Plötzkau

35 Bilder

Besuch Schloss Plötzkau

peter blei
peter blei | Südharz | am 23.09.2018 | 25 mal gelesen

Besuch Schloss Plötzkau Kurz nach der Jahrtausendwechsel erstmalig erwähnt , macht es doch noch einen guten Eindruck . Am Mittwoch bei herrlichsten Sonnenschein besuchten wir die Burg um ein paar Fotos zu machen . Das Museum im Schloss war leider schon geschlossen . Im 16. Jahrhundert begann der Umbau zum Renaissanceschloss . Dabei wurde der weithin sichtbare Bergfried auf 37 Meter erhöht . Das Fürstentum...

1 Bild

Schönes Sachsen-Anhalt (Schloß Plötzkau) 2

Roland Horn
Roland Horn | Dessau-Roßlau | am 09.11.2013 | 212 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Zwibbelklump in Plötzkau 1

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Plötzkau | am 19.09.2013 | 517 mal gelesen

Plötzkau: Zur Laube | Vorigen Sonnabend ging es wieder einmal in die alte Heimat nach Bernburg. Mittags fuhren wir dann mit Verwandten nach Plötzkau in die Gaststätte "Zur Laube". Hier direkt am Saaleradweg kann man wunderbar essen. Im Angebot war sogar "Zwibbelklump" (deutsch: Zwiebelklump), eine echte Anhaltische Spezialität. Hier muss ich zu meiner Schande gestehen, habe ich gekniffen, wollte ich doch am Nachmittag noch auf den Friedhof...

19 Bilder

Anhalt-Plötzkau, das kleinste Fürstentum des Deutschen Reiches 5

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Plötzkau | am 05.12.2012 | 800 mal gelesen

Plötzkau: Schloss | Weithin sichtbar thront das Renaissanceschloss von Plötzkau auf einem Felsvorsprung nördlich von Alsleben am westlichen Ufer der Saale. Bereits im 11. Jahrhundert stand hier die Burg der Grafen von Plötzkau, die aber während der Auseinandersetzungen zwischen Askaniern und Welfen um die Herrschaft in Sachsen 1139 vom Welfen Heinrich dem Stolzen zerstört wurde. Der Askanier Albrecht der Bär übernahm nur wenige Jahre später...