Blutbuche

44 Bilder

Doppelter Dreiklang ––> Cösitz – Mösthinsdorf – Ostrau 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Ostrau | am 23.04.2018 | 54 mal gelesen

Ostrau: FND Wildtulpenwiese Mösthinsdorf | Nun etwas mehr zu diesem Ausflug am letzten Freitag. Eigentlich hatte ich mich nur für Wochenendeinkäufe freiwillig gemeldet mit dem Plan 1.Erster frischer deutscher Spargel 2.Dazu Kottelets direkt vom Fleischer 3.Und frische Milch von der „Milchtankstelle“ in Raguhn Doch dann kamen auf meiner Lieblingsrunde plötzlich 60 km zusammen. Das Wetter war einfach zu schön, um gleich zurückzufahren. Durch die eine Woche mit...

1 Bild

Nur noch ein einarmiger Riese? 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Zörbig | am 13.02.2018 | 49 mal gelesen

Zörbig: Landschaftspark Cösitz | Schnappschuss

43 Bilder

Wenn ein Baum stirbt – Englischer Landschaftspark Cösitz 6

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Zörbig | am 24.01.2018 | 114 mal gelesen

Zörbig: Landschaftspark Cösitz | Friederike – warum hast Du keinen großen Bogen um die „Verbotenen Wege“ gemacht? Eigentlich wollte ich erst bei etwas Sonnenschein den Park wieder besuchen – doch darauf müsste ich noch Tage warten. Meine Neugierde war größer. Olaf Richter, Mitglied des Parkvereins Cösitz, war gerade dabei die Absperrbänder um die Blutbuche wegzunehmen. Doch das war wohl etwas voreilig, wie wir wenig später sehen mussten! Herr Richter...

8 Bilder

Die stattliche Blutbuche zu Cösitz – das Wahrzeichen des englischen Landschaftsparks – wurde durch Sturmtief „Friederike“ stark beschädigt. 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Zörbig | am 22.01.2018 | 127 mal gelesen

Zörbig: Landschaftspark Cösitz | Diese erschütternde Nachricht musste ich heute in der Bitterfelder Zeitung und der Seite des Parkverein Cösitz e.V. lesen. Dabei hatten die beiden Oktoberstürme wie ich schon mehrmals berichtete, im historischen Park schon genügend Schaden angerichtet - 100jährige kerngesunde Eichen zu Fall gebracht, einige früher mal „verbotene Wege“ unpassierbar gemacht und einzelne Parkteile nahezu verwüstet. Mit meinem Parkbesuch...

57 Bilder

Jahresrückblick 2017 auf den Englischen Landschaftspark Cösitz mit seiner Blutbuche 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Zörbig | am 02.01.2018 | 69 mal gelesen

Zörbig: Landschaftspark Cösitz | Am 17.02.2017 versprach ich den MZ-Lesern folgendes: „Ich werde garantiert die Entfaltung dieses Parks über das ganze Jahr intensiv verfolgen.“ Und ich habe Wort gehalten. Für Sonntagsbilder, wie von den beiden Lothars und von Manfred, war mir der Weg etwas zu weit. Doch wenn das Wetter mitspielte – zog es mich immer wieder hin. Beginnen will ich meinen Jahresrückblick ausnahmsweise erst im Dezember (weil es da noch nicht...

15 Bilder

Die angeplattete Blutbuche im Schlosspark Cösitz 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Zörbig | am 13.12.2017 | 68 mal gelesen

Zörbig: Landschaftspark Cösitz | Heute die Auflösung meines Adventrätsels. Schon bei meinem Parkbesuch am hatte ich von einem Mitglied des Vereins gehört, dass es über die Geschichte von Schloss und Park Cösitz eine Broschüre gibt. Die wollte ich haben, dem im Internet gibt es nur spärliche Informationen. Deshalb traf ich mich am 8. November im Park mit dem ersten Vorsitzenden des Vereins, Herrn Herbert Hartung und erfuhr erstaunliche interessante Dinge....

1 Bild

Adventsrätsel – was bedeutet ANPLATTEN? 6

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Zörbig | am 12.12.2017 | 46 mal gelesen

Zörbig: Landschaftspark Cösitz | Schnappschuss

2 Bilder

An 5 keineswegs trostlosen Novembertagen durch 5 Bundesländer – (1.) Sachsen-Anhalt 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Zörbig | am 15.11.2017 | 46 mal gelesen

Zörbig: Landschaftspark Cösitz | 11.11.2017. Auf der wahrscheinlich letzten Urlaubsrundreise dieses Jahres - dieses Mal in den Norden - konnte ich mir einen kurzen Abstecher in den englischen Landschaftspark Cösitz nicht verkneifen, um mich von der Blutbuche und dem Ginkgobaum zu verabschieden. Anstelle von Autobahn wählte ich dabei möglichst die zeitlich längeren, aber abwechslungsreicheren Landstraßen. Fortsetzung folgt... 

33 Bilder

(C) Englischer Landschaftspark Cösitz - nach Sturmtief "Xavier" 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Zörbig | am 24.10.2017 | 105 mal gelesen

Zörbig: Landschaftspark Cösitz | Cösitz. am 17.10. 12 Uhr Ich parkte wieder am Schloss (gegenwärtig befinden sich darin mehrere Mietwohnungen). Dieses Mal wählte ich den Wallweg in den Park und zum Parkteich (die Überreste einer sorbischen Wallburg, die bereits um das Jahr 750 an Stelle des heutigen Cösitz gestanden haben könnte, sind noch immer als ausgeprägte, bis zu 5 Meter hohe Wallanlage rund um den Gutshof erkennbar). Es erwartete mich eine...

19 Bilder

Englischer Landschaftspark Cösitz mit Baumrätsel 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Zörbig | am 20.07.2017 | 72 mal gelesen

Zörbig: Landschaftspark Cösitz | Ich hab mein Herz in ??? verloren - wo wohl – na in und an die historischen Gartenträume-Parks von Sachsen-Anhalt. Deshalb fuhr ich mit meiner Frau und ihrer Freundin nach dem Wörlitzer Park am Samstag gleich noch Sonntagvormittag in die von Ostrau und Cösitz. Wieder bestätigte sich, dass es auch in kurzen Zeitabständen immer Neues zu entdecken gibt. Aufhänger in Cösitz war natürlich die vielleicht dickste und breiteste...

16 Bilder

Komm lieber Mai und mache die Bäume wieder grün! 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 31.05.2017 | 57 mal gelesen

Um das bestätigt zu finden, zog es mich nach meinen Besuchen im März und April am 26. Mai erneut in den englischen Landschaftspark Cösitz Natürlich hatte es mir vor allem wieder die 140-180 Jahre alte Blutbuche (in einigen Quellen auch älter geschätzt) angetan, gehört sie mit ihrem 6,55 Metern Stammumfang doch zu den dicksten Buchen Deutschlands. So sah sie noch im Februar...

31 Bilder

Englischer Landschaftspark Cösitz - kaum bekannter Ausflugstipp? 11

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Zörbig | am 17.02.2017 | 288 mal gelesen

Zörbig: Landschaftspark Cösitz | Schon seit meiner Teilnahme an einer AHA-Fahrradexkursion entlang des Fuhneradweges im vergangenen Juni ((http://www.mz-buergerreporter.de/zehbitz/natur/aha-lehrstunden-in-der-fuhneaue-teil-3-neben-dem-nsg-fuhnevogtei-zum-quellgebiet-der-fuhne-mit-unechter-bifurkation-wasserscheide-d33655.html) habe ich das Bedürfnis - außer der Bifurkation der Fuhne - mehr von den Sehenswürdigkeiten entlang des FuhneRadweges kennenzulernen....

1 Bild

Wo die grossen Elefanten spazieren gehn... 7

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Ostrau | am 29.07.2016 | 60 mal gelesen

Ostrau: Schloss und Park Ostrau | Schnappschuss

18 Bilder

Abends am Fluss entlang 3

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | am 09.03.2016 | 73 mal gelesen

Gestern Abend, die Sonne war bereits am Untergehen, kam wieder mein Bewegungsdrang durch, wie sooft in letzter Zeit. Meine Medikamenteneinstellung vom Oktober '15 lässt bereits zu wünschen übrig. Das derzeitige Gegenmittel ist rauf auf mein Rad und in die Natur. Mein Weg führte mich diesmal am Deich entlang der Mulde in Richtung Altjeßnitz. Ich konnte einen wunderbaren Sonnenuntergang am Fluss beobachten. Das goldene Licht...