Sühnekreuz

27 Bilder

Ein RUNDGANG durch ASCHERSLEBEN, der ältesten Stadt in Sachsen Anhalt (Teil 2)

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 15.11.2018 | 77 mal gelesen

Nach der Besichtigung der Sühnekreuze in der Mehringer Straße ging es weiter in Richtung Salzkoth. Nach Überquerung der Papenbrücke wanderten wir links der Eine zum Salzkoth weiter. Hier kamen wir an das leerstehende ehemalige Teilkrankenhaus Salzkoth vorbei. Es ist schon bedrückend, wenn man das halb zerfallene Gebäude mit dem ehemals schönen Garten jetzt sieht. Der einst beliebte Ausflugsgaststätte Salzkot ist leider auch...

31 Bilder

Ein RUNDGANG durch ASCHERSLEBEN, der ältesten Stadt Sachsen - Anhalts (Teil 1)

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 13.11.2018 | 72 mal gelesen

Aschersleben: An der Darre 11 | Der Harzklub Falkenstein hat sich zum Ende des Wanderjahres etwas besonders einfallen lassen. Der Parkplatz an der "Darre" in meiner Heimatstadt Aschersleben war der Ausgangspunkt dieses erweiterten Stadtrundganges. Wir hatten das große Glück, dass der Wanderleiter, Friedhelm Grossekappenberg, zuggleich auch als ausgebildeter Stadtführer und Nachtwächter in Aschersleben tätig ist. Er hatte sich diesen Rundgang in 16 Stationen...

24 Bilder

Sühnekreuz? - Tilkeröder- und Eskeborner Revier - Volkmanrode 4

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Stangerode | am 15.01.2017 | 163 mal gelesen

Stangerode: Stangerode | Zur Neujahrswanderung hatte der Harzklub Falkenstein ins Einetal eingeladen. Treffpunkt war die, zwischen Stangerode und Tilkerode gelegene, Schwarze Brücke. Wir nahmen den Weg rechts der Eine, der in Richtung Rammelburgblick führt. Am Waldesrand, unmittelbar an den Einewiesen, wanderten wir bei leichtem Nebel bis zur Kreuzwiese. Hier überquerten wir die Eine und besichtigten das, an dem unteren Mühlenweg befindliche...

16 Bilder

winterliche Impressionen im Einetal 2017

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 08.01.2017 | 116 mal gelesen

Aschersleben: Aschersleben | Das Harzflüsschen " Eine" mit seinem schönen Tal war bereits das Ziel zweier Wanderungen in diesem Jahr, an denen ich teilnehmen konnte. Eine Wanderung führte durch das untere Einetal zwischen Welbsleben und Aschersleben, die andere Wanderung begann an der schwarzen Brücke hinter Stangerode in Richtung Untermühle. Zusätzlich unternahm ich noch eine Wanderung durchs das untere Einetal. Von Sonnenschein über Kälte,...