Eugen Roth

1 Bild

Am Tisch des Lebens 3

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 15.05.2018 | 116 mal gelesen

Ein Mensch tät sich noch gerne gütlich, Doch wird's am Tische ungemütlich: Auf seinen Eßplatz wartet schon Die nächste Generation, Mit großem Löffel, spitzer Gabel, Das Messer wetzend wie den Schnabel. Der Mensch, der - was noch unvergessen! - auch zähes Zeug hineingefressen Und der es oft schon satt gehabt, Hätt zwar grad jetzt sich gern gelabt, Wo es vorübergehend besser - Doch schaut er sich die neuen...

1 Bild

Wandlung 4

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 05.05.2018 | 43 mal gelesen

Ein Mensch wird wild von Heckenschützen, Die gern die Zeit der Schrecken nützen Und, ihn zu morden, stur entschlossen, Auf diese Weise querbeschossen. Da es mißlang, ihn ganz zu töten, Entbieten, ohne zu erröten, Die Schützen nun, Gewehr bei Fuß, Dem Menschen höflichst ihren Gruß Und scheien ungemein vergeßlich, Daß sie ihm nachgestellt, so häßlich. Und auch der Mensch, allmählich müder, Nimmt hin die üblen...