1 Bild

Unsere Himmelsscheibe geht auf Reisen 7

Gabriele Degen
Gabriele Degen | Halle (Saale) | am 05.01.2018 | 115 mal gelesen

Berlin: Martin-Gropius-Bau | Die berühmte Himmelsscheibe von Nebra wird ab Herbst zeitweise in Berlin zu sehen sein, als Teilstück einer bedeutsamen, umfangreichen Ausstellung "Bewegte Zeiten. Archäologie in Deutschland." Bei meiner letzten Stippvisite in Berlin entdeckte ich diese Ankündigung in einem Prospekt der Stiftung Preußischer Kulturbesitz. Ich war erst überrascht, aber dann zutiefst erfreut. Zeigt dies doch wieder einmal, welchen...

16 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - Mai 2017

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 26.12.2017 | 178 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der Mai 2017 bei den Bürgerreportern. Zurück zum Jahresrückblick

21 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - April 2017

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 25.12.2017 | 159 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der April 2017 bei den Bürgerreportern. Zurück zum Jahresrückblick

10 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - März 2017

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 24.12.2017 | 131 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der März 2017 bei den Bürgerreportern. Zurück zum Jahresrückblick

12 Bilder

Doctrina Hortum – ein Kleinod in Halle 1

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 10.09.2017 | 113 mal gelesen

Halle (Saale): Doctrina Hortum | Halle hat Großes zu bieten, von dem ein jeder spricht. Händel zum Beispiel, er ist in aller Munde. Doch wenn man die richtigen Orte weiß, kann man auch Kleinode zu Gesicht bekommen. So wie zum Beispiel das Doctrina Hortum. Das fast unausprechliche Wort ist nicht nur Reminiszenz an die alte lateinische Sprache, sondern bedeutet schlichtweg so viel wie Schulgarten. Der geneigte DDR-Bürger wird so etwas murmeln wie: Nachtigall,...

1 Bild

Ein Versuch, die Neustadt zu verstehen 1

Minh Thu Tran
Minh Thu Tran | Halle (Saale) | am 27.04.2017 | 28 mal gelesen

Minh Thu Tran, 23/ Sebastian Meineck, 24/ Emil Nefzger, 25 Wohnort: München Studenten der Deutschen Journalistenschule Im Living Lab vom 20. bis 23. April Warum seid ihr in das LivingLab gezogen? Wir wollten einen Fernsehbeitrag über die Halle-Neustadt und seine Menschen machen - da war das Angebot, in Halle-Neustadt zu übernachten, fast zu gut, um wahr zu sein. Was hat Dich am meisten überrascht? Als...

19 Bilder

Einige Impressionen zum Tag der offenen Tür 2016... 3

Steffen Schmidt
Steffen Schmidt | Hohenmölsen | am 05.09.2016 | 95 mal gelesen

Bürgerreporter zu Gast bei der Mitteldeutschen Zeitung. Über das Geschehen an diesem Tag wurde schon einiges Berichtet. Nochmals vielen Dank...

8 Bilder

Himmlische Ballonkette 1

Kathleen Kröger
Kathleen Kröger | Halle (Saale) | am 14.09.2015 | 115 mal gelesen

Am Denkmaltag wurden am Wasserturm Süd bunte Ballons verteilt, bis einer der Verantwortlichen auf die Idee kam, diese lange Ballonkette zu basteln. Schnell reiten sich die farbenfrohen Ballons aneinander, bis sie sogar den über 40 Meter hohen Wasserturm in ihrer Länge zu überragen schienen. (gut sichtbar auf Bild 7 und 8)

5 Bilder

Wohltat für geplagte Füße: Kleine Fische ganz gross 5

Gabriele Degen
Gabriele Degen | Halle (Saale) | am 12.05.2015 | 1352 mal gelesen

Halle (Saale): Halle | Wer den ganzen Tag auf den Beinen ist, der weiss, wie erholsam es sein kann, die Füße hochzulegen und zu entspannen. Seit kurzem gibt es in Halle eine noch effektivere Möglichkeit Garra rufa ist nicht etwa ein monströses Insekt oder eine gefährliche Krankheit sondern ein kleiner Fisch, um genau zu sein: eine Rötliche Saugbarbe oder auch Kangalfisch genannt. Ursprünglich beheimatet in Thermalquellen der türkischen Region...

5 Bilder

Mit der Ural nach New York - Ein verzögerter Start ist besser als gar keiner

M. Kruppe
M. Kruppe | Halle (Saale) | am 12.04.2015 | 1071 mal gelesen

Wie gern hätte ich euch an dieser Stelle mit einem Bericht über die ersten Kilometer der zweiten Etappe erfreut, euch mitgenommen, wenigsten bis hinter die russische Grenze. Stattdessen geht es mir fast wie den leavinghomefunktion – Leuten Anne, Elisabeth, Johannes, Kaupo und Efy, denn auch ich fiebere, vielleicht nicht mit derselben Vehemenz wie das Quintett, dem Start entgegen, der sich ausschließlich eines Papiers wegen...

19 Bilder

MZ-Leser-Reisemesse am 24.1.2015 im Medienhaus in der Delitzscher Straße 2

Gottlob Philipps
Gottlob Philipps | Halle (Saale) | am 26.01.2015 | 330 mal gelesen

Die inzwischen zweite MZ-Leser-Reisenmesse lockte am vergangenen Samstag rund 1300 Besucher an. Von China bis Cote d`Azur reichten die aktuellen Reisangebote. Zu den Reisezielen boten die Veranstalter der MZ-Leser-Reisen 20 Vorträge an. Bei der MZ-Leser-Reisenmesse wurden auch Führungen in einem Rundgang durch das Druckhaus angeboten.

1 Bild

Über uns - Wer sind die Bürgerreporter? Teil 9: Jacqueline Koch

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 15.11.2014 | 438 mal gelesen

Die besten Geschichten schreibt das Leben. Hier im Portal werden sie erzählt. Rund 4600 Hobby-Autoren berichten im Mitmachportal der Mitteldeutschen Zeitung regelmäßig, darüber, was sie bewegt. An dieser Stelle stellen wir einige Bürgerreporter vor. Jacqueline Koch zog von Wolfen über Halle nach Eisleben. Es war der Sommerbilder-Wettbewerb, der Jacqueline Koch auf das Mitmach-Forum aufmerksam gemacht hat. Seit August...

1 Bild

Herbst am Petersberg 14

Heiko Scharf
Heiko Scharf | Bernburg (Saale) | am 03.11.2014 | 194 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Jetzt Bürgerreporter werden - Einführung für Einsteiger

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 29.10.2014 | 325 mal gelesen

Halle (Saale): Mitteldeutsche Zeitung | Die besten Geschichten schreibt das Leben - im Portal werden sie erzählt. Ob als Verein, Verwaltung, Feuerwehrmann oder Hobby-Autor - im Leserportal kann jeder in Wort und Bild berichten. Um Neulingen und Interessierten den Einstieg zu erleichtern, bietet die MZ am 18. November von 10 bis 12 Uhr eine Einführung ins Portal für Interessierte an. Nach einer Vorstellung der Möglichkeiten des Portals werden die wichtigsten...

12 Bilder

Ein sehr informativer Tag der offenen Tür bei der MZ 1

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 07.09.2014 | 113 mal gelesen

Seit 2 Jahren bin ich Bürgerreprterin im Internetportal der Mitteldeutschen Zeitung. Heute erst hatte ich Gelegenheit Bürgerreporter aus anderen Städten kennenzulernrn. Die aktivsten Bürgerreporter wurden zum Tag der offenen Tür der MZ in Halle eingeladen. In der Eingangshalle empfingen uns Frau Bendick, die Betreuerrin des Internetportals, sowie der Chefredakteur , Hartmut Augustin. Zuerst gab es eine Fragestunde mit...

17 Bilder

Mz-Radpartie - 22.Juni 2014 5

Gottlob Philipps
Gottlob Philipps | Halle (Saale) | am 22.06.2014 | 677 mal gelesen

Halle (Saale): Delitzscher Straße | Heute gingen mehr als tausend Teilnehmer bei der MZ-Radpartie an den Start. Sie fand heute bereits zum 8. Mal statt. Es wurden mehrere Touren mit verschiedenen Startzeiten angeboten. Die kleine Tour über 16 Km führte durch Kanena, zum Schloss Dieskau und über Bruckdorf am Hufeisensee entlang wieder zurück zum Druckhaus in der Delitzscher Straße. Die längste Tour mit 85 Kilometern Länge, führte durch den östlichen...

30 Bilder

Tag der offenen Tür bei der Mitteldeutschen Zeitung am 8.September 2013 4

Gottlob Philipps
Gottlob Philipps | Halle (Saale) | am 09.09.2013 | 1093 mal gelesen

Halle (Saale): delitzscher straße 65 | Zum "Tag der offen Tür" hatte die Mitteldeutsche Zeitung zum 8.September 2013 in die Delitzscher Straße eingeladen. 5500 Besucher kamen. Die Redaktion und das Druckhaus konnte man in z.T. geführten Rundgängen besichtigen und die umfangreichen Arbeitsabläufe kennen lernen. Habe schon oft von verschiedensten "Tag der offenen Tür" Fotos geschossen. Diesmal hatte ich die Chance einen Blick in das Verlagshaus der MZ zu...