Petrikloster

2 Bilder

Tag des offenen Denkmals im Petrikloster

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 22.08.2018 | 17 mal gelesen

Merseburg: Petrikloster | Zum Tag des offenen Denkmals haben wir uns wieder ein buntes Programm für die ganze Familie einfallen lassen. Am 9. September in der Zeit von 11 bis 15 Uhr wird das Kloster geöffnet sein. Dabei können historische Handwerke und Spiele ausprobiert werden, für unsere kleinen Gäste gibt es eine Entdeckungsreise durch unser altes Gemäuer und für die Erwachsenen eine Führung um 13 Uhr. Natürlich wird es auch wieder leckere Speisen...

17 Bilder

Schlager- und Oldieabend im Petrikloster

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 30.06.2018 | 16 mal gelesen

Merseburg: Petrikloster | Unser Schlager- und Oldieabend lockte letzten Samstag viele tanzfreudige Besucher zu uns ins Kloster :) Die Gäste waren begeistert und wir freuten uns über Feedback wie "wenn wir nicht gekommen wären, hätten wir es bereut" :) von K. Dippert

Kinderprojekt „Handwerk im Mittelalter“ - Ein Ferientag im Petrikloster

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 28.06.2018 | 5 mal gelesen

Merseburg: Petrikloster | Wir möchten auch in diesem Jahr Kinder zwischen 8 und 12 Jahren einladen, am 27.07.2018 einen Ferientag in unserem Kloster zu verbringen. In diesem Jahr geht es um das Handwerk im Mittelalter, das in unserem Kloster vorgestellt wird. Die Kinder können sich beim Weben, Papierschöpfen, Filzen, bei der Schmuckherstellung, dem Bemalen eigener Schilde und im Skriptorium selbst ausprobieren. Die eigenen Produkte können...

20 Bilder

Belebte Stadtführung durch Merseburg 2

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 14.05.2018 | 31 mal gelesen

Merseburg: Petrikloster | Bei hochsommerlichen Temperaturen gab es am Sonntag im sonnigen Merseburg so einiges zu entdecken. Unsere 3 Stadtführer aus drei Epochen der Stadtgeschichten führten die begeisterten Gäste vorbei an Gerichtsurteilen, Konflikten bedeutender Herrscher, Liebesgeschichten, Kampfgetümmel und sogar Goethe gab sich die Ehre. Wer es diesmal nicht geschafft hat, der kann sich jetzt schon den 1. Juli vormerken, denn dann begeben wir...

10 Bilder

Museumsnacht im Petrikloster

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 25.04.2018 | 18 mal gelesen

Merseburg: Petrikloster | Die Museumsnacht am Samstag war wieder ein voller Erfolg, den ganzen Abend strömten Besucher zu uns ins Kloster, freuten sich über leckere Verpflegung und unser buntes Programm für alle Altersklassen. Da konnten Schilde bemalt, mittelalterliche Spiele ausprobiert, Schwertkämpfer beobachtet und Kettenhemden gebaut werden, aber auch in historische Gewandung konnten Groß und Klein schlüpfen und sich ein Erinnerungsfoto schießen...

9 Bilder

Kinder- und Jugendprojekttage im Petrikloster

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 14.04.2018 | 17 mal gelesen

Merseburg: Petrikloster | Heute mal ein kleiner Einblick in die tolle Arbeit unserer Kinder- und Jugendgruppe. Gestern fand nämlich einer – von mittlerweile wirklich vielen – Projekttagen für Kinder und Jugendliche bei uns im Kloster statt. Dabei können die kleinen und größeren Monster immer zu unterschiedlichen klosterbezogenen Themen ganz viel entdecken und erleben, mitmachen und ausprobieren. Gestern waren die 6. Klassen der Dürerschule zu Gast,...

16 Bilder

Erster Kabarettabend im Petrikloster

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 08.04.2018 | 10 mal gelesen

Merseburg: Petrikloster | Was für ein toller Abend gestern bei uns im Kloster! Da blickten wir nur in fröhliche Gesichter, die sich begeistert vom Etikettenschwindel von Annemarie Schmidt und Roman Raschke mitreißen ließen. Und wenn sogar das Publikum mitsingt, dann ist das ein Zeichen, dass unsere beiden Kabarettisten aus Leipzig alles richtig gemacht haben. 100 Besucher kamen zu unserem ersten Kabarettabend im Petrikloster – und es soll nicht der...

4 Bilder

Ofeneinweihung im Petrikloster

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 03.03.2018 | 37 mal gelesen

Merseburg: Petrikloster | Gestern Abend haben wir mit einer kleinen vereinsinternen Feier unseren Ofen im Winterrempter begrüßt, der schon bei unseren beiden Theateraufführungen für angenehme Temperaturen sorgte und auch heute Abend nach der Nachtwächterführung eine angenehme Atmosphäre zum Aufwärmen schaffen wird. Und eine frohe Botschaft haben wir auch noch zu verkünden – seit gestern haben wir 100 Mitglieder. Zum einen ist unsere Oberleuchte Andre...

2 Bilder

Eichengeburtstag im Kloster

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 15.10.2017 | 34 mal gelesen

Merseburg: Petrikloster | Ein für die nächsten hundert Jahre einmaliges Event gibt es dann schon zwei Tage später. Denn am 31.Oktober vor genau 100 Jahren wurde unser Abkömmling der Luthereiche aus Wittenberg bei uns im Klostergarten feierlich gepflanzt. Und in ihren Geburtstag möchten wir gemeinsam mit euch reinfeiern. Deshalb steht am 30. Oktober ab 17 Uhr im Kloster alles unter dem Motto „Eiche“, für die Kleinen gibt es bunte Bastelangebote und...

2 Bilder

Zauberfest mit Herbstkonzert im Kloster

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 15.10.2017 | 26 mal gelesen

Merseburg: Petrikloster | Am 28. Oktober wird in Merseburg das Zauberfest gefeiert – und da dürfen wir natürlich nicht fehlen. 2013 war das Zauberfest die allererste Veranstaltung die wir als Verein im Kloster durchgeführt haben, damals hatten wir noch nicht mal unseren Nutzungsvertrag aber eine Vereinbarung mit der Stadt. Und genau wie damals wird es bei uns wieder schon ab 10 Uhr losgehen mit einem bunten Programm für die ganze Familie. Dabei gibt...

1 Bild

Unterstützung für unser Kloster

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 12.10.2017 | 4 mal gelesen

Merseburg: Petrikloster | Liebe Klosterfreunde, jetzt heißt es alle mitmachen und auch andere motivieren, denn wir haben die Chance 1.000 für unser Kloster zu erhalten. Bei der Diba läuft eine Online-Abstimmung und die 1000 Vereine mit den meisten Stimmen, erhalten jeweils eine Spende von 1000 Euro. Es wäre doch super, wenn wir das schaffen! Unter diesem Link kann für die Klosterbauhütte bis zum 7. November 2017 um 12 Uhr abgestimmt werden: ...

16 Bilder

Premiere "Lug und Trug in Ewigkeit"

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 08.10.2017 | 21 mal gelesen

Merseburg: Petrikloster | Gestern war es endlich soweit – nach langen Proben hieß es endlich „Vorhang auf und Bühne frei!“ für unsere Petrimimen. Und unsere Gäste wurden nicht enttäuscht, unsere drei Stücke nach Hans Sachs sorgten für einige Lacher und zeigten verschiedene Facetten von „Lug und Trug in Ewigkeit“. Gelobt wurden dabei nicht nur unsere Schauspieler – alles Laien, die sich in ihrer Freizeit zusammengefunden haben und sich gemeinsam der...

1 Bild

Neues zu, Tag des offenen Denkmals im Petrikloster

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 07.09.2017 | 14 mal gelesen

Merseburg: Petrikloster | Neben dem schon bekannten Programm zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag haben wir heute noch ein paar Neuigkeiten für euch. Ihr werdet die Möglichkeit haben, mal selbst Honig zu schleudern und dabei auszuprobieren, wie ein Imker es schafft, dass der Honig von den Waben ins Glas kommt. Außerdem gibt es ab Sonntag unseren diesjährigen Klosterhonig zu erwerben. Letztes Jahr war er innerhalb kurzer Zeit ausverkauft :) Und...

27 Bilder

Erste belebte Stadtführung in Merseburg 1

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 22.07.2017 | 44 mal gelesen

Am vergangenen Samstag luden wir zur ersten belebten Stadtführung ein und über 70 Interessierte folgten diesem Ruf, um dabei zu sein, wenn Stadtgeschichte zum Leben erwacht. Von der Stäupung einer Gefangenen, über die Einsetzung eines Apothekers bis zur Gründung des Merseburger Waisenhauses gab es viele große und kleine Ereignisse der Historie hautnah zu erleben. Da durften natürlich auch Hatheburg und Heinrich I., Rudolph...

2 Bilder

Erster Schlagerabend im Kloster

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 02.05.2017 | 39 mal gelesen

Merseburg: Petrikloster | Wie ihr ja wisst, wollen wir im Kloster auch immer mal etwas Neues machen und die Kultur in Merseburg bereichern. Deshalb haben wir uns für den 20. Mai etwas ganz Besonderes überlegt - dann wird es nämlich den ersten Schlagerabend im Kloster geben. Und wir werden natürlich wie immer dafür sorgen, dass es für alle ein unvergesslicher Abend in toller Atmosphäre wird.

6 Bilder

Die Husaren kehrten zurück

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 28.04.2017 | 46 mal gelesen

Merseburg: Petrikloster | Zur Merseburger Museumsnacht öffnete am Samstag auch unser Petri-Kloster um 17 Uhr seine Pforten und präsentierte etwas ganz Besonderes: Die Husaren kehrten zurück ins Kloster. Denn es waren Darsteller des ehemals im Kloster stationierten 12. thüringischen Husarenregiments und dessen Schwesternregiments - das Kürassier-Regiment von Seydlitz. Sie präsentierten sich in original Uniformen vor Ort. Auf diese und andere Weise...