Karstwanderweg

34 Bilder

Questenberg - Queste - Burgruine - Roland - Schwinde - Questenhöhle #1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Südharz | am 28.06.2018 | 95 mal gelesen

Südharz: Questenberg | Unter der Leitung von Achim Telke führte eine Wanderung des Harzklub Zweigvereins Ballenstedt nach der kleinen Gemeinde Questenberg im Südharz. In Questenberg und in unmittelbarer Umgebung gibt es viele Sehenswürdigkeiten zu entdecken Aus diesem Grund verzichte ich diesmal auf einen Bericht über den Ablauf dieser interessanten Wanderung. QuestenfestDer kleine Harzort Questenberg ist bekannt durch das, am Pfingstmontag,...

44 Bilder

Von den Zwergenlöchern ins Himmelreich (2/2) 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 30.11.2017 | 83 mal gelesen

Walkenried: Itelteich | Walkenried am 31.10.2017 Nun noch der zweite Teil Karstwanderweg ins Himmelreich zum kleinen Hexentanzplatz Eine etwas längere Runde hatte ich mit meiner Frau vom Kloster durch das südlich gelegene Wiedatal schon einmal im April 2008 gemacht. Diesmal machte ich es mir mit (m)einem Sohn nach unserer Vormittagswanderung etwas einfacher und fuhr vom Kloster ostwärts über einen Feldweg bis zur Bahnschranke (siehe Foto...

39 Bilder

Von den Zwergenlöchern ins Himmelreich 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 30.11.2017 | 34 mal gelesen

Walkenried: Röseteich | Walkenried am 31.10.2017 Zunächst der erste Teil: Gipskarstwanderung im Südharz – Rund um die Walkenrieder Klosterteiche Diese in vielerlei Hinsicht außerordentlich interessante ca. dreistündige Ringwanderung westlich von Walkenried führte uns gleich entlang dreier Wanderwege: • Harzer Grenzweg • Karstwanderweg • Höllsteinklippenweg Laut ROTHER Wanderführer soll sie auch eine der lieblichsten Harzwanderungen...

36 Bilder

1. Gipskarstwanderung im Südharz – Rund um die Rüdigsdorfer Schweiz 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 07.11.2017 | 55 mal gelesen

Nordhausen: Rüdigsdorfer Schweiz | Nordhausen, OT Krimderode am 30.10.2017. Nun der angekündigte Bericht über meine erste Ringwanderung (Dauer 3 Stunden). Aus 25 Wanderroutenvorschlägen um Nordhausen und der den Wanderkarten der Harzer Wandernadel“ hatte ich mir eine eigene Rundtour ausgedacht (Bild 2). Sie lehnt sich stark an die„Tour der Vielfalt“ an – siehe auch dort. Wir parkten in Krimderode neben der St.-Nicolai-Kirche. Dieses bedeutsame Gotteshaus...

14 Bilder

Wanderung von Wettelrode über die Hohe Linde, Moltkewarte zum Wetterofen

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 08.03.2016 | 101 mal gelesen

Der Parklatz des Besucherbergwerks Wettelrode war der Treffpunkt zur Wanderung des Harzklubs Falkenstein. Nach der Begrüßung der Wanderfreude durch den Wanderführer, Herrn U. Münnich, ging es durch dem Ort Lengenfeld zur Abraumhalde Hohe Linde. Hier wird der Abraum gelagert, der in der Zeit von 1951 - 1990, bei der Förderung von Kupferschiefer im Sangerhäuser Thomas - Münzer - Schacht, enstand.Die Höhe der Halde beträgt ca....

8 Bilder

Wanderung durch das Südharzer Karst 2

W. Kohl
W. Kohl | Eisleben | am 18.08.2014 | 163 mal gelesen

Am 16.09.2014 wanderten die Mitglieder der IG Wanderfreunde Eisleben von Roßla zum Bauerngraben und von dort über die Queste, nach Questenberg und weiter über Wickerode nach Bennungen. Das Wetter war mal wieder ideal, so dass wir uns auf das Naturerlebnis und herrliche Aussichten konzentrieren konnten. Die Buchenwälder, der Karstwanderweg und die vielen kleinen Dinge, rechts und links unseres Weges schufen bleibende...