Exoten

4 Bilder

Früchte im Überfluss 2

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 12.08.2018 | 138 mal gelesen

Während alles verdörrt und es an Grünfutter für die Tiere mangelt und sogar mancherorts an Wasser, gibt es in den Gärten Früchte im Überfluss. Die Zwergtamarillo ist eine exotische Pflanze, die kleine gelbe Früchte trägt. Sie wächst in Bolivien und an den Hängen der Anden in Argentinien in Dickichten und sandigen Flußufern in Höhenlagen von 900- 3600m. Und sie gedeiht in der Mosigkauer Gartenanlage. Der Pfirsichbaum bricht...

2 Bilder

Exoten im Kleingarten 7

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 22.06.2018 | 113 mal gelesen

Das vergangene heiße Sommerwetter lässt exotische Früchte im Garten hervorragend gedeihen. Auf meinem Sandboden wachsen Wassermelonen und die Zwergtamarillo prächtig. Allerdings muss die Zwergtamarillo im Winter ins Kinderzimmer, damit sie überlebt. Im Frühjahr wird sie auf dem Balkon an die Sonne gewöhnt, bevor sie wieder in den Garten kann. Die Früchte bekommen eine orangene Farbe.

16 Bilder

Carnivoren - Fleischfressende Pflanzen 4

Gisela Ewe
Gisela Ewe | Kalbe (Milde) | am 29.03.2018 | 91 mal gelesen

Kalbe (Milde): Privathaus | Fleischfressende Pflanzen, auch Karnivoren oder  Insektivoren genannt, das klingt wahrlich martialisch. Aber niemand muss Angst haben, diese Exemplare haben ein ausgeklügeltes System, sich vornehmlich Insekten zu fangen. Aber auch kleine Frösche und Gliedertiere gehören zum "Beuteschema". Die Pflanzen kommen häufig auf nährstoffarmen Standorten vor und durch die verdauten Insekten und Kleinlebewesen versorgen sie sich mit...

22 Bilder

Besuch im Schmetterlingspark Wittenberg 10

Gisela Ewe
Gisela Ewe | Wittenberg | am 15.10.2016 | 94 mal gelesen

Wittenberg: Alaris | Den letzten Ferientag nutzten wir, um mit unserem Patenkind einen Ausflug in die Welt der bunten Schmetterlinge zu machen. Seit einigen Jahren gibt es in der Lutherstadt Wittenberg den Alaris Schmetterlingspark Ein Besuch dort lohnt auf jeden Fall.

4 Bilder

Exoten in meinem Garten 3

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 01.08.2016 | 62 mal gelesen

Das Wetter mit seiner Hitze und Schwüle lässt die exotischen Früchte in diesem Jahr besonders gut wachsen. Allerdings gibt es wenig Bienen und Wespen in meinem Garten. Mit dem Pinsel müssen die Blüten bestäubt werden.

49 Bilder

Besuch im Garten einer BÜRGERREPORTER-Kollegin 22

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 06.06.2016 | 256 mal gelesen

Aschersleben: Hausgarten | Ende Mai hatte ich die Gelegenheit unser Bürgerreporter-Kollegin GIsela Ewe, in ihrem Gartenparadies einen Besuch abzustatten... Dabei habe ich natürlich die Chance genutzt und mit ihrer Zustimmung auf dem großen Grundstück fotografiert, was mir so vor Kamera kam... Neugierig beäugt und diskret begleitet wurde ich bei meinem Streifzug, immer ein paar Meter Abstand haltend, von Giselas schwarz-weisser Katze...Ihr fehlte...

1 Bild

Bald ist es soweit 2

Ulrich Kolbe
Ulrich Kolbe | Brachwitz | am 21.09.2015 | 10 mal gelesen

Schnappschuss

8 Bilder

Exotische Früchte in meinem Garten 1

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 28.09.2014 | 189 mal gelesen

Es ist Herbst, aber längst ist nicht alles reif. Mein Sohn Michael pflanzt jedes Jahr exotische Früchte in seinen Blumentöpfen auf der Terrasse und in meinem Garten. Während er schon seine geerntet hat, warten meine Birnenmelonen und die Früchte der Zwegtamarillo noch auf viel Sonnenschein. Die Birnenmelonen werden auch Pepinos genannt.