Landgericht Halle-Saale

44 Bilder

Architektur deluxe 10

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 15.11.2017 | 222 mal gelesen

Damit meine ich das Landgericht Halle/Saale. Es wurde vom Architekten Paul Thoemer entworfen und ist einer der " bedeutendsten architekturgeschichtlichen Justizpaläste der Wilhelminische Zeit ! " Nach seiner Sanierung 2005, gehört es wieder zu de architektonischen Attraktionen von Halle/Saale, wie man an den nachfolgenden Fotos auch erkennen kann. Allein zwei Stunden verbrachte ich nicht im Gerichtssaal , Sondern im...

1 Bild

Mit Unterwäsche und Handtasche ins Landgericht 1

Gabriele Degen
Gabriele Degen | Halle (Saale) | am 09.12.2015 | 116 mal gelesen

Halle (Saale): Landgericht Halle | Bilder-Ausstellung mit Sicherheitskontrolle: Ein kleiner Artikel in der MZ hatte meine Aufmerksamkeit auf die Ausstellung "Polychrome Harmonie" des Künstlerehepaares Angela Krieger-Lückgen und Lothar Lückgen im Landgericht Halle gelenkt. Kürzlich hatte ich um die Ecke zu tun und nutzte die Gelegenheit für einen Besuch. Die Ausstellung befindet sich im Erdgeschoß des Gebäudes, auf den jeweiligen Fluren. Aber um dorthin zu...

1 Bild

Die größte und (schönste) Stadt im Lande.

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Halle (Saale) | am 20.10.2014 | 73 mal gelesen

Halle (Saale): Landgericht | Schnappschuss

21 Bilder

Es ist ein Schmuckstück für Halle und das Land Sachsen-Anhalt – aber ein Landgericht gehört nicht unbedingt zu den Orten, die man gern freiwillig und aufgefordert besucht ... 9

Bernd Müller
Bernd Müller | Halle (Saale) | am 21.11.2013 | 1145 mal gelesen

Das Gebäude des Landgerichtes wurde 1903 bis 1905 errichtet. Es handelt sich um eines der repräsentativsten Bauwerke der Stadt im neobarocken Stil, wobei Stilelemente der Gotik, Renaissance und des Jugendstils vorhanden sind. Es besitzt eine breite Doppelturmfassade, oben befindet sich Justitia mit verbundenen Augen (die Gerechtigkeit), Veritas (die Wahrheit) und Sapientia (die Weisheit). Die Türme haben eine Höhe von...