Ramberg

1 Bild

Sendeturm auf der Viktorshöhe in Friedrichsbrunn

Kurt Kuchinke
Kurt Kuchinke | Ilberstedt | am 10.02.2018 | 18 mal gelesen

Schnappschuss

8 Bilder

Skitour in Friedrichsbrunn

Kurt Kuchinke
Kurt Kuchinke | Ilberstedt | am 07.02.2018 | 29 mal gelesen

Im Harzvorland liegen nur noch Schneereste, auf dem Ramberg auf etwa 580 Metern ü.NN geschätzt 10-15 Zentimeter ziemlich feuchter Schnee. Das ist zwar nicht gerade viel zum Skilanglauf und es gab auf der Strecke auch grüne und braune Stellen, aber für die nächsten Tage hat man noch steigende Temperaturen angesagt. Obwohl die Rambergloipe nicht gespurt war, müssen vor mir schon viele andere zur Viktorshöhe gelaufen sein und so...

4 Bilder

Viktorshöhe auf dem Rambergmassiv 1

Edith Jürgens
Edith Jürgens | Thale | am 24.06.2015 | 151 mal gelesen

Thale: Viktorshöhe | Hier und da hängt noch eine Lampe aus der Decke. Bunte Glasfliesen zeigen ein einstiges Badezimmer. Leitungen, die brüchig aus den farbbeschmierten Wänden hängen. Durchgetretene, aufgerissene Fußböden. Umrahmungen mit zersplittertem Fensterglas nützen dem Wind, um durch die zerstörten Zimmer zu fegen. Viel ist nicht mehr im Inneren des damaligen Betriebsferienheims in der Abgeschiedenheit geblieben. Spuren sinnloser...

1 Bild

Butterstein am Rambergmassiv

Edith Jürgens
Edith Jürgens | Thale | am 22.06.2015 | 49 mal gelesen

Thale: Ramberg | Das waren Zeiten ... anno Tobak. Da trugen die fleißigen Frauen ihre Handelsartikel, Obst, Gemüse, Eier, Butter, in Körben und Kiepen zum Markttag Richtung Quedlinburg. Auf halben Weg zu Fuß bergab gab es einen Ruheplatz für die Damen. Ein großer Findling. Ebendort ruhten sich die Kiepenfrauen aus. Müde lehnten sie sich an. Die schwere Last stand somit auf dem Butterstein. Heutzutage besuchen wir prächtige Einkaufstempel,...