Doppelkapelle Landsberg

16 Bilder

Singende Steine aus mittelalterlichen Klöstern 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Naumburg (Saale) | am 05.07.2018 | 50 mal gelesen

Naumburg (Saale): Klosterkirche Pforta | Für das Montalbâne Ensemble war das Konzert in der Doppelkapelle „St. Crucis“ Landsberg am letzten Samstag wohl die letzte Generalprobe für das am kommenden Wochenende stattfindende Montalbâne – 28. Internationales Festival mittelalterlicher Musik Aus besonderem Anlass - 25 Jahre Straße der Romanik - ist dieses Jahr sein Spielort ausnahmsweise von Freyburg nach Schulpforte verlegt worden. Welches Glück, dass ich am 7....

19 Bilder

Kapellenberg mit Doppelkapelle Landsberg (3) und...

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Landsberg | am 24.07.2016 | 187 mal gelesen

Landsberg: Doppelkapelle Landsberg | Führung durch die romanische Doppelkapelle Sanctae Crucis Heute Teil der Straße der Romanik. Siehe auch: http://www.mz-buergerreporter.de/landsberg/natur/porphyrkuppenlandschaft-bei-landsberg-d31486.html Normalerweise kann sie im Rahmen des Führungsangebotes zu folgenden Zeiten besichtigt werden. Sa 15 Uhr, So 11 und 15 Uhr* (Mai-Oktober) Bei Sonntagskonzert Führung aber erst im Anschluss. Es gab einmal … eine...

29 Bilder

Kapellenberg mit Doppelkapelle Landsberg (2) und ... 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Landsberg | am 19.07.2016 | 106 mal gelesen

Landsberg: Doppelkapelle Landsberg | Perlen jiddischer Musik mit dem mitteldeutschem Ensemble "Shoshana" http://www.norinsky.de/index.html Hätte meine Frau seit ihrer Studienzeit nicht eine Freundin in Halle – und die wiederum Inge Fricke, die Chefin der Landsberger Kapelle, zur Freundin – hätten wir garantiert etwas verpasst! Bedauerlicherweise erscheinen solche Veranstaltungstipps ja meist nur auf den Regionalseiten - dieses mal vielleicht(?) in Halle aber...

15 Bilder

Kapellenberg mit Doppelkapelle Landsberg (1) 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Landsberg | am 18.07.2016 | 246 mal gelesen

Landsberg: Doppelkapelle Landsberg | Sonntag, 17. Juli 2016 Gestern Nachmittag setzte ich mein im April gefasstes Vorhaben in die Tat um und besuchte die Doppelkapelle. *) Wir parkten rechtzeitig auf dem großen Parkplatz neben dem Felsenbad (bei der späteren Führung in der Doppelkapelle schwärmte die Führerin wie romantisch doch das Bad noch zu DDR-Zeiten war, wo man aus dem Wasser direkt auf die Porphyrfelsen klettern konnte). Gleich hinter dem Bad führen...

40 Bilder

Porphyrkuppenlandschaft bei Landsberg 6

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Landsberg | am 15.04.2016 | 706 mal gelesen

Landsberg: Doppelkapelle Landsberg | Wer von uns in Sachsen-Anhalt hat davon schon mal etwas gehört oder gar be/gesehen? Für mich „Neuland unterm Pflug“, obwohl ich mit Sicherheit bisher über 100 Mal mit Zug oder Auto ahnungslos daran vorbeigedüst bin. Rein zufällig bin ich auf einer Gartentraeume-sachsen-anhalt.info-Seite darauf aufmerksam geworden Bei meiner weiteren Recherche stieß ich...