Mitteldeutsche Zeitung

1 Bild

Mit der MZ immer in Kontakt 9

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 17.05.2018 | 175 mal gelesen

Wie schon angekündigt, wird es zum Jahresende einige Neuerungen bei den Bürgerreportern geben. Eine davon wird sein, dass man, statt bisher nur am heimischen Rechner, Berichte von unterwegs mit dem Handy schicken kann. Schon jetzt ist es möglich, mit der MZ über das Handy in Kontakt zu kommen: Über den WhatsApp-Kanal. Wer noch nicht angemeldet ist, kann dies jederzeit nachholen. Kathleen Bendick

3 Bilder

Eröffnung einer Ausstellung mit Fotos einer Reise nach Moskau 1

Ernst-Wilhelm Schulze
Ernst-Wilhelm Schulze | Zeitz | am 12.04.2018 | 44 mal gelesen

Zeitz: Amtsgericht | Am 17.April 2018 um 15:00 Uhr wird im Amtsgericht Zeitz eine Ausstellung mit Fotos einer Reise nach Moskau im Oktober 2016 eröffnet. Moskau ist die Hauptstadt der Russischen Föderation und mit rund 15,1 Millionen Einwohnern im Ballungsraum die größte Agglomeration Europas. Moskau ist das politische, wirtschaftliche, wissenschaftliche und kulturelle Zentrum Russlands, mit Universitäten und Instituten sowie zahlreichen...

2 Bilder

in luftiger Höh' 3

Yvonne Rollert
Yvonne Rollert | Halle (Saale) | am 11.04.2018 | 47 mal gelesen

Halle (Saale): Marktkirche Unserer Lieben Frauen | eingerüstet wird bis zum mittleren Fenster

1 Bild

10 Jahre Bürgerinitiative Historische Rathausseite Halle (Saale) e.V.

Ulrich Schröder
Ulrich Schröder | Halle (Saale) | am 10.04.2018 | 46 mal gelesen

Halle (Saale): Marktplatz | Die Bürgerinitiative Historische Rathausseite Halle (Saale) e.V. besteht nun 10 Jahre. Am 10. April 2008 fand die Gründungsversammlung des eingetragenen Vereins im Gemeindesaal der Domgemeinde statt. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten u.a. der Direktor des Händelhauses i. R. Dr. Edwin Werner. Zu den langjährigen Mitgliedern zählt u.a. der Vorstandsvorsitzende der Halloren Schokoladenfabrik AG, Klaus Lellé.    Die ...

2 Bilder

Handball im Harz

Joachim Brehme
Joachim Brehme | Quedlinburg | am 09.04.2018 | 23 mal gelesen

Zum 2. Mal wurde der Handball Oldie (Ü 40) Meister in der Halle ermittelt. Im Spielbezirk West tummeln sich 6 bis 8 weitere Vereine welche eine Teilnahme realisieren könnten. Leider kam es in der Halle der Völkerfreundschaft in Halberstadt nur zum Endspiel zwischen Gastgeber HT Halberstadt und dem VfB`94 Quedlinburg. In dreimal 20 Spielminuten konnten sich die Halberstädter mit 33:25 durchsetzen (13:7/12:8/8:10). Dabei waren...

4 Bilder

Frühlingserwachen im Erholugspark Mondsee, heute in Hohenmölsen

Steffen Schmidt
Steffen Schmidt | Hohenmölsen | am 08.04.2018 | 40 mal gelesen

Einstimmung auf den Frühling 2018...

56 Bilder

Die Deutschen und ihr Wald! 1

Manfred Boide
Manfred Boide | Halle (Saale) | am 08.04.2018 | 47 mal gelesen

Halle (Saale): Rabeninsel | Mitten in der Stadt Halle gibt es neben vielen anderen "grünen" Orten die Rabeninsel in der Nähe zur Südtstadt an der Böllberger Straße. Es ist ein uriges Stück Erde, bedeckt mit einem fast unberührten Auenwald. Noch fehlt das grün an den Bäumen, dennoch zieht es, neben den Joggern, bereits viele Wanderer dorthin. Rund 41 Hektar Wald werden von der "Wilden Saale" mit einer Länge von 1,2 Kilometer umschlossen und sind damit...

3 Bilder

Feuerzeug von H.D.Genscher ergattert 7

Frank Motzki
Frank Motzki | Halle (Saale) | am 08.04.2018 | 153 mal gelesen

Bei einer Auktion konnte ich kürzlich ein Feuerzeug von unserem Ehrenbürger H.D.Genscher ersteigern. Der Anbieter war der Sohn eines Mitarbeiters des ehemaligen Wirtschaftsministeriums in Bonn.Das Feuerzeug hatte damals H.D.Genscher bei einem Pankett dem Mitarbeiter als kleines Geschenk überreicht.Auf der Vorderseite des Feuerzeugs sind der Bundesadler und die Unterschrift von H.D.Genscher zu sehen. So konnte ich meine...

4 Bilder

Beobachtung im Tiergarten 4

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 07.04.2018 | 90 mal gelesen

Halberstadt: Tiergarten | Bei dem gestrigen schönen Wetter zog es mich in den Halberstädter Tiergarten. Der Tiergarten ist in einem wunderschönen Landschaftspark in den Spiegelsbergen eingebettet. Er hat ca 400 Tiere in 80 Arten und sie sind auf ca. 10 Hektar verteilt untergebracht. Viele Tiere erfreuen sich einer Patenschaft von den Bürgern aus Halberstadt und dem Umland. Bei meiner Foto-Safari durchs Gehege, mußte ich feststellen, daß es nicht...

1 Bild

Wohin zu Himmelfahrt ?

Wolfgang Pestel
Wolfgang Pestel | Kayna | am 05.04.2018 | 25 mal gelesen

Pölzig: Kaninchenverein | Am 10.Mai 2018, ab 09:00 Uhr präsentiert der Kaninchenverein in Pölzig die 5.Altrammlerschau. Der Geflügelverein organisiert dazu das 2. Pölziger Hähnekrähen. Der Heimatverein öffnet seine Pforten für ein Bogenschießen in den Schloßgewölben und die Tauben des Brieftaubenvereines starten wieder auf dem Schloßhof. Die Jüngsten können "hoch zu Roß" auf dem Rücken von Ponys neue Eindrücke von ihrer Umgebung gewinnen. Weitere...

21 Bilder

Bilder einer alten Stadt - Nonnen auf Quedlinburgs Dächern 1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Quedlinburg | am 02.04.2018 | 94 mal gelesen

Quedlinburg: Schlossberg | Vor rund 2000 Jahren brachten die Römer die Dachabdeckung aus Tonziegeln mit nach Deutschland. Sie wurden, da sie oft an Klöstern als Dachabdeckung genutzt wurden, auch Klosterziegeln genannt. Sie bestehen aus zwei Halbschalen mit den unten legenden Nonnen und den darüber liegende Mönchen. (Skizze) Vor einigen Jahrhunderten wurden diese Hohlziegel durch  billigere Flachziegel wie Biberschwanzziegeln ersetzt. Dadurch fand man...

7 Bilder

Vielseitiges Trainingslager der Ruderer in den Osterferien

Katja Züger
Katja Züger | Weißenfels | am 02.04.2018 | 31 mal gelesen

Weißenfels: Bootshaus | Eigentlich findet das Trainingslager in den Osterferien in Zschornewitz statt. Aufgrund der anhaltenden, schlechten Witterungsbedingungen entschied sich das Übungsleiterteam eine Woche vorher gegen die Fahrt nach Zschornewitz. Das Training wurde stattdessen im heimischen Bootshaus ausgetragen. An 5 Tagen trainierte der Rudernachwuchs jeweils von 10 bis 17 Uhr. Am Sonntag gab es nur eine Trainingseinheit. Über 30 junge...

22 Bilder

Osterprozession in Quedlinburg! 1

Peter Losch
Peter Losch | Quedlinburg | am 01.04.2018 | 40 mal gelesen

Kaiser Otto I., König Heinrich I. und ihr Hofstaat zogen heute am Sonntag durch Quedlinburg. Der Verein Kaiserfrühling Quedlinburg hatte wieder geladen zur Osterprozession in historischen Gewändern vom Schlossberg in die Innenstadt zum Markt.

27 Bilder

"Anwandern" mit den Zweigvereinen Ballenstedt und Harzgerode des Harzklub

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Ballenstedt | am 26.03.2018 | 83 mal gelesen

Ballenstedt: Fürstenweg | Zahlreiche Wanderfreunde hatten sich in Ballenstedt an der Wegkreuzung Alte Kreipe/Fürstenweg eingefunden, um beim traditionellen Anwandern dabei zu sein. Sie alle wurden vom Vorsitzender des Harzklub Ballenstedt ,Rainer Lange, und dem Vorsitzenden. des Harzklub Harzgerode Horst Schöne herzlich begrüßt. Da noch einige Wanderwege gefährlich glatt waren, musste die geplante Route abgeändert werden. Anstatt...

1 Bild

Bauarbeiten an der Seite 6

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 26.03.2018 | 179 mal gelesen

Liebe Bürgerreporter, in der Nacht zum Mittwoch müssen wir ein paar Servereinstellungen ändern. Hier und da kann es deshalb etwas ruckeln. Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich einfach in der Redaktion. Vielen herzlichen Dank Kathleen Bendick

1 Bild

In die Zukunft als MZ-Bürgerreporter 12

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Wittenberg | am 19.03.2018 | 423 mal gelesen

Hinter den Kulissen arbeiten die Projektentwickler mit Hochdruck an der Überarbeitung des Online-Auftritts www.mz-buergerreporter.de. Bis damit gearbeitet werden kann, dauert es allerdings noch eine Weile. Hier verraten wir, wie Sie das neu Portal mitgestalten können und was bis zum Jahresende noch passieren kann. Gefördert vom Internetriesen Google arbeitet das Haus Dumont an einer Überarbeitung der...

Kontakt zu MZ

Peter Ballhaus
Peter Ballhaus | Querfurt | am 07.03.2018 | 5 mal gelesen

Da habe ich nun mehrfach versucht,Kontakt mit der MZ aufzunehmen,ist mir aber nicht gelungen.Man hat mir nicht geantwortet,schade.........

1 Bild

Die ersten Frühlingsboten in diesem Jahr

KLaus Bartholomäus
KLaus Bartholomäus | Muldestausee | am 24.01.2018 | 50 mal gelesen

Muldestausee: Muldestausee | Schnappschuss

43 Bilder

Wenn ein Baum stirbt – Englischer Landschaftspark Cösitz 6

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Zörbig | am 24.01.2018 | 108 mal gelesen

Zörbig: Landschaftspark Cösitz | Friederike – warum hast Du keinen großen Bogen um die „Verbotenen Wege“ gemacht? Eigentlich wollte ich erst bei etwas Sonnenschein den Park wieder besuchen – doch darauf müsste ich noch Tage warten. Meine Neugierde war größer. Olaf Richter, Mitglied des Parkvereins Cösitz, war gerade dabei die Absperrbänder um die Blutbuche wegzunehmen. Doch das war wohl etwas voreilig, wie wir wenig später sehen mussten! Herr Richter...

3 Bilder

Tennis

Joachim Brehme
Joachim Brehme | Quedlinburg | am 22.01.2018 | 51 mal gelesen

THOMAS NEUER HALLENMEISTER Beim trdditionellen Hallentennis in Gaensefurth wurden die Titelträger des VfB´94 Quedlinburg ausgespielt. Während in Gruppe 1 die Halbfinalisten schnell fest standen, fiel die Entscheidung in Gruppe 2 erst im letzten Spiel. Vorjahrssieger Olaf Ruch setzte sich in diesem klar mit 3:0 gegen Bruder Frank durch. Uli Thomas hatte da etwas mehr Mühe. 3:1 hieß es am Ende gegen Elke Ebert. Mit viel...

1 Bild

Natur des Jahres 2018 9

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 22.01.2018 | 98 mal gelesen

Schmetterling des Jahres 2018 Der Große Fuchs ist Schmetterling des Jahres 2018 geworden. In Deutschland steht er auf der Vorwarnliste bedrohter Tiere. Der Schmetterling kommt nicht häufig vor, ist aber weit verbreitet. Nahrungsquellen für den Falter sind die früh blühenden Weidenkätzchen, Baumsäfte, Exkremente und Aas. 

5 Bilder

Chorwochenende in Alterode

J. Scharf
J. Scharf | Falkenstein/Harz | am 22.01.2018 | 240 mal gelesen

Alterode: Heimvolkshochschule Alterode | Wir lassen uns heute in die Karten schauen! Wie in den letzten Jahren auch, haben wir, der Chor der Walzwerker e.V. Hettstedt, uns wieder ein Chorwochenende in Alterode/ Harz gewünscht. Am 20. und 21. Januar 2018 war es dann so weit, wir zogen mit Sack und Pack, sprich mit Reisetasche und vor allem mit Noten in die Heimvolkshochschule in Alterode ein. 9.00 Uhr waren die Zimmer bezogen, die Chorprobe konnte beginnen. Nach...

4 Bilder

Eisig klarer Tag am Süßen See 3

Jacqueline Koch
Jacqueline Koch | Seegebiet Mansfelder Land | am 16.01.2018 | 93 mal gelesen

Seegebiet Mansfelder Land: Seeburg | Ein regenfreies Fenster im Wetterablauf lud heute zum Spazierengehen am Süßen See ein. Angekommen begrüßte mich ein eisiger Wind, der sicher der Vorbote für das Tief, welches wir am Donnerstag erwarten, ist. Ich spazierte ein wenig hin und her und bemerkte, dass nicht einmal die Möwen Lust zum Fliegen hatten. Es wurde also ein kurzer Ausflug, um danach daheim  einen heißen Tee zu genießen.

Neujahrswanderpokal der Bürgerschützenkompagnie 1441 e.V. Hettstedt

Annika Klötzer
Annika Klötzer | Hettstedt | am 15.01.2018 | 26 mal gelesen

Bei kaltem Januarwetter, trafen sich die Schützenschwestern und Schützenbrüder der Bürgerschützenkompagnie 1441 e.V Hettstedt am 14.01.18 zum alljährlichen Neujahrswanderpokal. Unter frostigen Bedingungen lieferten sich die beteiligten Schützen einen spannenden Wettkampf. Bei den Damen belegte Annika Klötzer mit 130 Ringen den 1.Platz sowie Conny Mahnert mit 105 Ringen den 2. Platz. Bei den Herren gewann Helmut Stein mit 142...