monumentale Stieleichen

61 Bilder

Im Feen- und Märchenwald Vilm, Rügen ⑥B 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 09.04.2018 | 96 mal gelesen

Putbus: Insel Vilm | Wie man aus meinen nachfolgenden Fotos unschwer ableiten kann habe ich diese Exkursion vor allem wegen eben diesem einzigartigen Urwald gebucht. Vorhin habe ich noch eine tolle ausführliche Beschreibung von Wolfgang Alexander Bajoh über Vilm entdeckt unter dem Titel: Im Märchenwald, Urwald in Südost-Rügen auf der Insel Vilm Damit kann ich mir umfangreichen Text sparen und verweise auf diesen Artikel. Von den auf den...

49 Bilder

Beim Koloss von Waldersee 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Dessau-Roßlau | am 05.03.2018 | 98 mal gelesen

Dessau-Roßlau: Forsthaus Leiner Berg | Auf www.monumentale-eichen.de hatte ich gelesen, dass es nordöstlich von Waldersee noch zwei monumentale Eichen geben soll. Also nach dem Parkbesuch des Luisiums schnell noch hin. Doch diese Aussage ZWEI finde ich maßlos untertrieben! Noch nie in meinem Leben habe ich auf so kleinem Raum so viele herrliche Uralteichen gesehen, wie rund um Waldersee! Und es besteht damit garantiert weiterer Nachholbedarf! Eiskalte...

37 Bilder

Ich habe einen Plan - #Mächtig gewaltig; Egon# 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Dessau-Roßlau | am 04.03.2018 | 65 mal gelesen

Dessau-Waldersee: Luisium | Besonders bei erstmaligen Ausflügen oder Reisen erstelle ich mir meist vorher einen Kartenplan. Der Parkplan von Gartenträume - Historische Parks in Sachsen-Anhalt genügte mir nicht So habe ich mir auch für Waldersee vorher am Computer einen weiteren zusammengebastelt. In meinem zweiten Teil stelle ich ihn mit Bild 2 vor. Eiskalte Frühlingswanderungen in Dessau-Waldersee - ❷ Schlosspark Luisium (Nord- und...

34 Bilder

Eiskalte Frühlingswanderungen in Dessau-Waldersee - ❶ Schlosspark Luisium 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Dessau-Roßlau | am 03.03.2018 | 64 mal gelesen

Dessau-Roßlau: Luisium | Es ist nie, es ist nie es ist nie zu spät – auch nicht für mich. Danke liebe Frau, dass Du mir einen Tag die Hausarbeit Aufgaben reduziert und mir Ausgang gewährt hast. Seit zwei Jahren hatte ich mir nämlich fest vorgenommen nach Wörlitz endlich auch die anderen Regionen des Dessau-Wörlitzer Gartenreiches kennenzulernen (Theorie und Praxis liegen oft weit auseinander). So eine tolle Gelegenheit wie das gestrige saukalte,...

1 Bild

Sie war nicht die dickste… 6

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 02.03.2018 | 69 mal gelesen

Schnappschuss

8 Bilder

Heimreise aus Westmecklenburg – (C) Land voll monumentaler Eichen

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 25.11.2017 | 31 mal gelesen

Wittenburg: monumentale Stieleichen | Auf unserer Rundreise war ich begeistern von den vielen prächtigen Eichen in Dörfern und entlang an Landstraßen. Es gibt nur wenige Orte in Deutschland, von Ivenack mal abgesehen, die 3 Eichen mit mehr als 7 m Umfang zu bieten haben. Einer davon ist Lehsen, einem Ortsteil von Wittenburg Außerdem stehen im Ort noch 2 Stieleichen einem Brusthöhenumfang von „nur“ 6,55 m. Alle sind über 300 Jahre alt. Eichen bei...