Mausoleum

37 Bilder

ZU BESUCH - rund um die BURGRUINE ARNSTEIN Teil 2

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Arnstein | am 14.09.2018 | 122 mal gelesen

Arnstein: Harkerode | Rund um den Arnstein gibt es viele interessante Objekte, die unmittelbar mit der Familie der Freiherren von Knigge im Zusammenhang stehen. Auf der eigentlichen Burg Arnstein, deren Besitzer sie ab 1812 wurden, haben sie nie gewohnt, da die Burg zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr bewohnbar war. Bereits um 1700 wurde unterhalb des Burgberges am Rande des Dorfes Harkerode ein Wohn - Schloss für die Familie von Knigge gebaut....

29 Bilder

Winter - Wanderung zur Burgruine Arnstein 1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Arnstein | am 22.03.2018 | 115 mal gelesen

Arnstein: Harkerode | Bei schönem, aber auch sehr kalten Winterwetter trafen sich die Wanderfreund des Harzklubs Quedlinburg in Welbsleben, um eine Wanderung im Einetal zu unternehmen. Ziele der Wanderung waren neben der Burgruine Arnstein, dem Mausoleum, dem Schloss, die Schinkel - Kirche in Harkerode. Vom Parkplatz gingen wir, vorbei an der Einetalhalle, bis zur Harkeröder Straße. Auf Höhe der ehemaligen Gaststätte "Zur Forelle" verließen wir...

Falschmeldung: Dieses Gebäude sucht keine Nutzung ???

Gunter Schmidt
Gunter Schmidt | Dessau-Roßlau | am 12.09.2016 | 32 mal gelesen

Dessau-Roßlau: Schmidt | vor einiger Zeit wurden wir aufgerufen uns Gedanken zur Nutzung des Mausoleums zu machen. Meine Idee daraus eine interreligiöse Begegnungsstätte zu machen, ähnlich dem "house of one" schien mir sinnvoll und zeitgemäß. Ebenso gab es hier zumindest einen zustimmenden Kommentar. Ich habe diese Idee in der Katholischen Pfarrei St. Peter und Paul bei Weninger vorgetragen. Hier war man von der Idee ebenfalls begeistert. Hier die...

23 Bilder

Wanderung vom Rittergut Westdorf zur Burgruine Arnstein 2

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 05.01.2016 | 182 mal gelesen

Treffpunkt für die erste Wanderung des Wanderklubs Falkenstein im neuem Jahr war das "Alte Gut" in Westdorf. Dieses ehemalige Rittergut wurde im Jahre 1948 enteignet. Nach der Begrüßung und Einstimmung auf das Thema der Wanderung - Burgen im Einetal - wanderten wir, bei leichtem Frost, teilweise leichtem Schneefall und unangenehmen Wind, rechts des Flüsschens Eine bis zur Hodenburg. Diese Burg wird auch Hohe Burg, Hohenburg...

15 Bilder

Rettet das Denkmal 11

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 08.05.2015 | 111 mal gelesen

Dieser Hilferuf kam gestern vom Förderverein des Mausoleums in Dessau. Dieses denkmalgeschützte Gebäude steht mitten im Tierpark. Es ist der letzte verbliebene Kuppelbau in Dessau nach dem 2. Weltkrieg. Das Mausoleum wurde zwischen 1894 und 1898 erbaut. Bis 1958 war die Krypta des Mausoleums Ruhestätte für die Mitglieder der Fürstenfamilie. Dann wurden die Särge in einer Nacht und Nebelaktion auf einen stättischen...

15 Bilder

Eindrücke rund um die Bahnhofsbrücke (Überführung) in Dessau.

Gerd Born
Gerd Born | Dessau-Roßlau | am 07.02.2013 | 337 mal gelesen

Dessau: Bahnhofsbrücke | ein kurzer Abstecher führte mich gestern auch noch zur Bahnhofsbrücke. Die Sonne stand schon etwas niedrig, deshalb auch schon etwas tiefe Schatten. Erklärungen sind den Bildern zugeordnet.

21 Bilder

ein Spazier- (Rund)- gang vom Georgium zum Beckerbruch und über die Querallee wieder zurück zum Anfang. 3

Gerd Born
Gerd Born | Dessau-Roßlau | am 01.02.2013 | 146 mal gelesen

Michel sein heutiger Ausflug ging bei Nieselregen vom Mausoleum aus durch das Georgium zum Beckerbruch mit seinem Viereckteich, an der Schächterschanze vorbei in die Querallee, hinterm Tierpark entlang wieder zum Parkplatz am Tierparkeingang zurück.

1 Bild

drei auf einen Streich 12

Gerd Born
Gerd Born | Dessau-Roßlau | am 24.11.2012 | 171 mal gelesen

drei wichtige Bauwerke von Dessau auf einen Blick: gesehen vom Kühnauer See aus. Christruskirche in Dessau-Ziebigk (links im Hintergrund) Petruskirche in Dessau-Nord (in der Mitte) Mausoleum im Georgium (rechts im Hintergrund)