Museum

1 Bild

Die SJ B 1282 (16.06.2018)

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 12.07.2018 | 19 mal gelesen

Mora (Schweden): Schweden | Schnappschuss

1 Bild

"Urzeitliche Schätze" im Heineanum Halberstadt

Christian Reinboth
Christian Reinboth | Halberstadt | am 27.05.2018 | 16 mal gelesen

Halberstadt: Städtisches Museum | Schnappschuss

39 Bilder

Sonderausstellung im Museum Kloster und Kaiserpfalz Memleben 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Kaiserpfalz | am 21.05.2018 | 64 mal gelesen

Kaiserpfalz: Kloster und Kaiserpfalz Memleben | Auf TRIAS-Tour rund um Nebra - ❽ Museum Kloster und Kaiserpfalz Memleben Am 7. Mai wurde diese bemerkenswerte Sonderausstellung eröffnet: WISSEN+MACHT – DER HEILIGE BENEDIKT UND DIE OTTONEN Wir waren bei der offiziellen Eröffnung als zwei der recht wenigen Besucher dabei und wieder tief beeindruckt. Ausgerüstet mit einem Audioguide, welches eine Erläuterungen zum Kloster selbst und zur Sonderausstellung gab, zogen wir...

8 Bilder

Museumstag 2018 in Wernigerode: Auf den Spuren bekannter – und weniger bekannter – Harzmaler

Christian Reinboth
Christian Reinboth | Wernigerode | am 15.05.2018 | 94 mal gelesen

Wernigerode: Harzmuseum | Anlässlich des Internationalen Museumstags am 13. Mai 2018 öffnete das Wernigeröder Harzmuseum nicht nur seine Pforten, sondern auch die Tore des nahegelegenen städtischen Archivs, in dem das Museum zahlreiche faszinierende Exponate einlagert, die aus Platzgründen nicht in der Dauerausstellung gezeigt werden können. Durch die Schätze dieses Schaudepots führte die rund zwanzig Besucherinnen und Besucher neben Museumsleiter...

10 Bilder

Wie aus einer Sammelleidenschaft ein Museum entsteht 3

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Schwanebeck | am 07.05.2018 | 154 mal gelesen

Nienhagen: Puppenmuseum | Neueröffnung Am Sonntag den 06. 05. 2018 eröffnete das einzigartige Puppen- und Teddymuseum in Nienhagen Sachsen- Anhalt neu. Bei Frau Schuldt Leiterin des Museums begann alles mit ihrer Sammelleidenschaft an Puppen, Teddys und Puppenzubehör. Da diese immer mehr und mehr wurden, brauchten sie ein neues zu Hause. Der kleine Bahnhof Nienhagen wurde von Familie Schuldt gekauft und liebevoll restauriert. Im August 2010...

10 Bilder

Vernichtender Fortschritt (Peenemünde)

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 12.04.2018 | 70 mal gelesen

Peenemünde: Versuchsanstalten Peenemünde | . Man hat ein komisches Gefühl im Bauch wenn man die Versuchsanstalten Peenemünde (1936 bis 1945), dem damals größten militärische Forschungszentrum Europas, besucht. Auf einer Fläche von 25 km² arbeiteten dort bis zu 12.000 Menschen gleichzeitig an neuartigen Waffensystemen, wie etwa dem weltweit ersten Marschflugkörper und der ersten funktionierenden Großrakete (V1 & V2). Beide wurden als Terrorwaffen gegen die...

5 Bilder

Die Festung Vardøhus (Norwegen).

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 15.01.2018 | 43 mal gelesen

Vardø (Norwegen): Festung Vardøhus | . Von meiner letzten Reise mit dem Hurtigruten habe ich noch etwas aus dem Hohen Norden zu berichten, den Besuch der Festung Vardøhus, norwegisch Vardøhus festning. Bei der Festung Vardøhus handelt es sich um die östlichste Festung Norwegens. Sie wurde von König Håkon V. um 1300 auf der Insel Vardøya errichtet. Sie diente der Wahrung der norwegischen Interessen an der Nordostpassage gegen Nowgorod. Zudem ist sie die...

1 Bild

Unsere Himmelsscheibe geht auf Reisen 7

Gabriele Degen
Gabriele Degen | Halle (Saale) | am 05.01.2018 | 114 mal gelesen

Berlin: Martin-Gropius-Bau | Die berühmte Himmelsscheibe von Nebra wird ab Herbst zeitweise in Berlin zu sehen sein, als Teilstück einer bedeutsamen, umfangreichen Ausstellung "Bewegte Zeiten. Archäologie in Deutschland." Bei meiner letzten Stippvisite in Berlin entdeckte ich diese Ankündigung in einem Prospekt der Stiftung Preußischer Kulturbesitz. Ich war erst überrascht, aber dann zutiefst erfreut. Zeigt dies doch wieder einmal, welchen...

6 Bilder

Gipfeltreffen 1

Antje Eckelmann
Antje Eckelmann | Raguhn-Jeßnitz | am 15.05.2017 | 39 mal gelesen

Es gibt gewisse Orte, da schlägt man zufällig auf - völlig unbedarft, schaut sich um und hat plötzlich das Gefühl, eine ganz neue Welt zu entdecken. Solch ein Ort ist MMM Corones. Die Buchstaben stehen für Messner Mountain Museum und Corones für die exponierte Lage auf dem Südtiroler Kronplatz-Gipfel bei Bruneck. Messners Thema war nie mein Thema und dennoch, der Schnittpunkt ist möglicherweise seine Philosophie hinter...

1 Bild

Heloïse Ph. Palmer – „frei zu sein. Ein Dialog“ - Konzert im Carl-Loewe-Haus Löbejün am Sonntag, 27. November 2016

Andreas Porsche
Andreas Porsche | Petersberg | am 23.11.2016 | 90 mal gelesen

Löbejün (Wettin-Löbejün): Carl-Loewe-Haus | Herzliche Einladung zum Konzert im Carl-Loewe-Haus Löbejün Heloïse Ph. Palmer – „frei zu sein. Ein Dialog“ Sonntag, 27. November 2016 um 17:00 Uhr muietisches Klavierkonzert zu Ehren des 220. Geburtstages von Carl Loewe (30.11.1796 – 20.04.1869) im Kammermusiksaal des Carl-Loewe-Hauses, Am Kirchhof 2 in 06193 Löbejün (Saalekreis) mit Heloise Ph. Palmer, Stuttgart Heloïse Ph. Palmer – „frei zu sein. Ein Dialog“ ...

3 Bilder

Einladung zu einem besonderen Konzert im Carl-Loewe-Haus Löbejün mit dem Liederpoeten Paul Bartsch und seiner Band

Andreas Porsche
Andreas Porsche | Petersberg | am 06.11.2016 | 33 mal gelesen

Löbejün (Wettin-Löbejün): Carl-Loewe-Haus | Im Rahmen der 6. Saalekreisliteraturtage 2016 findet am Sonntag, 6. November 2016 um 17:00 Uhr im Kammermusiksaal des Carl-Loewe-Hauses in Löbejün (Saalekreis), Am Kirchhof 2 ein Konzert mit dem Liederpoeten Paul Bartsch & Band statt, das dem 1796 in Löbejün geborenen „Balladenkönig“ Carl Loewe gewidmet ist. Neueste und ganz den aktuellen Ereignissen verbundene Songs, Lieder und Balladen werden im Carl-Loewe-Museum...

13 Bilder

Verbandbesuch mit Geschenk fürs Museum

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 26.10.2016 | 40 mal gelesen

Zeitz: Museum Schloss Moritzburg | Jahrestagung des Museumsverbandes in Zeitz Zwei Stationen, eine Überraschung Zwei Tage Zeit nimmt sich der Museumsverband für seine Jahrestagung in Zeitz. Sie begann heute, natürlich mit Museumsbesuchen am Nachmittag. ZeitzOnline war mit der Kamera dabei. Sie habe noch viel vor in der Brikettfabrik Herrmannschacht, sagt Anik Salzmann während der Führung. Künftig werde es eine verbesserte Ausschilderung innerhalb und...

1 Bild

Feldsteinkirche Falkenhagen (Mark) 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 07.10.2016 | 48 mal gelesen

Falkenhagen (Mark): Feldsteinkirche | Schnappschuss

42 Bilder

W a(u) n d e r b a r e s Deutschland - Oberlausitz und Spreewald 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 02.10.2016 | 68 mal gelesen

Noch einmal fast hochsommerliche Landschaften – À la carte gewünscht? Wie mit einer Speisekarte oder Programmvorschau will ich neugierig machen auf uns bislang wenig bekannte Regionen (mehr dazu vielleicht im Winter). In den letzten zwei Jahren hat meine Frau und mich eine neue Leidenschaft gepackt. Ich suchte im Norden, Osten, Süden und Westen nach monumentalen Bäumen oder ihren Resten Also nicht mehr der...

18 Bilder

Pfahlbaumuseum Unteruhldingen ...

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 27.09.2016 | 18 mal gelesen

Uhldingen-Mühlhofen: Museum | Die aus der Stein- und Bronzezeit (4.000 bis 850 v. Chr.) stammenden Pfahlbausiedlungen am Bodensee werden in Unteruhldingen wieder lebendig. Das Pfahlbaumuseum Unteruhldingen ist ein archäologisches Freilichtmuseum mit angeschlossenem Museumsbau und jederzeit eine Reise wert. Die Pfahlbauten wurden 2011 als Weltkulturerbe anerkannt. Weitere Informationen Siehe: Archäologisches Freilichtmuseum Museum Pfahlbauten...

12 Bilder

Karin, Peter und ich im Kinderzimmer 2

Gabriele Degen
Gabriele Degen | Petersberg | am 11.09.2016 | 129 mal gelesen

Petersberg: Museum | Spielzeugwelten für große und kleine Kinder im Museum auf dem Petersberg. Eine Zeitreise für Jungen und Mädchen von heute und gestern. Eine Ausstellung für Erinnerungen und das Gefühl von feuchten Kinderaugen. Im Innersten bleibt man doch immer ein wenig Kind – so heißt es. Was sich mit einem Besuch im Museum Petersberg (Saalekreis) derzeit ganz leicht nachvollziehen lässt. „Karins Puppenhaus und Peters Tankstelle“ heißt...

3 Bilder

Ich habe hier Leckerbissen ...

Roland Worch
Roland Worch | Arnstein | am 01.09.2016 | 43 mal gelesen

Hochgurgl (Österreich): Mountain Crosspoint | . ... noch ein paar weiterer Leckerbissen der Geschichte motorgetriebener Fahrzeuge aus Obergurgl (Österreich): Top Mountain Crosspoint | Europas höchstgelegenes Motorradmuseum, dem „Top Mountain Motorcycle Museum“ und eigentlichem Herzstück des Projekts, „Top Mountain Crosspoint“ (am 15. April 2016 eröffnet). Ich habe schon einige Mitbringsel hier veröffentlich, war damit aber noch nicht fertig. Einmal der ist es...

9 Bilder

Einladend, frisch, informativ, überraschend

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 28.08.2016 | 38 mal gelesen

Zeitz: Museum Schloss Moritzburg | Deutsches Kinderwagenmuseum nach der „Kur“ Es bohrt und hämmert aus den Räumen, intensiver Geruch von frischer Farbe steht in Luft. Es wird umgebaut in der europaweit einzigartigen Schau auf die Kinderwagenindustrie, durch die uns Museumschefin Kristin Otto führt. 20 Jahre habe die vorherige Ausstellung gestanden, so Otto. „Mit der neuen Ausstellung wollen wir mehr für die Erhaltung der Exponate zu tun und sie zugleich...

87 Bilder

Der Max-Klinger Weinberg im Blütengrund Großjena ! 7

Manfred Wittenberg
Manfred Wittenberg | Naumburg (Saale) | am 24.08.2016 | 138 mal gelesen

Naumburg (Saale): Manni57 | Hier ist es ja wie in der Toscana, bloß näher!" (Max Klinger) Der Max-Klinger Weinberg im Blütengrund Großjena, einem kleinen Naherholungsgebiet am Zusammenfluss von Saale und Unstrut, begrüßt Euch mit Kultur, Genuss und Erholung ! Geboren wurde Max Klinger am 18. Februar 1857 in Leipzig. Ab dem Jahr 1874 studierte Max Klinger an der Kunstschule in Karlsruhe und in Berlin an der Akademie der Künste. Im Jahre 1898...

26 Bilder

Im Reich der Sinne 1

Jacqueline Koch
Jacqueline Koch | Sangerhausen | am 15.08.2016 | 83 mal gelesen

Sangerhausen: Rosarium | Die Stadt Sangerhausen rüstet sich für das große Ereignis in diesem Jahr, den Sachsen-Anhalt-Tag. Vor und hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen für das 20. Jubiläum, so dass die 1000 Jahre alte traditionelle Bergbau- und Rosenstadt am Wochenende vom 09.09.-11.09.2016 die Landkreise gebührend präsentieren kann. Aber nicht nur dieses Großereignis zieht viele Besucher in die Stadt. Weit über die Landesgrenzen hinweg...

Indianermuseum Derenburg

Andrea Thüne
Andrea Thüne | Meisdorf | am 29.07.2016 | 5 mal gelesen

Letzten Sonntag begaben wir uns ins Indianermuseum. Dieses ist klein, aber die Führung, welche immer sonntags um 14.30 Uhr kostenlos vom Chef durchgeführt wird, war wirklich großartig. Man hat so viel Wissenswertes erfahren, ohne unbedingt Indianerfan zu sein. Selbst meine 13-jährige Tochter war begeistert. Wir waren drei Stunden dort.

38 Bilder

Luftfahrt und Technik Museumspark Merseburg (3) - die Motorräder und Autoshow ! 6

Manfred Wittenberg
Manfred Wittenberg | Blösien | am 19.07.2016 | 90 mal gelesen

Merseburg (Saale): Manni57 | Im Jahre 1995 hatte Herr Schönau erfahren, dass es in Merseburg ein Gelände gibt, auf dem bis 1991 sowjetische (russische) Fliegerkräfte stationiert waren und dass dieses nicht mehr genutzt wird und das Museum gegründet. Personenkraftwagen Vom Trabant bis zu anderen Ostlegenden zeigen wir auch die unterschiedliche Entwicklung beider deutscher Staaten in der Fahrzeugentwicklung ! Die Motorräder Vom Fahrrad mit...

29 Bilder

Luftfahrt und Technik Museumspark Merseburg (1) - Flugzeuge in der Außenanlage ! 11

Manfred Wittenberg
Manfred Wittenberg | Blösien | am 09.07.2016 | 116 mal gelesen

Merseburg (Saale): Manni57 | Im Jahre 1995 hatte Herr Schönau erfahren, dass es in Merseburg ein Gelände gibt, auf dem bis 1991 sowjetische (russische) Fliegerkräfte stationiert waren und dass dieses nicht mehr genutzt wird. Auch während der Zeit davor war Merseburg eng mit der Fliegerei verbunden. Da es in Köln, Butzweiler Hof, nicht mehr weiter ging (dort existierte damals ein Luftfahrtmuseum in einer Bundeswehr-Liegenschaft, die aber verkauft...

18 Bilder

Top Mountain Crosspoint

Roland Worch
Roland Worch | Arnstein | am 22.06.2016 | 58 mal gelesen

Obergurgl (Österreich): Top Mountain Crosspoint | Europas höchstgelegenes Motorradmuseum, das „Top Mountain Motorcycle Museum“ und das eigentliche Herzstück des Projekts, „Top Mountain Crosspoint“, wurde am 15. April 2016 eröffnet. Der Besucher bekommt eine der schillerndsten Sammlungen Österreichs zu sehen. Rund 170 kostbare Juwelen für Zweirad-Nostalgiker stellt das höchstgelegene Motorradmuseum Europas aus. Als „Paten“ für das Ötztaler Prestige-Projekt gewannen...