Regensteinmühle

28 Bilder

Die Neujahrswanderung des Harzklubs Quedlinburg am Heiligen Drei Königs Tag 3

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Blankenburg (Harz) | am 11.01.2018 | 118 mal gelesen

Blankenburg (Harz): Burg Regenstein | Passend zum Feiertag konnten die Freunde der Harzer Wandernadel gleich 3 Stempelstellen aufsuchen. Die Wanderung begann am Wanderparkplatz der Burgruine Regenstein. Unter der Leitung unseres Wanderführers ging es über Waldwegen hinauf zur ersten Stempelstelle. Sie befindet sich unterhalb des Eingangstor zur Burgruine Regensteins. Burgruine und Festung Regenstein Im Jahre 1169 wurde die Burg auf dem Regenstein erstmals...

22 Bilder

Wandern im Harz: Vom Kloster Michaelstein bis zur Regensteinmühle 3

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Blankenburg (Harz) | am 22.02.2017 | 360 mal gelesen

Blankenburg (Harz): Kloster Michaelstein | Der Treffpunkt der Wanderfreunde des Harzklubs Quedlinburg, für die ca. 11 km lange Wanderung, war der Parkplatz des Klosters Michaelstein bei Blankenburg. Das ehem. Zisterzienserkloster wurde 1139 von der Quedlinburger Äbtissin Beatrix II gegründet. Bereits im Jahre 1640 wurde das Kloster von den Mönchen aufgegeben. Später dienten die Gebäude als Klosterschule und Predigerseminar. Schon zu Zeiten der Zisterziensermönche...