Gartenträume- und Historische Parks

37 Bilder

Auf den (Hundisberger) Hund gekommen 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Westheide | am 03.08.2018 | 70 mal gelesen

Hillersleben: Schloss Hundisburg | In Sachsen-Anhalt gibt es mittlerweile 50 Gartenträume – Historische Parks. Und es kommen sicherlich noch weitere dazu. Nahezu unmöglich sie alle zu besuchen! Auf unserer Fahrt vor kurzem zum Hotel Jagdschloss Letzlingen besuchten wir aber einen weiteren: Barockgarten Hundisburg, Landschaftspark Althaldensleben Für einen Besuch des Barockschlosses gönnten wir uns keine Zeit, aber umso mehr für Barockgarten und...

1 Bild

Farbtupfer vor trockener Wiese

KLaus Bartholomäus
KLaus Bartholomäus | Muldestausee | am 15.07.2018 | 11 mal gelesen

Muldestausee: Muldestausee | Schnappschuss

34 Bilder

Alles für den König… 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Altjeßnitz | am 13.07.2018 | 79 mal gelesen

Altjeßnitz: Barocker Gartentag | …erklärt Hans Freiherr Baron von Ende (Bernd Schwabe) zu seinem barocken Gartentag in Park und Irrgarten zu Altjeßnitz Gemeint ist August der Starke, ab 1694 Kurfürst und Herzog von Sachsen sowie ab 1697 in Personalunion August II. und König von Polen-Litauen (Traditionsvereins Dresdner Barock e.V.). Ich will noch einmal im Überblick zu diesem Gartenfest berichten. Ein kurzes Video mit vertonter Handlung sagt mehr als...

14 Bilder

Abendkonzert zum Barocken Gartentag im Gutspark Altjeßnitz

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Altjeßnitz | am 10.07.2018 | 47 mal gelesen

Altjeßnitz: Barocker Gartentag | In diesem Jahr kosteten wir erstmalig den Gartentag in voller Länge aus. Mit Ausnahme des Abendprogrammes, hätte mein letzter Artikel fast auch für dieses Fest volle Gültigkeit, denn vieles ähnelte sich: Ein traumhaftes SommerwetterWunderbar geschmücktes FestgeländeToll anzuschauende Höfische GesellschaftVielfältiges ProgrammUnd vieles mehr… In einem ersten Teil will ich etwas berichten über das Abendkonzert bei...

51 Bilder

Kleiner Vorgeschmack auf morgen mit dem „ Barocken Gartentag“ im Gutspark Altjeßnitz 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Altjeßnitz | am 06.07.2018 | 131 mal gelesen

Altjeßnitz: Barocken Gartentag | Mit dem Eintreffen der höfischen Gesellschaft gegen 14 Uhr entführt uns der Freiherr von Ende wieder in die Zeit um 1740. Auch wenn die Mitglieder des Fördervereins Irrgarten Altjeßnitz für die anschließende liebevoll gedeckte und dekorierte Kaffeetafel ca. 80 Kuchen backen wollen, werden sie bei voraussichtlich 1000 Gästen nicht für jeden reichen. Ich hoffe jedenfalls das es im Sinne der Beteiligten und Besucher nicht so...

7 Bilder

Veranstaltungs- und Ausflugstipps des Tourismusverbandes Sachsen-Anhalt für den Monat Juni 2018

Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V.
Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V. | Magdeburg | am 31.05.2018 | 44 mal gelesen

Der Sommer ist da!Wo lässt er sich schöner genießen, als beim Wandeln durch die 43 in voller Pracht stehenden Park- und Gartenanlagen der "Gartenträume Sachsen-Anhalt". Der bundesweite Tag der Parks und Gärten am 3. Juni wird besonders auf der Landesgartenschau in Burg zelebriert. Beim "Rendezvous im Garten" können Sie bei blumiger Musik u.a. Blumensträuße und Gestecke binden oder bei einer Kräuterberatung Anregungen für...

30 Bilder

Alfred Hitchcock lässt wohl grüßen? 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Bad Schmiedeberg | am 15.03.2018 | 48 mal gelesen

Bad Schmiedeberg: Schlosspark Pretzsch | Am letzten Wochenende waren wir mit unserem Sandersdorfer Musikverein zum jährlichen Übungslager im KIEZ am Friedrichsee. Während am Samstagvormittag alle Musiker fleißig probten, fuhr ich vor unserer Mitgliederversammlung mal schnell noch nach Pretzsch. Der Ort blickt auf eine über 1000-jährige Geschichte zurück. Stadt und Schloss liegen, von Hochwasserschutzdeichen umgeben, am westlichen Elbufer. Anlass meines...

37 Bilder

Ich habe einen Plan - #Mächtig gewaltig; Egon# 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Dessau-Roßlau | am 04.03.2018 | 67 mal gelesen

Dessau-Waldersee: Luisium | Besonders bei erstmaligen Ausflügen oder Reisen erstelle ich mir meist vorher einen Kartenplan. Der Parkplan von Gartenträume - Historische Parks in Sachsen-Anhalt genügte mir nicht So habe ich mir auch für Waldersee vorher am Computer einen weiteren zusammengebastelt. In meinem zweiten Teil stelle ich ihn mit Bild 2 vor. Eiskalte Frühlingswanderungen in Dessau-Waldersee - ❷ Schlosspark Luisium (Nord- und...

34 Bilder

Eiskalte Frühlingswanderungen in Dessau-Waldersee - ❶ Schlosspark Luisium 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Dessau-Roßlau | am 03.03.2018 | 64 mal gelesen

Dessau-Roßlau: Luisium | Es ist nie, es ist nie es ist nie zu spät – auch nicht für mich. Danke liebe Frau, dass Du mir einen Tag die Hausarbeit Aufgaben reduziert und mir Ausgang gewährt hast. Seit zwei Jahren hatte ich mir nämlich fest vorgenommen nach Wörlitz endlich auch die anderen Regionen des Dessau-Wörlitzer Gartenreiches kennenzulernen (Theorie und Praxis liegen oft weit auseinander). So eine tolle Gelegenheit wie das gestrige saukalte,...

31 Bilder

Ein gelbgetupfter Teppich 2

Yvonne Rollert
Yvonne Rollert | Ostrau | am 25.02.2018 | 81 mal gelesen

Ostrau: Schloss und Park Ostrau | erwartet die Besucher im Ostrauer Schloßpark. Jedes Jahr im Februar/März sprießen Winterlinge durch Erde und welken Blättern, verzaubern die Spaziergänger. Es erinnert  an den holländischen Tulpengarten. Ostrowe, Ostrau begann als slawische Siedlung, wie viele Dörfer entlang der Saale. 1185 taucht der Name Ostrau erstmal in Urkunden auf. 1585 -  Achaz von Veltheim erwarb das Dorf und es blieb über die nächsten Jahrhunderte,...

12 Bilder

(B) Gartenträume-Park Ostrau - aus der Not eine Tugend machen 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Ostrau | am 23.10.2017 | 55 mal gelesen

Ostrau: Schloss und Park Ostrau | Die nächste Zwischenstation meiner Rundfahrt am 17. Oktober war der Schlosspark von Ostrau. Schon am Eingang wurden Besucher mit einem Schild gewarnt „Betreten auf eigene Gefahr – Sturmschäden“. An mehreren Stellen sah ich zusammengetragen Haufen von Zweigen, Ästen, Baumstämmen und am Wassergraben waren gerade mehrere Personen damit beschäftigt, weiter für Ordnung zu sorgen. Doch insgesamt hatte in diesem Park das...

21 Bilder

Historische (Gartenträume) Parks der Altmark – (C) Tangerhütte 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 15.10.2017 | 48 mal gelesen

Tangerhütte hat gleich zwei Gartenträume-Parks. Starten wir bei Sonnenschein, denn da sieht alles toller aus, beim Herrenhaus und Gutspark BriestHerrenhaus und Gutspark Briest sind der älteste Stammsitz der Familie von Bismarck und beherbergt über 600 Jahre Familiengeschichte (seit 1345). Damit ist es einer der letzten erhaltenen Adelssitze dieser Art in Nordostdeutschland. Das Herrenhaus aus Eichenfachwerk im Stil der...

24 Bilder

Historische (Gartenträume) Parks der Altmark – (B) Hansestadt Gardelegen 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Gardelegen | am 13.10.2017 | 39 mal gelesen

Gardelegen: Tourist-Information | Wer hat es gewusst? Seit dem 1. Januar 2011 ist Gargelegen die drittgrößte Stadt Deutschlands! Zumindest der Fläche nach ist sie doppelt so groß wie München… Soviel wollen wir aber nicht Laufen; ich lade ein zu einem kurzen Mittagsrundgang durch die Wallanlagen und die historische Altstadt von Gardelegen. Die Wallanlagen Gardelegen sind die besterhaltenen und vollständigsten Anlagen ihrer Art in Sachsen-Anhalt. Bereits um...

1 Bild

Panorama vom Schloss Oranienbaum 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Oranienbaum-Wörlitz | am 26.07.2017 | 27 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Schloss Oranienbaum | Schnappschuss

33 Bilder

Der Trauerschwan im Schlosspark Ostrau muss nicht mehr Trauern 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Ostrau | am 22.07.2017 | 59 mal gelesen

Ostrau: Schloss und Park Ostrau | Bei meinen fast monatlichen Parkbesuchen in diesem Jahr hatte ich mich gewundert, kein einziges Mal, das Trauerschwanpärchen zu sehen Ganz im Gegensatz zu wie immer vielen Entenvögeln; insbesondere bei der endlich reparierten Schlossbrücke. Doch am Sonntag hörte ich, wie zwei Anwohner sich darüber unterhielten, dass Herr Schwan seit kurzem eine neue Herzensdame hat. Und wie unschwer zu erkennen, wich sie ihm nicht von der...

1 Bild

Ist das das Warenlager von Eichhörnchen? 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Ostrau | am 21.07.2017 | 42 mal gelesen

Ostrau: Schloss und Park Ostrau | Schnappschuss

26 Bilder

Ein weiteres Wörlitzer Baumrätsel? 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 19.07.2017 | 126 mal gelesen

Wörlitz: Wörlitzer Park | Allerdings erst ab Bild 16...Im Wörlitzer Park soll es ca. 750 verschiedene Bäume geben. Unmöglich alle zu kennen, oder selbst bei einer Parkführung gezeigt zu bekommen. So sind viele andere sicher auf ihre Art bemerkenswerte Bäume auf den Seiten von „monumentaltrees.com“ nicht erwähnt. Knüpfen wir an meinen letzten Schnappschuss an. Wenn man bei einem Parkrundgang – so wie ich es gern und oft tue – die Wege verlässt und...

42 Bilder

Eine Gondel voll fröhlich singenden Leute 10

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 11.07.2017 | 145 mal gelesen

Wörlitz: Wörlitzer See | Wörlitzer See am 09.07.2017 18 bis 19 Uhr Es war purer Zufall, dass ich von diesem jährlich stattfindenden Gondelsingen am Wörlitzer See erfuhr. Auch bei meiner letzten Stippvisite in Wörlitz hatte ich keinen Hinweis darauf gesehen. Nur weil meine Frau ihrer Freundin aus Görlitz den Park zeigen will hatte ich im Wörlitzer Veranstaltungskalender recherchiert und war fündig geworden. Liegt es an mangelnder Information, dass...

19 Bilder

Über sieben Brücken musst Du gehn… 7

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Oranienbaum-Wörlitz | am 06.07.2017 | 111 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Park Oranienbaum | Aber wenigstens über eine Brücke, denn anders gelangt man nicht hin, zur Insel mit dem Chinesischen Haus im englisch-chinesischen Garten des Schlossgarten Oranienbaum Das Chinesische Haus gehört mit der Pagode und mehreren Bogenbrücken im barocken Inselgarten zu dem einzigen, heute noch weitgehend erhaltenen Englisch-chinesischen Garten des 18. Jahrhunderts. Schade, dass ich am 08. Juni 2017 die Sonderführung: „Das...

50 Bilder

Das Dessau-Wörlitzer Baum- und Gartenreich, (vorläufiges) Finale im Schlosspark Oranienbaum 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Oranienbaum-Wörlitz | am 28.06.2017 | 59 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Park Oranienbaum | Oranienbaum am 12. und 26. Juni. Von beiden Ausflügen habe ich eine Spazierroute zusammengebastelt (Bild 2) Auf der Heimfahrt aus Wörlitz am 12. machte ich noch einen sehr kurzen Stopp in Oranienbaum. Auch hier gibt es einen Teil, des heute als UNESCO-Welterbe gelisteten Dessau-Wörlitzer Gartenreiches, das in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts geschaffen wurde, den Schlossgarten Oranienbaum Mich zog es vor allem zu...

1 Bild

Wozu mag dieser Turm dienen? 7

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 24.06.2017 | 70 mal gelesen

Schnappschuss