Handwerkskunst

9 Bilder

Reise-Advents-Kalender – Teil 2 - zwischen Mosel und Eifel 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 12.12.2016 | 61 mal gelesen

Wie schon im ersten Teil http://www.mz-buergerreporter.de/sandersdorf-brehna/reise/reise-advents-kalender-aus-dem-hunsrueck-als-anregung-fuer-2017-d37112.html beginne ich das „13“ Türchen mit zwei Rätseln: Welcher Stadt an der Mosel haben ihre fleißigen Handwerker aus welchem Anlass diesen tollen Brunnen 1984 zum Geschenk gemacht? Zwischen den einzelnen Stämmen, Ästen und Blättern eines stilisierten Baumes...

6 Bilder

Handwerkskunst für die Ewigkeit 2

Gisela Ewe
Gisela Ewe | Aschersleben | am 04.12.2016 | 48 mal gelesen

Aschersleben: Handwerkerstube | Gebrauchsgegenstände aus Gusseisen fanden sich früher in jedem Haus. Denken wir nur an Öfen, Herdplatten, die Untergestelle der Nähmaschinen und vieles mehr. Schaut man sich diese Dinge an, sieht man mit welcher Liebe sie hergestellt wurden. Da finden sich Blumen, Friese und Ornamente an den Objekten, die nur die Funktion haben, das entsprechende Stück zu verschönern. In Aschersleben findet sich eine Handwerkerstube. Herr...

25 Bilder

Ei, Ei, Ei - Ostereier aus Böhmen und Mähren 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 05.04.2015 | 156 mal gelesen

Marienbad (Tschechische Republik): Kolonnaden | Kurzurlaub in Westböhmen, Teil 1 Eine Woche vor Ostern verbrachten wir einige außerordentlich erlebnisreiche Tage in und um Marienbad. In. einem Lädchen in den Kolonnaden wurde gerade eine neue Lieferung mit kleinen Kunstwerken der Firma STRACHOTA aus Vnorovy (Wnorau) in Mähren ausgepackt. Jedes Ei ein Unikat. Dem konnte meine Frau einfach nicht wiederstehen(Bild eins bis dreizehn). Obwohl wir schon reichlich mit...

28 Bilder

Ergänzungsbeitrag - Stolberg 7

Martina I. Müller
Martina I. Müller | Halle (Saale) | am 07.11.2014 | 132 mal gelesen

Stolberger Klinken Die Eindrücke ihres Besuchs im schönen Harzstädtchens Stolberg hat schon Bürgerreporterin Gisela Ewe vorgestellt und uns in ihrer reich bebilderten Galerie einen Eindruck verschafft, der - vielleicht sogar am Wochenende - zu einem Besuch dort anregen kann. Gisela Ewe - Besuch in Stolberg im Harz Ich möchte Giselas Beitrag noch mit einem weiteren Blickwinkel ergänzen..., der die alte Handwerkskunst...