Nachtwächter

14 Bilder

Lichterfee, Luther, Kardinal, Händel auf dem Wintermarkt 2

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 06.01.2018 | 168 mal gelesen

Obwohl das Lichterfest schon eine Weile her ist, fehlte ihm doch noch das i-Tüpfelchen. Die Citygemeinschaft, Ausrichter des Lichterfestes, ließ sich aber genau diese Quintessenz nicht nehmen und so traten neben der Lichterfee mit den Saaleteufelchen auch die Gruppe Quinta-X-Essentia des Hallischen Hansevereins unter anderem auf. Die Lichterfee brachte das abendliche Halle durch ihr Kostüm inmitten einer Kerzenlichtpracht mit...

14 Bilder

Nachtwächterführung

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 13.11.2017 | 22 mal gelesen

Am Samstag luden wir zur zweiten Nachtwächterführung in diesem Jahr ein und über 160 Gäste folgten unserem Ruf und begaben sich auf die Reise durch das nächtliche Merseburg. Geführt von unseren beiden Nachtwächtern und geschützt von mittelalterlichen Stadtwachen, konnten die Besucher Szenen aus der Stadtgeschichte beobachten und am Ende doch sicher ins Kloster gelangen. Auch ein Pestzug der die Gruppe kurz vor dem Kloster...

1 Bild

Arbeitsvertrag eines Nachtwächters aus dem Jahre 1840 2

Helmut Zeitzmann
Helmut Zeitzmann | Thale | am 18.05.2015 | 97 mal gelesen

Arbeitsvertrag eines Nachtwächters aus dem Jahre 1840 Der Beruf des Nachtwächters in einer Stadt war früher sehr verbreitet und wichtig. Heute ist dieser Berufszweig ausgestorben. Es durfte nur Nachtwächter werden wer einen unbescholtenen Ruf besaß, rüstig und nicht über 40 Jahre alt war. In einem Arbeitsvertrag (Regulation) aus dem Jahre 1840 zwischen einen gewissen Herrn Schmidt aus Quedlinburg und dem Magistrat der...

19 Bilder

DER NACHTWÄCHTER VON QUEDLINBURG! 3

Peter Losch
Peter Losch | Quedlinburg | am 15.11.2014 | 407 mal gelesen

Möchte man in Quedlinburg eine Stadtführung der besonderen Art, dann macht man das am besten mit Nachtwächter, Stiftshauptmann & Co! Eine nächtliche Reise durch das Mittelalterliche Quedlinburg, mit Rüdiger Mertsch Seit 17 Jahren geht nun schon der gebürtige Ostpreuße Mertsch auf den abendlichen Rundgang und dieses mal habe ich Ihn mit meiner Kamera begleitet! Seine 75 Jahre merkt und sieht man Ihm nicht an! Seine Liebe,...

2 Bilder

Nachtwächterführung 1

Lutz Brückner
Lutz Brückner | Merseburg | am 18.11.2012 | 236 mal gelesen

Merseburg (Saale): Altes Rathaus | 24.11.2012 19 Uhr am Alten Rathaus beginnt die Nachtwächterführung