Gespräch

1 Bild

Spindestube Krina wird eröffnet

Carsten Passin
Carsten Passin | Muldestausee | am 24.11.2018 | 39 mal gelesen

Muldestausee: Gemeinderaum | Mit Filmabend: “Die Feuerzangenbowle” „Früher gab`s bei uns `nen Kindergarten, `ne Poststelle, `ne Sparkassenfiliale und `nen großen Konsum. Da hatte man immer Kontakt und konnte mit`nander schnattern... Und heute?“ Und es gab die Spinde. Wöchentlich trafen sich befreundete Ehepaare reihum, um zu erzählen, Karten zu spielen und gemeinsam zu essen und zu trinken. Auch das gibt`s im Grunde nicht mehr! In den nächsten...

5 Bilder

Frauenpolitisches Frühstück mit Bärbel Franke

'Frauen helfen Frauen' e.V.
"Frauen helfen Frauen" e.V. | Bitterfeld-Wolfen | am 25.10.2018 | 10 mal gelesen

Am 27. September 2018 durften wir Bärbel Franke zu unserem frauenpolitischen Frühstück begrüßen. Bärbel Franke ist Außenstellenleiterin des Weißen Ring Bitterfeld und hat den interessierten Besucherinnen viel über ihre Arbeit berichtet. Doch zuvor hat Frau Franke einen kurzen Abriss ihres Lebens vorgenommen: Sie wurde am 26. August 1951 in Renneritz geboren. Nach dem Besuch der Oberschule mit erfolgreichem Bestehen des...

1 Bild

Spindestube Dübener Heide

Carsten Passin
Carsten Passin | Kemberg | am 12.10.2018 | 26 mal gelesen

Neuer Zukunftstreffpunkt Dorf in alter Tradition. Das zweijährige Projekt der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt e.V. hat am 1. September 2018 mit Unterstützung durch den Kirchenkreis Wittenberg begonnen. Es knüpft an eine alte Tradition in der Dübener Heide an. Wie früher schon kommen Menschen regelmäßig abends in der „Spindestube“ zusammen, um gemeinsam zu essen, sich mit interessanten Themen zu beschäftigen und...

5 Bilder

A n t j e V o l l m e r gestern in Halle (Saale) 4

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 17.01.2018 | 83 mal gelesen

Dank einer Einladung der Friedrich-Ebert-Stiftung erfuhr ich von der gestrigen Veranstaltung in Halle (Saale) mit der Politikerin und Publizistin Antje Vollmer und Konnte dabei sein, als es im Gespräch mit der ehemaligen Bundestagsvizepräsidentin darum ging, nach anderen Lösungen in der Politik zu suchen, was ihr Leben und Arbeiten bestimmt hat. In zwei gemeinsamen Stunden wurde lebendig, was diese Frau bewegt. Das...

1 Bild

Jedem das Seine - mir das Meiste?

Carsten Passin
Carsten Passin | Wittenberg | am 15.06.2017 | 22 mal gelesen

Lutherstadt Wittenberg: Bugenhagenhaus | Philosophieren mit Luther zur Themenwoche Gerechtigkeit in Wittenberg 21. bis 26. Juni 2017, Lutherstadt Wittenberg, Bugenhagenhaus/ Ev.Akademie Im Rahmen der Weltausstellung Reformation "Tore der Freiheit" gestalten die „DenkWege zu Luther“ zusammen mit der EKM eine Themenwoche „Gerechtigkeit“. In Workshops, Gesprächs- und Lektürerunden, auf thematischen Geocachingtouren und einer Pokemonjagd nähern wir uns...

1 Bild

Bürgergespräch in Sangerhausen

Uda Heller
Uda Heller | Sangerhausen | am 19.07.2016 | 17 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Tränen und Trauer - Wie ein wertschätzender Umgang gelingen kann 1

Jana Ludolf
Jana Ludolf | Salzwedel | am 18.04.2016 | 80 mal gelesen

Als ich einmal traurig war, da saß ich nur so rum. Als ich einmal traurig war, da war die Welt ganz stumm. Als ich einmal traurig war, da fühlte ich mich klein. Als ich einmal traurig war, da wollte ich nur sein. Als ich einmal traurig war, da suchte ich deine Hand. Was ich bekam, war ungefragt, ein Ratschlag von deinem Verstand. Jeder von uns ist ab und an traurig. Die Gründe dafür sind so verschieden, wie...

1 Bild

"DIE ARIER" Film und Gespräch mit Mo Asumang

'Frauen helfen Frauen' e.V.
"Frauen helfen Frauen" e.V. | Bitterfeld-Wolfen | am 12.01.2016 | 63 mal gelesen

Bitterfeld-Wolfen: Frauenzentrum Wolfen | Alle 30 Minuten findet in Deutschland eine rechtsextreme Straftat statt. Der Verein „Frauen helfen Frauen“ e.V. möchte sich dem aktiv entgegenstellen und präsentiert im ersten Teil des Projektes "30 Minuten? Nicht mit uns!" am 16. Februar 2016 um 10 Uhr den Film "DIE ARIER" und die dazugehörige Regisseurin Mo Asumang. Es ist an der Zeit, der Sache mit den Ariern auf den Grund zu gehen, findet die Filmemacherin Mo Asumang....

1 Bild

Warum ich schreibe, was ich schreibe

Jana Ludolf
Jana Ludolf | Salzwedel | am 14.12.2015 | 67 mal gelesen

Ich schreibe seitdem ich 15 Jahre alt bin. Da allerdings eher für mich und den romantischen Traum - eines Tages werde ich eine berühmte Schriftstellerin. Als ich so in den 20 zigern war, hatte ich ein sehr turbulenten Leben, in dem das Schreiben keinen Platz hatte. Vor einem Jahr entdeckte ich diese Fähigkeit wieder. Schreiben entspannt mich, da ich alle meine Gedanken visualisieren kann. Ich bin dann in einer Parallelwelt...

1 Bild

Die Weihnachtskommunikation

Jana Ludolf
Jana Ludolf | Salzwedel | am 07.12.2015 | 38 mal gelesen

In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei Zwischen Mehl und Milch macht so mancher Knilch eine riesengroße Kleckerei. In der Weihnachtsbäckerei …. Wäre das nicht großartig, wenn es ein einfaches Rezept gäbe, um die Kommunikation an den Feiertagen zu versüssen? Oder gar vorzubereiten, um sie nur noch aus dem Froster zu nehmen? Einfach auftauen lassen und dann kann nichts mehr schief gehen. Was soll ich euch...

1 Bild

Die 4 Distanzen im Gespräch

Jana Ludolf
Jana Ludolf | Salzwedel | am 28.07.2015 | 22 mal gelesen

Jeder von uns verbindet mit Kommunikation etwas anderes. Der eine verbindet damit Austausch von Gedanken und Gefühlen. Der andere verbindet damit Gemeinschaft. Der nächste verbindet damit Nähe. Nähe in einem Gespräch bedeutet Vertrautheit. Gleichzeitig bedeutet Nähe in der Kommunikation auch noch der Abstand den wir zu unserem Kommunikationspartner haben. In welcher Entfernung wir zu ihm sitzen oder stehen. Ob uns...

1 Bild

Kommunikation im Sommer

Jana Ludolf
Jana Ludolf | Salzwedel | am 20.07.2015 | 75 mal gelesen

Sommerzeit heisst Reisezeit. Viele von uns nutzen ihren Urlaub dafür um zu reisen. Sie wollen sich entspannen am Strand von Spanien oder neue Länder kennenlernen wie Marokko. Andere nutzen die Zeit zum Wandern in den Bergen oder zum Party machen auf Ibiza. So unterschiedlich die Menschen sind, so unterschiedlich sind ihre Interessen und Wünsche in der Planung für den Sommer. Aber alle haben eins gemeinsam. Sie alle wollen...

1 Bild

Jammerfrei 4

Jana Ludolf
Jana Ludolf | Salzwedel | am 12.05.2015 | 68 mal gelesen

Ich habe in den letzten drei Wochen an einer online Challenge teilgenommen. Täglich bekamen wir von unserer Trainerin einen Brief zu einem bestimmten Thema plus Tagesaufgabe. Diese galt es umzusetzen. Ziel dieser Challenge war es sich bewusster mit seinem Tun auseinanderzusetzen. Einer dieser Aufgabe bestand darin 7- Tage jammerfrei durch den Alltag zu kommen. Das bedeutete: Jegliche Jammereien werden unterbunden....

1 Bild

Bürgersprechstunde in Sangerhausen

Uda Heller
Uda Heller | Sangerhausen | am 01.09.2014 | 105 mal gelesen

Neuer Termin für die Bürgersprechstunde Sangerhausen am 15. Sept. 2014 im Wahlkreisbüro Am Montag, den 15. September 2014, führt die Bundestagsabgeordnete Frau Uda Heller (CDU) im Wahlkreisbüro Sangerhausen von 8:00 bis 12:00 Uhr eine weitere Bürgersprechstunde durch. Interessierte Bürger und Bürgerinnen sind herzlich eingeladen, sich im Vorfeld telefonisch unter der Nummer 03464/ 279930 oder per Mail an ...

1 Bild

Montagsgespräche in Paulus auch 2013 wieder hochkarätig besetzt

Torsten Bau
Torsten Bau | Halle (Saale) | am 05.12.2012 | 643 mal gelesen

Auch im kommenden Jahr dürfen sich interessierte Hallenserinnen und Hallenser auf die Montagsgespräche der Paulusgemeinde freuen. Folgendes Programm halten die Organisatoren 2013 an ausgewählten Montagen um 20:00 Uhr im Paulusgemeindehaus in der R.-Blum-Str.11a für ihre Gäste bereit: 21. Januar Dr. Thilo Hoffmann: Burn out - Hilfe zur Lebensbewältigung 25. Februar Christoph Kuhn: Die hinteren Gründe - Dresden im...