Querfurt

11 Bilder

Hexerei auf der Burg Querfurt 1

Jacqueline Koch
Jacqueline Koch | Querfurt | am 22.04.2018 | 54 mal gelesen

Querfurt: Burg Querfurt | Am 21.04. und 22.04. fand auf der Burg Querfurt das Burgerwachen statt. Es war eine bunte Familienveranstaltung, welche sich rund um Burgtreiben und Mystik drehte. Für die Kinder gab es Karten, nach welcher sie  einen Parkour durchlaufen konnten. An verschiedenen Stationen mussten sie Dinge tun, die rund um die Hexerei und Burgtreiben gingen. Sie konnten das Handwerk der Seilbinder beobachten und kräftig mitmachen, oder im...

1 Bild

Müll in der Natur

Peter Ballhaus
Peter Ballhaus | Querfurt | am 10.03.2018 | 11 mal gelesen

Ich bin heute wieder mit dem Radel unterwegs gewesen.Also die Vermüllung der Umwelt nimmt weiter zu.Müll in den Straßengräben,an Feldrändern oder  im Wald.Ich frage mich,was das für hirnresistente Menschen sind,die ihren Dreck in der Natur ablegen.Freut es sie,wenn sie beim Spatzierengehen ihren eigenen Müll sehen?? Schade,dass man diese Typen nicht erwischt,ich würde aber dagegen vorgehen,also ihr Umweltschweine,seid...

Straßen und Wege in Querfurt

Peter Ballhaus
Peter Ballhaus | Querfurt | am 07.03.2018 | 22 mal gelesen

ich war heute wieder in Querfurt unterwegs.Habe festgestellt,dass die Wege in Querfurt grauenhaft sind.So zum Beispiel die Merseburger Straße,mit dem Auto befahren ist sowas von schlimm.Der daneben liegende Gehweg ist der reinste Knochenbrecher,Loch an Loch.Wenn man nicht aufpasst,bricht man sich die Beine......... Aber auch die innerstädtischen Straßen,z.B.die Nebraerstraße,Klippe und Merseburgerstraße,dort sind die Steine...

5 Bilder

Abholzerei in Querfurt geht weiter.......... 2

Peter Ballhaus
Peter Ballhaus | Querfurt | am 04.03.2018 | 69 mal gelesen

Nach dem Fällen der Streuobstwiese in Querfurt........... Da bin ich doch den Nebraer Weg gestern langgefahren und habe mit grauen festgestellt,dass dort cirka 20 Pappeln einfach abgeholzt wurden.20 der Bäume stehen noch und dürften in der kommenden Woche auch noch abgeholzt werden. Von diesen Bäumen ist noch nie eine Gefahr ausgegangen,nie ist ein Ast nach einem Sturm abgebrochen. Es ist schlimm,was hier in Querfurt zur...

Straßen in Querfurt

Peter Ballhaus
Peter Ballhaus | Querfurt | am 02.03.2018 | 11 mal gelesen

Bin heute wieder durch Querfurt gewandert und finde,dass die Straßen in einem erbärmlichen Zustand sind. Das Altstadtpflaster sieht zwar nicht schlecht aus,aber es muss auch gepflegt werden. Das Pflaster,was man jetzt vorfindet,ist total lose.Das da noch nichts schlimmeres passiert ist,wundert mich. Besonders schlimm ist es dort,wo die alten Stadtmauern nachempfunden wurden,dort fehlen stellenweise größere Steine.Habe mir...

2 Bilder

Die Stadt Querfurt und die Sauberkeit

Peter Ballhaus
Peter Ballhaus | Querfurt | am 25.02.2018 | 32 mal gelesen

Bei dem schönen Wetter hat es uns ,trotz der Kälte,nicht in der Wohnung gehalten. Wir hatten vor,einen langen Spatziergang mit unserer Hündin Lilli zu machen. So ging es los,aber auf dem Kirchplan der erste Wermuthstropfen,überall lagen die Hinterlassenschaften der Verwandten unseres Hundes,Gott sei Dank gefroren. Liebe Hundhalter,nehmt doch eine Tüte,um die Häufchen eurer Lieblinge zu entfernen,dass ist garnicht so...

11 Bilder

Zum Beitrag vom 20.2.2018 von Jan Wätzold-Unsere Alleen sterben..............

Peter Ballhaus
Peter Ballhaus | Querfurt | am 21.02.2018 | 34 mal gelesen

Ich habe am 20.02.2018 mit Sorge und Bedauern den Artikel über das Alleensterben gelesen.Aber es sind nicht nur Alleen,die dauerhaft vernichtet werden.Auch die Baumbestände in den Städten und Dörfern werden im besorgniserregenden Ausmaße dezimiert.So auch in meiner Heimatstadt Querfurt,in der ich gerne lebe. Mitte vergangenen Jahres wurde durch die Stadtverwaltung mitgeteilt,dass viele Bäume der Querfurter"Fichten"erkrankt...

1 Bild

Kostenlose IT-Workshops an Schulen

Torsten Schweiger
Torsten Schweiger | Sangerhausen | am 05.02.2018 | 16 mal gelesen

Schirmherrschaft für digitale Bildung übernommen Wie funktioniert eigentlich das Internet? Wie beeinflusst Big Data unser Leben? Und wie gehen wir mit dem WhatsApp-Klassenchat um? Kinder brauchen heute digitale Kompetenz. Schülerinnen und Schüler müssen Technologie verstehen und gestalten lernen, um in der digitalen Gesellschaft von morgen souverän handeln zu können. Aus diesem Grund unterstütze ich das Projekt der...

1 Bild

Die Punkte blieben am Sonntag in Querfurt

Raik Heymann
Raik Heymann | Klostermansfeld | am 23.04.2017 | 19 mal gelesen

Querfurt/ Leider hab es für den Nachwuchs des BSV 1928 Klostermansfeld in den Sonntagsspielen nichts zu holen. Bei der TSG Gymnasium Querfurt mussten die männliche und die weibliche Jugend D hohe Niederlagen hinnehmen. Dabei hatten die Jungs in der ersten Halbzeit gut mitgespielt und der TSG das Leben schwer gemacht. Nach einem 0:3 Rückstand kam das Team immer besser ins Spiel und glich zum 3:3 und 5:5 aus. Es war eine...

1 Bild

Klostermansfelder Nachwuchs ist zu Gast in Querfurt

Raik Heymann
Raik Heymann | Klostermansfeld | am 20.04.2017 | 13 mal gelesen

Klostermansfeld/ Zwei Nachwuchsmannschaften des BSV 1928 Klostermansfeld sind am Sonntag zu Gast bei der TSG Gymnasium Querfurt. Um 11.45 Uhr ist die männliche Jugend D des BSV gefordert. In der Hinrunde konnten sich die jungen Klostermansfeld knapp mit 18:16 durchsetzen. So knapp wie es zwischen den beiden Teams in dem Spiel zuging, ist es auch in der Tabelle der Bezirksliga, denn sie sind Tabellennachbarn. Die Gastgeber (5....

1 Bild

2. Förderrunde "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" startet 1

Uda Heller
Uda Heller | Sangerhausen | am 20.02.2017 | 17 mal gelesen

Das Förderprogramm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ wird fortgesetzt In einer 2. Förderrunde unterstützt das Bildungsministerium für Bildung und Forschung von 2018 bis 2022 außerschulische Maßnahmen der kulturellen Bildung für bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche. Ich freue mich sehr über die Nachricht aus dem BMBF, denn noch immer wachsen rund ein Viertel aller Kinder und Jugendlichen in einer...

1 Bild

Der QCV lädt ab 05.02.2017 ins Querfurter Schützenhaus ein

Antje Rothkopf
Antje Rothkopf | Querfurt | am 03.02.2017 | 191 mal gelesen

Querfurt: Querfurter Schützenhaus | Querfurter Carnevalsverein 1985 e.V. gibt den Startschuss für die 5. Jahreszeit 05.02.2017 Kinderfasching im Schützenhaus, Beginn 15:00 Uhr 10.02.2017 Weibernacht im Schützenhaus, Begin 20:11 Uhr 11.02.2017 Faschingsnacht im Schützenhaus, Beginn 20:11 Uhr 12.02.2017 Blasmusiknachmittag mit Liveband und Kuchenbasar im Schützenhaus, Beginn 14:00 Uhr Der QCV lädt alle Närrinnen und Narren herzlich ein und freut...

1 Bild

Kinderfasching der Farnstädter Karnevalsgesellschaft

Michael Dockhorn
Michael Dockhorn | Farnstädt | am 24.01.2017 | 54 mal gelesen

Farnstädt: Kulturhaus | Kinderfasching der FKG mit buntem Kinderprogramm der FKG. Mit vielen Spielen, Spaß und Kinderdisco 19.02.2017 Kulturhaus Farnstädt Beginn: 15:00

1 Bild

Fasching 50+ der Farnstädter Karnevals Gesellschaft

Michael Dockhorn
Michael Dockhorn | Farnstädt | am 24.01.2017 | 90 mal gelesen

Farnstädt: Kulturhaus | Fasching für alle Junggebliebenen, die nicht mehr zu den Abendveranstaltungen der FKG kommen wollen. Es läuft das komplette, aktuelle Programm der 54. Session der FKG. Beginn 15:00, Kulturhaus Farnstädt, Weinbergsiedlung Begleitung DJ Ronny

1 Bild

Faschingseröffnung am 11.11.2016 mit dem Querfurter Karnevalsverein 1985 e.V.

Antje Rothkopf
Antje Rothkopf | Querfurt | am 09.11.2016 | 97 mal gelesen

Querfurt: Querfurt | Am 11.11. mit dem QCV die fünfte Jahreszeit einläuten Querolina Ahoi zur 27.Session Alle Faschingsverrückten und Neugierigen sind rechtherzlich dazu eingeladen, mit dem QCV die fünfte Jahreszeit zu feiern. Start ist am 11.11.2016 ab 15:11 Uhr vor dem Querfurter Rathaus. Das Stadtprinzenpaar zieht gemeinsam mit der Narrenschar des QCV in das Rathaus ein, um sich die Macht bis Aschermittwoch zu sichern. Nachdem der...

1 Bild

Die "Zertanzten Schuhe" wurde hier ...... ? 1

Manfred Wittenberg
Manfred Wittenberg | Querfurt | am 19.09.2016 | 16 mal gelesen

Querfurt: Manni57 | Schnappschuss

1 Bild

Filmburg Querfurt

Andy Mallack
Andy Mallack | Querfurt | am 16.05.2016 | 20 mal gelesen

Querfurt: Burg | Schnappschuss

1 Bild

Mit Sieg und Niederlage geht es für den BSV nach Hause

Raik Heymann
Raik Heymann | Klostermansfeld | am 21.03.2016 | 45 mal gelesen

Die beiden Männermannschaften des BSV 1928 Klostermansfeld waren an diesem Wochenende im Spielbezirk Süd unterwegs. Die zweite Mannschaft konnte am Samstag einen einen weiteren Sieg verbuchen. Gegen den Schraplauer SV konnte man sich in der zweiten Hälfte noch einmal steigern und den Erfolg absichern. Bei der ersten Männermannschaft lief es dagegen in der ersten Hälfte gegen die SG Queis besser. 30 Minuten konnte man den...

1 Bild

Männer des BSV überzeugen mit drei gewonnenen Punkten

Raik Heymann
Raik Heymann | Klostermansfeld | am 22.02.2016 | 168 mal gelesen

Die Männermannschaften des BSV 1928 Klostermansfeld waren an diesem Wochenende in fremden Hallen gefragt. Die erste Männermannschaft reiste nur mit einem Auswechselspieler nach Querfurt und konnte trotzdem endlich wieder einen Sieg als Gast feiern. Bei der zweiten Männermannschaft sah es personell noch schwieriger aus, da sie überhaupt keinen Spieler zum Wechseln dabei hatten. Deshalb ist die Leistung gegen die TSG Jahnstadt...

1 Bild

Karneval in Querfurt - der QCV feiert die 5.Jahreszeit 1

Antje Rothkopf
Antje Rothkopf | Querfurt | am 04.02.2016 | 146 mal gelesen

Querfurt: Schützenhaus | Karneval in Querfurt - von Weiberfastnacht bis Blasmusikfasching Der QCV feiert in seiner 31.Session und lädt alle Faschingsverrückten ein Der Querfurter Carnevalsverein 1985 e.V. möchte Sie herzlich zu folgenden Veranstaltungen in das Querfurter Schützenhaus einladen: Donnerstag 04.02.2016 ab 20.11 Uhr Weiberfastnacht (Eintritt: 08,00€) Samstag 06.02.2016 ab 20.11 Uhr Abendveranstaltung (Eintritt:...

22 Bilder

Weihnachtszauber Burg Querfurt 2

Jacqueline Koch
Jacqueline Koch | Querfurt | am 19.12.2015 | 220 mal gelesen

Querfurt: Burg Querfurt | Auftakt zur Burgweihnacht 2015 Weihnachtszauer Burg Querfurt 2015 Draußen wintert es nicht und die Freibadbesitzer werden in Überlegungen schwelgen, ihr Freibad am 4. Advent zu öffnen. Das soll der Tradition an jedem 4. Advent auf der Burg in Querfurt keinen Abbruch schaffen, ihre schöne, auch bei Regisseuren beliebte Burg, in ein weihnachtliches Kleid zu hüllen. Der Tradition gemäß eröffnete am 18.12.2015 die...

1 Bild

Klostermansfelder erkämpfen sich Heimerfolg

Raik Heymann
Raik Heymann | Klostermansfeld | am 18.10.2015 | 118 mal gelesen

Benndorf/ Ein Spiel mit viel Kampf, den die Männer der ersten Mannschaft des BSV 1928 Klostermansfeld auch angenommen haben. Damit haben sie sich gegen die TSG Gymnasium Querfurt am Ende durchsetzen können in der Bezirksliga. Dabei war es das erwartet spannende Duell auf Augenhöhe, denn bis zur 53. Minute war die TSG in Reichweite und setzte die Hausherren immer wieder unter Druck. So eng hätte es aber gar nicht werden...

1 Bild

Mit Willen und Kampf soll der nächste Sieg für den BSV her

Raik Heymann
Raik Heymann | Klostermansfeld | am 15.10.2015 | 70 mal gelesen

Klostermansfeld/ An diesem Wochenende wird beim BSV 1928 Klostermansfeld nur die erste Männermannschaft zum Einsatz kommen, da die Partie der Zweiten nach einem Antrag des BSV verschoben wird. Die Klostermansfelder bekommen am Samstag keine spielfähige Mannschaft wegen Krankheit und Verletzung zusammen. Das Team der ersten Mannschaft wird am Samstag die TSG Gymnasium Querfurt in der Benndorfer Sporthalle empfangen....