Igelfütterung

5 Bilder

,, Borstel ,, im Garten

Martin Lehmann
Martin Lehmann | Bitterfeld-Wolfen | am 04.11.2018 | 14 mal gelesen

Jedes Jahr im Oktober und November zeigen sich in meinem Garten die Igel der neuen Generation die noch etwas Speck für den Winterschlaf gebrauchen. Gerne stelle ich Igelfutter bereit und es wird auch schnell angenommen. Sind sie ja sehr nützlich im Garten. Und da ich auch einen Holzstappel in einer Ecke habe macht dieser  hier sein Winterquartier bereit. Werde es beobachten wie es weiter geht mit dem Igel.

7 Bilder

Nimm bloß den Igel mit! 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 17.10.2018 | 52 mal gelesen

Sandersdorf-Brehna: Hausgarten | Igel gehören auf unserem kleinen Siedlungsgrundstück seit Jahren zum Alltag. Eine auch vor Jahren zugelaufene, aber scheu gebliebene, Katze hat ihren Futterplatz an einer vor Regen und Schnee geschützten Stelle im Garten. Und diesen Platz steuern von März bis Oktober praktisch jede Nacht auch Igel an; in den letzten Wochen meist ein noch relativ kleiner. Unter den Nachbarn bin ich schon lange als Igelfreund bekannt....

10 Bilder

Einfach genial – meine Igel abends darauf 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 20.08.2017 | 44 mal gelesen

Um ihre pfadfinderischen Fähigkeiten zu testen stellte ich den gefüllten Futternapf gestern ca. zwei Meter entfernt auf die Wiese. Es dauerte 20:27 Uhr nur 90 Sekunden und der erste Igel war vom leeren Napf am bisherigen Platz zur der neuen Stelle geflitzt. War der erste Hunger gestillt, verschwand er zwischen Blumen und Gemüse. Und ähnliches geschah in der folgenden Stunde mehrmals (mit anderen Igeln?) – seht selbst.

6 Bilder

Einfach genial – (m)ein(e) Igel 7

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 19.08.2017 | 57 mal gelesen

Oder wie mein Vater immer gern sagte „Dumm kann man sein – man muss sich nur zu helfen wissen“ Nach einem schweißtreibenden Tagewerk (mit einem Tapetenablösegerät 2 Schichten Tapete in der Küche entfernt), genoss ich die Abendkühle im Garten. Plötzlich ein schepperndes Geräusch neben mir am Katzenfutternapf. Ich schaute nach und entdeckte einen Igel. Um Fliegen abzuhalten, decke ich den Napf tagsüber immer mit einer...

18 Bilder

Erst ausgezogen und nun wieder eingezogen - Mein(e) Igel ist/sind wieder da 7

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 26.04.2016 | 135 mal gelesen

Sandersdorf-Brehna: Hausgarten | Am späten Nachmittag hörte ich gestern aus Richtung „Igelhäuschen“ ein mir sehr bekanntes Schnaufen. Flugs stellte ich einen Futternapf vor das Haus und keine fünf Minuten später tauchte ein jugendlicher Igel auf und verputzte in Windeseile alles bereitgestellte Futter und verschwand anschließend wieder im Häuschen. Das gleiche Spiel wiederholte sich eine Stunde später. Ob der Wiedereinzug wohl an den gegenwärtigen fast...

15 Bilder

Und täglich grüßt das Igeltier - Fortsetzung mit dem Frühlingserwachen im März 2015 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 15.03.2015 | 41 mal gelesen

Sandersdorf-Brehna: Hausgarten | Vorsorglich hatte ich schon vor Tagen bei den Igelhäuschen Wasser und ein wenig Trockenfutter als Starthilfe bereitgestellt, wenn die Igel hungrig aus ihrem Winterschlaf erwachen. Nachdem ich 2014 am 8. Dezember letzmalig einen Igel beim Fressen sah, entdeckte ich genau vor einer Woche am 8. März, im herrlichsten Nachmittags-sonnenschein vor einer „Igelwohnung“ erstmalig einen noch recht kleinen Igel ( also 10 Tage früher...