Reise

10 Bilder

Hexenloch 8

Lothar Teschner
Lothar Teschner | Merseburg | am 04.09.2018 | 94 mal gelesen

Furtwangen im Schwarzwald: | Im Jahre 1825 wurde im Schwarzwald die Hexenlochmühle, zwischen St. Märgen und Furtwangen, erbaut. Sie liegt romantisch im schluchtartigen Hexenloch. Die Mühle zählt zu den schönsten alten Schwarzwaldmühlen und ist ein beliebter Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen. Ursprünglich wurde die Mühle als Sägemühle erbaut. Heute wird nur noch zu Vorführzwecken die Säge in Betrieb genommen. Angetrieben werden die Mühlräder vom...

1 Bild

Schnappschuss 9

Lothar Teschner
Lothar Teschner | Merseburg | am 27.08.2018 | 62 mal gelesen

Schnappschuss

28 Bilder

Jena | Stadtspaziergang

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Bitterfeld-Wolfen | am 23.08.2018 | 26 mal gelesen

Ein Besuch in der zweitgrößten Stadt von Thüringen an einem heißen Sommertag mit einer schönen Altstadt und einem interessanten Blick in den Botanischen Garten.

1 Bild

Drei auf einen Streich!

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 15.08.2018 | 50 mal gelesen

Geiranger (Norwegen): Geirangerfjord | Schnappschuss

1 Bild

Schloss

Joachim Brehme
Joachim Brehme | Quedlinburg | am 05.08.2018 | 23 mal gelesen

An der Elbe hinter Magdebrg - weiter hinter Tangermünde - liegt das Schloß in Storkau.

18 Bilder

Kreuzfahrer unter uns? 1

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 12.07.2018 | 55 mal gelesen

Moskenes (Norwegen): Norwegen | . Vielleicht gelingt es mir ja die Herzen der „Kreuzfahrer“ mit dieser Sammlung etwas höher schlagen zu lassen. Bei meiner fast schon jährlichen Nordlandtour haben es  mir, neben der Landschaft, es auch die Schiffe angetan. Meine Tour ging von Kiel aus Richtung Göteborg, dann weiter nördlich bis über den Polarkreis. Dann Richtung Lofoten/Vesterålen und weiter Richtung Sognefjell, dann Geirange und, zurück bis...

10 Bilder

Torghatten (Der Berg mit dem Loch.) 1

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 29.06.2018 | 43 mal gelesen

Brønnøysund (Norwegen): Torghatten | . Der Berg durch den ein Loch geht ist nicht nur ein schöner Berg und ein bekanntes Wahrzeichen! Eine relativ leichte und kurze Wanderung führt direkt an die beeindruckende Öffnung, von wo aus man die vielen kleinen Inseln überblickt, während sich im Norden die sagenhaften Gipfel Helgelands erheben. Bislang kannte ich den Berg nur durch die Vorbeifahrt mit den Schiffen der Hurtigruten. Gestern habe ich ihn mir auch...

11 Bilder

Ufer Promenade 10

Lothar Teschner
Lothar Teschner | Merseburg | am 15.05.2018 | 105 mal gelesen

Von einen Spaziergang am Mainufer in Frankfurt habe ich eine kleine Auswahl von Bildern zusammengestellt. Das Bilderbuchwetter am vergangenen Wochenende wurde von vielen genutzt um sich hier am Mainufer zu erholen, sportlich zu betätigen oder einfach mit Freunden zu treffen.

1 Bild

Nachdenklich ... 3

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 12.04.2018 | 58 mal gelesen

Gestern traf ich mich mit einer Freundin, die von einem Urlaub in Fernost schwärmte. Ihre in einem Fotobuch festgehaltenen Impressionen überzeugten. Nicht nur die prächtigen Farben der Gewänder, die prunkvollen Pagoden haben mich angesprochen, sondern vor allem die Gesichter der freundlichen, offenen Menschen, die Anspruchslosigkeit der dort lebenden Mönche und diese Zeilen, die Buddha zugeschrieben werden: Das Leben ist...

13 Bilder

Romantische Fachwerkstadt 8

Lothar Teschner
Lothar Teschner | Merseburg | am 04.03.2018 | 82 mal gelesen

Nicht weit vom Rennsteig, dem bekannten Kammweg des Thüringer Waldes, liegt die über 1130 Jahre alte Stadt, Schmalkalden. Es gibt viel zu entdecken, den mittelalterlichen Stadtkern mit seinen vielen Fachwerkhäusern und Steinernen Kemenaten, die Stadtkirche St. Georg mit ihren charakteristischen Türmen und vieles mehr. Nach historischem Vorbild restaurierte Häuser und Details, idyllische Innenhöfe mit fränkischen Lauben, der...

21 Bilder

Winter in Thüringen 8

Lothar Teschner
Lothar Teschner | Merseburg | am 02.03.2018 | 137 mal gelesen

Von unserem Winterurlaub in Thüringen habe ich einige Bilder ausgewählt. Lasst euch verzaubern von der schönen Winterlandschaft. 

22 Bilder

Lust auf Farbe zum meteorologischen Frühlingsanfang? … 7

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 01.03.2018 | 74 mal gelesen

Weil die Natur bei uns noch nicht so weit ist, zeige ich Bilder aus einem ganz besonderen Garten: EDEN PROJECT In einer ehemaligen Tongrube ist ein gärtnerischer Traum wahr geworden. Auf der ca. 50 Hektar großen Anlage bestimmen ballonartige Gewächshäuser das Bild. Eine Vielzahl von Pflanzen und Blumen gibt es zu entdecken - innen wie außen. Viele Pflanzen werden in ihrer „natürlichen“ Umgebung gezeigt. So gibt...

4 Bilder

Von "Alaska nach Feuerland" Th. Meixner in der Stadt- u. Klosterkirche Brehna

Annelies Schlesinger
Annelies Schlesinger | Sandersdorf-Brehna | am 01.02.2018 | 23 mal gelesen

Sandersdorf-Brehna: Stadt- und Klosterkirche | "Alaska nach Feuerland" - 41.000 km mit dem Fahrrad durch Amerika Im Mai des Jahres 2013 landete der Weltenradler mit seinem neuen Expeditionsrad in Alaska. Sein Weg führte ihn zunächst nach Norden - in die Arktis, wo er die Stadt Inuvik besuchte. Von dort reiste er nach Süden, durch das Yukon Territorium auf dem Alaska Highway, durch British Columbia bis nach Vancouver am Pazifik. Die Räder rollten weiter in den Osten...

8 Bilder

Gute Luft amtlich bescheinigt … 9

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 20.01.2018 | 74 mal gelesen

Nicht nur gute Luft, sondern auch reizvolle landschaftliche Lage sowie ein touristisch erschlossenes Umfeld sind zu erfüllende Kriterien für den Titel „Staatlich anerkannter Erholungsort“. Seit dem 19. Januar 2018 gehört Naumburg zu den aktuell 31 anerkannten Erholungsorten in Sachsen-Anhalt. Dazu zählen bereits Ballenstedt, Blankenburg, Wernigerode, Wörlitz und Quedlinburg, um die größeren zu nennen. Der Titel...

11 Bilder

Faszination Königssee 13

Lothar Teschner
Lothar Teschner | Merseburg | am 22.11.2017 | 148 mal gelesen

: Königssee | Von unserem letzten Königssee Besuch habe ich einige Eindrücke mitgebracht. Der Königssee ist 8 km lang, 1,2 km breit und bis zu 190 m tief. Entstanden ist er durch Gebirgseinbruch. Die ca. 45 min. Fahrt mit dem Elektroboot zur Halbinsel "St. Bartholomä" ist einfach herrlich. An der Brentenwand führt ein Trompeter das Echo vor welches einfach, selten auch zweifach zu hören ist. Früher wurde vom Schiff aus mit einem Böller...

24 Bilder

Von Calw nach Bad Liebenzell 5

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 20.11.2017 | 105 mal gelesen

Sie lieben es, ein ‘le‘ ans Substantiv zu heften, die Schwaben. Darum gibt es dort Spätzle, Häusle und Schätzle. Auf dem Markt wurden uns Versucherle angeboten, in der Gastronomie Maultäschle und mit dem Bähnle fuhren wir von Calw zum Kurort Bad Liebenzell. Schon im 15. Jahrhundert war die Stadt mit ihren heißen, heilenden Quellen bekannt. Doch nicht die Paracelsus-Therme mit ihrem 30 Grad warmen Wasserbecken war unser...

7 Bilder

NASENSCHILDER in Calw 4

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 08.11.2017 | 45 mal gelesen

Wer kennt sie nicht, die kunstvolle, oft schmiedeeiserne Werbung an Hauswänden. Viele Zünfte ziehen damit den Blick auf sich. Auch Behörden machen bisweilen mit Nasenschildern auf sich aufmerksam. Der Name wird begründet mit der rechtwinkligen Verankerung am Gebäude. Sie sitzen praktisch wie die Nase im Gesicht, meint Wikipedia. Ich habe einige aus Calw mitgebracht. 

10 Bilder

Zwischenstop 4

ines engler
ines engler | Muldestausee | am 15.10.2017 | 82 mal gelesen

Auf der Heimreise von unserem Ostsee-Urlaub machten wir einen "kleinen Schlenker" und fuhren noch an die Mecklenburgische Seenplatte zu einem Nationalen Naturmonument - den Ivenacker Eichen. Diese Baum-Methusalems sollte man gesehen haben, es ist echte Naturgeschichte. Die älteste Eiche ist um die 1000 Jahre alt und auch die jüngeren sind beachtlich! Seit Ende August diesen Jahres hat nun auch noch ein Baumkronenpfad in der...

22 Bilder

Ostsee-Schnappschüsse 7

ines engler
ines engler | Muldestausee | am 14.10.2017 | 91 mal gelesen

unser vergangener Urlaub führte uns in diesem Jahr an die Ostsee, ich habe euch ein paar Bilder mitgebracht

1 Bild

Ausritt am Binzer Ostseestrand

SV Friesen Frankleben 1887 e. V.
SV Friesen Frankleben 1887 e. V. | Braunsbedra | am 10.10.2017 | 20 mal gelesen

Binz: Villa Helene | Schnappschuss

65 Bilder

Schüleraustausch nach China: Schülergruppe des Gymnasiums "Südstadt" aus Halle macht einen zweiwöchigen Schüleraustausch mit der Partnerschule "Jiashan Senior High" aus der Stadt Jiaxing - China 1

Oskar Baron
Oskar Baron | Halle (Saale) | am 04.10.2017 | 233 mal gelesen

Grundinfos Im Zeitraum vom 14.09.17 bis zum 28.09.17 machte eine Gruppe aus 20 Schülern der Jahrgangsstufen 10 und 11 des Südstadtgymnasiums Halle, wie aller 2 Jahre, zusammen mit 2 begleitenden Lehrern, welche diese nach Leistungen, Englischkenntnissen und sozialer und zwischenmenschlicher Interaktionsfähigkeiten ausgewählt haben, eine zweiwöchige Reise nach China, die sie nie vergessen werden.  Die Reise war hierbei...

9 Bilder

Den Giganten der Lüfte ganz nahe.... 8

Lothar Teschner
Lothar Teschner | Merseburg | am 22.09.2017 | 116 mal gelesen

Frankfurt am Main: Airport | .....so gesehen bei einer Flughafenbesichtigung am Airport Frankfurt.

14 Bilder

Impressionen Finnland 2

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 17.09.2017 | 156 mal gelesen

Tampere und Helsinki Wie bereits erwähnt, bin ich am 24.8 von Bremen nach Tampere geflogen. Der Flieger war voll mit jungen Menschen die entweder Urlaub in der Region machen wollten, oder dort so wie ich ein Semester studieren. Wie immer bin ich bereits eingeschlafen, bevor das Flugzeug den Boden verlassen hat und bin pünktlich zum Landeanflug wieder wach. Am Flughafen angekommen, wurde zum ersten Mal nicht nach meinem...

14 Bilder

"Räuberschloss" Mespelbrunn 16

Lothar Teschner
Lothar Teschner | Merseburg | am 05.09.2017 | 177 mal gelesen

Mespelbrunn: Schloss | Der Film "Das Wirtshaus im Spessart" von 1958 mit Lieselotte Pulver in der Hauptrolle machte Schloss Mespelbrunn auf einen Schlag deutschlandweit berühmt. Die Nachwirkungen reichen bis heute, wenn der Spessart sofort mit Begriffen wie "Räuber" und "Wirtshaus" in Verbindung gebracht wird. Zur Geschichte Schloss Mespelbrunn Der Fürstbischof von Würzburg, Julius Echter von Mespelbrunn (1544-1617), ist der bekannteste...

28 Bilder

Mittelalterliche Wasserspeier am Ulmer Münster und anderswo 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 25.07.2017 | 63 mal gelesen

Passend zu den zwei angekündigten Tagen Dauerregen mal was „Wässriges“. mit einer kleinen Sammlung historischer und mittelalterlicher Wasserspeier, aufgenommen in den letzten Monaten am Ulmer Münster, der Burg Eltz und dem Chinesischen Haus im Schlossgarten Oranienbaum. Bei Dauerregen sind wir im Mai im Ulmer Münster die 768 Stufen hochgekraxelt – toller Fitnesstraining. Hervorragende Aussicht, auch auf mehrere...