Kopfweiden

5 Bilder

Die urigen Bäume 8

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 11.03.2017 | 119 mal gelesen

Derenburg: Hüttengarten | Die Kopfweiden Früher war die Kopfweide ein gefragter Rohstoff. Die Ruten dienten den Korbflechtern zur Herstellung von Körben und Kiepen. Im Bauhandwerk wurden sie mit Lehm als Baumaterial genutzt. Bei den Fachwerkhäusern wurden die Fächer zwischen den Balken damit verfüllt. Da die Weiden immer wieder neue Triebe austreiben, mussten sie regelmäßig geschnitten werden, damit die Bäume nicht unter der Last...

17 Bilder

Wasserscheide (Bifurkation) der Fuhne 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Zehbitz | am 09.12.2016 | 92 mal gelesen

Zehbitz: Fuhnequellgebiet | Seit meiner AHA- Radexkursion im Juni habe ich schon mehrmals versucht, die Bifurkation mit eigenen Augen eindeutig zu erkennen. Siehe: http://www.mz-buergerreporter.de/zehbitz/natur/aha-lehrstunden-in-der-fuhneaue-teil-3-neben-dem-nsg-fuhnevogtei-zum-quellgebiet-der-fuhne-mit-unechter-bifurkation-wasserscheide-d33655.html Leider bisher ohne ein für mich zufriedenstellendes Ergebnis. In den Sommermonaten sickerte aus dem...

35 Bilder

AHA-Lehrstunden in der Fuhneaue – Teil 2 Vom Reudener Busch bis Salzfurtkapelle 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Bitterfeld-Wolfen | am 30.06.2016 | 125 mal gelesen

Bitterfeld-Wolfen: Fuhneaue | Herr Eisewicht erzählte uns: „Die Fuhneaue ist als eiszeitlichen Schmelzwasserrinne während der letzten Eiszeit entstanden und war bis ins 16. Jahrhundert eine Moor-und Sumpflandschaft. Dann wurde mit Hilfe erfahrener Holländer die Region durch das Ziehen von Gräben in die heutige Form entwässert. Im zweiten Teil zunächst noch etwas mehr Theorie, entnommen aus: „Die Landschaftsgliederung Sachsen-Anhalts (Stand:...

1 Bild

Kopfweiden im Wulfener Bruch 2

Herbert Dr. Hösler
Herbert Dr. Hösler | Köthen (Anhalt) | am 09.04.2013 | 57 mal gelesen

Schnappschuss