Exkursion

61 Bilder

Im Feen- und Märchenwald Vilm, Rügen ⑥B 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 09.04.2018 | 96 mal gelesen

Putbus: Insel Vilm | Wie man aus meinen nachfolgenden Fotos unschwer ableiten kann habe ich diese Exkursion vor allem wegen eben diesem einzigartigen Urwald gebucht. Vorhin habe ich noch eine tolle ausführliche Beschreibung von Wolfgang Alexander Bajoh über Vilm entdeckt unter dem Titel: Im Märchenwald, Urwald in Südost-Rügen auf der Insel Vilm Damit kann ich mir umfangreichen Text sparen und verweise auf diesen Artikel. Von den auf den...

53 Bilder

Exkursion auf die Insel Vilm, Rügen ⑥A 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 07.04.2018 | 76 mal gelesen

Putbus: Insel Vilm | Das Naturschutzgebiet Insel Vilm liegt im BIOSPHÄRENRESERVAT SÜDOST-RÜGEN. Nicht allen Bundesbürgern wird ein Besuch dieser kleinen Insel vergönnt sein. Nur im Rahnen einer öffentlichen ca. 3 km langen Führung um die „Große Vilm“ im Norden werden 2018 vom 28. März bis 4. November 30 Personen auf die Insel gelassen. Ich hatte mir vorsorglich schon Mitte Januar angemeldet und es wurde der absolute Höhepunkt unserer...

56 Bilder

Sechs Bürgerreporter in Wörlitz erfolgreich aufs (Glatt)Eis gelockt 13

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 28.01.2017 | 272 mal gelesen

Wörlitz: Wörlitzer Park | Nach meinem erfolgreichen "Eistest" mit Susanne gestern auf einem Tümpel an der Goitzsche und dem "Blauen See" bei Burgkemnitz, hatte ich keine Bedenken mehr. Und der Tag wurde für alle ein voller Erfolg. Bin gespannt auf die anderen Beiträge. Aus den 300 Fotos mit meiner Frau gemeinsam habe ich die ausgewählt, wo ich unter Protest "auf Abwege gegangen bin" gemäß dem Motto: Wenn es dem Esel zu wohl ist / wird, geht er...

29 Bilder

Bürgerreporter auf Winterexkursion im Wörlitzer Gartenreich 8

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 28.01.2017 | 291 mal gelesen

Der Wunsch einiger Bürgerreporter war es, einmal vom Eis aus, den Wörlitzer Park und seine Sehenswürdigkeiten zu fotografieren. Am Samstag trafen sich Lothar Wobst aus Wolfen, Katrin Koch aus Friedersdorf, Wolfgang Erler und seine Gattin aus Sandersdorf, Susanne Meier aus Jeßnitz, Ulrich Kruggel und Christine Schwarzer aus Dessau in Wörlitz. Ein eiskalter aber sonniger Wintertag brachte uns das pure Fotovergnügen und die...

24 Bilder

Gartenträume 7

Jacqueline Koch
Jacqueline Koch | Halle (Saale) | am 02.06.2016 | 115 mal gelesen

Halle (Saale): Botanischer Garten | Impressionen vom Botanischen Garten in Halle Im Herzen von Halle gibt es ein Gartenparadies, das den Besuchern, aber auch den Studenten für ihre Forschungen offensteht. Auf liebevoll angelegten Beeten und Blumenanlagen durchläuft der Besucher einen Exkurs durch die Botanik. Ich nahm mir Zeit und hielt einige Blüten mit der Kamera fest. In Gewächshäusern kann der Besucher besondere Pflanzen bestaunen. Überall im...

39 Bilder

Wo das Kleine Knabenkraut blüht 14

Martina I. Müller
Martina I. Müller | Halle (Saale) | am 27.04.2015 | 272 mal gelesen

Das erfuhren wir im Umweltzentrum Franzigmark am Sonntag (26. April) zum Besuchertag. Im Mittelpunkt stand von 11 - 13 Uhr eine Frühblüher-Exkursion mit Botanikerin Maud von Lampe, die uns zu den botanischen Einzelheiten auch verriet, wie man so manche Pflanze in der Küche verwenden kann. Wir bekamen im Gelände um die Station wesentlich mehr Pflänzchen zu sehen, als wir uns hatten träumen lassen. Die vom...

1 Bild

Der etwas andere Frauentag

Brigitte Langenberg
Brigitte Langenberg | Köthen (Anhalt) | am 15.03.2015 | 61 mal gelesen

Wir sechs Frauen des Köthener Vereins "Künstlerische Textilgestaltung e.v." machten uns zum wiederholten Male am vergangenem Sonntag auf nach Braunschweig, um die "Handmade - die Messe für Kreative" zu besuchen. Wie jedes Jahr gab es dort wieder viel zu sehen und zu bestaunen, zu kaufen und zu probieren. Wir gönnten uns eine kurze Mittagspause und tauschten uns über das Gesehene und Gekaufte aus, dann ging es weiter. Mit...