten wäre. Und die Auswahl ist deutschlandweit groß. Auf städtischen Märkten, in Höfen, Wäldern, traditionell, alternativ unkonventionell oder verbunden mit einer Zeitreise ins Mittelalter oder Biedermeier. Man trifft sich mit Freunden, Kollegen oder Kindern und hat für ein paar Stunden Spaß. Und nicht wenige freuen sich das ganze...